Pentathlon 2021

Aktuell sind die WUs recht lange und die Deadline recht kurz. Daher ist mit lange Bunkern nichts. Für den Marathon eigentlich Ideal, da man da keine großen Überraschungsbunker am Ende haben wird.
 
Aktuell sind die WUs recht lange und die Deadline recht kurz. Daher ist mit lange Bunkern nichts. Für den Marathon eigentlich Ideal, da man da keine großen Überraschungsbunker am Ende haben wird.
Na gut. Mal sehen was die anderen Projekte bringen. Ich möchte natürlich auch das rechnen wo die eigene Hardware optimal ausgelastet wird.
 
@gruenmuckel
Durch die gleichzeitig recht kurze Haltbarkeit der WUs sehe ich den kleinen WU Puffer als weniger problematisch an.

Als ich vor ein paar Jahren mit einstieg war es definitiv spaßiger denn dirch die Spielchen mit der Instanzierung und dem Abschicken ohne Fertigmeldung artet das eher in Arbeit aus. Damals gabs beim Bunkern nur Luken dicht und Luken wieder auf, eine art Instanzierung erfolgte eher mit mehreren VMs.

Die ganzen massiven Eingriffe in die Abläufe gehen mir ziemlich gegen den Strich weshalb ich mich da raushalte und die Kisten dann einfach nur rechnen lasse.
 
@gruenmuckel
Als ich vor ein paar Jahren mit einstieg war es definitiv spaßiger denn dirch die Spielchen mit der Instanzierung und dem Abschicken ohne Fertigmeldung artet das eher in Arbeit aus. Damals gabs beim Bunkern nur Luken dicht und Luken wieder auf
Naja, das ist doch das schöne am Pentathlon: es gibt verschiedene Disziplinen, in denen unterschiedliche Hardware-Schwerpunkte und Skills gefragt sind. Wer einfach nur crunchen möchte, ist beim Marathon am besten aufgehoben. Da ist dieses Jahr aufgrund der langen Laufzeiten und kurzen Haltbarkeit nicht viel drin mit Bunkern.

Andere Disziplinen wie der Sprint oder Speerwerfen profitiert massiv davon, wenn sich jemand in Instanzen und Bunkern usw. reinfuchsen möchte. Das artet in Arbeit aus, das kann schon sein, aber diese Leute, die ich letztes Jahr als "Advanced User" bezeichnet habe, die also die Funktionen des BOINC-Client zu 100% ausnutzen möchten, ziehen ja gerade die Freude daraus, dass sie in der Lage sind das zu tun. Wer sich damit nicht befassen möchte, muss das ja nicht. Ich finde das spannend, dass man so viele verschiedene Disziplinen und Skills in einen einzigen Wettbewerb packt. :D
 
Wollte mich gerade für SiDock anmelden: Die wollen einen Einladungscode.
Wo findet man den denn? :LOL:

Edit: hat sich erledigt. Über den Client gehts.
 
@smoothwater findest Du im entsprechenden Info-Thread für den Marathon (SiDock) :)
 
@Nero24
Na ja, beim Marathon halte ich die Einschränkungen bei der Bunkerei ohnehin für nicht allso relevant, für großartige Vorteile durch die Vorausrechnerei ist der Zeitraum einfach zu lang, bleibt am Ende also nur die Täuschung an sich.

Bei den massiven Eingriffen die in den letzten Jahren Mode geworden sind befürchte ich aber eher das sie sich zu einem Schuss ins Knie entwickeln werden denn kaum ein Projektbetreiber dürften die Auswirkungen der massiven Eingriffe in die Server Kommunikation gefallen und damit meine ich vor allem das Abladen der WUs ohne Fertigmeldung. Damit könnten sich am Ende mehr und mehr Projektbetreiber vom Penta distanzieren.
An der Stelle will ich auch nicht wissen wieviele der erheblichen Server Probleme der letzten Jahre darauf zurückzuführen waren weil diese von der Flut an Fertigmeldungen ganz einfach überfordert waren und am Ende andere Teams damit behindert wurden.
Das hat dann nichts mehr mit Taktik oder gar Fairness zu tuen und hat auch Auswirkungen auf meine Motivation zur Teilnahme.

Im übrigen haben wir uns schon vor Jahren durch die gezielte Behinderung von Teilen der Serverkommunikation vom Funktionsumfang des BOINC Managers entfernt.
 
Hab es sogar direkt auf der Projektseite gefunden :coffee:-Mangel

@sompe: Was nutzt ihr stattdessen? Nur die Konsole?
 
Ahhh - perfekt.
Ich - wie soll ichs sagen - war am Donnerstag einer der Glücklichen, die im AMD Shop eine 6900XT ergattern konnten.
Noch ist sie nicht storniert, ich hoffe die Versandmitteilung kommt dann bald mal ;)

Mal sehen, ob mein altes netzteil das mitmacht, was gäbe es da besseres zum Testen, als einen Pentadingens.
 
Im übrigen haben wir uns schon vor Jahren durch die gezielte Behinderung von Teilen der Serverkommunikation vom Funktionsumfang des BOINC Managers entfernt.
Genau. An der Stelle möchte ich aber mal in Erinnerung rufen, dass UNSER Team es war, das die anderen in den ersten Jahren des Pentathlon mit derartigen Kniffen übertölpelt hat. Einige unserer Siege in der Frühzeit des Pentathlon gingen darauf zurück, dass wir solche Sachen einfach besser drauf hatten als die anderen. Daher verstehe ich nicht, wieso seit letztem Jahr immer wieder die gute alte Zeit beschworen wird, nur weil man uns letztes Jahr mit einem Kniff ausgetrickst hat, den wir noch nicht (oder nicht mehr aufgrund von verloren gegangenem Wissen) kannten. :(

Aber gerade aus diesem Grund bin ich ein großer Fürsprecher der Instanzen, denn das ist eine 100%ige BOINC-Funktion und man kommt komplett ohne Manipulation an der Hostsdatei aus. Wer auch das nicht will, soll es halt lassen und sich eine Disziplin raussuchen wo man einfach nur rechnet und sonst nix – das musst Du doch jedem selber überlassen wie tief er sich da reinfuchsen will *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
@smoothwater
Ich schere mich nicht mehr um die Bunker Spielchen sondern lasse die Kisten mit einem 0,5-1 Tag Puffer einfach nur rechnen.
 
Ausgerechnet der Marathon ist doch SiDock was durch wenige WUs pro Maschine das Instanze-Gehampel bedingt, oder? Zumindest beim Vorbunkern.

Will ja nicht moppern, aber gefühlt wars vor 10 Jahren spaßiger.
Bei den langen Laufzeiten brauchts keine Instanzen. Notfalls die Anzahl der CPUs künstlich erhöhen beim Bunkern.

Als ich vor ein paar Jahren mit einstieg war es definitiv spaßiger denn dirch die Spielchen mit der Instanzierung und dem Abschicken ohne Fertigmeldung artet das eher in Arbeit aus. Damals gabs beim Bunkern nur Luken dicht und Luken wieder auf, eine art Instanzierung erfolgte eher mit mehreren VMs.

Die ganzen massiven Eingriffe in die Abläufe gehen mir ziemlich gegen den Strich weshalb ich mich da raushalte und die Kisten dann einfach nur rechnen lasse.
Die Instanzen sind bei mir auch die Ausnahme. Wenn ich gerade Urlaub habe, dann kann ich mir die Mühe gern machen. Aber an normalen Arbeitstagen geht nur Tür auf/zu, ggf. per Zeitsteuerung im BM.

massiven Eingriffe in die Server Kommunikation gefallen und damit meine ich vor allem das Abladen der WUs ohne Fertigmeldung.
Wobei ich das noch Server-schonender finde als wenn alle zur gleichen Zeit hochladen und melden. So ist alles bereits über einen längeren Zeitraum hochgeladen und es erfolgt nur noch ein kurzer Ping zum Server.
Was danach mit den WUs passiert, ist das Gleiche, als wenn man das Hochladen auch noch verzögern würde.
Wirklich sch... wird es erst, wenn manche User meinen, mehrere Instanzen mit Tausenden WUs zu füllen und diese dann gar nicht abliefern.

Im übrigen haben wir uns schon vor Jahren durch die gezielte Behinderung von Teilen der Serverkommunikation vom Funktionsumfang des BOINC Managers entfernt.
Das liegt aber daran, dass der BM so gut wie keine Weiterentwicklung erfährt und die erneuten Kommunikationsversuche entweder auf mehrere Stunden gestellt werden oder schlicht gar nicht mehr erfolgen.
Ich habe aber auch keine Idee, wie man das besser machen könnte. Vielleicht mit einer Warteschlange. Jeder unnötige weitere manuelle Kommunikationsversuch würde dann dazu führen, dass man eher nach hinten statt nach vorn kommt in der Schlange.
 
Achso. Nein, ich lege keinen Bunker an, ich wollte nur den Benutzer anlegen, bevor ich das in der letzten Minute machen muss. Ablaufdatum scheint sowieso der 4.5. zu sein. Zumindest bei den Sachen, die er sich jetzt fix über den Manager gezogen hat, bis ich ihn abhalten konnte.
Ziel ist es, eine VBox-VM für meine Kumpels aufzusetzen, wo alle wichtigen Projekte schon drin sind, sodass die dann einfach nur neue Aufgaben zulassen/einstellen müssen. ein paar Kerne, ein paar GB RAM und je nach Lust und Laune können die dann Instanzen starten.
 
@Nero24
Ich kann mich leider auch noch daran erinnern wie damals Stimmen beim Thema Manipulation der Serverkommunikation laut wurden die ebenfalls darauf zurückgreifen wollten.
Die Bunker Spielchen von damals griffen auf andere Mechnanismen zurück bei denen die fertige Arbeit nur im Schneckentempo oder garnicht den Server erreichet, der Betreiber also nicht damit belastet wurde bis alle WUs beim Abschicken nach und nach hochgeladen und gleich gemeldet wurden.

Am Ende ist es aber ohnehin egal wer es auf die Spitze getrieben hat denn wenn die Betreiber deswegen einer Teilnahme eine Absage erteilen schrumpft die Auswahl mehr und mehr zusammen bis der Penta mangels Auswahl oder Teilnehmer ganz abgesagt werden kann.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wobei ich das noch Server-schonender finde als wenn alle zur gleichen Zeit hochladen und melden.
Was soll daran schonender sein?
Erst gammeln die Daten der fertigen WUs zum Teil tagelang auf dem Server rum und stauen sich an damit dann alles auf einmal fertig gemeldet wird, weiter verarbeitet werden sollen und damit die Kapazitäten der nächsten Arbeitsschritte übermäßig belastet weil die Zeitverzögerung durch den Upload ganz einfach fehlt. Der Arbeitsaufwand der sich wegen dem Upload sonst womöglich über Stunden verteilt hätte überrollt den Server nun in Sekunden.
So kann es dann ganz schnell dazu kommen das der Server wegen dem Datenstau so überlastet ist das er ganz einfach nichts mehr annehmen kann und je nach Server Struktur dann womöglich auch keine neuen WUs ausspuckt.
Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - im Vergleich zu "alles auf einmal hochladen".
Zumindest die Internetleitung wird dann nicht verstopft.
Und bei Universe und WCG, wo das möglich ist, sind ja mehrere Server in Betrieb für die einzelnen Aufgaben. Der up/download-Server wird da auf jeden Fall geschont.
 
An der Stelle frage ich mich, ob der aktuelle Stresstest bei WCG mit dem Pentadings zusammenhängen könnte *kopfkratz
 
Im übrigen haben wir uns schon vor Jahren durch die gezielte Behinderung von Teilen der Serverkommunikation vom Funktionsumfang des BOINC Managers entfernt.
Genau. An der Stelle möchte ich aber mal in Erinnerung rufen, dass UNSER Team es war, das die anderen in den ersten Jahren des Pentathlon mit derartigen Kniffen übertölpelt hat. Einige unserer Siege in der Frühzeit des Pentathlon gingen darauf zurück, dass wir solche Sachen einfach besser drauf hatten als die anderen. Daher verstehe ich nicht, wieso seit letztem Jahr immer wieder die gute alte Zeit beschworen wird, nur weil man uns letztes Jahr mit einem Kniff ausgetrickst hat, den wir noch nicht (oder nicht mehr aufgrund von verloren gegangenem Wissen) kannten. :(

Aber gerade aus diesem Grund bin ich ein großer Fürsprecher der Instanzen, denn das ist eine 100%ige BOINC-Funktion und man kommt komplett ohne Manipulation an der Hostsdatei aus. Wer auch das nicht will, soll es halt lassen und sich eine Disziplin raussuchen wo man einfach nur rechnet und sonst nix – das musst Du doch jedem selber überlassen wie tief er sich da reinfuchsen will *noahnung*
Ich sehe da schon einen Unterschied.
Man kann wie wir damals Bunkern um die anderen im Unklaren zu lassen wieviel Arbeit noch nötig ist. Als wir das dann hochgeladen haben kam das überraschend.

Die "neue" Art zielt(e) ja darauf ab durch massives Nachmelden die Server zu überlasten mit dem Ziel, dass die eigenen schon hochgeladenen WUs während der Überlast nach und nach gutgeschrieben wurden während die anderen Teams in der Zeit gar keine WUs hochladen konnten. Man hat also in Kauf genommen, dass ein Teil der eigenen WUs zu spät gemeldet wird, aber insgesamt war es ja Teil der Taktik, dass nur eigene WUs in dieser selbst ausgelösten Serverüberlastungsphase gutgeschrieben wurden, aber gar keine der anderen. Denn der überlastete Server validierte ab und zu zwar ein paar WUs, war aber gar nicht mehr im Stande WUs von anderen Teams noch anzunehmen, was ja die Vorstufe zur Validierung ist.

Ich bin mir sicher, dass die Überlastung der Server letztes Jahr (?) einkalkuliert und beabsichtigt war.

Das ist schon ein anderes Leven von (un)Sportlichkeit.

Nächstes Level wäre dann wohl Hacken lokaler Stromnetze in den Ländern der Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FritzB
Ich denke das es eher wegen der Fertigstellung der GPU WUs ist die nun auch nicht wahnsinnig klein aber relativ schnell fertig sind. Dadurch fällt die Last auf den Server entsprechend hoch aus.

@MagicEye04
Dafür überlastest du mit dem Peak den Server selbst.
 
Die "neue" Art zielt(e) ja darauf ab durch massives Nachmelden die Server zu überlasten mit dem Ziel, dass die eigenen schon hochgeladenen WUs während der Überlast nach und nach gutgeschrieben wurden während die anderen Teams in der Zeit gar keine WUs hochladen konnten.
Wenn die Millionen WUs direkt erst hochladen werden, dann überlastet man den Server halt damit.
Da ist schon viel Spekulatius dabei, dass dabei gezielt der Melde-Server überlastet wird.

Ja, wer als Erstes herausgefunden hat, dass man hochladen kann, ohne zu melden, hatte davon einen Vorteil. Jetzt hat es sich sowieso herumgesprochen, da herrscht wieder Gleichstand.
Der Frust kam ja vor Allem auf, weil es auf den ersten Blick so aussah, als hätten 2-3 Leute eine direkte Leitung zum Server und niemand konnte sich das erklären.
 
Also, darüber habe ich mir so gar keine Rübe drüber gemacht. Ich bin noch richtig oldschool unterwegs, so mit Kellertüren auf, alles rein, was geht und Kellertüren zu. Ggf. noch die Rampe zubetonnieren.
Dann morgens nach Start in aller Ruhe den Beton wieder wegpickern und los gehts.
Auch keine Instanzen oder sowas. Das muss reichen.
 
Ich werde nicht groß vorbunkern, ist ja der Marathon bei dem ich ja hauptsächlich dabei bin. Zu dem ja habe ich einen Hardwarepatienten (Intel) den ich noch versuchen muss an den Start zu bekommen.

Zum testen lasse ich ein paar Rechner schon etwas SiDock rechnen.
 
Hat hier zufällig Jemand einen Athlon 2xxGE am Laufen und diesen schon einmal erfolgreich mit weniger Takt oder zumindest weniger Spannung am Laufen?
Mir waren die 65°C irgendwie zu hoch und ich wollte im Bios vom Deskmini was dagegen tun.
Nur werden sämtliche Einstellungen zu Takt und Spannung im Grunde ignoriert.
Dass man die CPU nicht übertakten kann, weiß ich. Aber nach unten geht auch nix? Nicht mal die Spannung?
 
Gibt es unter Windows was anderes als Afterburner zum Einbremsen von nVidiakarten? Mag den irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben Unten