10. Pentathlon - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AUF GEHTS! WIR BRAUCHEN MEHR POWER!! *lol**lol**buck*
 
Mein Lappy hat jetzt auch Zikaden gezogen (vorher MIPS) und rechnet den Minibunker zu Ende. Leider habe ich vergessen, auf Linux zu booten, das kommt somit nach dem Bunker. Der Lappy bleibt dann bis zum Penta-Ende auf Linux.

Ein Xeon E3-1230v2 ist auch bereit unter Ubuntu, die restlichen PC stelle ich noch um.
 
1000 Zikas auf dem Ryzen und der Lappi rechnet schon seit einigen Tagen auf Verdacht im Keller vor sich hin. Bis zum Start ist dann auch alles fertig 8)

Kann hier vielleicht jemand auf die Schnelle 'nen Link posten, wie das mit ncpu im Detail funktioniert? Aders krieg' ich die großen Maschinen wohl nicht gefüttert... :(
 
gähn..., sollst Du haben TD@P3D online ;D
 
Kann hier vielleicht jemand auf die Schnelle 'nen Link posten, wie das mit ncpu im Detail funktioniert? Aders krieg' ich die großen Maschinen wohl nicht gefüttert... :(

In die cc_config.xml folgendes für 64 simulierte CPUs einfügen. Der Eintrag '-1' sorgt für die Verwendung der tatsächlich vorhandenen Kerne. Die file_xfers sorgen für mehr gleichzeitige Downloads.

Code:
<cc_config>
   <options>
   	<max_file_xfers>24</max_file_xfers>
	<max_file_xfers_per_project>8</max_file_xfers_per_project>
	[B]<ncpus>64</ncpus>[/B]
  </options>
</cc_config>
 
Selbst ich Linux Noob habe das ohne Probleme hinbekommen mit VM-Wäre Player umd der neuesten Ubuntu LTS Version. Einfach noch aus dem Softwareverzeichnis BOINC installieren und fertig, oder was ist Dein Problem?

Mein Problem ist, das man ein Betriebssystem hinsetzt, bei dem man (wenn man nicht nur eine Email schreiben will) ellenlange kryptische Zeichen in eine Konsole tackern muss um überhaupt irgendwas machen / ändern zu können.
 
In die cc_config.xml folgendes für 64 simulierte CPUs einfügen. Der Eintrag '-1' sorgt für die Verwendung der tatsächlich vorhandenen Kerne. Die file_xfers sorgen für mehr gleichzeitige Downloads.

Code:
<cc_config>
   <options>
   	<max_file_xfers>24</max_file_xfers>
	<max_file_xfers_per_project>8</max_file_xfers_per_project>
	[B]<ncpus>64</ncpus>[/B]
  </options>
</cc_config>



Danke, ich habe dazu mal schnell einen Wiki-Artikel zusammengeklöppelt:
https://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php/Cc_config

Darf gerne korrigiert werden, ich bin mit dem Layouten im Wiki nicht vertraut und meine Mittagspause ist grad rum ;)
 
@Fritz Brinkhoff & Onkel_Dithmeyer:
Danke Euch beiden für die schnelle Info!
Dann schau ich mal, dass ich die VMs ausreichend füllen kann - so langsam scheinen wieder WUs reinzutröpfeln...
 
Und wie kann man die Zikaden unter Linux Bunkern.
 
AUF GEHTS! WIR BRAUCHEN MEHR POWER!! *lol**lol**buck*

Hi,

hast Du das Boot schon bebunkert? ;D Ich schlag mich grad mit dem Bebunkern von Linux-VMs herum. Mal sehn, wie viele ich zusammenkriege, um schon mal 6 Tage auf Vorrat zu crunchen 8)
 
Hab gerade versucht in der Wiki was zu ergänzen. Aus dem Sternchen wurde ein Punkt und Formatierungen sind auch futsch. *noahnung*
 
Hi,

hast Du das Boot schon bebunkert? ;D Ich schlag mich grad mit dem Bebunkern von Linux-VMs herum. Mal sehn, wie viele ich zusammenkriege, um schon mal 6 Tage auf Vorrat zu crunchen 8)

Leider holt sich meine Linux VM nur das was er gerade Rechnen kann.
 
Dieses Linux treibt mich schon wieder in die Raserei:
Ich kann die cc_config.xml nicht direkt editieren, also Datei zwischengespeichert, um sie ins finale Verzeichnis zum Überschreiben zu kopieren - geht aber nicht:
"Fehler beim Öffnen der Datei [...]: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links" - WTF???
Will ich sie verschieben, sagt er, dass ich zuwenig Rechte hätte (fordert aber auch nicht höhere Rechte an)...?

Ich hab' sogar extra rebootet, aber ich glaube, das BOINC im Hintergrund wieder läuft (beenden allein hat auch nicht geholfen, obwohl ich dem BM gesagt habe, dass er die Tasks mit beenden soll) - die Lüfter heulen...
Wo finde ich das raus und wie stoppe ich den BM endgültig?
Hilft mir das überhaupt bei meinem CC_Config-Problem?
 
Unter Linux BOINC stoppen:
sudo service boinc-client stop

und wieder starten analog:
sudo service boinc-client start

ich hfofe es ist richtig, ist jetzt aus dem Kopf
 
Zumindest unter debian-basierenden Linuxen geht es so:

sudo /etc/init.d/boinc-client stop

Dann mit einem Editor bearbeiten – für Leute die aus der DOS-Zeite stammen, bietet sich der Midnightcommander (mc) an – und anschließend wieder starten

sudo /etc/init.d/boinc-client start
 
Bin so froh nicht der Einzige zu sein, der sich damit so schwer tut. Bin auch schwer Windows-geschädigt ;D
Da ich Linux in der VM ausschließlich für Boinc installiert habe, stört das mit den Rechten und der Kommandozeilentipperei ganz empfindlich meine innere Ruhe ;)

Den Boinc stoppt man mit "sudo service boinc-client stop" und startet es wieder mit "sudo service boinc-client start".

Dank an Koschi: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...nc-aufsetzen?p=5136076&viewfull=1#post5136076

Um die cc_config zu editieren nutze ich im Terminal "sudo nano /var/lib/boinc-client/cc_config.xml".
Ob Boinc immer in /var/lib liegt weiß ich nicht, da hat sich das einfach so hininstalliert.

-------- update --------

Ach mist, da waren doch gleich mehrere schneller mit der Antwort.
 
Leider holt sich meine Linux VM nur das was er gerade Rechnen kann.

Möglicherweise läuft Dein Rechner nicht 24/7?

Ändere dann in der client_state.xml den Wert von <on_frac> auf 0.998
Dann denkt der Manager, das Dein Rechner immer an war.

Du kannst auch den <duration_correction_factor> ändern, das ist für die erwartete Laufzeit der WUs, und pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein.

Auf meiner Ryzen VM sind schon 500 Zicken durchgeknuspert, ich hab insgesamt 5k auf Halde, werde aber nicht alle schaffen.
 
Ob Boinc immer in /var/lib liegt weiß ich nicht, da hat sich das einfach so hininstalliert.

Solange man Boinc über diese "Paketverwaltung" installiert, habe ich es noch nie anders gesehen.

Ich lasse jetzt meine VMs stumpf arbeiten, bis sie sich von allein voll saugen.
Ein guter Teil wird mit Sicherheit erst mit den Bunkeröffnungen gut geschrieben.

BTW obacht, ich habe WUs mit 04.05. bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Tipps - bei mir hat's mit "sudo gedit /var/lib/boinc/cc_config.xml" funktioniert (nachdem ich vorher noch gedit installieren musste).
Dass das immer alles so umständlich sein muss...

Jetzt muss ich mir nur noch die client_state.xml anschauen, weil ich nicht mehr als 64 WUs für 8-Threads bekommen habe - das wird nicht reichen...
Mal schauen wie das später für den 32-Threader aussieht *chatt*

Edit: Also sehe ich in der GUI nirgends, ob der Boinc-Service noch läuft? Irgendwie funktioniert das unter Windows besser (wenn ich da beim Schließen des BM sage, dass er die Berechnung einstellen soll, dann tut er das auch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage an unsere Ubuntu experten:
Wie kann man diesen blöden Screeen los werden, der sich immer über den Desktop legt?
PW muss ich schon nicht mehr eingeben, aber dafür habe ich keine Option gefunden.
Der ist ja echt zum brechen.
 
Da fallen mir nur Bildschirmschoner und Energieoptionen ein - damit hab' ich's bei Mint wegbekommen (bei Ubuntu schau ich gerade).

Edit: Unter Ubuntu wohl unter Datenschutz - Bildschirmsperre & Energie Bildschirm abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke!

Oder auch nicht, Bildschirmsperre ist aus (das war das PW)
Und Energietechnisch habe ich nichts unter Datenschutz.

Okay unter Energie habe ich jetzt mal Bildschirm abschalten nie eingestellt, wer weiß obs das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du das Boot schon bebunkert? ;D
Ja aber sicher doch. Das boot läuft natürlich auch mit.
Mit bunkern tu ich mir dort im Moment allerdings ein wenig schwer.
12 Tasks lass ich laufen. ;D
 
Edit: Also sehe ich in der GUI nirgends, ob der Boinc-Service noch läuft? Irgendwie funktioniert das unter Windows besser (wenn ich da beim Schließen des BM sage, dass er die Berechnung einstellen soll, dann tut er das auch)...
Klar sieht man das.
Sobald der Boinc-Client gestoppt ist, gibt es keine WUs oder Projekte mehr im Boinc-Manager. Sobald Boinc wieder gestartet ist, füllt sich auch der Manager wieder mit Leben.
 
Linux... *motz*

Auf dem Tisch geht alles. Rechner startet, Boinc startet zwar nicht, obwohl Boinc im Autostart steht und der aktuelle Nutzer zur Gruppe boinc gehört, aber egal, Teamviewer geht ja.
Kaum steht das dingens da, wo es arbeiten soll, geht nix mehr, vor allem kein TV. Ich lass das wieder auf Windows laufen, auch wenn es wirklich deutlich langsamer ist.

--- Update ---

aber jetzt mach ich das Ding erstmal aus, weil aktuell eh keine einzige Wuze zu haben ist. :-/

--- Update ---

So. Laut Microsoft kann das gar nicht sein, aber auf dem Tisch konnte ich das Problem eingrenzen: Der PC bootet nicht, wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Habe ich noch nie gehabt, aber damit fällt der fürs Pentathlon aus. Ich habe nur einen Monitor mit HDMI und der PC hat nur (!) HDMI.

--- Update ---

Ja, wie auch immer, das Problem ist offenbar nicht einmal Linux, sontern TV.
Selbst wenn alles mit Monitor an gestartet wird und läuft (Monitor dran, aber aus geht auch nicht), selbst dann wird remote nur Müll angezeigt, wenn der Monitor enfernt oder ausgeschaltet wird.

Ich versuche jetzt mal, den Fernzugriff über BM einzurichten. ich vermute mal, dass auch das nicht geht.

--- Update ---

Na super. War schon eingerichtet, ging auch schon, aber geht auch nicht, wenn nur Netzwerk und 230V da sind. :-/ ab in den Schrott.
Ich wüsste nicht, wie man einen aktiven HDMI-Monitor imitieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten