Der "Wie Krank seid Ihr heute?"-Thread

da werdet ihr wohl mal ins fitnessstudio gehn müssen in der hoffnung es unter kontrolle zu bekommen.
Da bin ich schon seit gut 20 Jahren.
Klar, während Corona-Lockdown habe ich sofort gemerkt, dass es noch schlechter wurde. Aber wirklich gut wird es auch nicht.
Bei mir hilft es bestenfalls den aktuellen Zustand zu erhalten.
 
hmm bisher ging alles irgendwie weg nach einer gewissen zeit, aber diesmal ist der wurm drin.
ehrlichgesagt hab ich gar keine lust das mit dem fitnessstudio so ewig zu machen. :P .... aber klar wenn man dann damit aufhört,der körper sich allerdings dran gewöhnt hat, dann wird es nach hinten losgehn. verdammt !
 
da werdet ihr wohl mal ins fitnessstudio gehn müssen in der hoffnung es unter kontrolle zu bekommen.
würde gern viel machen aber so ein defekter Fuß limitiert brutalst
das erhöhte schlafen wegen reflux ist auf dauer über die jahre auch schlecht wenn man seitlich schläft und sich dann irgendwie da so reinknickt.
den Gedanken hatte ich auch schon mal.
Hatte aber vorher auch schon immer Probleme mit der Schulter weil ich obenrum so ein Lauch bin und wenn man so leicht ist, dann sind die mittelharten Matratzen schon wieder zu straff. Das muss man dann auch mit dicken Kopfkissen ausgleichen.
Werde mal das Kopfteil wieder absenken.
Momentan habe ich nur den Lattenrost am Boden vorne mit 2 Klopapierrollen erhöht *suspect*
 
ok dann wird wohl das fahrradfahren nicht gehen. das soll ich immer vorher und nachher machen....aber vielleicht mit niedriger wattzahl bei dir ? oder kannst den fuss gar nicht richtig mehr bewegen..?
hmm eigentlich ist dann alles wo du dich auf den füssen abstützen musst wohl nix. da würden schon einige geräte wegfallen.

kann die bezeichnungen für die dinger nun nicht so wiedergeben ^^, neben dem fahrradfahren mach ich einmal wo man von sich weg drückt, dann wo man die arme von den seiten so nach vorn zieht, dann wo man direkt auf sich zuzieht, beine drücken nach innen bzw nach aussen, auf dem rücken auf der gewölbten bank so den oberkörper hoch bzw wo man schräg drauf steht und abgestützt auf den beinen sich nach vorn beugt, gewicht von oben ziehen, auf dem bauch liegend hinten so die füsse hoch (mach ich sehr ungern einmal wegen wieder hochkommen und weil ich es hier im rücken merke) und für meine schiefe wirbelsäule noch wichtig so seitliches strecken, auf so nem teil wo man sich hin und her drehen kann.
spass macht mir das alles nicht. sicher die meisten werden da ganz andere gewichte nehmen^^, aber soll mir egal sein. früher hab ich sowas ja gar nicht gemacht, aber da hatte ich innerlich noch ein anderes kraftgefühl. jetzt hab ich das gefühl mir fehlt was und ich kann schwer muskeln aufbauen. naja werd kein bodybuilder mehr. 25 kg nehm ich beim so nach vorn drücken, dort hab ich auch nicht das gefühl als würde bald mehr gehen. auf sich zu ziehen so 30 (da würde sich mehr gehen) und von oben ziehen 30-35 (hab dort mit 22,5 kg angefangen, 35 strengt mich bereits an).
bei den beinen 50 kg. dort hab ich das meiste gefühl einer "leere" bei den muskeln. weis nicht wie ich das ausdrücken soll... dort ginge sicher auch noch einiges mehr.
fahrrad anfangs 65 watt wo ich die schmerzen hatte, jetzt eigentlich nicht unter 75. manchmal wenn man sich gut fühlt oder direkt nach den ganzen geräten sind auch mal 100 möglich. beim letzten mal hatte ich ne ganze zeit 90. aber gerade beim zweiten fahren hab ich dann irgendwann einfach keine lust mehr und höre schon nach 15 minuten auf. normal soll ich 20 / 30 machen.

was das bett angeht, ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen mich mehr damit zu beschäftigen. ich denke aber das vielleicht so ne keilmatratze das beste wäre. gibts aber nicht länger als 2 meter. dann hab ich gerade noch schrägschlaf leisten entdeckt. da sind größen über 2 meter ausgegraut, scheint wohl aber möglich.
was mich bei dem zeug aber stört, man ist so auf einen feste größe fixiert. bei den leisten gibts zwar verschiedene aber sind ja auch nicht billig um da durchzuprobieren. müsste mal die höhe messen die derzeit der knick bei mir hat. mir wäre einfach am liebsten ein variabler fuss :) vielleicht mit bolzeneinstellmöglichkeiten. erfordert natürlich auf der anderen seite einen dementsprechenden etwas abknickbaren und breiten stand.
 
".ich respektiere euch alle auch wenn ich klein schreibe ;D"
Das kann ja sein - aber es liest sich trotzdem echt anstrengend.
Wollte ich nur mal gesagt haben. ;)
 
ok dann wird wohl das fahrradfahren nicht gehen. das soll ich immer vorher und nachher machen....aber vielleicht mit niedriger wattzahl bei dir ?
Ein Rucksack mit 5kg ist schon zuviel wenn ich den bei einkaufen trage. War gestern 2 Std. schwimmen mit vielen Pausen und das ist schon am Limit.
Wenn ich 10km am See mit dem Fahrrad dahin schleiche komme ich auch schon an die Grenze. Es ist ein sehr schmaler Grat wo ich mich bewege.
 
ok dann wird wohl das fahrradfahren nicht gehen. das soll ich immer vorher und nachher machen....aber vielleicht mit niedriger wattzahl bei dir ?
Ein Rucksack mit 5kg ist schon zuviel wenn ich den bei einkaufen trage. War gestern 2 Std. schwimmen mit vielen Pausen und das ist schon am Limit.
Wenn ich 10km am See mit dem Fahrrad dahin schleiche komme ich auch schon an die Grenze. Es ist ein sehr schmaler Grat wo ich mich bewege.
Wie vielleicht der Eine oder Andere weiss leide ich an Parkinson, Vorkammerflimmern und noch ein paar Kleinigkeiten. Auch ich habe im Laufe der letzten Monate einen immensen Kraftverlust erlitten welcher mich zwingt Lieferdienste zu nutzen weil ich's nicht mehr tragen kann und auch mein Aktionsradius ist stark eingeschänkt da ich alle paar 100 Mtr. wegen Schmerzen in den Beinen stehen bleiben muss und erst wieder nach einer kurzen Pause weiter kann.

Meine Hobbies wie u. A. Motorrad fahren habe ich bereits aufgegeben und auch das Fotografieren fällt mir immer schwerer weil mir die Kraft in den Armen fehlt um das Gerödel ruhig zu halten. Streifzüge wie früher mit der dicken "Bertha" (DFA 150-450) durch den Innenraum des mittleren Rings sind mir seitens des Gesetzgebers verwehrt weil Euro-4-Diesel, einen passenden Eintrag im Schwerbehinderten-Ausweis welcher eine Ausnahmegenehmigung zur Einfahrt innerhalb des mittleren Rings erlauben würde bekomme ich nicht da ich noch "zu gut" laufen kann und noch keinen AOK-Chopper oder Begleitperson benötige.

Soziale Kontakte sind auch mau, viele haben kein Auto mehr und ich darf nicht mehr mit meinem Auto in die Innenstadt um sie zu besuchen. MVV fällt wegen der teilweise langen Wege bis zu einer Haltestelle zu Fuss aus.
 
Da ist das von mir noch Kleinkram dagegen auch wenn ich das kenne das man nur noch wenige Meter am Stück gehen kann. Letztes Jahr bin ich noch bis zur Zugspitze hochmarschiert.
Mein Hausarzt meinte man würde nur einen sehr geringen Behinderungsgrad bekommen wenn man keine üblichen Distanzen mehr gehen kann.
Auch das mit den Kontakten kenne ich, ich kannte die allermeisten durch den Sport und das ist alles abgebrochen. Ich bin auch nicht so der gesellige Typ der viel Leute gleichzeitig um sich haben mag. Kann mich besser auf einzelne Menschen fokussieren aber das ist den meisten Menschen zu langweilig.
Aber noch habe ich Hoffnung das es irgendwann wieder werden könnte und sei es durch eine riskante OP.
 
Bei mir kamen die Gehprobleme schleichend, das war so Winter 22/23, also eine Jahreszeit in der man sowieso meist zu Hause ist. Im Frühjahr fiel mir dann auf das ich immer grössere Schwierigkeiten hatte meine Einkaufstaschen nach Hause zu bringen und auch wurden die Wege immer beschwerlicher. Ich selbst bin früher TM von meinem Stadtteil aus zu Fuss mit meiner Kamera unterwegs gewesen, das kann ich heutezutage knicken. Einkaufen fällt auch flach, ich bin dankbar das es Amazon fresh und Co. gibt.

Mein Hausarzt hat mich, als ich von meinen eigenen Beobachtungen mit ihm sprach, gleich zum Spezialisten überwiesen. Bei diesem musste ich nur ein paar Mal im Ärztezimmer auf und ab gehen und er bestätigte meine Vermutungen, dabei sprach er auch Probleme an die ich mittlerweile selbst erkannt hatte aber nicht einzuordnen wusste. Wodurch er bei mir Parkinson diagnostizierte? Die Arme sind ein wichtiger Indikakator, wenn diese beim Gehen nicht mehr mitschwingen ists in der Regel bereits soweit (natürlich kommen noch ein paar Untersuchungen dazu).

Der Facharzt beantragte eine 6-wöchige Reha an deren Ende mir gesagt wurde das ich nicht mehr arbeitsfähig wäre und man für mich bereits die Erwerbsminderungsrente beantragt habe welches die Deutsche Rentenversicherung DRV zeitnah bestätigte. Und da wir in "D" alles gründlich machen muss man sich, wenn man "nur" eine Erwerbsminderungsrente bezieht alle zwei Jahre mit 6 Monaten vor dem Ablaufdatum melden und wird dann neu bewertet, es könnte ja sein das sich die Krankheit irgendwie gebessert hätte.

Zu Deinem Hausarzt kann ich nichts sagen, ich kann Dir bloss den Tipp geben mit Deinen gesammelten Unterlagen beim VdK vorstellig zu werden und von denen Deine Chancen bewerten zu lassen. Die Jahresprämie sind 2x 40€ im Jahr und wenn ich mich recht erinnere ist die Erstberatung kostenlos. Auch wenn Du nur 40% am Anfang bekommst gelten z.B. bei Kündigungen wie Arbeit/Wohnung speziellen Kündigungsschutz und ev. verlängerter Urlaubsanspruch, die stellen Anträge für Dich und vertreten Dich auch vor Gericht. Darum: lass dich beraten.
 
1962. Aber ich bin ja schon durch und beziehe seit 2020 die Erwerbsminderungsrente, muss halt dieses Jahr wieder, zum dritten Mal, betteln um wieder 2 Jahre verlängern zu können und das lasse ich wieder den VdK machen. Die haben da Übung drin und ich das gute Gewissen nichts vergessen oder sonst irgendwie suboptimal geäussert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten