15. BOINC Pentathlon 2024

FritzB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
3.024
Renomée
1.644
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
So, werte Freunde des Heizenz mit elektrischer Energie, der Countdown läuft!

Vom 05.05. bis 19.05.2024 richtet SETI.Germany wieder den BOINC Pentathlon aus. Zeit, die Lüfter und Filter zu entstauben und sich auf die 15. Wiederholung des Wettkampfes vorzubereiten. Los geht's am 02.05. mit Bekanntgabe des Marathons, wenngleich erst ab dem 05.05. die abgelieferte Arbeit gewertet wird.
*attacke*

In diesem Jahr gibt es ein paar Änderungen:
  1. Neue Disziplin: Jagdrennen. Diese Disziplin dauert 7 Tage, wobei zwei eintägige Hindernisse zu überqueren sind. Dabei erhält jedes Team einen Bonus in Höhe von 20%, 30% oder 50% seiner an diesen Tagen ercrunchten Credits in der Wertung dieser Disziplin. Die Hindernisse und der Bonus werden zu Beginn des jeweiligen Tages bekanntgegeben. Das Jagdrennen ersetzt das Querfeldein.
  2. Statt des 14-tägigen Hindernislaufes wird es wieder den Marathon ohne Hindernisse geben.
  3. Die Projekte werden nun einheitlich am dritten Tag vor dem Start der jeweiligen Disziplin bekanntgegeben. Eine Bekanntgabe kann wie bisher um 00:00 UTC, 06:00 UTC, 12:00 UTC oder 18:00 UTC erfolgen.
Der BOINC Pentathlon besteht aus 5 Disziplinen:
  1. Marathon (14 Tage) PrimeGrid Unterprojekt CUL (CPU) vom 05.05.-19.05. Thread im Forum
  2. Sprint (3 Tage) Numberfields (CPU/GPU) vom 05.05.-08.05. Thread im Forum Beendet
  3. Stadtlauf (5 Tage) Ramanujan Machine (CPU) vom 07.05.-12.05. Thread im Forum Beendet
  4. Jagdrennen (5 Tage, mit Bonuscredits an 2 eintägigen Hindernissen) Milkyway@Home (CPU) vom 14.05.-19.05. Thread im Forum
    30% Bonus am 16.05. ab 2 Uhr MESZ bis 17.05. um 2 Uhr MESZ
    20% Bonus am 18.05. ab 2 Uhr MESZ bis 19.05. um 2 Uhr MESZ
  5. Speerwerfen (5 x 1 Tag, nur das jeweils drittbeste Tagesergebnis des Teams wird gewertet) NFS (CPU) Thread im Forum Beendet
    1. Wurf: 10.05. ab 02:00 MESZ
    2. Wurf: 12.05. ab 02:00 MESZ - lassen wir aus!
    3. Wurf: 14.05. ab 02:00 MESZ
    4. Wurf: 16.05. ab 02:00 MESZ
    5. Wurf: 16.05. ab 02:00 MESZ - Jetzt in die Vollen!
Was noch fehlt, ist die Anmeldung unseres Teams! ;D

Wer kann bzw. darf (gibt's dafür eine interne Regel?) das machen? Nur die Mods, Redaktion, Chefvonsjanze? Daher einfach mal als Beispiel @Ritschie, @pipin, @Nero24 aufschrecken. ;)
Sonst kann ich das auch gern machen.
Hauptsache wir stehen in der Teilnehmerliste und später an der Spitze der Tabelle *party*

PS: Falls das jemand zufällig für ne News auf der Startseite ganz oder teilweise benutzen möchte: feel free :D

Zum Abschluss noch einen Elch: *elch2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist (geht's Euch auch so?):
Scheinbar ist auch die Regel, dass ein Vorjahres-Projekt nicht mehr drankommt komplett rausgefallen, oder? *kopfkratz
Weil.... *suspect*
(Gibt's eigentlich schon einen "internen" Bereich/Thread?)
 
