AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Hat Mal einer fix das Bild von AMD zur Hand, bei dem der Produktname aufgedröselt wird?
Also, wo alle möglichen zahlen und Buchstaben erklärt werden (wieso Ryzen 7 1800X heißt, wie er heißt ;D)

00-AMD-Ryzen-7-1800X-Test-07.png
 
So, ich habe mal single rank und dual rank Arbeitsspeicher verglichen. 3x AIDA64 Memory Bench und dann den Mittelwert gebildet. Der Durchsatz ist ähnlich (leicht zugunsten von single rank), bei der Latenz gewinnt single rank.

Crucial Ballistix BLE2C8G4D26AFEA @ 2400 MHz; 1,2 V; 13-13-13-32 (dual rank)
Read: 36799 MB/s
Write: 35925 MB/s
Copy: 35146 MB/s
Latency: 91,4 ns

Kingston HyperX HX424C15FB2K2 @ 2400 MHz; 1,285 V; 13-13-13-32 (single rank)
Read: 37026 MB/s
Write: 36316 MB/s
Copy: 34558 MB/s
Latency: 88,6 ns

Auch der RAM lässt sich bei der Geschwindigkeit nicht zu irgendwas größer gleich 2400 MHz überreden. Auch mit entschärften Timings oder erhöhter Spannung nicht.

Wer noch vor der Wahl steht, sollte sich vll für Single Rank entscheiden. Macht es Sinn, eine Liste zu führen, welcher RAM was ist? Die Preisvergleiche geben die Infos ja nicht unbedingt her...
 
Eigentlich ist RyZen zum Zocken hervorragend geeignet: In 4K hält man mit Intel mit und in 1080p oder garr 720p sind die fps auch mit RyZen so hoch, dass man völlig problemlos jedes Spiel zocken kann. (Ich verstehe deswegen auch die Aufregung nicht... geringere fps gegenüber Intel in niedrigen Auflösungen ist zwar für eine Gesamtaussage der RyZen-Performance wichtig, aber praktisch fürs Zocken völlig unerheblich)
Dazu möglichst DDR4-2666 mit schnellen timings, ner passenden AMD-Grafikkarte und nem Freesnyc-Monitor und bäm fertig ist ein super AMD-Zocker-PC.

2666er Speicher läuft aber nichtmal überall ... ich kann meinen nur auf 2133 laufen lassen egal was ich mache ab 2400 bootet der PC nicht mehr ;)
Zusätzlich gibts scheinbar echt noch Sheduler Probleme oder zumindest ist das die Hoffnung die ich habe warum bei WoT und WoWs meine Frames immer wieder von 50-70FPS auf unter 30FPS einbrechen ... konnte das bis jetzt aber auch nur bei diesen beiden spielen feststellen und gerade bei WoT im infight isses echter Müll.
BF1 hingegen läuft super mit 55-65FPS, alles übrigens auf 4k ;)
 
geringere fps gegenüber Intel in niedrigen Auflösungen ist zwar für eine Gesamtaussage der RyZen-Performance wichtig,
Für welche Gesamtaussage sollen denn 720p Spiele Benchmarks stehen? Es gibt nicht eine Software die diese Performance Unterschiede abbilden würde außer Spiele in 720p - und nur in 720p die niemand nutzt. Das ist reiner Selbstzweck ohne Wert. Bezeichnend hier ist z.B. dass BF1 in DX11/1080p schneller läuft unter Ryzen als mit i7 7700K unter DX11 oder DX12. Das einzige Spiel, das eben Mehrkern Optimierungen erfahren hat. Doch unter DX12 fällt Ryzen hinter den Intel zurück. Hier sind API-Tests gefragt und warum bestimmte Spiele den dann gemessenen Zustand bei Optimierungen haben und nicht die volle Performance er Hardware abrufen wie es sich gehört. Das sind die Tests die fehlen und die schon lange überfällig sind um mit dem Finger auf die Softwareschmieden zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, (F4-3000C14D-16GTZ) @ 3200MHz; 1,35 V; 14-14-14-32 (single rank)
Read: 45575 MB/s
Write: 45776 MB/s
Copy: 40585 MB/s
Latency: 79,8 ns
 
Eigentlich ist RyZen zum Zocken hervorragend geeignet: In 4K hält man mit Intel mit und in 1080p oder garr 720p sind die fps auch mit RyZen so hoch, dass man völlig problemlos jedes Spiel zocken kann. (Ich verstehe deswegen auch die Aufregung nicht... geringere fps gegenüber Intel in niedrigen Auflösungen ist zwar für eine Gesamtaussage der RyZen-Performance wichtig, aber praktisch fürs Zocken völlig unerheblich)

Aktuell hast du recht.
Wenn du nächstes oder übernächstes Jahr dann eine Navi oder Titan 2019 reinsteckst die bei 4k nicht mehr ins GPU Limit laufen, wirst du die Aufregung verstehen.
 
Ich würde die stolzen Besitzer der Ryzen CPUs bitten das Schedulerproblem einmal abzuklären, wenn sie denn Lust und Zeit haben.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:

Fritz Chess Benchmark (leider scheinen alle dl-links im www tot zu sein, habe es daher hochgeladen)
http://ul.to/pz15oajb


1. Festlegen einer konstanten Taktfrequenz

2. Start des Benchmarkprogramms: a) Benchmarkdurchläufe mit Einstellung "1 Thread" (festgepinnt und nicht festgepinnt); b) Benchmarkdurchläufe mit Einstellung "4 Threads" (auf 4 Nicht-SMT-Kernen festgepinnt und dann nochmal nicht festgepinnt)

3. Start von 4 einzelnen Programminstanzen auf einmal (die exe vier Mal ausführen und auf je einem Nicht-SMT-Kern festpinnen); jeweils Benchmark mit Einstellung "1 Thread" einstellen und dann alle vier schnell auf starten klicken, Ergebnis der Summe notieren



Zu den einzelnen Punkten ließe sich anschließend darlegen:

2. a) Test für 1 "wandernden" Thread (Vergleich beider Werte gäbe Hinweis auf evtl. unerwünschte SMT Zuweisung);
b) Test für 4 "wandernde" Threads bzw. feste Threads (optimal?)
3. Ergebnis für 4 optimal verteilte Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, (F4-3000C14D-16GTZ) @ 3200MHz; 1,35 V; 14-14-14-32 (single rank)
Read: 45575 MB/s
Write: 45776 MB/s
Copy: 40585 MB/s
Latency: 79,8 ns

Hast du irgendwas an den Spannungen gedreht? Ich erreiche nicht mal 3GHz
 
Kingston HyperX HX424C15FB2K2 @ 2400 MHz; 1,285 V; 13-13-13-32 (single rank)
Huch? Die hab' ich ja auch (als HX424C15FB2K4, 32 GB Kit). Ich dachte, die sind DR, aber stimmt: SR.

Stehen nicht auf QVL, kann aber bestätigen, dass die einwandfrei (bis 2400 halt) auf dem Prime B350 Plus laufen.

Bisher nur 16 GB verbaut, baue aber jetzt gleich mal die zwei nächsten Module ein. Mal sehen, ob dann tatsächlich nur noch 1866 laufen ...

--- Update ---

Nö. Weiß nicht mehr, wer das verzapft hat, aber sowohl BIOS als auch Ryzen Master melden 1200 MHz Speichertakt.

Bin mehr als zufrieden mit dem R7 1700. Bin ja mehr der Stromsparer und habe nun den Energiesparmodus auf "ausbalanciert" und das System braucht im Desktop Idle ca. 50 W laut Peaktech-Messgerät. Alle Kerne sind dann auf 1,55 GHz runter. *joy*

--- Update ---

Achja: Im BIOS ist diese ASUS-Option "EPU Power Save" (o.Ä.) auch eingeschaltet.
 
Hört sich doch gut an :)
 
Welcher Speicher (16Gb @ 2 Riegel) wäre denn momentan am ehesten zu empfehlen, wenn man 2666Mhz laufen lassen will?
 
Welcher Speicher (16Gb @ 2 Riegel) wäre denn momentan am ehesten zu empfehlen, wenn man 2666Mhz laufen lassen will?

Ich glaube das kann dir im Moment wirklich niemand richtig beantworten, da alles noch sehr buggy und Beta ist.

2 Beispiele:

Ich warte noch auf Ryzen 1600X, habe mir aber schon Ram gekauft wegen der Preise und habe mich für 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit entschieden, als ich sah das AMD den auch ausliefert in den Ryzen Presse Kisten. Jetzt kommt der Hammer, meine Versionsnummer ist CMK 16GX4M2B3000C15.
Beim Asrok AB350 Gaming K4 steht er in der Memory QVL als SR und ich kann/könnte ihn mit 2933MHZ laut der Liste betreiben.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming K4/index.asp#Memory
Bei allen Asus Prime (B350 Pro und X370 Pro) steht der gleiche RAM mit der gleichen Versionsnummer als DR Ram und kann dort nur mit 2133MHZ betrieben werden.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...y_QVL.pdf?_ga=1.23843961.275397014.1487825469

Nach meiner Brille und Lupe sieht er wie SR Ram aus.

2. Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=3JPWlps362U
https://www.youtube.com/watch?v=SktBMo4jt3U

Und der G.skill Trident Z, allerdings als 3200 Modelle waren die Module mit denen CB ihren Ryzen Test gemacht haben, allerdings auf einem Crosshair Hero.
Bei den Youtube Beispiel glaube ich ja, dass das Motherboard falsche Spannungen nach der XMP Ausführung eingestellt hat.
Aber die ganze Ram Problematik ist noch ein großer grauer Bereich, an dem die Mainboard Hersteller noch arbeiten müssen/werden.

Ich glaube keiner kann dir auf den Grundlagen wirklich einen Rat geben, der dich ja eventuell um 130€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf Ryzen 1600X, habe mir aber schon Ram gekauft wegen der Preise und habe mich für 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit entschieden, als ich sah das AMD den auch ausliefert in den Ryzen Presse Kisten. Jetzt kommt der Hammer, meine Versionsnummer ist CMK 16GX4M2B3000C15.
Beim Asrok AB350 Gaming K4 steht er in der Memory QVL als SR und ich kann/könnte ihn mit 2933MHZ laut der Liste betreiben.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming K4/index.asp#Memory
Bei allen Asus Prime (B350 Pro und X370 Pro) steht der gleiche RAM mit der gleichen Versionsnummer als DR Ram und kann dort nur mit 2133MHZ betrieben werden.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...y_QVL.pdf?_ga=1.23843961.275397014.1487825469

Nach meiner Brille und Lupe sieht er wie SR Ram aus.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass RAM mit identischen Verkaufsbezeichnungen unterschiedlich bestückt sind.
Gerade bei den Vengeance kommt es auf die Versionsnummer an. Diese Versionsnummer sollten auf den Riegeln erkennbar sein.

So gibt Gigabyte bei den Riegeln in ver 5.30 Single Rank an und gibt einen Betrieb mit 2933 MHz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel an deinem Kit:

klick
Identische Artikelbezeichnung - andere Versionsnummer (ver 4.24) = komplett unterschiedliche Module (da mutmaßlich 2R)

RAM-Kauf ist eben immer ein Überraschungspaket^^
 
Die 2.133 MHz auf dem Asus Prime B350-Plus mit dem angegebenen Corsair Kit kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. :(
 
Meine G.Skills laufen auch mit D.O.C.P nicht höher. Allerdings wird er dann ja direkt mit seinem Maximum von 3200 MHz, 1.35V betrieben.
Bisher also weiterhin nur 2133 MHz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

Die CPU läuft mit einem Offset von -0,1V stabil bei mir :) OC brauche ich bei dem was ich so tue eh nicht, da kommt mir Undervolten gerade recht.
 
Wenn man sich den Thread zum Asus ROG Crosshair VI anguckt, hat Asus aktuell wohl ein "kleines" Problem: http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread

Ging scheinbar gut los und jetzt sterben die Boards weg aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen. Sie sind zwar der Ansicht, dass das per BIOS-Update gelöst werden kann, haben aber noch keinen Zeitplan, bis wann das erledigt sein soll. Ich nehme an, dass aus diesem grund aktuell für die anderen Boards auch keine Updates kommen, weil erst das Flagschiff wieder auf Kurs muss...
 
Aktuell hast du recht.
Wenn du nächstes oder übernächstes Jahr dann eine Navi oder Titan 2019 reinsteckst die bei 4k nicht mehr ins GPU Limit laufen, wirst du die Aufregung verstehen.

Gut möglich. Hab ja auch nie geschrieben, dass man in 2019 noch stets die gleiche RyZen-Hardware kaufen sollte. Ich finde es sowieso grundsätzlich überflüssig, über ungelegte Eier zu viel nachzudenken beim Systemaufbau. Wer weiß schon, wann was mit welcher Leistungsfähigkeit in bezahlbaren Euro erscheinen wird... und bis 2019 fließt eh noch viel Wasser den Rhein runter, wie man bei uns sagen würde. :D
 
Aktuell hast du recht.
Wenn du nächstes oder übernächstes Jahr dann eine Navi oder Titan 2019 reinsteckst die bei 4k nicht mehr ins GPU Limit laufen, wirst du die Aufregung verstehen.

Dann sind auch die nächsten Spiele raus mit der sie ebenfalls ins Limit laufen. :D
 
Der Hardwareschotte scheint gerade eine Datenbank über die Bestückung aufzubauen. Da werden es stündlich mehr Speicher, die identifiziert werden.
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/DDR4-RAM-c3004187?pfpd=881,Single-Rank

Gruß Lehmann
Und wieder erweisen sich die G.Skill Trident Z DDR4-3000 CL14 rot/silber als best bang for the buck:
http://www.hardwareschotte.de/preis...004187?pfpd=131,14-_881,Single-Rank&srt=preis

Nachtrag: Obwohl mann dann auch gleich die von Computerbase verwendeten DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL16 nehmen kann:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-Skill-Trident-Z-DDR4-3200-CL14-p21991528
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-SKILL-Trident-Z-DDR4-3600-CL16-p21983880
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten