Russische Invasion der Ukraine

Vor ein paar Jahren war Flüssiggas bei uns geplant, auch auf Druck der Amerikaner. Wurde dann mangels Nachfrage eingestellt, nicht zuletzt dadurch das die Energiepreise eh schon so hoch waren, dass auch fragwürdig abgebaut wird (Fracking) und dann noch die Entscheidung die Atomkraftwerke abzuschalten, wo zu dem Zeitpunkt schon niemand wusste woher der Strom dann kommen sollte. Das die Russen derart feindlich entscheiden würden, konnte man damals noch nicht so erahnen. Putin und Schröder schienen ja best Buddies gewesen zu sein und auch Merkel galt als Putin Versteher. In den Medien wird immer Wandel durch Handel genannt, so entstand diese riesen Abhängigkeit.
Wenn wir Gas nicht von Russland nehmen sondern von USA, wird es noch teurer. So oder so, wir sind immer die Verlierer ohne eigene Ressourcen im Kontinent. Ich mag gar nicht dran denken wie die Zukunft aussieht. Durch zunehmende Hungerkatastrophen in Afrika kommt auch gleich das nächste Problem zu uns. Das hat Russland wirklich sehr geschickt eingefädelt um uns zu schwächen.

Selbst wenn Russland eine neue Regierung in Ukraine installiert, da wird es jahrelang weiterhin Krieg geben und die Energiepreise werden in den Mond gehen.
 
@ghostadmin
Flüssiggas ist auch ein Abfallprodukt der der Erdöl Förderung und Verarbeitung. Es scheint ohnehin eher ein allgemener Oberbegriff als ein konkretes Produkt zu sein denn dabei geht es auch um verflüssigtes Erdgas. Die vergleichsweise geringe Nachfrage dürfte wiederum in erster Linie vom Preis zu kommen und schon sind wir wieder beim Geldbeuten der Wähler die sich dagegen, sich somit für das russische Gas entschieden und damit auch die Politik in die entsprechende Richtung geschoben haben.
Dieses Abfallprodukt zu nutzen anstatt es wegen des geringen Marktwertes einfach nur abzufackeln könnte damit sogar für eine positivere Klimabilanz sorgen weil damit für die Energiegewinnung nichts anderes verbrannt werden muss.

Was bereits abseits von Unfällen und fehlender Endlagerung der Abfallstoffe prinzipiell gegen Atomkraft spricht sehen wir derzeit in der Ukraine. Gerade weil sie auf einer selbstlaufenden Kettenreaktion beruht ist sie ist nicht beherrschbar, man kann lediglich versuchen das Risiko zu minimieren. Die mit Abstand größte Gefahr dürfte wohl ein möglicher Ausfall der Kühlung sein die zwingend aufrechterhalten werden muss. Wer will das in Krisen- oder gar Kriegszeiten garantieren? Das kann absolut niemand, geschweige denn das die Abfallprodukte nicht für schmutzige Bomben genutzt werden könnten.

Im übrigen habe ich eher den Eindruck als würde Russland die damalige Taktik von Nazi Deutschland für den Einfall in Polen schlecht kopieren, an dem Russland übrigens auch beteiligt war und die dabei eroberten Gebiete behalten hat. Stichwort Westverschiebung.
Man anektiert unter einem Vorwand strategisch wichtige Positionen, fällt dann unter einem weiteren Vorwand mit dem Versuch eines Blitzkrieges in das anvisierte Land ein und geht davon aus das der Rest der Welt die Füße still halten wird um nicht selbst einschreiten zu müssen.
Der Blitzkrieg ist in die Hose gegangen und der Rest der Welt hat die Kröte nicht geschluckt und unterstützt das überfallene Land zumindest indirekt. Vermutlich gerade weil sich Russland in vergangenen Konflikten nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat was die Cooperation mit westlichen Ländern angeht sondern fast ausschließlich eigenen Interessen verfolgte. Auch war die Vorarbeit der Propaganda Maschinerie zu offensichtlich, was die Glaubwürdigkeit der eigenen Aussagen sehr fragwürdig machte und die Truppenbewegungen vermutlich auch deshalb so genau beobachtet wurden. Mit dem Tabubruch durch den offenen Angriff zerstörte man die eigene Glaubwürdigkeit letztendlich komplett.

Im übrigen dürfte es fraglich sein ob unter den aktuellen Umständen ein theoretischer Wechsel zu Flüssiggas so viel teurer werden könnte und ob man dann so dumm wäre nicht stärker auf alternative Energieen zu wechseln.
 
Schon vor dem Winter hatten wir Knappheiten beim Gas, Putin hatte das absichtlich knapp gehalten heisst es. Oder die Lager wurden aufgrund der hohen Preise nicht gefüllt.
Und die Regierung hat seitdem nichts unternommen. Es wird Jahre dauern bis wir einen Ersatz für die Pipeline hätten. Unsere Wirtschaft würde bei einem abdrehen extremen Schaden nehmen, man kann nur hoffen das wenigstens die Privatversorgung gewährleistet wird.
Gas hat sich bis jetzt schon mindestens verdoppelt vom Preis. Ich hatte im Herbst noch ein Angebot von 7ct den m³, dass ich leider um 1 Woche verpasst hatte. Wenige Monate vorher waren es glaube 5ct. Mittlerweile sind es über 10ct und wenn das so weiter geht bald 20ct. Das sind Preise wo gerade die sozial schwächeren in älteren Häusern trifft.
In Österreich meine ich waren es schon im Herst 13ct, vermutlich weil die nur 20% aus Russland importieren.

Insbesondere Blockheizkraftwerke sollte man möglichst schnell abschalten.
Der vorschnelle Atomausstieg war ein weiterer großer Fehler, weil man keine Alternativen hat.
Seit 60 Jahren gibt es Atomkraftwerke, da hätten ein paar Jahre nicht mehr geschadet. Vor allem hätte man funktionierende Kraftwerke noch weiterlaufen lassen können. Jetzt ist die Abschaltung laut Lindner schon soweit Fortgeschritten das eine fortsetzung in weite Ferne gerückt ist.
Die CDU/CSU hat das Thema Energie ins Ausland u.A. an einen Diktator abgegeben, dass sind jetzt die Folgen.
Den Grünen ging es auch immer nur um Umwelt und hatten auch keine realistischen Vorschläge wo die Energie herkommen soll.
Ob das Atomkraftwerk bei uns, in Frankreich oder Ukraine steht, was spielt das für eine Rolle?
 
Das grüne Gewissen ist beruhigt, wenn das Kraftwerk auf Nachbars Grundstück steht anstatt auf dem eigenen. Das ist wie mit dem Plastikmüll. Bis auf Wasser (erstmal) beziehen wir die Grundversorgung demnächst aus dem Ausland, weil sie hier zu unbequem geworden ist.
 
@ghostadmin
Wenn ich das aus der Presse richtig behalten habe dann kann man mit der Fertigstellung eines Flüssiggas Terminals bis 2025 rechnen wenn man jetzt damit anfängt.
Die größten Lieferstaaten waren Katar und Australien, die USA kamen auf der Übersicht die ich von 2019 fand erst mit deutlichen Abstand. Ein grundlegenes Problem dürfte aber sein das es aktuell offenbar nicht genug Produktionskapazitäten geben könnte um den zusätzlichen Bedarf überhaupt kurzfristig decken zu können.
Diese Chance die Krise wortwörtlich zu umschiffen wurde also aufgrund des Geizes aller so oder so vertan.

Die 60 Jahre AKWs haben aber auch gezeigt das es nur wenige Stunden dauern kann bis nach einem Ausfall des Kühlsystems so ein Ding hoch gehen kann und zig km² Land im Umkreis des durchgebrannten Reaktors nachhaltig verseuchen kann, wobei das betroffene Gebiet enorm von der Windrichtung abhängt. Japan hatte noch das "Glück" das der Großteil auf das Meer hinaus ging. Von der Wolke von Tschernobyl hatte auch der Rest von Europa noch was. Die letzten Jahre hatten wir bereits mehr oder weniger starke Dürren. Was könnte wohl passieren könnte wenn durch weitere, stärkere Dürren und fehlendes Schmelzwasser von weggeschmolzenen Gletschern die Wasserpegel der angrenzenden Gewässer (Kühlwasserspender) zu stark abfallen würden? Dann kann man nur hoffen das man schnell genug eine alternative Kühlmöglichkeit bereitstellen kann denn eine Abschaltung reicht schließlich nicht da die Brennstäbe aufgrund der Kettenreaktion dennoch massig Wärme erzeugen die weggekühlt werden muss. Selbst abgebrannte Brennstäbe könnten zwangsläufig in einem leeren Abklingbecken von selbst durchbrennen bis das Restmaterial weit genug zerfallen ist um transportabel zu sein. Das dauert meiner Erinnerung nach mehrere Jahre weshalb es ewig dauert die Kraftwerke stillzulegen.
Genau deshalb sind die Dinger auch ideale Angriffsziele für alle möglichen Arten von Angriffen.
Alles Probleme die man mit einem konventionellen Kraftwerk nicht hat denn selbst wenn so ein Ding aus welchen Gründen auch immer hoch geht halten sich die Folgeschäden sehr in Grenzen.

Im übrigen soll die letzte Diktatur in Europa Belarus sein, in sofern stellt sich mir die Frage welche Diktatur du meinst und jetzt bitte nicht wieder nicht nur irgendein Geschwubbel raushauen.
 
Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Definition Diktator:
Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Nix anderes ist Putin und sein Regime.
 
was wäre wenn?
ziemlich aktuell:

Was wäre, wenn...? Die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Importstopps russischer Energie auf Deutschland
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@ghostadmin :

Wie viel Prozent des deutschen Stroms ist Atomstrom?


In Deutschland haben derzeit drei AKW eine Betriebsgenehmigung. Heute beträgt ihr Anteil elf Prozent an der Stromversorgung in Deutschland, damit ist die Atomkraft nur noch der viertgrößte Stromlieferant (erneuerbare Energien knapp 45 Prozent, Braunkohle 16 Prozent, Erdgas 16 Prozent, Steinkohle 7,5 Prozent in 2020).


447px-Your_argument_is_invalid.jpg
 
Code:
TL;DR
Die Hälfte ist immer noch "schlechter Strom" und das soll auch alles verschwinden:
In dem Mix sehe ich 1/4 was unmittelbar rausfällt, also Atom&Gas. Kohle soll bis 2038 verschwinden.
Na dann würde ich aber wirklich langsam mal loslegen und Windräder bauen, in Bayern geht dank Seehofer nichts mehr weiter.

USA boykottiert ja jetzt auch russisches Öl, mal sehen ob die uns überhaupt noch Gas liefern können. Ich meine das sind ja nicht die einzigen die russische Energiequellen ersetzen wollen.
Die einzigen die noch russische Energie wollen sind die Chinesen.
 
Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Das Problem ist ja auch, dass du die nicht so einfach weiterlaufen lassen kannst.
Die Betreiber haben doch laengst Personalplanungen gemacht, es wurden keine neuen Leute ausgebildet usw. .
Das heißt irgendwann ist man auch nicht mehr in der Lage die zu betreiben. Du kannst die Leute auch nicht mal eben irgendwo anders wegholen,
da sie speziell auf das Kraftwerk geschult sein müssen.
 
Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Definition Diktator:
Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Nix anderes ist Putin und sein Regime.
Aktuell werden im Inland etwa 47% der Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Und ich könnte nicht sagen das alles mit Solarparks oder Wildpark komplett zugepflastert ist. Also man könnte schon umsteigen wenn man denn wollte und es vernünftig plant.
 
Vor 20 Jahren hat man Windräder schon überall dort gebaut, wo es sich lohnt und nicht Naturschutzgebiet dran steht. Und wenn ich Ideen höre, dass man Ackerflächen für Photovoltaik nutzen will, frage ich mich, wo man demnächst seine Monokulturen unterbringen will. Und es ist nicht so, dass die Bauern jetzt schon ächzen weil die Pacht durch Spekulationen immer teurer und der Anbau unwirtschaftlicher wird. Aber das importieren wir demnächst sicher auch noch.

Bin gespannt was demnächst noch so an die Wand gefahren wird, auch ohne Krieg.
 
Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Das Problem ist ja auch, dass du die nicht so einfach weiterlaufen lassen kannst.
Die Betreiber haben doch laengst Personalplanungen gemacht, es wurden keine neuen Leute ausgebildet usw. .
Das heißt irgendwann ist man auch nicht mehr in der Lage die zu betreiben. Du kannst die Leute auch nicht mal eben irgendwo anders wegholen,
da sie speziell auf das Kraftwerk geschult sein müssen.
Das hatte ich oben bereits geschrieben: "Jetzt ist die Abschaltung laut Lindner schon soweit Fortgeschritten das eine fortsetzung in weite Ferne gerückt ist."

btw. die Propaganda soll schon soweit fortgeschritten sein sich Geschwister in Russland und Ukraine nicht mehr vertrauen, dass Russland das Land befreien würde und die Schwester zu ihr kommen solle.
Die Flüchtlingskorridore wurden ja alle nach Russland geöffnet um dann in den Medien zu zeigen welch toller Retter Russland ist.
In der Ukraine leben 40 Millionen Menschen, glaubt Putin die werden das jemals vergessen und nicht weitererzählen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Definition Diktator:
Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Nix anderes ist Putin und sein Regime.
Aktuell werden im Inland etwa 47% der Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Und ich könnte nicht sagen das alles mit Solarparks oder Wildpark komplett zugepflastert ist. Also man könnte schon umsteigen wenn man denn wollte und es vernünftig plant.

Aber abschalten und dann erst planen, merkt jeder selber das ist nicht die beste Idee oder?
 
Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren.
Was glaubst du eigentlich wie bei der Stromerzeugung der Energiemix in Deutschland ausschaut?
Mal eine Grafik von meinem Energieversorger:
1646758752156.png
 
Insbesondere Blockheizkraftwerke sollte man möglichst schnell abschalten.
Warum ausgerechnet die?
Die Stadtwerke in Dresden haben nur solche Kraftwerke. Und durch die Nutzung der Abwärme zum Heizen sind die relativ effizient.
Statt mit Gas könnten die auch mit leichtem Heizöl laufen.
 
im prinzip hätte man das schon während der corona-krise mal in angriff nehmen können. zeit wird es ...


schon vor der ukraine-krise war ein großer teil der steigenden rohstoff-preise auf spekulationen zurückzuführen. wie schön, dass JETZT wo die kacke am dampfen ist, politik mal einen blick drauf wirft.

aber man darf vermuten, dass das ein zahnloser versuch bleiben wird.


ist zwar ein wenig ot, aber dahingegen ist das nun wiederum entäuschend ... das schneeballsystem geht weiter.


obwohl, so ganz ot ist es vielleicht doch nicht.

 
Auch wenn es angesichts des vielfachen menschlichen Leids nur eine Randnotiz sein kann - die Antonow-225 ist auch ein Kriegsopfer geworden. :(
Geschätzte Wiederaufbaukosten, sofern es jemals dazu kommen wird: 3Mrd. $
Immerhin lief es sogar im russischen TV - vielleicht rüttelt das ja den einen oder anderen Flugzeugenthusiasten in Russland wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Das Problem ist ja auch, dass du die nicht so einfach weiterlaufen lassen kannst.
Die Betreiber haben doch laengst Personalplanungen gemacht, es wurden keine neuen Leute ausgebildet usw. .
Das heißt irgendwann ist man auch nicht mehr in der Lage die zu betreiben. Du kannst die Leute auch nicht mal eben irgendwo anders wegholen,
da sie speziell auf das Kraftwerk geschult sein müssen.
Das hatte ich oben bereits geschrieben: "Jetzt ist die Abschaltung laut Lindner schon soweit Fortgeschritten das eine fortsetzung in weite Ferne gerückt ist."

btw. die Propaganda soll schon soweit fortgeschritten sein sich Geschwister in Russland und Ukraine nicht mehr vertrauen, dass Russland das Land befreien würde und die Schwester zu ihr kommen solle.
Die Flüchtlingskorridore wurden ja alle nach Russland geöffnet um dann in den Medien zu zeigen welch toller Retter Russland ist.
In der Ukraine leben 40 Millionen Menschen, glaubt Putin die werden das jemals vergessen und nicht weitererzählen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Atom abschalten und dann? Soviel Windkrafträder und Solarzellen kann man in Deutschland gar nicht platzieren. Letztes Jahr wurden 3 Kraftwerke abgeschaltet, dieses Jahr 3 weitere. Stattdessen lässt man Blockkraftheizwerke weiterlaufen die Gas verfeuern um Strom zu erzeugen, sehr sinnvoll.
Niemand verlangt neue Atomkraftwerke bei uns zu bauen aber was ist denn damit gewonnen alles frühzeitig abzuschalten?

Definition Diktator:
Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Nix anderes ist Putin und sein Regime.
Aktuell werden im Inland etwa 47% der Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Und ich könnte nicht sagen das alles mit Solarparks oder Wildpark komplett zugepflastert ist. Also man könnte schon umsteigen wenn man denn wollte und es vernünftig plant.

Aber abschalten und dann erst planen, merkt jeder selber das ist nicht die beste Idee oder?
Also bis 2038 die letzten Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollte es schon funktionieren mit den erneuerbaren. Wenn ich sehe was sich da in den letzten 22 Jahren getan hat sollte das in den nächsten 17 Jahren doch Plan und stemmbar sein.
 
Laut Tagesschau:
Die EU-Kommission plant, die Einfuhren von Gas aus Russland bis Ende des Jahres um zwei Drittel zu reduzieren. Bis "deutlich vor 2030" soll die EU komplett unabhängig von russischen fossilen Brennstoffen sein.
 
Klappt ja auch. Weil dann bis auf weiteres erst mal aus anderen Ländern fossile Brennstoffe bezogen werden. Es wurde nicht gesagt das die EU dann nur noch erneuerbare Energien nutzen will. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Passend dazu: Gestern Abend eine Aral in der Nähe mit 2,23€ pro Liter (!) Diesel... *chatt*
 
1646807325514.png
Ich will wieder Lookdown, am
15.08.202013.059639,040,44
fuelsort_20.png
Ganzjahresreifen
Autobahn
Stadt
Landstraße
Normal
40,44
für 1€/Liter E10,

letzte Füllung für günstige 1,69€/Liter E10 am 23.02.22, das waren noch Zeiten.... *chatt*
 
Hier eben gerade: Super (E5) 2,26€. Diese 2,33€
Diesel 7 cent teurer als Super. Lol.
 
Naja, Öl ist erst bei 125$. Es werden bis zu 300$ erwartet.
Ich bin echt gespannt, wie unsere Regierung das lösen will. Mit Patriotismus allein bekommen wir keine Wohnung und keinen Hochofen geheizt.
 
Zurück
Oben Unten