War das nicht schon beim letzten oder sogar vorletzten Penta so? Und auch mehrere GPU (bzw. CPU/GPU) Projekte konnten drankommen. Gibt ja leider immer weniger Projekte, die die Voraussetzungen erfüllen.
 
beim letzten mal definitiv, wenn oich mich recht erinnere weil es sonst nicht genug Projekte gab welche die Anforderungen erfüllen und meiner Einschätzung nach sind es noch weniger geworden.
 
Drum die Frage - beim letzten Petha hatten sie das afair ja noch explizit in die Regeln geschrieben, jetzt steht da halt gar nix mehr. Dadurch ist "für mich" eigentlich ein Projekt schon gesetzt - und dann ist da ja noch ein weiterer heißer Kandidat... *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab uns gerade angemeldet. Ich vermute mal, dass unsere Anmeldung erst noch von SG freigeschalten werden muss. Daher tauchen wir aktuell wohl noch nicht bei den angemeldeten Teams auf - ich werde das im Auge behalten.

Kurz zu meiner Situation als Mod - besonders in Bezug auf den Pentathlon: bei mir haben sich in den letzten Monaten private Themen in der Vordergrund geschoben. Zum Einen bin ich ehrenamtlich ziemlich in der Ukraine-Hilfe aktiv einschließlich Hilfsfahrten direkt in die Ukraine, an denen ich teilgenommen habe und auch weiterhin teilnehmen werde. Im Juni geht's z.B. wieder mal nach Lwiw, was viel Vorarbeit erfordert. Zum Anderen habe ich meine Liebe gefunden.
Daher möchte ich alle bitten, mir die Arbeit hier etwas abzunehmen. Ich werde nicht viel Zeit haben, mich hier zu kümmern. Hier schonmal ein großes Danke an @FritzB für die Erstellung dieses Threads!
Trotzdem werde ich immer mal wieder reinlesen, um zu reagieren, falls nötig.

Jetzt wünsche ich allen einen spannenden 15. Pentahlon und viel Spaß
Ritschie

P.S.
@pipin:
PS: Falls das jemand zufällig für ne News auf der Startseite ganz oder teilweise benutzen möchte: feel free :D

Edit:
Pentathlon.png
 
Na, also. Geht doch - und meinen größten Respekt für dein Engagement in der Ukrainehilfe. *great*
 
ich hab uns gerade angemeldet. Ich vermute mal, dass unsere Anmeldung erst noch von SG freigeschalten werden muss.
Wäre es denn ok, wenn die Anmeldung für ein Event auch jemand anderes macht? Also für den Fall, dass die "Üblichen" nicht erreichbar/verfügbar sind?

Zum Anderen habe ich meine Liebe gefunden.
Das ist doch ein schöner Grund! Glückwunsch!

Daher möchte ich alle bitten, mir die Arbeit hier etwas abzunehmen. Ich werde nicht viel Zeit haben, mich hier zu kümmern.
Kann gern wieder die Threads zu den jeweiligen Disziplinen erstellen.

Trotzdem werde ich immer mal wieder reinlesen, um zu reagieren, falls nötig.
Also Kinners: Benehmt euch! :D
 
Wäre es denn ok, wenn die Anmeldung für ein Event auch jemand anderes macht? Also für den Fall, dass die "Üblichen" nicht erreichbar/verfügbar sind?
Ich denke, das sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein, um z.B. Mehrfachanmeldungen etc. zu vermeiden. Gerade Neuanmeldungen zu Projekten sollten nur der "P3D-Teamgründer" durchführen, um das auch in Zukunft vernünftig administrieren zu können. Die Zugangsdaten haben aber nur die Mods.
Nachdem sich D.U. als Moderator hier zurückgezogen hat, bin ich der letzte verbleibende aktive Mod im DC-Bereich. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere dazu berufen, mich hier zu unterstützen?! -> PN an mich. Sollten mehrere hier die Hand heben, fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, falls es ein anderer wird - würde hier im Team entschieden.

Das ist doch ein schöner Grund! Glückwunsch!
Dankeschön *heart*

Kann gern wieder die Threads zu den jeweiligen Disziplinen erstellen.
Darum würde ich dich sehr bitten! Falls Unterstützung dazu nötig ist, bitte bei mir melden.

