Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je schneller der Wagen fährt, desto länger kann man beschleunigen ;D
Öhm ne das stimmt nun garnicht.
Mein Jedda braucht bestimmt länger auf 170km/h als ein Porsche auf seine Endgeschwindigkeit.
Und das obwohl der Porsche schneller ist ;D
 
Also speziell der Corsa aus dem Video der wird bei der Geschwindigkeit sicherer als ein großes Auto sein, wegen besserer Bremsanlage und Bereifung, weniger Gewicht.
Wenn es um Crash geht, ja da braucht man bei 200 nicht groß fragen, Überlebenschance gleich 0 bei Frontalaufprall. Selbst bei 100 ist es da schon grenzwertig.

Würd ich nicht behaupten, es sei denn der Corsa aus dem Video ist grundlegend(!) anders als der Serien-B-GSi. Der wird bei 200+ sowas von schwammig und tänzelt dass es keinen Spaß mehr macht, vor allem wenn es ums Bremsen geht. Der kurze Radstand ist eben nichts für hohe Geschwindigkeiten. Der ist eher auf Landstraßen oder in der Stadt Zuhause wo er um die Kurven räubern kann.
 
Solche Autos sind einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut. Das macht keinen Spaß und ist auch nicht gerade ungefährlich.

Das ist ja gerade die Kunst von Sportwagen und großen Limousinen. Die können ohne großartige Anstrengungen mit >200 bewegt werden. Und das hat nichts/wenig mit Motorleistung zu tun... ;)

Gruß,
Max

Wie gesagt 200km/h sind kein Problem, da hatten wir nicht das Gefühl das man Angst haben müsste.


Der kurze Radstand ist eben nichts für hohe Geschwindigkeiten. .

Das halte ich für absoluten Quatsch, mein Sunny ist ingesamt auch nur 3.97Meter und hat einen kurzen Radstand. Trotzdem liegt er bei 200km/h wie auf Schienen. Der Crysler NewYorker meiner Mom oder der Opel Vectra meiner Schwiegereltern liegt bei solchen Geschwindigkeiten wesentlich unruhiger auf der Straße.

Viel wichtiger als der Radstand ist ein gutes Fahrwerk, gescheite Reifen und eine gut eingestellte Spur/Sturz. Selbst bei 225km/h habe ich keine Probleme damit das der Wagen irgendwo unruhig wird.
 
Und bist du im Vergleich mal einen BMW oder Benz bei dem Tempo gefahren? Im Vergleich zu meinem Omega fühlt sich meine c-klasse auch ganz anders an. 210 im Opel waren unangenehm, 240 im Benz fühlt sich nicht mal annähernd wie 200 an.
Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass ein Kleinwagen in der Liga mitspielt?
 
Man darf da ja auch nicht nur den Radstand und Länge als Maßstab sehen. Die Fahrwerksabstimmung hat da denke ich den meisten Einfluss drauf.

Länge + ein gutes Fahrwerk, welches nicht ausgenudelt ist dürften da natürlich das Optimum sein.

Merkt man ganz deutlich wenn man mal ein ~20 Jahre altes Auto fährt, an dem nur unbedingt notwendige Reperaturen durchgeführt wurden und dann ein Auto, bei dem das Fahrwerk komplett überholt wurde. Alleine schon frische Stoßdämpfer können ein subjektives Gefühl von 1000% besserer Straßenlage bei Geschwindigkeiten über 160 herbeiführen. :P

Bei dem, was ich an Neuwagen schon fahren durfte, würde ich aber auch sagen: 200 in 'ner frischen e-klasse sind völlig entspannt während man im aktuellen Corsa schon bei 180 deutlich mehr Konzentration braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bist du im Vergleich mal einen BMW oder Benz bei dem Tempo gefahren? Im Vergleich zu meinem Omega fühlt sich meine c-klasse auch ganz anders an. 210 im Opel waren unangenehm, 240 im Benz fühlt sich nicht mal annähernd wie 200 an.
Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass ein Kleinwagen in der Liga mitspielt?

Darum geht es doch überhaupt nicht, meine Aussage war schlicht und einfach das ein langer Radstand nicht das wichtigste ist. Sonst hätte jeder Sprinter bei 200km/h eine super Straßenlage. Und ja ich behaupte das mein Sunny mit seinen Modifikationen bei 200km/h keine schlechtere Straßenlage hat als ein Benz oder BMW (wenn sie im Serienzustand sind). Ein gut abgestimmtes Fahrwerk, in Kombination mit einer passenden Reifengröße (keine Asphaltscheiben aber auch keine Waschtrommeln) und dann ein gut eingestellter Sturz bringt ware Wunder und da kann auch aus einem Kleinwagen eine Kurvensau werden. Das der Wagen bei 250km/h (welche er nie erreichen würde) nicht mehr so gut liegt wie ein schweres Auto ist klar, bis 200km/h geht das aber absolut in Ordnung. Kannst gerne mal vorbei kommen und dich davon überzeugen... oder wir drehen mal ein paar Runden auf dem Ring oder der Nordschleife ;)

Das der Benz und der BMW mehr Komfort und mehr Sicherheit bei der Geschwindigkeit bieten steht ausser frage. Aber rein von der Straßenlage werden sie kaum bis gar nicht besser sein, schon alleine weil bei mir der Schwerpunkt wesentlich niedriger ist als bei den meisten Fahrzeugen. Die Straßen und Kurvenlage vom NX ist nochmal um Welten besser... da sagt selbst ein Bekannter von mir (Porsche Besitzer) das sein Auto maximal die gleiche Kurvenlage und Stabilität besitzt. Aber der Vergleich hingt, da nicht gerade wenig Geld in mein Fahrwerk usw gesteckt wurde. Mit Serienzustand hat das dann natürlich wenig zu tun.
 
Natürlich kannst du mit einem langen Radstand nicht alles rausreißen wenn das Fahrwerk fertig ist aber ein Fzg mit einem längerem Radstand (=größer und schwerer) und einem vernünftigen Fahrwerk liegt idR deutlich besser als die kleinen Kartoffelhopser.
Vom Komfort mal ganz abgesehen ......
 
Um den Komfort ging es zu keinem Zeitpunkt, sondern um die Straßenlage bei 200km/h und die kann man auch mit einem kurzen Radstand hinbekommen. Man schaue sich die ganzen Ami Kisten an, die haben einen Radstand wie ein Bus und auch die selbe Straßenlage...
 
Ein LKW fühlt sich mit 100 sicher auch sehr ruhig an aber dreh da mal volle Kanne am Lenkrad und brems dabei uiuiuiui

Man hört auch oft Leute sagen das schwere Autos besser in der Kurve liegen oder das man mit abgefahrenen Reifen bei trocken ne schlechte Kurvenlage hat.
 
Wenn man vom Serienzustand ausgeht hat ein großeres Auto schon einige Vorteile. In der Regel werden auch bessere Fahrwerke in einem 5er oder 7ner BMW (nur ein Beispiel) als in einem Corsa verbaut. Durch das höhere Gewicht hat man ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach eine bessere Straßenlage, vorallem mehr Straßenstabilität. Von Komfort her brauchen wir gar nicht drüber reden, das ist selbsterklärend.

Jedoch liegt das alles nicht nur am Radstand... wie gesagt mit einem guten Aftermark Fahrwerk kann man auch ein Kleinwagen dazu bekommen eine ähnliche Straßenstabilität wie ein großes Fahrzeug zu erreichen. Mein Vater fährt zum Beispiel einen Chevy G20 Van, ab 140km/h liegt das Teil so schlecht auf der Straße das man Angst bekommt. Und das Fahrzeug hat einen riesigen Radstand... bringt halt nichts wenn die Karre noch mit Blattfedern und Schiffschaukel Fahrwerk ausgestattet ist.

Am Ende kommt es auf das Gesamtkonzept an... ich kann es nur wiederholen meinen Sunny kann man bei 200km/h mit einem Finger lenken (empfehle ich jedoch keinem). Ob das mit dem Serienfahrwerk auch so wäre, kann ich nicht sagen bin damit nie gefahren.
 
Jedoch liegt das alles nicht nur am Radstand... wie gesagt mit einem guten Aftermark Fahrwerk kann man auch ein Kleinwagen dazu bekommen eine ähnliche Straßenstabilität wie ein großes Fahrzeug zu erreichen. Mein Vater fährt zum Beispiel einen Chevy G20 Van, ab 140km/h liegt das Teil so schlecht auf der Straße das man Angst bekommt. Und das Fahrzeug hat einen riesigen Radstand... bringt halt nichts wenn die Karre noch mit Blattfedern und Schiffschaukel Fahrwerk ausgestattet ist.

Am Ende kommt es auf das Gesamtkonzept an... ich kann es nur wiederholen meinen Sunny kann man bei 200km/h mit einem Finger lenken (empfehle ich jedoch keinem). Ob das mit dem Serienfahrwerk auch so wäre, kann ich nicht sagen bin damit nie gefahren.
Ein Chevy G20 ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Ein blattgefederter Transporter mit einigen Jahrzehnten auf dem Buckel...
Ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht mit einem Audi A1 mit Topmotorisierung und S-Line Fahrwerk. Ist ein eher sportlich ausgelegtes Fahrwerk, geradeaus gehts auch sehr gut. Nur in Kurven merkt man einfach den fehlenden Radstand. Schon ein Scirocco mit Serienfahrwerk lässt sich zügiger um die Ecken treiben als den A1 und liegt auch auf der Geraden sehr viel Stabiler auf der Straße.
Natürlich kann man auch aus einem Kleinwagen etwas rausholen. Aber es gibt einfach grenzen, die damit schneller erreicht sind als mit etwas größerem. Mit "etwas größeres" meine ich jetzt auch keine Riesenschiffe a la E Klasse oder größer.
 
Um den Komfort ging es zu keinem Zeitpunkt, sondern um die Straßenlage bei 200km/h und die kann man auch mit einem kurzen Radstand hinbekommen. Man schaue sich die ganzen Ami Kisten an, die haben einen Radstand wie ein Bus und auch die selbe Straßenlage...

Richtig, man kann auch mit einem kurzen Radstand eine gute Straßenlage erreichen .. nur ist der Aufwand deutlich höher. Es ist einfach Physik, dass man mit einem längeren Radstand eine höhere Spurstabilität erreichen kann. Macht man wohl auch in der Praxis so, einen 3m langen Dragster habe ich noch nicht gesehen obwohl man sie durchaus so kurz bauen könnte. Im Gegenzug habe ich auch noch kein 3m langes Kart gesehen.
 
Je länger die Spur desto lenkunwilliger wird es. Es gibt auch Situationen wo man mal schnell ausweichen muss.
Bei kurzem Radstand hat man das Problem das sich das Auto schnell drehen kann und der Grenzbereich sehr klein ist.
 
Nunja, hier gings ja um hohe bis sehr hohe Geschwindigkeiten auf der Bahn - und da ist ein längerer Radstand immer im Vorteil.
Man darf dann natuerlich nicht LKW oder andere Schiffsschaukeln mit Rennwagen vergleichen.

Der Dragster und Kart Vergleich macht das schon schön anschaulich deutlich, wie die Anwendungsfälle sind - hohe Geschwindigkeiten -> Langer Radstand.

Das Problem bei der Eisdielenfraktion ist, dass sie meinen, je tiefer und härter das Fahrwerk ist, desto besser ist es.
Das Gegenteil ist der Fall, da zumindest unsere öffentlichen Straßen keine idealen Bedingungen bieten.
Die kleinste Unebenheit in der Kurve und der Proll mit seinem brettharten "Superfahrwerk" wird ausgehebelt und landet sonstwo...
Das gleiche gilt natürlich auch auf der Autobahn, wenn man mal über eine Querrille fährt. Bei hohen Geschwindigkeiten, etwas Seitenwind und kurzem Radstand ist da nix mehr "sicher" mit einem extrem tiefen und harten Fahrwerk.

Gruß
skell.
 
Da muss man sich auf der Bahn nur mal die kleinen getunten angucken die bei jeder fahrbahnrille huepfen.
 
Zusammengefasst ist es so, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen, aber selbst bei noch so gutem Fahrwerk ein Auto mit kurzem Radstand eher an die Grenze gerät, als eins mit langem.

Was wird hier eigentlich noch diskutiert? *noahnung*
 
einfache physik. langer radstand und größere räder tragen beide dazu bei, dass ein auto weniger neigung durch höhenunterschiede des untergrundes (z.b. rillen, löcher usw) erfährt.
 
Wie gesagt, wenn ich schnell fahren will muss ich auch in der Lage sein schnell auszuweichen und ein langes Fahrzeug kann da im Nachteil sein.
 
die vorteile die ein kleinwagen in der wendigkeit hätte sehe ich im stadtverkehr. bei autobahngeschwindigkeit kann man da unmöglich einen nutzen draus ziehen.

ob ich zwei meter mehr oder weniger wendekreis habe ist sowas von wumpe.
 
Ausweichen?
Ausweichen kannst du vielleicht mit 50 km/h.

Schon auf der Landstrasse lernt jeder Fahranfänger eben nicht auszuweichen, da das dann meist am Baum endet.
Auf der Autobahn ist Ausweichen ebenfalls kein Anwendungsfall.

Weiterhin kann ich mir kein Szenario vorstellen, wo man bei üblichen Autos mit einem kurzen Radstand signifikant besser ausweicht, als mit einem längeren.

Gruß
skell.
 
die eigenschaften von zu geringem radstand sind bei 3:20 schön dargestellt

 
Weiterhin kann ich mir kein Szenario vorstellen, wo man bei üblichen Autos mit einem kurzen Radstand signifikant besser ausweicht, als mit einem längeren.

Schon mal in der Kurve einem Wild ausgewichen?
Schon mal so nen Schnarchzapfen gehabt der wenige Meter vor dir mit erheblich niedrigerer Geschwindigkeit auf deine Spur gefahren ist und bremsen nichts verhindert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten