Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Wie wäre es denn mit PIKVM dafür benötigt man etwas Hardware wie einen Pi4 B 2GB , vom Projekt gibt es das
als Bausatz(265,-€) oder fertig montiert(299,-€) komplett mit PI 4 B 2GB SD Karte und Netzteil bei Welectron,
bei Amazon(Geekworm) gibt es ebenfalls so was als Bausatz ohne Pi SD Karte und Netzteil mit Gehäuse
knapp 86 €, es funktioniert über USB und einen Monitor Anschluss damit kommt man sogar ins Bios Tastatur
und Maus werden dabei emuliert, und da man über einen Browser drauf zugreift sollte es auch übers Internet
gehen, an einen passenden KVM Switch mit Webinterface sollte man auch mehrere Rechner steuern können
das einschalten geht wohl nur mit einem Rechner dazu fehlt einem die kleine Platine mit Slotblech zum einbauen
wie sie mitgeliefert wird, aber möglicherweise nicht einzeln erhältlich ist von Geekworm gibt es auch zwei
Einbaukarten eine davon für ein CM Modul, die Software kostet allerdings nichts.
 
Ich lasse mal die AVX512 App von Asteroids etwas einrechnen, allerdings sind die Werte noch mit Vorsicht zu genießen weil ich bisher trotz SMT nur eine WU pro Kern bekomme.

 
Grrr. *motz*Gerade habe ich einen PC aktivieren wollen, aber es sieht so aus, als ob das Board (MSI B450M Pro-VDH) die CPU (Ryzen 5 3600) nicht erkennt. Startversuch: Alle Lüfter drehen, MB-LED leuchtet, aber keine Ausgabe am Monitor (kein Signal).
Ich vermute mal ein BIOS-Problem. Morgen zerlege ich den PC mit dem alten A12-9800 und versuche den mal. Noch älter habe ich leider keine AM4 CPU da. Sollte der booten, gehe ich gleich aufs neueste BIOS und stecke den 3600 wieder rein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die K.... ist ja, wenns nicht bootet, kannst du nicht mal sehen, welche BIOS-Version überhaupt geflashed ist. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr. *motz*Gerade habe ich einen PC aktivieren wollen, aber es sieht so aus, als ob das Board (MSI B450M Pro-VDH) die CPU (Ryzen 5 3600) nicht erkennt. Startversuch: Alle Lüfter drehen, MB-LED leuchtet, aber keine Ausgabe am Monitor (kein Signal).
Versuch mal die RAM Riegel einzeln. Hatte vor ein paar Wochen ähnliche Symptome und da stellte sich raus, dass einer der beiden RAM Riegel defekt war.
 
PS: jetzt wo sich die geschätzte Rechenzeit von über 2 Tagen auf einen realistischen Wert reduziert hat und genug Nachschub kam laufen sie auf allen Threads bei meinem 8700G in ca. 45 Minuten durch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@olsen_gg
Vergiss nicht das bei den AM4 Boards der Bristol Ridge Support bei den späteren BIOS Versionen idR. entfernt wurde.
 
@enigmation
Der Taktet mit ca. 4,2 GHz da er mit dem Wraith Spire in das 95 °C Limit rauscht und dabei auf ca. 60W gedrückt wird. ^^
Der steckt halt in meinem Video PC.
 
Leider auch nicht. Egal, welcher Riegel und welcher Slot, das Ergebnis ist immer gleich.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich könnte natürlich auch das Board mit dem A12-9800 flashen und den 3600 da drauf setzen.
Der A12 soll ja eh weg.
 
@Krümel
Im Zweifelsfall mal leer fahren und die APP mit der Erstellung einer entsprechenden "app_info.xml" und der manuell runtergeladenen AVX512 Windows APP einfach mal ausprobieren....sofern bei dir Windows zum Einsatz kommt.

In meinem Fall konnte es nur besser werden weil der Server nur SSE3 WUs rausrückte.
 
So, B450M läuft jetzt mit Ryzen 5 3600. Ursache wie vermutet war das alte BIOS (Version von 02/02/2019)
Da auch das letzte (nicht)Beta aus dem jahr 2019 stammte, habe ich das neueste Beta genommen (2023).
Das hat alles ein wenig gedauert, da das Board immer sehr lange nachdenken muss, wenn die CPU getauscht wird.
 
Waren die BIOS der nicht-Max-Boards ab Ryzen 3000 nicht immer Beta, wegen der Einschränkungen bei den unterstützten CPUs?
 
What ever, es läuft jetzt. Bei den Einstellungen tu ich mich noch schwer. ECO-Mode habe ich gefunden, aber nur eine Einstellung möglich (cTDP=45Watt). Noch tiefer wäre nett gewesen, aber erstmal alles einrichten. Schaun wir mal, ob der auch Win11 mag. Wenn nicht, kriegt er einen Trichter in den Hals und wird gestopft. ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Erstaunlich war nur, dass das Board mit dem alten BIOS den A12-9800 erkannt hat - nach einer Kunstpause allerdings.
Nach dem Flashen natürlich nicht mehr.
 
Waren die BIOS der nicht-Max-Boards ab Ryzen 3000 nicht immer Beta, wegen der Einschränkungen bei den unterstützten CPUs?
Nicht bei allen allerdings flogen für die Unterstützung der 3000er Reihe gern mal ältere Modelle raus (allen voran die Bristol Ridge Modelle) und bei den 5000er Modellen wurde auch gern mal das BIOS an sich von Komfort Funktionen usw. her zusammengestrichen. Vermutlich blieben es deshalb BETA Versionen.
 
Ja, manchmal ist halt der Wurm drin.
Windowsinstallation geht nicht, alle 4 Versuche gescheitert, die letzten drei mit Bluescreen.
Fällt mir morgen nichts ein, entsorge ich alles außer NT und Gehäuse.
 
ja, ja und ja.
Im ersten Versuch konnte ich sogar noch die SSD neu einstellen, alte Partitionen löschen und die Installation anstoßen, danach nichts mehr dergleichen. Jeder neue Versuch endet mit bluescreen.
 
Ursache gefunden:
Die hier verbauten HyperX-Speicher können nicht so schnell wie die sonst verwendeten G.Skill
3200-16-16-38 ist etwas zu viel, 3200-18-18-39 als XMP läuft.
Wat für Sensibelchen aber auch. *koppschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ram ist immer so eine Baustelle, weil viel versprochen und machmal wenig gehalten wird.
Hinzu kommt, dass drei Komponenten Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, schaun wir mal. Win11 ist drauf und aktualisiert gerade (wiedermal haufenweise Updates trotz akteller *.iso).
Jetzt noch Anydesk und Boinc und ab geht die Luzi - Testfahrt mit SiDock?

Frage:
Hat mal jemand gemessen, was ein zusätzliches DVD/BR-Laufwerk im Idle verbraucht?
Ich würde gern eins reinsetzen, aber der PC soll 24/7 laufen und da scheint das eventuell nicht sinnvoll.
 
Ein nicht aktives DVD/BR-Laufwerk kann so gut wie gar nichts verbrauchen...
 
Zurück
Oben Unten