15. BOINC Pentathlon 2024

Ich bin aktuell wieder bei 28,58 Cent, 10 Cent günstiger als im letzten Jahr.
Ab 18.05. für die letzten beiden Tage nicht am Rechner, aber das wird schon :-)
 
Bin von 23,75 auf 26,26 ct nach Anbieterwechsel rauf. Aber da brauch ich trotzdem nicht meckern.
Bei TAAT und TSBT gleichzeitig wird es natürlich hart. Aber unsere berüchtigte Chaos-Kleinvieh-Strategie gepaart mit linguistischen Fallstricken für Übersetzungsmaschinen wird es den Gegnern schwer machen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromanbieter hockt immernoch bei deutlich über 30 Cent pro kwh, Brutto und Netto. Der kam von ca. 25 cent vor der Preisexplosion und entsprechend gering sind meine Ambitionen Projekte zu rechnen die mich nicht interessieren.
 
Mein Stromanbieter hockt immernoch bei deutlich über 30 Cent pro kwh, Brutto und Netto. Der kam von ca. 25 cent vor der Preisexplosion und entsprechend gering sind meine Ambitionen Projekte zu rechnen die mich nicht interessieren.
Schon mal über einen Wechsel des Stromanbieters nachgedacht? *noahnung*
Über 30ct/kWh sind imho nicht mehr zeitgemäß...
(Das mit den "uninteressanten" Projekten kann ich jedoch - unabhängig vom Strompreis - nachvollziehen...)
 
Dank Solaranlage ist mir der Strompreis tatsächlich vollkommen egal, je mehr ich selber verbrauche desto mehr spare ich xD
Alles was ich dadurch nicht einspeise kostet mich nur das was ich fürs einspeisen bekommen würde und das sind ja nur 8 cent pro kw/h :)
 
@Maverick-F1
Nicht wirklich denn wenn alles gut geht kann ich vielleicht noch dieses Jahr ins Haus umziehen und dann wäre das typische Jahr Mindestlaufzeit ziemlich kontraproduktiv.

PV ist für das Haus auch geplant aber da muss vorher noch das Dach gemacht und die Zähler in den Keller versetzt werden. Vermutlich wird es erst nächstes Jahr etwas.
 
Jo, ich habe hier 38,22 Cent - und die Frau will nicht vom Anbieter weg (kann angeblich nicht).
Gerade gestern Abend haben wir uns über das Thema ordentlich gezofft. *nosorry*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dabei habe ich nicht einmal von Kündigung gesprochen, sondern nur bemängelt, dass die SWS entweder die Preise nicht anpasst oder aber nicht informiert. So ist der neue Preis da oben der, der in der Rechnung von Januar drin steht. So what? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches kenne ich bei dem Haus wo ich derzeit mit Strom und Gas bei Vattenfall bin.
Da gab es die Verträge mit 12 oder 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit, wobei ich den Preisnachlass für die 24 Monate für zu gering ansehe. Dazu kommen dann noch Bonus Programme die selbstverständlich an die Zeit geknüpft sind die bisher vergangen ist.
So hält man die Leute bei der Stange, selbst wenn man mehr sparen als verlieren könnte. ^^
 
Aber deswegen kann man doch trotzdem kündigen? Auch wenn der neue Vertrag beim neuen Anbieter dann halt erst in > 1 Jahr startet? *noahnung*
 
Der Bonus ist eben die Falle daran im Vertrag zu bleiben. ;)
Jetzt allerdings einen Vertrag abzuschließen der erst erheblich später starten würde ist allerdings auch nicht sonderlich clever denn wer weiß wie bis dahin die Preise stehen. Sind sie gefallen hängt man dennoch im vertraglich vereinbarten Rahmen fest.
 
Schaun wir mal. Da habe ich leider nur geringen Einfluss. Ich selbst hätte unmittelbar nach der letzten Rechnung gekündigt.
 
Bei sowas ist egal was man macht, es ist eh immer falsch ... allerdings fast 40 cent zu bezahlen ist extrem falsch ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Wer kann mal gucken ob das geht? Das ne WhatsApp Community ich wollte da das ähnliche machen wie bei telegram aber so einfach machen die einem das wohl nicht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder hier als Discord Sever ...


Dieses Jahr werden wir alles und jeden benötigen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bonus ist eben die Falle daran im Vertrag zu bleiben. ;)
Jetzt allerdings einen Vertrag abzuschließen der erst erheblich später starten würde ist allerdings auch nicht sonderlich clever denn wer weiß wie bis dahin die Preise stehen. Sind sie gefallen hängt man dennoch im vertraglich vereinbarten Rahmen fest.
Naja - sich jetzt einen Tarif < 30ct/kWh zu sichern wird vermutlich so falsch nicht sein - ob's noch billiger wird... *noahnung*
 
Hab gerade mal geschaut, was mich der lokale Dresdner Strom aktuell überhaupt kostet. Die letzte Erhöhung auf 37cent hatte ich gar nicht mehr im Blick. Und das war schon vor über 1 Jahr.
Immerhin ist es am anderen Standort mit 30,4cent günstiger.
 
Naja - sich jetzt einen Tarif < 30ct/kWh zu sichern wird vermutlich so falsch nicht sein - ob's noch billiger wird... *noahnung*
Nicht wenn man am Ende wegen der Mindestvertragslaufzeit mehrere Monate für einen gekündigte und abgegebene Wohnung zahlen darf.
 
In dem Fall schon - aber sonst gibt es imho keinen Grund nicht zu wechseln.
Wobei bei den Preisen es sich vielleicht glatt lohnen könnte mal beim Grundversorgungstarif reinzuschauen (wenn man schnell wieder raus will)??
 
Jo, unser "activ"-Tarif ist nur 1,22 Cent billiger als "classic" (Grundgebühr ist gleich) und hat dafür gleich 12 Monate Bindung mit dran. Scheibenhonig.
 
öhm Ja ... ich nutze aktuell keine VBOX Projekte ...
Natürlich steht da nicht seit welcher Version das Problem mit den zugriffsrechten besteht ... ich habe noch die 7.0.6r155176 laufen ...
Das immer so nervig wenn die dann nicht sagen wollen oder können ab welcher Version es die Sicherheitslücke gibt ...
 
Hatte vorhin tatsächlich einfach mal so nach einem Update geguckt und die 7.0.16 gesehen. Dann schreiben sie aber auf der Homepage, dass die Version schrott ist und man sie nicht installieren soll. :]
 
Wenn man es weiß werden normalerweise auch alle betroffenen Versionen mit angegeben (wie letztens bei PuTTY).
Laut Artikel ist das Problem, dass Virtualbox die Logdateien mit Systemrechten schreibt/löscht.
Ich vermute Mal das macht Virtualbox schon lange oder gar schon immer so. Man kann also momentan davon ausgehen, dass alle Versionen betroffen sind.
 
Ich hab' die vBox-Installationen alle abgeschafft - das ist mir zu aufwendig, da immer hinterher zu sein - und oft waren die Projekte auch nicht perfomant/stabil/etc...
(Dafür hatte ich mir mal eine Linux-Installation für den native LHC-Client zusammengefrickelt - war auch nicht besser *chatt* )
 
Bin gespannt wie warm es wird, jetzt wäre ja der ideale Zeitraum gewesen, ich glaub dieser Monat wird der mit dem größten Gasverbrauch in diesem Winter. *chatt*

Strom ist im Eco-Nebenan-Traif aktuell günstiger als im Standardtarif, nachdem ja Online und Co wegefallen ist, aber eben immer noch bei 35,9cent. Attraktivere Preise evtl unter 30cent bekommen man bei dubiosen Anbietern wo nicht nur die Webseite abschreckt, da irgend etwas abzuschließen.

Ansonsten hat sich die Diskussion ja großenteils in interne verlagert oder Discors, WhatsApp, Telegramm, was weis ich, jedenfalls nicht meine Welt.

Nebenbei bemerkt ist ja selbst Boinc Gemeinschaft teils stark Politisch geworden und die Wissenschaft rückt in den Hintergrund. Da werden im vorauseilendem Gehorsam WiKis zensiert, weil Wissenschaftler im Projekt aus dem falschen Land sind oder die TDL die falsche ist. Echt traurig, auch nicht mehr meine Welt.

Dennoch werde ich sicher die eine oder andere WU fürs Team rechnen, kenne mich ja. Auch wenn ich die vier Threadripper Workstation ThinkStation P620 mit jeweils wie zwei RTX A6000 für den Wettbewerb nicht nutze kann, der kommt wie oben schon geschrieben ca. eine Monat zu spät bzw. die Geräte kamen zu früh, die dürfen dann Next generation sequencing im Testbetrieb machen.... Hat man schon mal AMD/nvidia "Hochleistungsrechner" statt dem üblichen 2-4 Core intel Bürobums mit interner Grafikkrücke und dann das, ärgerlich. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich das Powertarget in dem Maße gesenkt, wie der Strom teurer geworden ist.
Vielleicht hilft ein Stromanbieter mit variablen Tarifen im Stundentakt.
Wenn man seinen Verbrauch gut steuern kann oder/und einen Stromspeicher hat funktioniert das richtig gut.
Ich probiere das seit Januar mit tibber (es gibt auch andere Anbieter). Und es funktioniert dank Speicher super. Zu Preishochzeiten (morgens und abends für je 2-3 Stunden) beziehe ich nichts und kaufe falls nötig (ich habe PV) in günstigen Zeiten hinzu.
Momentan kostet mich eine kWh 12 Cent *clap* (Der Börsenpreis ist -6 Cent, die restlichen 18 Cent sind Umlagen *kopfkratz😭).

Oh weh. Hatte hier seit Tagen nicht aktualisiert und die zwischenzeitliche Diskussion verpasst.
 
Ich werde meinen Vermieter mal fragen, was er von einem Balkonkraftwerk hält - jetzt wo die Gesetzesänderung so gut wie durch ist.
Wenn er das OK findet, dann könnte es außen an der Brüstung auf 3,5m Breite was anbringen. Wenn nicht, dann wird es eben nur ein Solartisch auf dem Balkon.
 
Zurück
Oben Unten