Übertaktet ihr eure GraKa? (ja / nein / weiß nicht wie)

Übertaktet ihr eure GraKa?

  • Ja.

    Stimmen: 143 49,1%
  • Nein.

    Stimmen: 129 44,3%
  • Ich weiß nicht wie.

    Stimmen: 19 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
Garantieverlust durch Übertakten? Dann musst du dem Verkäufer schon aufs Auge drücken das du OCed hast, denn wenn er die Karte überprüft kann er nich nachvollziehen welchen Takt die Karte bei dir im Rechner hatte.

Solange du keine VOLT-Mods machst und das BIOS nicht flashst. Sollte es meiner Meinung nach keine Möglichkeit geben festzustellen, dass die Karte übertaktet war.
 
Ich habe eine NVIDIA GeForce 6800 die ich mit Hilfe von RivaTuner in eine 6800GT gebracht habe. (Active pixel/vertex unit = 16pp,6vp)
Dazu noch eine Erhöhung des Takts von Chip und Speicher im performance 3D
Bei standard 2D Takt herunter gesetzt.
Dann noch in die Lüftersteuerung eingegriffen.
 
Ja ich übertakte meine GraKa. Ich habe Gigabyte 8600GT und mit der Hilfe von Rivatuner erhöhe ich den Takt von Chip und Speicher im Performance 3D. Default 600/1400/1440 aber ich stelle 650/1675/1600 ein. Ich mache es, wiel ich von der Übertaktungsmanie besessen bin ;D, fühle fast keine Verbesserung im FPS während ich spiele.
 
So gehts mir quasi auch ;D
Ich übertakte weil ich es kann. Einfach mal gucken was so möglich ist. Hab ja gerade gestern noch etwas rumgestest mit meiner 9800GTX und trotz recht netter Werte von Core Clock 675 -> 820MHz, Shader Clock 1688 -> 2050MHz und Memory Clock 1100 -> 1250MHz hat es so gut wie nichts gebracht. Gerade mal ~60 Pkt. im 3DMark06. Aber ich will halt grob wissen bis wohin ich gehen kann und ob ich Glück hatte mit dem Kartenkauf, oder ob ich eine erwischt habe wo gar nichts machbar ist.

Im normalen Betrieb bzw. beim Zocken lasse ich aber meist die Default Einstellungen, weil es eben nix bringt mit dem OCing. Anders bei der CPU, da lohnt es ja schon mehr.
 
Also ich übertakte die Grafikkarte eigentlich nur mal am Anfang, wie jetzt wo ich mir gestern erste eine HD4870 gegönnt habe, nur mal um zu sehen was geht. Dann aber lasse ich sie auf default laufen, denn ich kaufe mir eigentlich immer so aktuelle Hardware dass es sich einfach nicht lohnt. Ob ich nun 55 oder 60 frames per second habe is mir wuscht, hauptsache es ruckelt nix in max details und das kann man derzeit fast nur mit Crysis mit meiner Grafikkarte schaffen und das hab ich nur als Demo ;)! Den Prossessor habe ich aber übertaktet, zumindest bei meinem Q6600 hat es sich gelohnt, bei 600 Mhz mehr als default, das merkt man dann auch schon, also nicht nur in Penismarks.
 
Ich übertakte nur fürs Benchen, in Spielen bringt's sowieso meistens kaum was.
 
übertakte nur dann, wenn..
es nötig ist um den kauf einer neuen grake bissl rauszuzögern
 
Ich übertakte meine GraKas weil ich für den folding@home GPU-Client jedes bisschen Shadertakt brauchen kann ;D
 
Ich habe eine EVGA 7900 GT - 256-P2-N560-AX - die Default 450/1320 Mhz hat.

Per Software wollte sich die Karte nicht übertakten lassen - http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326981 -

Deswegen habe ich die Karte per Bios auf das Niveau eine EVGA 7900GT CO - 256-P2-N563-AX - übertaktet.
Auf 500/1500 Mhz

Gekühlt wir die Karte von einem Revoltec Graphic Freezer Pro.
Es gibt weder Temperaturprobleme noch irgendwelche Probleme in der Grafikdarstellung.

Da die Karte eh gebraucht war habe ich mir wegen der Garantie keine Gedanken machen müßen :)

Ich übertakte einfach Just for Fun.
Um zu sehen was geht :)
 
Interessant, dass doch so wenig Leute ihrer Graka übertakten. Hätte nicht gedacht, dass es sich die Waage hält!

8)
 
Es lohnt eben einfach nicht.
So mal zum testen ok, aber wirklich so viel rumfummeln und OCen bringts halt so nicht.
 
Tja, ich übertakte nicht, weil es sich nicht wirklich lohnt. Gewiss mag es Ausnahmen geben, aber ich schaue mir vorher das Model mit entsprechender Leistung aus. Von daher wäre OC nur reiner Spass.
 
Hab meine Sparkle 8800 GTS 320 MB auf 660/1001/1750 (Core/Mem/Shader) getaktet. Weiss gar nicht mehr genau wie es vorher war. In dieser Einstellung geht F@H mit ca. 5000 ppd ;D;D;D;D
Bin sehr gespannt wie lange sie hält *noahnung*
Laut GPU-Z 0.2.6 hält sich die Temp der GPU mit ca. 69 Grad noch im Rahmen. Das PCB hat dann um 59 Grad. Kein extra Cooling, nur der normale Fan.

Edit: Zum Übertakten nutze ich Rivatuner , zum kontrollieren s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte nicht mehr da es so gut wie nix bringt*noahnung*
Obs jetzt 2 FPS mehr sind is dann auch schon egal...
 
Ich übertakte meine Graka, weil ich mir immer das kleinere Modell von zweien hole (aktuell HD3850 zu HD3870), und es dann versuche auf das Niveau der grösseren Karte zu übertakten. Anschliessend freue ich mich dann über das gesparte Geld und etwas Mehrleistung (v.a. in Benches). ;D

Deshalb würde es mich interessieren, ob die HD4850 im Durchschnitt an die Taktraten der HD4870 rankommt (mit oder ohne Modbios mit erhöhter VCore).

PS: Beim Übertakten achte ich aber auch immer auf eine bessere Kühlung, da durch niedrigere Temps die schnellere Alterung der Karte beim Ocen wieder ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich übertakte meine Grafikkarte auch (EVGA GeForve 7900GS @ 629|845MhZ (+40%|+28%))
Und zu dem Thema bringt nichts kann ich jetz auch mal was sagen...
In dem Spiel FUEL hab ich alleine durch mein OC der GraKa ein FPSBoost von +10FPS (33 auf 44)
das ist jetz nur ein Beispiel ;)
Es ist ein Zalman VF900 auf der Karte und ein Volmod ist vorgenommen worden
lG daNi
 
Also ich übertakte meine Grafikkarten auch immer :D Egal wie alt die sind.. :P Angefangen hat's bei mir mit ner GeForce 7300 GS .... das OC hat was gebracht.. WC3 lief flüssiger bei vielen Einheiten. War wichtig aufer Lan :P hab das dort mit nTune gemacht.. danach kam die X1900XTX.. hab die immer mit RivaTuner übertaktet.. OC hat auch hier was gebracht.. Zur Zeit hab ich meine 3870 X2 leider nur auf Standard-Takt... hab aber auch nur 2 6pin-Stromstecker stecken ...
 
Ein klares jein,

Hatte schon OC, aber es bringt nicht viel, wenn man nicht an die Stabilitätsgrenze geht - Erst dort hat man wirklich ein paar FpS mehr, aber eben ein meist instabiles System.
Es genügt Standard-Takt, oder gleich eine vom Werk OC-Karte - dann bleibt es stabil und rel. kühl- das ist mir wichtiger...
 
habe meine karte noch nie oc.,weil meine karte mit standard- takt flüssig genug läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung JEIN !

GPU-Takt JA
RAM-Takt NEIN, bei MW auf minimum runtergetaktet
 
Immo hab ich meine beiden nicht übertacktet...

habe aber schon geschaut was geht , wer macht das nicht ;)
 
Ich übertakte meine Karten eigentlich immer,kommt aber darauf an ob sie eine 2D Modus bietet.
 
Seit Dezember 2007 rennt bei mir ne 2900Pro. Die Taktraten konnte ich per Bios-Mod von 600/800 auf 850/900 anheben. Das wiederum war ausreichend, um bis jetzt alles damit flüssig zu spielen (mit dem x2 11K, mit dem Phenom2 über 13K im 3DMark06 obwohl das nicht viel aussagt).

Als ich gerade am überlegen war, ob ich mir ne neue Graka leisten will (von benötigen kann da sowieso keine Rede sein..) hab ich bei Hardwareversand den passenden Wakü für 10€ gesehen. Also hab´ ich mir 2 bestellt und mir in der Bucht noch ne 2. 2900Pro für 42€ incl. Versand geschossen.

Jetzt rennen beide unter Wasser mit 800/900 und bringen 19K in 3DMark06. Vorteil: Ich hab endlich mal ein Crossfire am laufen gehabt (wollt ich mal gesehen haben...) und man hört die 2 hübschen nicht. Nachteil: Die hauen sich jede mehr als 200 Watt rein...

Graka OC? Auf jeden Fall, muss sein! Zumal man 100MHZ mehr GPU-Takt wesentlich deutlicher merkt als 100MHZ mehr CPU-Takt...
 
Eine leichte Übertaktung kann nicht schaden 8)

Verwende hierzu mit meiner MSI NS250GTS OC den Rivatuner dazu, OC mit 840/1320.
 
Zurück
Oben Unten