8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Ja auf dem selben Rechner meinte ich aber nicht - war fälschlich ausgedrückt von mir. Nun habe noch 2 Vista Ultimate und eine Buisness - von da ab kein Problem eine zum Update zu nutzen.

Auf Serverseite bieten sie anscheinend nichts in der Richtung, mein Server 2008 läuft zwar sehr gut aber unterstützt z.B. leider kein Trim und Intel bietet auch keine USB 3.0 Treiber dazu. Aber deswegen mag ich nicht nochmal eine Standard Lizenz für den dicken komplett Preis kaufen. Schön wäre ja wenn der 2008 R2 günstiger würde aber ich glaube es eher nicht.
 
Ein kostenloses Tablet mit Windows 8 würde mir den Einstieg deutlich mehr erleichtern ... ;D
 
habe 2 Adressen gestern probiert: ging nicht
 
Ist ja die Frage wie lange das dauert bis man da das zugesandt bekommt - ich habe auch noch nix bekommen.
 
Hab den Key gestern um 22:49 bekommen.
 
Meiner war auch eben da.
 
Mir sind vier Dinge aufgefallen. Vielleicht kann die jemand bestätigen:

- chkdsk meldet mehrere USN Journals nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 (Neuinstallation auf dieselbe Partition)
- sfc /scannow findet später beschädigte Systemdateien auf dem frischen Windows 8 (hat nicht viel zu heißen; sollte trotzdem nicht vorkommen)
- der Mozilla Firefox läuft sehr träge auf flash-lastigen Seiten (Inkompatibilität mit dem in Windows 8 integrierten Flash Player?)
- Windows merkt sich mehrere geänderte Einstellungen nicht (beispielsweise bei "Automatisch Neustart durchführen" nach Systemfehlern)

Es gibt auch schon das erste Service Pack für Windows 8. Auch wenn Microsoft es nicht so nennen möchte: Klick
Bei mir wurde es erst heute über Windows Update eingespielt, obwohl es schon am 23. freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam es erst heute. Und ich hatte immer wieder Suchläufe gemacht, wo er meinte alles sei auf dem neuesten Stand.
 
So, mein Windows 8 ist tot. Gestern habe ich nichts wesentliches mehr verändert und heute morgen kam beim Booten:

Page Fault Found In A Non Paged Area (mit der Ursache dam.sys) - mehr weiß man nicht; der neue BSOD ist nicht sehr informativ

Also was habe ich gestern gemacht:

- ein Netzlaufwerk eingebunden
- eine Sicherung von Windows erstellt
- ein Benutzerbild gesetzt
- das Hintergrundbild geändert
- ein paar Metro-Apps deinstalliert

Mehr eigentlich nicht. Die Einrichtung von Windows 8 war insoweit schon durch. Das hatte ich alles am Wochenende erledigt.
 
Und was passiert wenn du die Sicherung zurückspielst?
 
Habe ich noch nicht ausprobiert. Nachdem er sich zwei Mal mit dem BSOD aufgehangen hat, versucht er jetzt beim dritten Mal eine Reparatur.
Die läuft allerdings schon eine ganze Weile. Die Festplatte rattert jedoch. Also weiß man, dass im Hintergrund noch etwas geschieht. *noahnung*

Also man sieht das Windows Logo, darunter diese Ladeanimation und den Satz "Reparaturen werden ausgeführt".

Update1: Na toll, die Reparatur ist fehlgeschlagen. Ich glaube ich gehe auf Windows 7 zurück. Zumindest vorläufig.

Update 2: So, nun teste ich einmal die neue Funktion "PC auffrischen" von Windows 8, ob diese etwas taugt.

Update 3: Das hat geklappt, aber es wurden weniger Benutzer- und Systemeinstellungen übernommen als erwartet.
Das System ist wieder so gut wie im Auslieferungszustand. Die vorherige Installation wurde nach windows.old verschoben.
 
Sicher das nicht ein Hardwareproblem die Ursache ist. Was "sagen" die SMART Werte der Platte und die Ereignisanzeige?
 
Das hatte ich mir auch überlegt. Aber die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte sind einwandfrei und Memtest86+ läuft gleichfalls anstandslos durch.

Außerdem lief Windows 7 bis Samstag viele Monate lang ohne die geringsten Zicken. Vom Bildschirmflackern der Radeon HD 5600 Serie abgesehen.
 
Die Erzeugung von Wiederherstellungspunkte schalte ich immer mit als erstes ab und sichere lieber manuell meine Daten.

Jedenfalls läuft Windows 8 nun wieder. Ich hoffe dieses Mal deutlich länger. Das trübt den ansonsten guten ersten Eindruck.
 
Habs bei mir immer für C: eingeschaltet, und auf mom 16 % (10,73 GB sinds in dem Fall der Partitionsgröße) eigestellt. "belegt mom 3,17 GB"
Voreigestellt warens glaub 6 % bei meiner mom 67 GB Sys-Part, also deutlich weniger. So behält man dann nur paar Wiederherstellungspunkte was eigentl auch ausreichen sollte.
Bei grav. Änderungen (DRV Ins zB) erstelle ich dann schonma vorher, manuell Wiederhstllg-Punkt.
Normalerweise sollten aber in solchen Fällen auto. erstellt werden.
Bzgl. deinen getätigten Aktionen hätte ich das allerd auch ausgelassen.
Dennoch würde ich eh empfehlen die Wiederherstellung eingeschaltet zu lassen für C:, wenigstens mit geringem Platz.

EigDat, usw. hab ich eh auf D: (bzw auch verteilt auf anderen Part, wie zB. Video/Musik), u. sichere ich eigentl manuell, und auch automatisiert. soweit bin ich grad aber noch nich mit einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher läuft Windows 8 wieder rund. Ich habe gestern noch einmal Festplatte, Arbeitsspeicher und Prozessor auf Herz und Nieren getestet und die scheinen einwandfrei zu arbeiten. Also an der Hardware scheint der Ausfall nicht gelegen zu haben. Windows 8 muss sich an etwas anderem verschluckt haben. Ich hoffe es wiederholt sich nicht. Ich hätte es ja verstehen können, wenn es am Wochenende geschehen wäre. Da habe ich ich die tiefergehenden Eingriffe ins System vorgenommen. Also zum Beispiel Ruhezustand abgeschaltet und welche Einstellungen ich sonst noch üblicherweise setze. Die überwiegende Mehrzahl war dabei jedoch über die grafische Benutzeroberfläche erreichbar. Die Kommandozeile oder den Registry-Editor musste ich nur vereinzelt bemühen. Aber zu dem Zeitpunkt wo das System zusammen gebrochen ist, hatte ich wie gesagt kaum noch etwas geändert. Zwischendurch wurde das System auch immer wieder neugestartet. So lief es am Vorabend noch wunderbar. Dann habe ich den PC über Nacht herunter gefahren. Und als ich es am nächsten Morgen gestartet habe, ging nichts mehr. Entweder kam der Bluescreen und wenn der nicht kam, wollte Windows 8 sich selbst reparieren, was stest fehl geschlagen ist. So gab es eine Endlosschleife beim Einschalten. Beim Bluescreen half jedoch nur noch der Reset-Schalter. Zumindest gab es nach der PC Aufrischung keine Schwierigkeiten mit der Aktivierung, denn ich hatte das windows.old Verzeichnis mit dem nicht mehr lauffähigen Windows 8 bereits über die Datenträgerbereinigung entsorgt. Die Aktivierung scheint er jedoch von der vorherigen Installation übernommen zu haben. Im Aktivierungsverlauf steht nun nämlich, dass das Datum nicht bekannt wäre. Einstellungen hat er jedoch nur vereinzelt von der ersten Installation übernommen. So wurde der Inhalt des Benutzerordners übernommen und alle Einstellungen in der Modern UI. Auf dem Desktop und in dessen Systemsteuerung war jedoch alles zurück gesetzt worden. Aber dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, ist dennoch ein kleiner Fortschritt gegenüber Windows 7. Zumindest für Anfänger, die sonst nicht wissen, was zu tun ist.
 
Also bisher läuft Windows 8 wieder rund. Ich habe gestern noch einmal Festplatte, Arbeitsspeicher und Prozessor auf Herz und Nieren getestet und die scheinen einwandfrei zu arbeiten. Also an der Hardware scheint der Ausfall nicht gelegen zu haben. Windows 8 muss sich an etwas anderem verschluckt haben. Ich hoffe es wiederholt sich nicht. Ich hätte es ja verstehen können, wenn es am Wochenende geschehen wäre. Da habe ich ich die tiefergehenden Eingriffe ins System vorgenommen. Also zum Beispiel Ruhezustand abgeschaltet und welche Einstellungen ich sonst noch üblicherweise setze. Die überwiegende Mehrzahl war dabei jedoch über die grafische Benutzeroberfläche erreichbar. Die Kommandozeile oder den Registry-Editor musste ich nur vereinzelt bemühen. Aber zu dem Zeitpunkt wo das System zusammen gebrochen ist, hatte ich wie gesagt kaum noch etwas geändert. Zwischendurch wurde das System auch immer wieder neugestartet. So lief es am Vorabend noch wunderbar. Dann habe ich den PC über Nacht herunter gefahren. Und als ich es am nächsten Morgen gestartet habe, ging nichts mehr. Entweder kam der Bluescreen und wenn der nicht kam, wollte Windows 8 sich selbst reparieren, was stest fehl geschlagen ist. So gab es eine Endlosschleife beim Einschalten. Beim Bluescreen half jedoch nur noch der Reset-Schalter. Zumindest gab es nach der PC Aufrischung keine Schwierigkeiten mit der Aktivierung, denn ich hatte das windows.old Verzeichnis mit dem nicht mehr lauffähigen Windows 8 bereits über die Datenträgerbereinigung entsorgt. Die Aktivierung scheint er jedoch von der vorherigen Installation übernommen zu haben. Im Aktivierungsverlauf steht nun nämlich, dass das Datum nicht bekannt wäre. Einstellungen hat er jedoch nur vereinzelt von der ersten Installation übernommen. So wurde der Inhalt des Benutzerordners übernommen und alle Einstellungen in der Modern UI. Auf dem Desktop und in dessen Systemsteuerung war jedoch alles zurück gesetzt worden. Aber dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, ist dennoch ein kleiner Fortschritt gegenüber Windows 7. Zumindest für Anfänger, die sonst nicht wissen, was zu tun ist.

Da bei mir im Bekanntenkreis demnächst die ersten Geräte mit Windows 8 zu erwarten sind habe ich mir auch mal 8 als Update geholt. Auch wenn ich nicht von begeistert bin. :)

Zuerst bin ich auf die Installation reingefallen. Von DVD frisch installiert. Geht ja und lief auch.
Nur Updates hatten sich nicht installieren lassen. Dann habe ich gesehen das die Aktivierung wohl nicht so geklappt hat. Nu ja. Die Lösung fand ich hier
Anschließend funktionierten auch die Updates.

Dann mitten unterm Surfen und installieren hatte ich keine Verbindung mehr ins Internet.
Ich habe dann bemerkt das Windows 8 frei nach Lust und Laune zwischen "Privates Netzwer/Heimnetzwerk) und nicht identifiziertes Netzwerk" hin und her wechselte. IP habe ich anschließend fest vergeben was 8 erneut aus dem Tritt brachte. Wieder nix mit Internet. Also zurück auf dynamisch damit es zumindest wacklig funktioniert.

Dann wollte ich die Treiber für unsere beiden QMS Magicolor 3100 installieren. Dafür gibt es nur 64 Bit Vista Treiber die unter 7 anstandslos funktionieren. 8 mag sie nicht.

Ergebnis war nach einen langen Sonntag Nachmittag das ich das vorher angefertigte Image von Windows 7 wieder zurück gespielt habe.

Endweder ich installier 8 noch mal auf dem Rechner, aber dann parallel. Oder ich spendier 8 meinen alten Ahtlon 64 3200.
Produktiv kann ich 8 bis auf weiteres jedenfalls nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt auf zwei PC installiert (einmal 32-Bit und 64-Bit, jeweils mit vorinstallierten Win8-32rp. Bei ersterem allerd Inst aus Win gestartet) aber weder die Probl. mit Aktivierung und auch mit Netzwerk hatte ich nicht.
Hab noch nich einmal beobachtet das dies wechselt von Privates Netzwerk (Heimatnetzwerk mit Freigaben/ u. Mediastreaming)
PC's hängen alle per Lan an fritz!box.

Am Anfang bei Einrichtung hab ich sowohl MS Konto als auch lokales Konto probiert.
Meist jedoch direkt MS konto; was vorteilhafter ist, schon bzgl Einrichrtung.
Einzigstes Problem bei der 64-Bit war bisher RC USB Receiver für medion FB. x10 Treiber (X 10 Fernbedienung der P961x. "v2.51") inst; dann neugestartet und BSOD. "IRQ......"

Komischerweise ohne weiter Auswirkungen nach abstecken u. reset. Dann wieder angeschl.; und alles war ok, auch nach neustart mit angeschl. RC-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Windows 8 Pro 64Bit Upgrade (nicht die 30 Euro Downloadversion) nach vorherigen Image der SSD auf meinem 2. Rechner installiert - mit dem mache ich täglich was und er hat auch ziemlich den gleichen Softwarestand wie der Hauptrechner. Da lässt sich das besser ausprobiern.

Installation war Problemlos trotz das die SSD leer war, Windows war auch aktiviert was wohl ein Unterschied bei den Upgradeversionen ist. Mediacenter lies sich auch klaglos nach installieren.

Einziges unbekanntes Gerät war ein Terratec DVB-T USB Stick (TStick RC) für den es auch zu meiner Verwunderung noch keine Windows 8 64Bit Treiber gibt (32Bit ja) - zum Glück nicht all zu ärgerlich da noch ein im Moment nicht benutzter TStick USB XXS vorhanden war bei dem das Problem nicht besteht.

TV glotzen per MediaCenter also wunderbar.

Realtec Sound, Marvell AHCI. Intel INV und RST plus AMD Catalyst 12.10 folgten noch als Treiber Installation. Brother HL-2150N Treiber bringt 8 schon mit, Drucker ist per LAN im Netz.

Die genannten Netzprobleme kann ich nicht nachvollziehen, der Client ist aber Mitglied in einer Domäne und angemeldt wird sich mit einem Domänenkonto. Sowohl anfangs mit DHCP und nun mit festen TCP/IP Einstellungen.

Ich bin immer wieder dabei Software zu installieren, die ModernUI Startoberfläche fängt an wild auszuehen. Office 2007, Trueimage 2013, Nero 12, Firefox, Thunderbrid, CPU-Z, GPU-Z, Hardwaremonitor und Inteltoolbox bisher - weiteres steht noch aus incl. Spiele

Beim neuen Windows Leistungs Index wird die Intel 320 SSD mit 7,6 als schlechtes abgestarft, CPU und RAM schaffen es beim betagten 1366 auf 8,3 - die 7970 auf 8,1.

Ich habe erst mal bewusst auf Sachen wie Classic Shell oder Start 8 und Gadets wieder einbinden etc verzichtet um mal zu sehen wie es sich im Alltag bedienen lässt wie MS sich das in etwa gedacht hat.

Nach dem soweit alles installiert sein wird steht als 1. auf dem Programm den Startbildschirm richtig anzupassen.

Bisher, wiegen die Vorteile beim kopieren und Taskmanager den 2D Desktop nicht auf. Von der Geschwindigkeit merke ich keine großen Unterscheide aber dazu muss auch erst mal alles drauf sein.

Unter dem Strich bleibt das ich meine 2 Vistaversionen günstig auf ein Trimfähiges OS bekommen habe/kann das auch USB 3.0 Unterstützung für Intelchipsätze bietet.

Bei dem Transcend USB 3.0 Stick der allerdings USB 3.0 bei weitem nicht ausnutzt war kein Unterschied zwischen zwischen Windows 7 (ASMedia) und Windows 8 (Renesas) feststellbar. Der schafft nicht mehr als 83 MB/s lesen und 12 MB/s schreibend (Stick ist 16 GB, getestet mit einer 14 GB Datei). Habe leider keine SSD ungenutzt dich mal per Dockingstation probieren könnte.

Das als Ersteindruck, mal sehen wie das Fazit ist wenn ich meine mit dem einrichten fertig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten