Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MagicEye04 ich sehe das anders, nicht die Schrauben sind das Problem, sondern der Werkstoff. Nimm doch Edelstahlschrauben, dann rostet es nicht mehr.
Ich seh es ja auch so, dass das Holz das Problem ist, die Schrauben sind schließlich alle noch da. Die nächsten werden auf jeden Fall Edelstahl sein.
Mir ging es halt darum, ob breitere Schrauben das Holz nicht so schnell durchscheren lassen wie die Schmalen. Ideal wären wohl statt runder Schrauben quadratische Bolzen. Aber ich will es nicht übertreiben.

Ich glaube der Onkel hat sich da etwas verrechnet. Bei einem Tor von 3x3m und einer Lattenstärke von 3 cm komme ich auf ein Gewicht des Tors von ca 135 kg (Bei dünneren Latten entsprechend weniger). Verteilt auf 3 Aufhängungen sind das ca 45kg pro Aufhängung. Bei 4 Schrauben pro Aufhängung ist eine Abscherlast von ca 11kg pro Schraube anzusetzen. Das hält jede Baumarktschraube ab 8mm aus. Wenn das Holz weg gerottet ist an den Stellen auf der Gegenseite ein Blech anbringen mit den gleichen Lochmaßen und Abständen und das Holz dazwischen zusammenpressen. Wenn man dann Edelstahlschrauben nimmt rostet auch nix mehr. Zusätzlich einfetten hilft zusätzlich. Anstatt normaler Muttern sollten selbstsichernde Muttern verwendet werden um ein selbsttätiges Lösen zu verhindern.
Sind zum Glück nur 2,2mm dicke Bretter und vermutlich werden die sowohl für den Rahmen als auch für die Beplankung genommen, denn mehr als 50mm darf das Tor nicht dick sein.
Und darum werden es auch zwingend Schlossschrauben, weil die innen möglichst keinen Millimeter rausgucken sollen.
Mal schauen, ob es eckige U-Scheiben mit Zacken dran gibt oder so.

Ich habe einfach ein Brett eingepackt zum Wiegen, dann weiß ich, wie schwer es werden wird. Nur die Waage muss ich noch finden.
Ich weiß ja nicht mal, was für eine Sorte Holz das ist. Aber es lag einige Jahrzehnte in der Scheune zum Trocknen.
Wenn das Tor dann fertig ist, kann ich sicherlich ein paar Liter Holzschutzmittel im Holz verschwinden sehen.

Apropo Holzschutzmittel. Da habe ich ein paar leere Kanister mit dicken roten Totenköpfen gefunden. Hoffentlich habe ich die Ausdünstungen nicht die letzten Jahre immer fröhlich eingeatmet, wenn ich dort war. Der Wertstoffhofwärter wird ohnehin einen Herzkasper bekommen, wenn ich da mit den ebenfalls gefundenen DDR-Feuerlöschern ankomme. Die durfte man nur benutzen, wenn man dabei nicht atmet - sofern einem sein Leben lieb war.
 
Ich glaube der Onkel hat sich da etwas verrechnet. Bei einem Tor von 3x3m und einer Lattenstärke von 3 cm komme ich auf ein Gewicht des Tors von ca 135 kg (Bei dünneren Latten entsprechend weniger). Verteilt auf 3 Aufhängungen sind das ca 45kg pro Aufhängung. Bei 4 Schrauben pro Aufhängung ist eine Abscherlast von ca 11kg pro Schraube anzusetzen. Das hält jede Baumarktschraube ab 8mm aus. Wenn das Holz weg gerottet ist an den Stellen auf der Gegenseite ein Blech anbringen mit den gleichen Lochmaßen und Abständen und das Holz dazwischen zusammenpressen. Wenn man dann Edelstahlschrauben nimmt rostet auch nix mehr. Zusätzlich einfetten hilft zusätzlich. Anstatt normaler Muttern sollten selbstsichernde Muttern verwendet werden um ein selbsttätiges Lösen zu verhindern.

Nix verrechnet. Mein Beispieltor ist nur 2x1m und 20 mm stark :P
 
Das nennt sich dann aber Tür. ;)
 
@M
Wenn das Holz schon ein "paar Jahrzehnte" lagerte gehen da auch keine Schädlinge mehr rein. Da musst du kein Holzschutzmittel mehr draufkippen.

Der Rest erinnert mich sehr an die Zeit als ich unsere Hütte *schnüf* Kindersicher gemacht habe. Da hab ich noch unbeschriftete Munition (Eigenbau?) verschiedene Farben, deren Ausdünstungen die Beschriftung selbiger zerfressen hat und Mäusegift mit DDT gefunden. Ich hab da als Kind immer ohne Probleme gespielt *suspect*
 
Ich will das Holz hauptsächlich vor dem Wetter schützen.
die aktuellen Bretter zerbröseln mir ja regelrecht in der Hand, da sind nur noch einige wenige Fasern übrig, der Rest ist Luft. Die kann ich wahrscheinlich sogar in den Häcksler stecken.
An der Ostseite, wo weder Regen noch Sonne großartig hinkommen, hat das Holz kaum gelitten.