Also Kinners: Benehmt euch! :D
So war das gar nicht gemeint 😁 Die DC-Community hier ist toll und bedarf kaum Benimmregeln - ihr macht das schon! Ich meinte eher, falls Anmeldungen etc. notwendig werden.

Gruß
Ritschie
 
Wäre es denn ok, wenn die Anmeldung für ein Event auch jemand anderes macht? Also für den Fall, dass die "Üblichen" nicht erreichbar/verfügbar sind?
Ich denke, das sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein, um z.B. Mehrfachanmeldungen etc. zu vermeiden. Gerade Neuanmeldungen zu Projekten sollten nur der "P3D-Teamgründer" durchführen, um das auch in Zukunft vernünftig administrieren zu können. Die Zugangsdaten haben aber nur die Mods.
Hätte das auch nur für den Penta in Erwägung gezogen, wenn bis zum 01.05. noch keine Anmeldung erfolgt wäre. Aber das ist ja erledigt :D
 
Hier wird es eben auch immer dünner ...
Muss aber auch sagen das die Anzahl der Projekte geringer wird und die welche mich ansprechen noch viel weniger ...
GPU läuft nur noch bei Einstein weil es für mich sonst ehrlich gesagt kaum sinnvolles gibt und für Mathe habe ich nichts über ...
Aber auch bei den CPU Projekten ist viel Grütze dabei ... wirklich rechnen tue ich da nur Denis@Home, Rosetta@Home und WCG, da aber auch nicht alle Projekte ...
Die CPU Projekte haben aber manchmal auch alle gleichzeitig keine Arbeit ... achso CPDN läuft noch aber hier auch immer nur 2 WUs gleichzeitig.

Beim Marathon bin ich also vermutlich auf jeden Fall dabei aber beim Rest wird sich das noch zeigen müssen ...
 
PrimeGrid läuft lange genug das man jetzt bis zum 7./10. Mai gültige WU erhalten kann. Vielleicht hilft's ja jemanden?

Grüße, Martin
 
Wenn ich das so lese befürchte ich das es dieses Jahr recht dünn wird 😂
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS: @FritzB
Ich habe einen Teil deiner Nachricht mal in den Telegram Kanal für den Penta kopiert, hoffe das war ok.
Weiß aber nicht ob da überhaupt jemand drin ist der hier nicht eh unterwegs ist
 
Ach wir warten einfach mal ab ... bei P3DNow sind ja auch viele dabei die hier wenn überhaupt still mitlesen und sich nicht an irgendwelchen Unterhaltungen beteiligen.
Aber dieses Jahr kann ich auch wieder dabei sein, letztes Jahr war ich ja leider im Einsatz in Mali ...

Aber ich sehe gerade ich habe mein Abzeichen für 2022 garnicht bekommen ...
 
Ich weiß auch noch nicht so richtig. Seit der Strom teuer geworden ist... mus sman sich ja leider fragen ob man sich das leisten möchte.

wie sieht es denn so mit den anderen Teams aus? Sind die auch alle motiviert? Jemand unschlagbar? Bin irgendwie ziemlich raus was da so die Entwicklungen angeht.
 
Tja, ich bin ab dem 12.05 unterwegs. Ich lasse meine Rechner teilweise aber laufen. Sind inzwischen alle mit schaltbaren Steckdosen ausgerüstet, im BIOS ist RTC für OS eingestellt und cronjobs für RTCwake gibt es auch.
Wenn die Sonne uns hold ist, dann geht bei mir auch was voran.
Zur Frage der anderen Teams.
Wenn TAAT gemeldet ist... da sehen wir die Rücklichter.
Und sollte TSBT sich mit denen messen wollen, nun ja, sieht FB.

Gerade mal geschaut: TAAT ist gemeldet aber die GPU User Gruppe auch. Wenn Ian&Steve da mitmacht wird es auch spannend.

Da bin ich mal auf die Projektauswahl gespannt. :D
 
So lange es kühl bleibt, ist der Rechner ja meine Heizung. Ansonsten habe ich das Powertarget in dem Maße gesenkt, wie der Strom teurer geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten