8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Ich habe hier einen 2 Gig Trekstore USB Stick mit Schieber für einen Schreibschutz.
Der funktioniert bei mir unter Vista, 7 und 8.
 
Ich habe bislang noch KEINEN Anwender getroffen, der mit Windows 8 oder gar Server 2012 out-of-the-box klarkommt; seinen es die Hardcoreuser oder völlig unvorbelastete User!

Ich habe gestern zwei Stunden gebraucht um einer Freunding Windows 8 aka die Kacheln zu erklären und was man ach so tolles mit Win 8 machen kann oder auch nicht. Ich habe dann schlussendlich Windows 7 installiert und habe nun Ruhe. Und das ist sicher keine Einzelfall.
 
Ich habe hier einen 2 Gig Trekstore USB Stick mit Schieber für einen Schreibschutz.
Der funktioniert bei mir unter Vista, 7 und 8.
ich sag ja nicht, dass der schreibschutz das problem ist. aber zumindest haben alle alten sticks eben einen. und ein anderer ohne schreibschutz funktioniert. woran das genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. die sticks werden beim anschließen einfach nicht erkannt. keine hardware-erkennung, kein pop-up, nix im gerätemanager, nix in der datenträger-verwaltung, nix in der ereignisanzeige. es passiert überhaupt gar nichts. *suspect*

Ich habe hier einen 2 Gig Trekstore USB Stick
naja, 2gb kann ja noch nicht soooooooooooo alt sein. ;)
 
ich sag ja nicht, dass der schreibschutz das problem ist. aber zumindest haben alle alten sticks eben einen. und ein anderer ohne schreibschutz funktioniert. woran das genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. die sticks werden beim anschließen einfach nicht erkannt. keine hardware-erkennung, kein pop-up, nix im gerätemanager, nix in der datenträger-verwaltung, nix in der ereignisanzeige. es passiert überhaupt gar nichts. *suspect*


naja, 2gb kann ja noch nicht soooooooooooo alt sein. ;)

4 Jahre oder 5. Ich weis es nicht mehr genau. Den nehme ich jedenfalls seit über 3 Jahren nur noch zum Bios flashen weil ja nix drauf passt :)
.
EDIT :
.

Grad eben hat 8 wieder einen Reboot hingelegt. Dann ist er mal 7 hochgefahren und hat wieder alle Laufwerke gescannt.
Ich habe dann noch einen Reboot gemacht und wollte 8 starten. Ging wieder nicht. Wie beim letzten mal.
8 hat die Platte ( Vertex 60GB ) nicht mehr gefunden habe ich jetzt bemerkt. Nach dem Rechner aus und wieder einschalten ist 8 hoch gefahren und hat erst mal Updates installiert.
8 ist also beim updaten gecrasht.

Ich schau mir grad das Event Log an. Werde aber noch nicht ganz schlau draus.
 
Ich will nicht gemein sein, aber das könnte Vertex sein -.-

Habe ich auch schon dran gedacht. Aber da glaub ich inzwischen weniger dran. Da lief vorher ein Windows 7 drauf, dann ein OpenSuse und Kubuntu lief auch drauf.
Alles ohne Auffälligkeiten. Gut. Aber ganz ausschließen kann man es trotzdem nicht.

Doof das ich momentan keine andere Platte dafür nehmen kann und das mal gegen zu testen. Kein Platz mehr im Gehäuse :)
Na ja. Ich wollte mir nächsten Monat evtl. eh eine 240 Gig SSD holen.

Andererseits hatte ich bei der ersten Installation von 8 auf der Adata SSD auch so einen Crash. Den ich aber auf die verunglückte Installation schob.
 
Na, man wird es doch wohl noch fertig bringen, seine gewohnten Programme zu installieren ;)

"Metro" bietet als Startmenü einfach DIE konsequente Lösung, mit jeweils einem Klick zwischen Dateien und gesuchten Programmen hin und her zu schalten.
Man kann die Kacheln für den eigenen Schnellstart anpassen und so viel flotter arbeiten, als es zuvor möglich war.

Es geht nicht um die Installation sondern um die Benutzung. Und ich möchte nicht hin oder herschalten sondern alles gleichzeitig auf dem Schirm haben.
Aber klar das das für Leute unvorstellbar ist die mit einem Programm schon Probleme haben.
.
EDIT :
.

http://www.tweakpc.de/news/25993/windows-8-downgrade-auf-windows-7-auch-fuer-privatkunden-moeglich/

Darüber hinaus muss ein Windows 7 Datenträger vorhanden sein und ein gültiger Windows-7-Key. Die Möglichkeit für ein Downgrade besteht also nur, wenn man bereits eine Windows-7-Lizenz erworben hat.

*lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
 
ich hab gerade erst in einem großen elektronikmarkt einen wütenden kunden erlebt, der sein notebook reklamiert hat, weil mit windows 8 nicht vernünftig zu arbeiten sei. da gerät und verpackung schon einige gebrauchsspuren aufwiesen (also kein umtausch möglich), haben sie versucht dem kunden die grundlegende bedienung zu erklären. als das nicht fruchtete, machte man ihn auf die downgrade-möglichkeit aufmerksam. das half allerdings auch nicht, da keine alte windows 7 lizenz vorhanden war und der kunde sich installation & anschließende treiber-einrichtung nicht zutraute.

das ganze endete dann in der empfehlung, sich einfach mal ubuntu runterzuladen und auszuprobieren. das sehe zwar etwas anders aus, funktioniere aber weitestgehend wie das "richtige" windows. na dann prost mahlzeit ... *buck*
 
[...]
Windows ist für alle Gerätearten gedacht und dass man alle Geräte "gleich" bedienen kann. Die leichten Unterschiede in der Bedienung kann der Nutzer dann selber anpassen...
Es tut mir leid, aber das ist solch ein Unfug!!!!
 
ich hab gerade erst in einem großen elektronikmarkt einen wütenden kunden erlebt, der sein notebook reklamiert hat, weil mit windows 8 nicht vernünftig zu arbeiten sei. da gerät und verpackung schon einige gebrauchsspuren aufwiesen (also kein umtausch möglich), haben sie versucht dem kunden die grundlegende bedienung zu erklären. als das nicht fruchtete, machte man ihn auf die downgrade-möglichkeit aufmerksam. das half allerdings auch nicht, da keine alte windows 7 lizenz vorhanden war und der kunde sich installation & anschließende treiber-einrichtung nicht zutraute.

das ganze endete dann in der empfehlung, sich einfach mal ubuntu runterzuladen und auszuprobieren. das sehe zwar etwas anders aus, funktioniere aber weitestgehend wie das "richtige" windows. na dann prost mahlzeit ... *buck*
Nicht dein ernst? Oh Oh. Mein Dad will auch einen neuen Laptop aber ich hab gesagt, dass ich den aussuche und zwar ohne Win8, sonst habe ich ihn alle 5min an der strippe ;)
 
Es geht nicht um die Installation sondern um die Benutzung. Und ich möchte nicht hin oder herschalten sondern alles gleichzeitig auf dem Schirm haben.

Was ja schonmal überhaupt nicht geht, da das Startmenü ja aus Hauptfeld und Untermenüs besteht, die offene Fenster abdecken. Und, damit es so "komfortabel" mit dem Startmenü geht, müsste man quasi die Taskleiste immer im Vordergrund halten, was den effektiven Desktop verkleinert.
.
EDIT :
.

Es tut mir leid, aber das ist solch ein Unfug!!!!

Das ist KEIN Unfug.
Ich habe jetzt jedenfalls mein Notebook auch auf Win 8 umgestellt, weil's da auch besser läuft als Win 7.
 
Was ja schonmal überhaupt nicht geht, da das Startmenü ja aus Hauptfeld und Untermenüs besteht, die offene Fenster abdecken. Und, damit es so "komfortabel" mit dem Startmenü geht, müsste man quasi die Taskleiste immer im Vordergrund halten, was den effektiven Desktop verkleinert.

Dafür gibts 16:10 Monitore mit z.b. 1680x1050 oder 1920x1200er Auflösung. Oder 16:9 mit 1920x1080
Da fallen 10 Pixel in der Höhe für die Taskleiste nun wirklich nicht auf.
Wenn man alledings so ein hippes, dafür aber Windowsdarstellungstechnisch verkrüppeltes HD Display mit 1366x 768er Auflösung hat kann man auch im Vollbild nicht richtig gut damit arbeiten.

Das ist KEIN Unfug.
Ich habe jetzt jedenfalls mein Notebook auch auf Win 8 umgestellt, weil's da auch besser läuft als Win 7.

Besser laufen und besser bedienen sind 2 Paar Schuhe.
Die Bedinung von 8 ist auf normalen Desktop PC und auch Notebooks fürn Arsch.
Ein einheitliches Bedienkonzept für unterschiedliche Arten von Geräten geht nicht auf.
 
Dafür gibts 16:10 Monitore mit z.b. 1680x1050 oder 1920x1200er Auflösung. Oder 16:9 mit 1920x1080
Da fallen 10 Pixel in der Höhe für die Taskleiste nun wirklich nicht auf.
Und ob sie das tun. Wobei Du recht hast. Auf meinem 16:9 24"er sieht man mehr als auf dem Notebook "1366er" Display.
Leider gibt es ja keine "4:3" HD Bildschirme.... so mit 1920x1440 und aufwärts, damit man endlich mehrere Din A4 Dokumente nebeneinander darstellen kann... Tablets und Smartphones kann man ja einfach um 90° drehen.... aber das ist eine andere Geschichte.
Besser laufen und besser bedienen sind 2 Paar Schuhe.
Die Bedinung von 8 ist auf normalen Desktop PC und auch Notebooks fürn Arsch.
Ein einheitliches Bedienkonzept für unterschiedliche Arten von Geräten geht nicht auf.

Die Bedienung ist genial, weil man immer das Maximum des Desktops nutzen kann, man also beim Arbeiten Am Desktop , mit mehreren offenen Fenstern mehr sieht

;)

Außerdem kommt man nicht mehr in die Verlegenheit, seine Programme auf dem Desktop zu versammeln, was auch der besseren Übersicht dient. Genau wie die wieder fest gefärbten Fensterrahmen, die einen klaren Schnitt von Applikation zu Applikation auf dem Desktop erlauben.

Und, und, und :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim Arbeiten am Desktop, mit mehreren offenen Fenstern mehr sieht.
Bis sich der Startbildschirm unbarmherzig als Sichtschutzwand davor schiebt und man gar nichts mehr sieht.

Wie war das nochmal mit dem Sprichwort und dem Brett vorm Kopf? Microsoft setzt es jetzt in die Wirklichkeit um.
 
Ich könnte mir Vorstellen das die bei Stardock nach erscheinen von Windows 8 ein paar Flaschen Champus aufgemacht haben. Neben Start8 wird auch der Objekt Desktop und Windows Blinds wieder mehr Anhänger finden.

Zu dem mache ich wohl noch was falsch weil ich das mit der geniale Bedienung nicht nachvollziehen kann besonders wenn man sich auf Standardmittel des BS beschränkt.
 
Bis sich der Startbildschirm unbarmherzig als Sichtschutzwand davor schiebt und man gar nichts mehr sieht.

Wie war das nochmal mit dem Sprichwort und dem Brett vorm Kopf? Microsoft setzt es jetzt in die Wirklichkeit um.

Hehe...
Man geht ja nicht auf die Metrooberfläche um sich Metro anzusehen.
Mit einem Klick -> Metro, und ein weiterer Klick -> Zurück auf den Desktop und gewünschtes Programm ausführen.
Was ist daran kompliziert?
 
Was ja schonmal überhaupt nicht geht, da das Startmenü ja aus Hauptfeld und Untermenüs besteht, die offene Fenster abdecken. Und, damit es so "komfortabel" mit dem Startmenü geht, müsste man quasi die Taskleiste immer im Vordergrund halten, was den effektiven Desktop verkleinert.

Bist du von nem anderen Stern? Was zwingt mich permanent das Startmenü offen zu haben?
Multitasking ist mit Win8 einfach nur Crap
 
Ich könnte mir Vorstellen das die bei Stardock nach erscheinen von Windows 8 ein paar Flaschen Champus aufgemacht haben. Neben Start8 wird auch der Objekt Desktop und Windows Blinds wieder mehr Anhänger finden.

Stardock verlangsamt den Umgang auf dem Desktop. Start 8 ist komplizierter als Metro selber , und was noch wichtiger ist: Windows Blinds sorgt für mehr aktivierte Trojaner.
Warum? Weil die grafischen Schnörkel eine Verzögerung der Darstellung auf dem Desktop produzieren. Die Grafikkarte stellt diesen Kontent einen Bruchteil einer Sekunde später dar, als er in Wirklichkeit ist.
Dadurch kann man, wenn man es will, Buttons auf dem Bildschirm erzeugen, die quasi unsichtbar etwas anderes machen, als man eigentlich "anklickt" .

Sind also alles eher kontraproduktive Punkte, die du da ansprichst.
.
EDIT :
.

Zu dem mache ich wohl noch was falsch weil ich das mit der geniale Bedienung nicht nachvollziehen kann besonders wenn man sich auf Standardmittel des BS beschränkt.

Den Satz verstehe ich in obigem Zusammenhang noch weniger.
.
EDIT :
.

Bist du von nem anderen Stern? Was zwingt mich permanent das Startmenü offen zu haben?
Multitasking ist mit Win8 einfach nur Crap

Nichts und Niemand. Habe ich auch nicht gefordert, genausowenig wie bei Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum was Windows Blinds etc macht und ob es gut oder schlecht funktioniert sondern das es wohl wieder vielen Wünschen von Anwendern entgegenkommt die MS bei Windows 8 nicht berücksichtigt. Zu XP Zeiten hatte ich Objekt Desktop und ich kann deine Aussagen zu Trojaner und Verzögerungen nicht nachvollziehen. Seid Vista nutze ich es nicht mehr.

Start 8 ist komplizierter als Metro selber
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die Beta ausprobiert.

Die Bedienung ist genial, weil man immer das Maximum des Desktops nutzen kann, man also beim Arbeiten Am Desktop , mit mehreren offenen Fenstern mehr sieht

Das bezog sich darauf, ich finde den Wechsel desktop > modern ui > kachel klicken > desktop nicht genial.
 
Multitasking ist mit Win8 einfach nur Crap

Warum sollte das so sein?

Window 8 belegt mit Abstand die geringeren Resourcen, Es bleibt also mehr Speicher und mehr Rechenleistung für Anwenderprogramme.

Blöder Vergleich, aber versuche doch mal 60 Programme mit dem alten Startmenü, oder mit Metro zu öffnen. Ohne Skript....
Was glaubst Du, womit man schneller alle Programme auf hat?
 
Das bezog sich darauf, ich finde den Wechsel desktop > modern ui > kachel klicken > desktop nicht genial.

Und mit dem startmenü war es anders, halt nein da musste man auch immer zum startmenü wechseln und sich durch die vielen Alle Programme durchscrollen. Ich frag mich gerade wer da das Brett vor dem Kopf hat. MS wohl nicht die haben nur vergessen das das die isheep und androiden überall ausser beim Desktop GUI änderungen akzeptieren.

Blöder Vergleich, aber versuche doch mal 60 Programme mit dem alten Startmenü, oder mit Metro zu öffnen. Ohne Skript....
Was glaubst Du, womit man schneller alle Programme auf hat?

Da würde ich ehrlich gesagt nicht auf das neue Startmenü tippen, nimmt sich beides nicht viel. Jedoch ist das neue Startmenü bei einem hochauflösenden (>=FHD) Bildschirm übersichtlicher.

Metro wir wie Luna und Vista, die nicht lernwilligen Leute überzeugen, nicht heute jedoch morgen, daran führt kein weg vorbei.
 
Jedoch ist das neue Startmenü bei einem hochauflösenden (>=FHD) Bildschirm übersichtlicher.
Aber was nützt es einem, wenn man immer wieder aus dem Arbeitsfluß gerissen wird? Da kann ich gleich einen Ordner auf dem Desktop erstellen und darin Programmverknüpfungen als Kacheln anordnen. Das hätte denselben Effekt ohne die Nachteile des neuen Startbildschirms. Start8 und ähnliche Programme sehe ich für fortgeschrittene Anwender als unverzichtbar an. Für Heimanwender im Anfängerstadium mag der Startbildschirm dagegen seine Aufgabe ganz gut erledigen.
 
In Explorer unter Linkfavoriten hab ich die. "Aplikationen" (die angepinnten)

Kann man, wenn man will auch anheften in explorer, und hat die dann auch über superbar/rechtsklick vfgb. (in explorer "Aplikationen" öffnen, und aus Adressleiste in taskleiste ziehen)

Oder auch Favoriten komplett. das geht auch ohne den Umweg -von Adressleiste ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten