Abfluss frei...was nehmt ihr?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.405
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,

Mal meine Frage in die Runde:
Was nehmt ihr um euren Abfluss frei zu bekommen?
Also was ist am effizientesten, was pustet das Abflussrohr wieder frei?

Früher hab ich Rohrax genommen, gibts das überhaupt noch?
Domestos?
Was putzt das Abflussrohr richtig frei? :)
 
ja, Danke, das kenne ich von meinem Haus, aber das habe ich nicht (mehr)

Es sollte ein einfaches Mittel sein, das ich in den Ausguss schütten kann und überall kaufen kann - aber halt ratztfatz durchpustet oder so...

Noch ne Idee?
 
So ne Rohrreinigungsspirale ist Top!
......Rohrreiniger ist driss. Irgendwann läuft nämlich garnix mehr durch, weil das Zeug steinhart wird und sich überall festsetzt ;)
 
Rohrfrei ist nur Geldverschwendung. Greift die Rohre an und macht nicht wirlich sauber. Das einzige was wirklich was kann ist eine Motorspirale. Eine vernünftige Rohrreinigung macht sowas mit links.

Oder mal den Siphon abnehmen und reinigen. Wirkt oft schon wunder.
 
Drano wirkt recht gut, sinnvollerweise aber nicht ins Becken kippen, sondern den Rohrsiphon abbauen und das Mittelchen ( Vorsichtig, ist ätzend ) mittels Trichter und drangestecktem Schlauch direkt in das Rohr in der Wand einfüllen, spart deutlich von dem teueren Zeugs.
Daß man von Zeit zu Zeit den Siphon abschraubt und reinigt versteht sich eigentlich von selbst, vor allem wenn man ne langhaarige Frau im Haushalt hat...

Zum Thema Reinigungsspirale, Bist halt davon abhängig wie schlau die Rohrverleger seinerzeit waren. Hab mittlerweile eine 5 m Spirale die aber von der Länge her nicht ausreicht :P Nicht jedes Waschbecken ist gleich neben dem Fallrohr....
 
Alles, was NaOH enthält (man kann auch gleich reines kaufen, dürfte im Endeffekt billiger sein als die beworbenen Marken), wirkt ganz gut, weil es diesen "Biofilm" und Haare usw. auflöst. Einfach möglichst konzentriert im Rohrknie eine Weile einwirken lassen (ruhig ne halbe Stunde). Aber Vorsicht, es löst auch lebende Haut genauso gut auf. Eigentlich wären Schutzbrille und Handschuhe vorgeschrieben, aber man sollte zumindest das Gesicht möglichst weit weghalten und die Hände hinterher sofort gründlich waschen (an einem anderen Waschbecken natürlich^^).

Aber wie durch Zauberhand frei wird der Abfluß davon nicht, man muß dann schon mechanisch nacharbeiten, entweder mit Pümpel oder Spirale o.ä. Komplett ausbauen geht ja nicht immer, z.B. in der Dusche würde es echt schwierig.
 
Es sollte ein einfaches Mittel sein, das ich in den Ausguss schütten kann und überall kaufen kann - aber halt ratztfatz durchpustet oder so...

Noch ne Idee?

Drano Powerschaum funktioniert ganz gut für kleinere Verstopfungen. Es ist aber sicher alles andere als umweltfreundlich, nicht bei allen Rohren benutzbar und auch nicht wirklich ungefährlich.

Oft hilft es schon den Siphon aufzumachen und den Schmodder von Hand rauszupopeln. Das ist eklig, stinkt und das Bad, nebst einem selbst, sieht aus wie Sau, aber es ist effizient. Ansonsten ist vorbeugen auch recht nützlich, vor allem auf Haare achten.
 
ich kippe quartalsmässig reinigungssoda in die abflüsse bei mir und noch nie ne verstopfung gehabt.
das zeug ist vor allem spott billig. ob es jetzt wirklich wirkt oder einfach die rohre wenig zur verstopfung neigen bei mir weiss ich aber nicht.
aber wäre ja zumindest mal den versuch wert. bei 50cent für 500g ist es ja kein grosses finanzielles risiko zum ausprobieren
 
Ich bin auch großer Drano Fan. *great* Stinkt nicht, haftet gut und macht wieder gut frei. Wenns wirklich grobe Verstopfungen sind, kannste ja darüber nachdenken, den Siphon wirklich abzunehmen.

Aber auch zwischendurch verwöhne ich ganz gern mal meinen Abfluss mit Klorix, sinkt aber gut nach Chlor *oink* Gutes Hausmittelchen für leichte Ablagerungen soll auch Cola sein. Obs was nutzt weiß ich nicht, aber im Glauben daran, kipp ich Colareste gern ausgiebig in den Abfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was NaOH enthält (man kann auch gleich reines kaufen, dürfte im Endeffekt billiger sein als die beworbenen Marken), wirkt ganz gut, weil es diesen "Biofilm" und Haare usw. auflöst.

Jo, Natronlauge wirkt teilweise wunder. Man braucht aber schon größere Mengen. Allerdings bezweifle ich ob es überall noch legal ist, das Zeug in den Abluss zu kippen...
 
ohne witz COLA ganz normal beschissene COLA (egal welche kann auch afri cola oder aldi sein)
oft fuktioniert das.

Ich neheme immer ein Idustrie Sauger halte es in den Abfluß und starte --> alter der holt dreck aus der Leitung -> LEGO Teile, Haarnadeln usw..... hab kleine Kinder!
 
Cola kann helfen - damit habsch schon bei der Bundeswehr so manches verkrustete MG-Teil wieder blank bekommen dank Phosphorsäure (, Ascorbin- und Kohlensäure); Mündungsstück in Topf mit Cola über Nacht gelegt - danach gründlich mit Wasser gespült und hier und da mit Bürste und sauber wars ...

für den Abfluss gilt:
Man sollte jedoch nicht Cola und Abflussreiniger (mit Natriumhydroxid) nacheinander verwenden weil:

Phosphorsäure (H3PO4 der Cola) + Natronlauge (NaOH des Ablussreinigers) neutralisiert sich zu Wasser (H2O) und Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4) und damit wären die "Dreckwegeigenschaften" (entweder ne Säure oder ne Lauge) weg ;)

Neben Cola hilft ggf noch:
- Backpulver
- Natronlauge
- wer hat leichte Salzsäure oder Salpetersäure jedoch nur leichte da sonst da Roh weg is ;)

Ob und zu reicht aber auch ein wenig "Wut"
 
Zurück
Oben Unten