WCG THOR Challenge 2020

Her mit den Elchen, ich werde für die 4. Woche leider nicht vorbunkern können, da ich die Woche vorher auf Urlaub bin. :-/
Aber ich werde dann alle 54 Threads durchlaufen lassen.
So. Wenn dann schon drum gebeten wird. *elch*

Aber trotzdem einen schönen Urlaub. :D
 
Ach lass ma yoyo@home ECM P2 Wuzen testen - 10-12 GB/Wuze *attacke*
Aber erst wenn die 5. Woche rum is!
 
Eine Sache treibt mich noch um: wieviele Kerne unterstützt Windows 10 Pro eigentlich? Ich meine, dass es da irgend so eine Einschränkung gibt, dass pro Anwendung nur 64 Kerne unterstützt werden. Bin ich da aus dem Schneider, wenn ich 2 Instanzen BOINC laufen lasse?
Ja, da war irgendwas von wegen maximal 64 Kerne - aber das bezieht sich meines Wissens auf die Programme selbst.
Und Boinc nutzt ja quasi für jeden Thread ein separates "Programm". Sowas wie 7zip hat wohl Probleme, mehr als 64 Threads mit einem Packvorgang auszulasten.
Siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...990X-Konkurrenzlos-an-die-Spitze-4654640.html
 
Eine Sache treibt mich noch um: wieviele Kerne unterstützt Windows 10 Pro eigentlich? Ich meine, dass es da irgend so eine Einschränkung gibt, dass pro Anwendung nur 64 Kerne unterstützt werden. Bin ich da aus dem Schneider, wenn ich 2 Instanzen BOINC laufen lasse?
Ja, da war irgendwas von wegen maximal 64 Kerne - aber das bezieht sich meines Wissens auf die Programme selbst.
Und Boinc nutzt ja quasi für jeden Thread ein separates "Programm". Sowas wie 7zip hat wohl Probleme, mehr als 64 Threads mit einem Packvorgang auszulasten.
Siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...990X-Konkurrenzlos-an-die-Spitze-4654640.html
Mit mehr als 64 Threads sollte man einfach Linux nutzen sonst hat man nur Probleme:
 
Unbenannt.PNG

Und da kommt Gridshit
 
Wenn es bei dem Durchsatz bleibt sollte Platz 2 diesmal passen. ;)
 
Eine Sache treibt mich noch um: wieviele Kerne unterstützt Windows 10 Pro eigentlich? Ich meine, dass es da irgend so eine Einschränkung gibt, dass pro Anwendung nur 64 Kerne unterstützt werden. Bin ich da aus dem Schneider, wenn ich 2 Instanzen BOINC laufen lasse?

Keine Bange, Windows 7/10 Pro kommt mit 64C/128T klar. Und Boinc auch.
Sollte der RAM nicht reichen, einfach SMT deaktivieren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber 51 Jahre Vorsprung auf Platz 21. ;)

Wie 21? Ich dachte wir müssen es diese Runde irgendwie unter die besten 10 schaffen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

... ich werde für die 4. Woche leider nicht vorbunkern können, da ich die Woche vorher auf Urlaub bin. :-/
MIP und SCC haben eine Deadline von 10 Tagen, falls diese Info eine Hilfe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache treibt mich noch um: wieviele Kerne unterstützt Windows 10 Pro eigentlich? Ich meine, dass es da irgend so eine Einschränkung gibt, dass pro Anwendung nur 64 Kerne unterstützt werden. Bin ich da aus dem Schneider, wenn ich 2 Instanzen BOINC laufen lasse?

Keine Bange, Windows 7/10 Pro kommt mit 64C/128T klar. Und Boinc auch.
Sollte der RAM nicht reichen, einfach SMT deaktivieren.

Das würde ich nicht so unterschreiben, siehe auch:

Und wie vorher schon gepostet:

Edit:
Bei deaktivierten SMT sollte es keine Probleme geben weil Windows die Cores dann nicht in ProcessorGroups aufteilt
 
Die 64 GB Ram in meinem Opteron-System langweilen sich auch nur. *wegpenn**chatt*
Beim Formula Boinc Sprint kommt das Projekt ' Amicable Numbers ' noch drann.
Dann können Alle die Meinen, zu viel Speicher zu haben, mal zeigen was sie auf der Kirsche haben. *great*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das würde ich nicht so unterschreiben, siehe auch:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Und wie vorher schon gepostet:
Geht es da um Größer 64 Kerne, oder um 64 Kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie vorher schon gepostet:
Geht es da um Größer 64 Kerne, oder um 64 Kerne?

Windows macht ProcessorGroups wohl ProcessorGroups ab >64 logischen Kernen also Threads
Die Probleme hat Crashtest aber auch in eurem Artikel beschrieben:

AMD EPYC 7V12 — Die Prozessor-Affinitätsprobleme unter Windows
Der erste EPYC 7V12 traf wider erwarten zuerst beim Autor dieses Artikels statt beim P3D-User Thorsam ein. Und da der Autor ein eingefleischter Windows-User ist, erfolgten auch erste Tests verständlicherweise unter Windows 10 (19042.388). Cinebench und Co. machen mittlerweile keine Probleme, andere Dinge jedoch schon. Bekanntermaßen hat Windows so seine Grenzen. Eine Grenze ist die Prozessoraffinität, d.h. die Zuweisung einer Aufgabe einem Prozessorkern oder –thread mittels 64-Bit Wert. Mit 64 einzelnen Bits können aber auch nur 64 Threads zugewiesen werden und “leider” haben die großen EPYC nun mal 128 Threads.
Bei Intel hatten bisher nur wenige CPUs dieses Problem, etwa Xeon Phi 7235 mit 64 Kernen und 256 Threads. Betroffen sind aber auch diverse Quad- oder Mehrsockelsysteme. Windows selbst kann erst seit NT6.1 d.h. Windows 7 (mit Updates) überhaupt mit so vielen Threads umgehen.
Der Lösungsansatz von Microsoft ist derzeit: Gleichmäßige Aufteilung der Threads in Prozessorgruppen mit maximal 64 Threads, sofern mehr als 64 Threads im System sind. Viele moderne Anwendungen wurden hierfür bereits vorbereitet worden, etwas Cinebench R20.6, Handbrake oder neuerdings auch Blender.
Nur BOINC ist damit weiterhin unter Windows überfordert, da die Entwickler von BOINC dieses Problem noch nicht angegangen sind. Dies führt dazu, dass BOINC bei einem EPYC 7V12 alle Tasks in einer Prozessorgruppe laufen lässt. 128 BOINC-Tasks, die sich auf 64 Threads der CPU tummeln und 64 logische Kerne der CPU unbenutzt lassen. Bekannt und leider immer noch offen ist dieses Problem bei BOINC übrigens seit 2013, als Vier-Sockel-Intel-Systeme erstmals die 64er Grenze durchbrachen.
Bisherige Lösungsansätze:
— per Hand den einzelnen BOINC-Tasks mehreren Prozessorgruppen zuweisen
— SMT deaktivieren
— BOINC innerhalb VMs auf Gastsystem laufen lassen
— oder gleich ein anderes Betriebssystem verwenden.
Letzteres hat sodann auch der Autor machen müssen
 
Ja, das über mir beschriebene hatte ich auch im Sinn, als ich an die 128 Threads dachte. Naja, bald gibts einen Erfahrungsbericht mehr; die CPU hat schon die Grenze überschritten, aber das Board ist noch bei Schritt 2 von 5 laut DHL Tracking
 
werde morgen den lappi zusamen bauen mit einem i5 und laufen lassen
 
Wir sollten die "AMD Users" einsammeln, wenn die ausscheiden. *buck*
 
MCM sind irgendwie immer noch kaum zu bekommen, nur als Beta. Und die wenigen, die kommen laufen auch nicht wirklich länger als die OPN.
Ich habe nun fast alle Projekte erlaubt. Mal sehen, was ich dann wirklich einlagere.
 
Bei mir laufen einfach ungefiltert alle Unterprojekte durch, inkl. BETA Tests. ^^
 
Moin Moin,
hab meinen Optiplex jetzt auch bis zum 11.10. mit dabei ... ist zwar nur ein Core i5 4590T aber ich bin überrascht das das System Temperaturmäßig trotz den kleinsten Gehäuses und der Speziellen Kühlung nicht sooo heiß wird.

Gruß Andrea
 
Moin Moin,
hab meinen Optiplex jetzt auch bis zum 11.10. mit dabei ... ist zwar nur ein Core i5 4590T aber ich bin überrascht das das System Temperaturmäßig trotz den kleinsten Gehäuses und der Speziellen Kühlung nicht sooo heiß wird.

Gruß Andrea


Wenn ich meinen Xeon nicht Anfang des Jahres geschrottet hätte, könnte ich den auch noch dabeigeben, aber es geht ja eh erstmal um Laufzeit und nicht um Punkte. ;)

Aber den 3700X werde ich schon mal entstauben. *chatt*
 
Jeder Duron zählt!

:)

Grüße, Martin
 
Wir sollten SG mit einsammeln, falls die, Stand jetzt, ausscheiden *oink*
 
ist zwar nur ein Core i5 4590T
Hey Andrea,

in dieser und der kommenden Runde spielt nur die Laufzeit und die Anzahl der Threads eine Rolle (schau mal in den Startpost). Von daher ist auch dein vielleicht etwas angestaubter Intel hier gut aufgehoben. Selbst ein Heruntertakten, um Temps einzusparen, würde für die Challenge aktuell keine Nachteile bringen.

Gruß und have fun
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten