8. Pentathlon 2017 - Cosmology@Home (Marathon)

10°C CPU Temp Unterschied, die Camb Legacy machen die CPU heisser als die VBoxMT WUs -> besser Auslastung? Zum Cr/h Verhältnis schreibe ich nichts mehr, empfehle aber weiter Linux für die Camb legacy oder diese in einer eigene VM laufen lassen, die VBoxMT Wus laufen ja automatisch in einer Linux VM -> besser für Win User ohne VBox Skills
 
Das dürfte eher die längere, durchgehende Laufzeit sein. Bei den VM WUs gab es immer eine Start und Abschlussphase bei der wenig Last auf die Kerne kam, zudem skalierten sie nur bis 8 Kerne.
 
Nein, durchgehende Tempunterschied, hatte Psensor direkt unter den Boincmanager laufen und deswegen ist mir auch die geringer Temp aufgefallen und hatte mich erst mal gewundern. System i3 2 Kerne mit HT unter Linux
 
Ich habe gefunden wo ich die legacy WUs abschalten kann und bekomme endlich wieder die VM WUs. *party*
 
Ich habe gefunden wo ich die legacy WUs abschalten kann und bekomme endlich wieder die VM WUs. *party*

Ich nicht ...
Code:
08.05.2017 18:53:54 | Cosmology@Home | This computer has reached a limit on tasks in progress

Könnte man jetzt mit ncpus spielen, aber einerseits habe ich ja noch so 250 Stück und andererseits haben 19 von den Dingern empfindlich reagiert ("Bestätigungsfehler") und 3 wurden als "Fehler beim Berechnen" ausgewiesen. Die 19 Stück waren wohl entstanden durch verändern der app_config (von 8 Kernen wollte ich auf 4 Kerne runter, aber offenbar kann man das nicht verändern, wenn die WUzen mit der 8-CPU-Einstellung gezogen wurden). Die 3 Fehler führe ich auf parallel-rechnen von Einstein zurück.

Daher rechnet sich die Kiste jetzt mal an Cosmo ab und wenn die WUzen durch sind, werden die restlichen Einsteine bearbeitet.
 
Ich bin der Meinung die CR der Legacy sind es unter Linux durchaus wert gerechnet zu werden:
Code:
Task 	 	Workunit 	Run time(sec) 	CPU time(sec) 	Credit 	Application
52012544 	37908523 	21,148.69 	20,594.89 	183.90 	camb_legacy v2.17 x86_64-pc-linux-gnu
52012495 	37908474 	20,455.76 	19,903.21 	177.88 	camb_legacy v2.17 x86_64-pc-linux-gnu
52012566 	37908545 	41,840.15 	40,408.75 	420.61 	camb_legacy v2.17 x86_64-pc-linux-gnu
52012584 	37908563 	21,443.94 	20,472.14 	215.57 	camb_legacy v2.17 x86_64-pc-linux-gnu
52012585 	37908564 	21,317.97 	20,484.82 	201.33 	camb_legacy v2.17 x86_64-pc-linux-gnu
51861872 	37768962 	1,225.35 	4,320.20 	50.00 	planck_param_sims v2.04 (vbox64_mt) x86_64-pc-linux-gnu
51861873 	37768963 	1,422.29 	5,067.84 	50.00 	planck_param_sims v2.04 (vbox64_mt) x86_64-pc-linux-gnu
51861875 	37768965 	1,152.55 	4,057.29 	50.00 	planck_param_sims v2.04 (vbox64_mt) x86_64-pc-linux-gnu
51861876 	37768966 	3,714.52 	13,431.93 	50.00 	planck_param_sims v2.04 (vbox64_mt) x86_64-pc-linux-gnu
51861877 	37768967 	1,381.44 	4,913.05 	50.00 	planck_param_sims v2.04 (vbox64_mt) x86_64-pc-linux-gnu

camb gesamt CPU Time ~122000s für ~1200Cr = ~9,8361 Cr/1000s
planck gesamt CPU Time ~32000s für ~250Cr = ~7,8125 Cr/1000s

Alles mit einem i3-540 (2core/4 mit HT) unter Linux gerechnet, falls ich mich verrechnet habe, sorry. Durchschnitt aus 5 WUs nicht gerade perfekt aber der unterschied ist ersichtlich.
Morgen kann ich was zur Ausbeute beim C2Q 9550 sagen. Wer die lange Laufzeit nicht mag soll bei den Planks bleiben, ich versuche das maximum an Cr rauszuhohlen für meine Systeme.
 
@mulle
Ich bin über deren Troubleshooting dort hin geraten, witziger weise über die Frage wie man nur diese WUs laden kann.
http://www.cosmologyathome.org/faq.php#how-do-i-only-run-the-legacy-application

Du musst dich bei denen in deinen Account ein loggen, auf "Einstellungen bearbeiten" klicken und "camb_legacy" abwählen. Zusätzlich habe ich auch den Punkt "Wenn keine Aufgaben für die ausgewählten Anwendungen vorhanden sind, Aufgaben von anderen Anwendungen akzeptieren?" deaktiviert:
http://www.cosmologyathome.org/prefs.php?subset=project

Schon kam ein Stapen VB WUs rein und ich habe die unbearbeiteten camb_legacy in der Liste abgebrochen.
 
So da wir bei den Zika eh nichts mehr erreichen können rechne ich erst mal hier.
Der Athlon 5350 schlägt sich scheinbar ganz wacker bei den planck_param_sims.
 
ähh, falls du schon vor 24h mit diesen System Zika gerechnet hast, bitte erstmal dahin, da brennt es aktuell...

Ansonsten habe ich die Umstellung und damit die Pause bei Cosmo zur Auswertung der Cr/h von ~20 WUs Camb_legacy mit PlanckVM bei meinen Systemen gemacht:

Linux i3-540 3,07Ghz Camb legacy besser
Linux C2Q9550 2,83GHz Camb legacy besser
Win i5-2320 3,0GHz Planck besser (als Camb in einer LinuxVM)
Win PhenomX4 2,2GHz Planck besser (als Camb in einer LinuxVM)

Interessanterweise verbessern sich die Camb in der Linux Gast VM bei Win Host zwar, erreichen aber nicht die Ausbeute der Planks, wobei dies einen Unterschied von <2 Cr/1000 CPUs ausmacht
 
Die Planks idlen bei mir gefühlt nur rum (wobei ich jetzt auf deinen Hinweis wieder die Zika-VM aktiviert habe die schon seit ein paar Tagen gerechnet hat)

warum?
 
Die Planks idlen bei mir gefühlt nur rum (wobei ich jetzt auf deinen Hinweis wieder die Zika-VM aktiviert habe die schon seit ein paar Tagen gerechnet hat)

warum?

Ich weiss auch nicht warum, aber VM laufen lassen und dann noch die planks-VMs nebenher hat bei mir auch nicht richtig getan. Vermutlich beissen sich die VBox-Instanzen doch irgendwie - oder dieser "VBoxWrapper" von Cosmo ist nicht ganz bugfrei...
 
Ist normal, solange dein System noch keine entsprechende WU bekommen hat.
 
Scheiße, versehentlich auf "Energie sparen" gekommen bei offener VM; alle in Berechnung befindlichen Cosmo-WUs im Eimer *admin*
 
Siehste, kann mir nicht passieren, habe ja keine VM. :D

--- Update ---

Wow :o Vor dem penta kannte ich Cosm nicht einmal, jetzt stehe ich damit bei Wuprop kurz vor 5.000 Stunden.

Dat verfärbt sich jeden Moment blau.
 
Scheiße, versehentlich auf "Energie sparen" gekommen bei offener VM; alle in Berechnung befindlichen Cosmo-WUs im Eimer *admin*

*elch*

Aber wenn du die Wieder startest, sollte er kurz auf (irgendeine kleine Prozentzahl fortschritt) springen und dann wieder auf (nahe der Ursprünglichen Prozentzahl) springen.
Ganz im Eimer sollten die also nicht sein.

Heute wird eine Cosmo auf meinem N2940 fertig, die er schon seit über 4 Tagen beackert. Wenn das nicht 12 quadrillionen Punkte gibt, weiss ich auch nicht ;)

Gruß
skell.
 
hi ich hatte jetzt 4 defekte WUS auf dem 1800x Cosmo Camp die defekt sind der fehler sieht komisch aus als wenn der task mit einem error abgestürzt wäre, bedauerlicher weise nach >30.000sek ..
könnte es sein das der beim "Auslagern" des Rams sehr empfindlich ist, hatte ja gestern gefühlte 50Task im RAM wegen dem Zicka schwenk ... und RAM war ziemlich eng (der hat nur 16Gb ram)
 
Oha, wohin sind wir nur geraten.... 16GB RAM ist knapp ;D

Es kommt mir wie gestern vor, als noch 8MB Fast-Page-Memory ne Menge Zeug waren und das Problem eher darin bestand, XMS / EMS-speicher zu konfigurieren und Treiber so zu packen, dass genug für DOS-Spiele frei war... (Thema Start-Diskette)
Damals hatte eine große HDD ggf. 1GB :D
 
Auf meinem neuen i7 6700K bekomme ich nur 5 WUS gleichzeitig ans Knuspern. Es sind aber reichlich da, die Nutzung ist auf 100% von Zeit und Kernen eingestellt, auch wenn der Rechner verwendet wird. RAM sind 16GB und ich hab eingestellt, dass bis zu 90% verwendet werden dürfen. Hmmm....
 
tja olsen damals waren die ersten WUS nock KB groß und heute belegen WUS nen gig arbeitsspeicher bei 16Kernen wird dann doch 16Gb schon recht knapp ;)
(aber die 16GB (2*8Gb Samsung B-Bite rennen auf den Ryzen einfach sehr viel besser derzeit wie die Großen 2*16gb kits daher bleibe ich erstmal bei denen)
 
Scheiße, versehentlich auf "Energie sparen" gekommen bei offener VM; alle in Berechnung befindlichen Cosmo-WUs im Eimer *admin*

Oh, da hat den Systemimperator wohl kurz die Macht verlassen?
187664789244247b05a6c9f.gif
 
Auf meinem neuen i7 6700K bekomme ich nur 5 WUS gleichzeitig ans Knuspern. Es sind aber reichlich da, die Nutzung ist auf 100% von Zeit und Kernen eingestellt, auch wenn der Rechner verwendet wird. RAM sind 16GB und ich hab eingestellt, dass bis zu 90% verwendet werden dürfen. Hmmm....

Haste vielleicht irgendwas in einer app_config eingestellt, da kann man die max Anzahl der gleichzeitgen WUs einstellen?

<max_concurrent>X</max_concurrent>
 
Da war ich noch nie dran, werde aber später mal schauen.
 
Dann wirds das wohl nicht sein, läuft auch Einstein auf dem Rechner, die schnappen sich je nach Einstellung ja auch einen Kern pro WU.
 
Ja, Einstein läuft nebenbei, aber mit 0.5 CPU eigenstellt.
Da müsste bei 2x Einstein doch immerhin 6x Cosmology bei rausspringen.
 
Zurück
Oben Unten