Kinder sollten dort definitiv nicht spielen. Die Treppe ins Obergeschoss rutscht gern mal weg, der Fußboden besteht eh nur aus losen Brettern, die Steckdosen sind Aufputz gewesen, aber inzwischen nur noch frei in der Luft baumelnd, natürlich auch kein Schuko. Überall kann man sich Splitter ziehen. Nein, da überleben nur Kinder mit Superkräften. :D
Frauen wollen dort irgendwie auch selten hin, wenn sie hören, dass das Klo im/der Wald ist. Zumal der Förster in der Nähe einen Hochstand hat und Personen, die im Unterholz herumwuseln womöglich mit Wildschweinen verwechselt. ;)
 
Wir hatten zumindest ein Plumsklo über den Hof und alle Damen fanden es soooo romantisch... Die Hütte nicht das Klo *buck* Du suchst dir halt nur die falschen ;D
 
Ja, ne Hütte gibts eigentlich auch noch.
Man muss nur den Baum ignorieren, der draufgefallen ist und die Tatsache, dass die Hütte nun etwas schräg in der Landschaft steht und jeden Moment den Hang herunterfallen könnte.
Geplant hatte mein Vater sehr viel, wenn ich mir die ganzen Unterlagen so anschaue. Wasseranschluss, Kleinkläranlage, Kamin...
Erst ist es wegen Materialmangels zu DDR-Zeiten nichts geworden und nach der Wende waren die Prioritäten anders.
 
Na Kaminofen ist ein Muss, wie heizt du denn?
 
Nach 15 Jahre elitärer Telekom-Zahleman-und-Söhne-Mitgliedschaft, jene beendet. Router eingepackt und Wechselantrag zu Easybell ausgefüllt. 60€ für VDSL50 sind einfach nicht atraktiv, ebensowenig wie jährlich kündbare Verträge. Den Entertain Router habe ich in den 5 Jahren vielleicht 2 Wochen benutzt, gut VLC Entertain HD auf dem PC war gut, aber dafür 5€ im Monat, nein danke, zumal die ÖR auch ins Netz streamen. Alles wichtige bekommt man für seine 18€ im Monat auch in der Mediatek. Dann lieber netflix/prime und co in HD...
 
Die Westverwandtschaft hatte damals einen Ölradiator mitgebracht. Und der funktioniert 40 Jahre später immer noch. Wobei wir im Winter eh kaum noch dort waren.

60€?? Ich zahl nur 40€ für VDSL50. Aber ohne Ententanz.
 
Altvertrag... >Gut da sind noch 2 Euro für den 5 Jahre alten Mediaheizseiver dabei und noch 4,10€ (Tarif geht auch nicht mehr zurückt, kostet pauschal halt immer soviel) für den Speedport , der für WLAN2GO (was nirgends funktioniert, weil alle ihre Router mitten in der Wohnung haben, oder die öffentlichen Hotspots am Bahnhof nichtmal ne IP rausrücken = fast nutzlos) benötigt wird..

Zeitraum 01.05.2018 - 31.05.2018 Details Verrechnungsnr. Nettobetrag
1 Entertain Premium 41,97 €
2 VDSL 50 am Entertain Premium 4,20 €
3 Speedport W 724V Typ A Endgeräte-Servicepaket 4,15 €
4 Media Receiver 303 sw Endgeräte-Servicepaket Stufe 3 2,05 €

52,37 € mal Märchensteuer gleich 62,32 €

--- Update ---

Jetzt habe ich den alten Speedport 921V angeworfen und der läuft gut, mit WLAN OFF braucht der lediglich 8,6 Watt (3xGibt/s Anschlüsse belegt)...

Da ich eh mit dem Freifunkroutern, die ca. 1,2 Watt verbrauchen, sowieso WLAN habe, braucht das von SpeeedportWLAN ja nicht mehr zu laufen. Sonst braucht das Speedportwlanteil ja auch gern nochmal 3 Watt extra.

Bei Easybell bin ich mit 24,95€+10€ VDSL50 (100 kosten 15€) dabei, wenn ich die Fritzbox 7590 miete, da sind da nochmal 4,50€ fällig, aber das kann ich mir ja 6 Monate überlegen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelname der Sexologin (Zitat:"Pia Voz-Picunt"Zitat Ende...) Hmm, ist nicht ganz christlich! *chatt*
 
Wie sagte doch Friedrich der II.: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."

@T: Abendessen, Wein trinken und ab nach Velen.

Edit: Eine Mail nach Seoul schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst bestimmt eine pension dort mieten für deinen nächsten urlaub und hast dir zur einstimmung einen 50 cm hohen buddha bestellt :)
 
der text beim zweiten link ist aber noch besser... ich frag mich echt wer denkt sich sowas aus. *buck* und das alles auch noch im rahmen einer richtigen veranstaltung.... äh das wort workshop lasse ich mal aussen vor.


@t

ein wenig gezockt....
 
An der elektronischen Zündung verzweifeln. Dreh ich die Zündkerze ein verschiebt sich der Zündzeitpunkt um 90° dafuq? Ich mein die Zündkerze ist nicht mal angeschlossen... Jetzt zerleg ich den Scheiß schon zum hundersten mal....
 
Irgendwie ist heute der Wurm drinnen, jetzt finde ich nichtmal das Kabel um die Bilder von der Kamera zu ziehen -.-
 
das nenn ich echte männerordnung ^^


hab gerade mal die lederkombi samt schuhu und handschuhe gereinigt.... was für ne arbeit...

nun weis ich blos nicht ob ich zuerst mal mit lederbalsam die lederstellen behandeln soll und anschließend nochmal komplett mit so s100 zeugs für rauh und matt zum sprühen drüber gehen soll. sind ja auch etliche stoffstellen die ich wohl kaum mit balsam einschmieren kann.


hmm werds wohl so machen.....
 
DERBYSIEGER!
 
WHAT HE SAYS ?
 
*admin*

Meine Festplatte mit den Fotos suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten