Abit BP 6 "retten" - BIOS fehlt

Cartouce

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
290
Renomée
0
Standort
Emsland
Hi !

Habe ein etwas "ramponiertes" Abit BP 6 bekommen, welches ich gerne zumindest versuchen würde zu retten. Größtes Problem ist erstmal der fehlende BIOS-Baustein. Irgendjemand ne Idee, wo ich so einen herbekommen könnte ?

MfG

Cartouce
 
Du musst nur wissen, wie groß das ROM ist und machst dann mit einem entsprechenden Baustein auf einem anderen Board einen Hotflash. :)
 
@Cartouce: Das BIOS für das Abit BP6 ist ein 256K-BIOS in einem DIL-32 Flash-Baustein. Habe das letzte BIOS für das BP6 mal von der Homepage geladen und für dich in ein 256K-Baustein übertragen. Falls du noch daran Bedarf haben solltest, dann kannst du den gegen ein kleinen Unkostenbeitrag haben.

Man muss sich aber bei solch zerpflückten Boards immer die Frage stellen, warum sie so zerpflückt und geplündert sind. Wird ja bestimmt ein Grund gehabt haben, warum jemand das BIOS entfernt hat. Vielleicht fehlen ja auch noch anderen Sachen wie die BIOS-Batterie, Jumper, Kondensatoren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartouce: Das BIOS für das Abit BP6 ist ein 256K-BIOS in einem DIL-32 Flash-Baustein. Habe das letzte BIOS für das BP6 mal von der Homepage geladen und für dich in ein 256K-Baustein übertragen. Falls du noch daran Bedarf haben solltest, dann kannst du den gegen ein kleinen Unkostenbeitrag haben.

Man muss sich aber bei solch zerpflückten Boards immer die Frage stellen, warum sie so zerpflückt und geplündert sind. Wird ja bestimmt ein Grund gehabt haben, warum jemand das BIOS entfernt hat. Vielleicht fehlen ja auch noch anderen Sachen wie die BIOS-Batterie, Jumper, Kondensatoren etc.

Hi !

Also, das klingt doch schon mal sehr gut :) Definier mal bitte "kleinen Unkostenbeitrag" - wenn sich das in Grenzen hält, würd ich das auf´n Versuch ankommen lassen.

Die Batterie fehlt tatsächlich ebenfalls, das ist aber kein Problem. Und die Kondensatoren - nun ja, die sind zwar vorhanden und auch intakt, aber - da muss ich mal n Foto machen, das glaubt man mir sonst eh nicht ;D

@ ShiningDragon : Das wäre, ein entsprechender Preisrahmen vorausgesetzt, auch ne Alternative gewesen - aber das Angeobt ist inzwischen beendet (vorzeitig) ???

@ Sightus : Danke, die Adresse werd ich mir mal merken - könnte nochmal hilfreich sein

@ KIDH : Hotflash - hab ich, glaub ich mal was drüber gelesen. Da brauch ich aber n baugleiches Board, oder ?
 
@ KIDH : Hotflash - hab ich, glaub ich mal was drüber gelesen. Da brauch ich aber n baugleiches Board, oder ?

Nö, nur ein Board, wo der gleiche BIOS-Chip draufpasst...du darfst nur dann mit dem geflashten BIOS nicht rebooten, sondern musst es auf das andere Board stecken...mit dem Angebot von mrkenny_de hast du es aber bequemer, vor allem wenn du keine Lust auf Experimente hast. :)
 
@Cartouce: Und? Hat das Board nach Einsetzen des BIOS-Chips irgendwelche Lebenszeichen von sich gegeben?

Hi !

Hab bisher nur kurz Zeit gehabt, das mal auszuprobieren .. da tat sich leider nix :( Da lief aber so wirklich gar nix, das ich es nochmal mit nem anderen Netzteil probieren will - bin mit meine gesamten Bastelkram gerade umgezogen und hatte nur ein Netzteil da - bin mir nicht sicher, das das tatsächlich in Ordnung ist ... Wird am WE nochmal getestet ...
 
Wenn mal ein BIOS-Baustein oder eine Batterie auf einem Board fehlt, heißt das nach meiner Erfahrung erstmal gar nichts. Selbst wenn nicht alle Kondensatoren da sind.
Ich habe festgestellt, dass es offenbar genügend Leute gibt, die einfach nur alles, was nicht festgelötet ist runterrupfen. Egal, ob es defekt ist oder in Ordnung. Auch wird manchmal ein Board einfach nur als Spender genommen, wenn z. B. Kondensatoren fehlen und die für was anderes benötigt werden. Oft laufen die Boards wieder.
 
Zurück
Oben Unten