12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

R7-5800X (SoC Power 88Watt 4,33 Ghz) mit Win10 donnert die 16 WU in 1h durch, macht aber leider ab und an Berechnungsfehler *noahnung*
deaktiviere mal bitte CPB (Turbo) im BIOS, die C-States und Cool'n'Quiet und setz unter Windows das Energiesparschema auf "Höchstleistung", damit die CPU nicht ständig zwischen zig verschiedenen Zuständen hin und her taktet. Vielleicht ist einer der Status zu nah am Limit der CPU und sie verrechnet sich gelegentlich dabei.

Die Empfehlung stammt uebrigens von @Nero24
 
Nachricht von WCG:

5. Mai 2021

Zusammenfassung

Wir aktualisieren das Betriebssystem auf unseren Servern am Freitag, den 7. Mai, beginnend um 14:00 Uhr UTC.

Wir werden am Freitag, den 7. Mai, ab 14:00 Uhr UTC ein wichtiges Betriebssystem-Update auf unseren Servern durchführen. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten etwa vier Stunden dauern werden.

Während dieser Zeit können Freiwillige keine neuen Arbeiten hoch- oder herunterladen, und die Website wird nicht zugänglich sein.

Freiwillige müssen keine besonderen Maßnahmen ergreifen, da Ihre Geräte nach Abschluss der Wartungsarbeiten automatisch die Verbindung wiederherstellen.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Teilnahme.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Spielt zwar für den eigentlichen Speerwurf keine Rolle, da zu der Zeit gerade Pause ist, sollte aber beim Einlagern von WUs eingeplant werden. Wobei wir den zweiten Wurf eh ausfallen lassen wollten, richtig?!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir für den Wurf einen Plan?
Lassen wir erst den Pöbel seine gesammelten Werke rausspülen und dann schauen wir wie viele Groß-Cruncher noch nachlagen müssen? Oder umgekehrt?
Bringt ja auch nix, wenn alle rausballern wie blöd, aber wir dieses Ergebnis nur schwer bis gar nicht wiederholen können.
 
Spielt zwar für den eigentlichen Speerwurf keine Rolle, da zu der Zeit gerade Pause ist, sollte aber beim Einlagern von WUs eingeplant werden. Wobei wir den zweiten Wurf eh ausfallen lassen wollten, richtig?!
Schon, aber nicht um Pause zu machen, sondern um wieder genügend fertig zu kriegen wie beim 1. Wurf :)

@Outlaw9876 ja, wir haben einen Plan (siehe 1. Post). Der lautet beim 1. Wurf so weit zu werfen wie wir können, damit wir sehen, zu was wir imstande sind. Und dann bei Wurf 3 und 4 das möglichst genau zu wiederholen und fertig. Wurf 5 lassen wir wieder aus, um uns auf den Sprint konzentrieren zu können.

Lehren aus dem Vorjahr :)
 
Ich hoffe nur, dass wir das Ergebnis auch halten können.
Noch konnten wir uns auf MIP und SiDock konzentrieren, aber das wird bei zunehmenden Disziplinen immer schwieriger. Nicht das uns dann die Puste ausgeht.
 
@Outlaw9876 Naja, WCG ist ein CPU-Projekt und der Stadtlauf GPU, stört uns also nicht. Und deswegen lassen wir ja Wurf 2 aus, weil der zu dicht hinter Wurf 1 ist, damit wir wieder genügend fertig kriegen.
 
Habe den Begrenzer rausgenommen, also 88 auf 120 (nimmt dann 105 Watt) und Energie ist auf Höchstleistung gestellt. Läuft jetzt mit konstanten 4,55 Ghz. Turbo oder CPB war nicht zu finden, daran habe ich auch nicht rumgespielt.

Taskmanager lief vorher unrund und einige 2-3 Kerne takteten "unruhig" trotz Vollauslastung, HW Info meldetet nun konstante Werte im effektiven Takt. Möglicherweise funktioniert das SoC Powerlimit nicht richtig auf dem Board. Jetzt zieht er durch.

Danke!
 
Ich werd' zum Elch... ganz ehrlich. Extra ein Ubuntu LTS installiert, alles auf Stock vom RAM bis zur GPU. PBO aus. Alles auf schnarchlahm. Und trotzdem krepieren die WUs hier unter Linux. Ich versteh es einfach nich...
 
Ungewöhnlich, auf meinem Langweiler 20.04 rauschen die so durch *kopfkratz
 
Die CPU boostet auch bis auf 4.2 GHz trotz Last auf allen Threads. Als ob die WUs einfach nicht arbeiten.
 
Also in 4h wird´s ernst mit MIP? Und es zählt immer der Eingang der fertigen WU?
Nur damit ich rechtzeitig genug umschwenke.
 
Verdammich noch eins, warum bekomm ich so ein Haufen Berechnungsfehler bei den Instanzen, is doch nich normal!

failed to create shared mem segment: minirosetta Size: 25057688
bei 23GB freiem Ram ? Rechner neu starten will ich aber auch nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ydeeps
Ich hatte auch mal den Effekt dass die Werte für die Belegung der Festplatte die Ursache für Berechnungsfehler war.
Sobald da ein Häkchen drin war kackten aus irgendwelchen Gründen viele WUs des Projekts ab. Ich tippe mal darauf das es irgendwie mit der Auslagerungsdatei kollidierte oder sie ganz einfach auf einen zu kleinen Wert festgelegt war.
 
Hatte hier wegen zu straffer RAM Timings Berechnungsfehler. XMP geladen und alles war gut.
 
Man lernt nie aus, dann stell ich mal alle Rechner/Instanzen gleich mal auf die Werte ein, nich das es mir wieder auf die Füße fällt!
 
Wisst Ihr was? All meine Maschinen haben ausreichend MIPs. Ich geh jetzt ins Bett und werfe meinen Speer erst morgen früh gegen 6:00 Uhr. Nachdem WCG keine Standard-BOINC-Webseite betreibt und nur alle paar Stunden mal aktualisiert, habe ich irgendwie Bedenken, dass meine WUs evtl. nicht korrekt gezählt werden, wenn ich sie um 2:01 Uhr entlasse *suspect* Ich werde sie daher gegen 6:00 Uhr entlassen.

@All: heute (ab 2:00 Uhr MESZ) für 24h ist der 1. Wurf bei der Disziplin Speerwerfen. Die Prämisse ist, ALLES WAS GEHT, raus damit, so früh (Vormittag spätestens) wie möglich, damit wir sehen, wozu wir prinzipiell imstande sind. Das müssen wir dann "nur" noch bei den Würfen 3 und 4 (2 und 5 lassen wir aus) möglichst präzise wiederholen, dann ist alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freude war nur Kurz, die Speere sahen ja gut aus, jetzt hagelt es wieder Berechnungsfehler. Hoffentlich wird es so wenigstens ein kleiner Bünker.
An zu wenig RAM für die läpischen 16 Fäden auf 64GB kann es ja nicht liegen, seltsames Projekt.
 
Erste Zahlen:

speer.PNG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und kombiniert:
gesamt.JPG
 
Zurück
Oben Unten