AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

AMD hat ja schon beeindruckende Effizienz unter Last, allerdings ist das Problem unter Idle immer noch da.

Wird es denn keine günstigeren Prozessoren geben? 200$ ist ja nicht grade Einstieg. Oder lässt man die 5000er Serie weiterlaufen.
 
Mit dem Chipletdesgin ist das nicht so einfach mit dem idle, die APUs die monolitsch sind können das besser. Aber mein Server (allerdings AM4) braucht 30w im idle insgesamt. So schlimm ist es also nicht.

Laut GH gibt es den 7500F ab 169 Euro und den 7600 ab 189. Günstiger als 200 gibt es also schon. Der 8500G liegt schon bei ca 190 und der 8600G bei 239. Denke die werden da beide nach einiger Zeit auch drunter liegen.
 
Mit dem Chipletdesgin ist das nicht so einfach mit dem idle, die APUs die monolitsch sind können das besser. Aber mein Server (allerdings AM4) braucht 30w im idle insgesamt. So schlimm ist es also nicht.
Es liegt ja nicht nur an der CPU - auch die Plattform zieht immer noch zuviel Strom. Da ist Intel besser, die liegen mit einer sparsamen Plattform immer noch knapp 10W niedriger als eine sparsame Kombi mit 8600G und A620-Brett - das ist meiner Meinung nach schon enorm (über ein Drittel weniger)... :]
 
Der 17w Heimserverbauvorschlag von heise ist hinter der Paywall - aber auch AM4 mit 4600G - die Ideleverbräuche meine AM5 Rechner habe ich noch nicht gemacht. Aber die machen auch was wenn sie an sind - sitzt keiner dran für absehbare Zeit sind sie aus. Es hängt dann natürlicha auch vom Board ab.

Muss mal wenn ich Zeit und Lust dazu finde ein vorhandenes Messgerät dran klemmen. Das aber aufwändiger weil die Steckdosen nicht so offen sind.
 
bei PCGH Idle 90w Gesamtsystem und Last CPU only 45w beim 7500F, da fragt man sich schon wie sowas sein kann.
Für einen Office PC ist die CPU weniger interessant, sowohl preislich als auch vom Idle.

Halbwegs sparsam unter Idle war bisjetzt immer nur die G Serie die wohl von den Notebooks stammt.
Aber es ging ja nicht nur um Idle, auch bei leichter Last sind die AMD IMHO stark im Nachteil.

Die Zen sehe ich derzeit eher bei PCs die häufig relativ hoch ausgelastet sind also zb für Gaming oder Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste steht bei der 8000er-APU immer noch ECC-Support; ich dachte, AMD hätte den Support nachträglich dementiert?
 
Dürfte weiter ein Fehler sein wenn es so wie bisher ist das ECC nur bei den PRO Versionen aktiv ist.

Beim 8700G gibt es AMD nicht an im Gegensatz z.B. beim 7600
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Pro-Varianten dann in den regulären Handel gelangen würden.
 
Der 17w Heimserverbauvorschlag von heise ist hinter der Paywall - aber auch AM4 mit 4600G - die Ideleverbräuche meine AM5 Rechner habe ich noch nicht gemacht. Aber die machen auch was wenn sie an sind - sitzt keiner dran für absehbare Zeit sind sie aus. Es hängt dann natürlicha auch vom Board ab.

Muss mal wenn ich Zeit und Lust dazu finde ein vorhandenes Messgerät dran klemmen. Das aber aufwändiger weil die Steckdosen nicht so offen sind.
Afair waren es 23W für den 8700G in einem 620er Board (welches müsste ich nochmal nachschauen)...
Bei Intel geht's halt bis zu ca. 15W runter - das is' schon noch eine Hausnummer!
 
Keine Ahnung welchen Test du dir angeschaut hast aber im von dir verlinkten Test frißt die Intel Config in Idle ca. 20W mehr als der Ryzen 5 5500. *kopfkratz
 

The Ryzen 5 8500G with 740M Graphics - This "Budget" AM5 APU Definitely Cuts Some Corners...​


Am PCIe Port stehen beim 8500G nur PCIe 4.0 x4 zur Verfügung wegen insgesamt 10 Lanes, der 8600G hat dagegen 16 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI kam jetzt eine neue Bios Version mit AGESA ComboPI 1.1.0.2b raus. Hat keinen Beta Status, die EXPO Profile vom RAM laufen soweit so gut fehlerfrei. Aber sobald die GPU dazukommt geht nichts mehr. 3D stürzt gnadenlos ab. Auch mit default Settings.

Mit den älteren AGESA ComboPI 1.0.9.0 läuft alles, man kann halt nur nichts am im Bios einstellen. Es läuft hlat grad so.

Auf jeden Fall tut sich was.
 
Ich kann es später nochmal bei meinem MAG B650M MORTAR WIFI testen aber die "7D76vAB4(Beta version)" mit der AGESA ComboPI 1.1.0.2b läuft bisher bei mir problemlos, bei der non Beta kam noch der Punkt "Fixed STAPM issue for the Ryzen 8000 series."
Bei der Version 7D76vA8 mit AGESA ComboPI 1.0.9.0 funktionierte die RAM Zuteilung für die IGP des 8700G nicht korrekt. Egal wieviel ich der IGP im BIOS zuwies wurden am Ende nur 512 MB als dedizierter Speicher dafür genutzt.
 
Kann sein das bei mir die Linux Kernel Version noch nicht mitspielt., Im Moment läuft bei mir der 6.7 beim 6.7.5 gab es Änderungen bei AMDGPU Treiber. Mal sehen wenn der in die Repos kommt.
 
Glaube mein MSI im HTPC ist noch bei A5 oder A6 - zu faul bisher da das Update zu machen.
 
Ich habe das offizielle mal getestet und was mir gleich mal auffiel ist das es weniger RAM Takt abkann.
Wo die "7D76vAB4 Beta" den 6000er Modus vom RAM noch problemlos erkannte piepst das Board mit der "7D76vAB" und startet dann mit dem RAM im 4800er Save Mode.
Es wird zudem als AB0 gekennzeichnet was darauf hindeuten könnte das sie vom Entwicklungsstand älter als die AB4 Beta ist.
 
Also das Mortar war bisher bei meinem RAM sehr gut auf gestellt, die 4 x 16 GB DDR6000 CL32 G.Skill mit Hynix liefen wo ich es mal ausprobiert habe sofort mit EXPO und MCR etc auf 6000. Das Crosshair X670E Hero konnte ich dazu nicht "überreden"

Warte da glaube ich noch was, die neuen BIOS Versionen sind ja eher was für Ryzen 8000G Besitzer. Mir reicht der 7600 im HTPC.
 
Ich mußte leider feststellen dass die Version AB0 wieder das Problem mit der VRAM Zuweisung für die IGP hatte und bin deshalb wieder auf die AB4 Beta gewechselt. Jetzt kann ich wieder den vollen RAM Takt nutzen und auch der IGP den RAM Anteil zuweisen den ich will.
 
Zurück
Oben Unten