AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

Von Mindfactory weiß ich, dass sie einer der offiziellen Distributoren sind. Es mag noch weitere geben.

ins kleine Lager holt
CPUs sind da pflegeleicht: sie brauchen wenig Platz, sind stark nachgefragt (jeder braucht eine CPU, bei nur zwei Herstellern) und haben einen relativ hohen Preis.

Billig-Gehäuse und Billig-Tastaturen sind viel schlimmer.
 
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@derDruide
Gut, dann weiß ich das und warte geduldig ab und dann sehen wir weiter. Wäre meine erste PC Bestellung und nicht meine erste Bestellung überhaupt.
Früher und zuletzt konnte ich noch offline gleich was mitnehmen aber da das alles immer weniger wird werde ich wohl mal doch bestellen müssen und dann ganz geduldig warten müssen.
 
Eben, warum sollten sie also jetzt bei Händlern gelistet sein wenn noch nichts verkauft werden darf?
Wir haben erst den 29. und nicht den 31.01.

Die Großhändler werden mit Sicherheit bereits beliefert aber das hat herzlich wenig mit der öffentlichen Listung zu tuen. Will man später etwas versenden dann muss es vorher erstmal eingelagert werden.

Sicherlich gab es auch schon früher Händler die durch frühzeitige Listungen auffielen, nicht selten mit vollkommen überzogenen "Platzhalter" Preisen über die sich dann augfgeregt wurde. Das hilft nur absolut niemanden weiter.
 
Ist angekommen an auch alle.
Ich warte mal ab und dann sehen wir ab wann das alles da ist und was das am Ende wirklich kostet. Ich tippe auf gut verfügbar so ab Mitte Februar und ja ich kann warten auch wenn ich meist etwas ungeduldig bin.
 
AMD Ryzen 7 8700G wäre wohl da was ich nehme aber komisch das ich Mindfactory nichts in der Liste sehe aber bei einem anderen Laden aber dort nicht in der Filiale bei uns.
Macht nichts. Ich komme diese Woche he nicht dazu irgendwas zu bauen. Mal sehen ob der Preis in einer Woche etwas leicht sinkt. So auf 320 € oder so inkl Steuern. Das wäre was aber wenn nicht dann halt nicht.

Welches Board ist nun etwas die Frage aber da finde ich sicher was.
Ich brauch wohl unbedingt ein micro ATX für den alten aber noch guten Tower. Wie kann ich das 100 % erkenne oder muss ich wirklich umständlich messen?
Sagt mal würdet ihr Asus, Gigabyte oder doch MSI nehmen?

Wie viel Watt sollte ich beim Netzteil einplanen wenn nur Board, APU, Speicher und 1 oder 2 SSD und vielleicht die alte HDD wieder rein soll?
Reichen da so an die 600 Watt?
Was wäre denn da ein eher kompaktes Netzteil? Hier wüsste ich auch ab von der Marke nach was ich suchen sollte. Ich meine haben die etwas kompakteren Netzteile einen bestimmten Namen?
Ich glaube so was https://www.bequiet.com/de/powersupply/1553 in der Art schwebt mir vor aber es könnte sein das auch etwas größere Netzteile passen.

Ich muss die Tage echt mal den anderen identischen alten PC, hatte auch zwei mal den gleichen kleinen Tower, auseinander nehmen und sehen was da drin ist von der Größer her damit ich mich beim Kaufen nicht vertue und dann passt was nicht.
Beide alten PCs gehen wohl weg aber zuerst wird der eine Tower frei gemacht und dann der andere. Nur einer von beiden war sehr lange im Betrieb.
 
AMD Ryzen 7 8700G wäre wohl da was ich nehme aber komisch das ich Mindfactory nichts in der Liste sehe
Das ist auch meine Wahl. Und Mindfactory, seltsam, vielleicht standen da zu viele Trecker.

Dein altes Board kannst du googlen, und wenn darunter noch drei Schraubenlöcher erkennbar sind, würde auch ein ATX-Board passen. Sonst messen.
Nimm ein ATX-Netzteil! Alles "kleinere" wie SFX-L bringt dir in einem Tower gar nichts, aber das wird selten verkauft. Dadurch ist es teurer, aber nicht besser.

Ich würde 400 W schätzen, und gerne hätte ich dir ein be quiet Straight Power als "ordentliches" Netzteil mit 500 W empfohlen (weil kleiner nicht geht). Aber da die Kinderchen heute scheinbar alle zu viel Geld für 2000 €-Grafikkarten übrig haben, gibt es Straight Power 12 erst ab 750 W. Tolle Wurst.
Dann halt Pure Power, das 11er reicht wohl:
Wenn später eine Grafikkarte dazu käme, müsstest du mehr planen.

Bei Mainboards gibt es eine riesige Auswahl, du solltest mit Geizhals filtern. Ich habe oben schon das ASRock genannt, die sind effizienter als die anderen.
Ein B650-Chipsatz reicht, finde ich.
 
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@derDruide
Ich muss wegen dem Netzteil echt mal schauen was da aktuell drin ist. Das ist ein kleiner ich glaube mid Tower also nichts großes und daher dachte ich an was kleines aber es könnte gut sein das auch die normalen rein passen.
Danke für die Empfehlung zum Netzteil und das verlinkte wenn es passt wäre was weil be quiet! hatte ich eh auf dem Schirm. 400 Watt gut aber ich denke ich nehme doch was stärkeres wie das genannte von dir dann habe ich etwas Luft nach oben wenn ich doch noch mehr anschließen will oder muss.

ASRock mal schauen und eine gute Idee und zu einem B650-Chipsatz tendiere ich eh.
Ich filtere und suche dann noch mal. Kommt aber auch darauf an woher ich das Zeug hole also was der Händler da hat. Will nicht unbedingt 3 Mal auf DHL warten und nein habe kein Packstation oder besser bin da nicht angemeldet weil ich das noch nicht brauchte wegen zu wenigen Bestellungen im Jahr.

Vielen Dank nochmal für deine Meinungen, Infos und Hilfen.
 
Ob eine PCI-E 4.0 APU sinnvoll ist für ein B650 Board? Zumindest würde ich persönlich eh keine 5.0 SSD verbauen wollen.
Aus meiner Sicht gibt es aktuell leider nur 2 sinnvolle Boards für Ryzen 8000G die beiden A620 ITX Boards.
 
@Raumzeit
Ich brauch keine 5.0 SSD und hatte auch nie vor zur Zeit eine 5.0 SSD zu verbauen. 4.0 SSD ist für den Zweck schnell genug und bis man 5.0 SSD oder sonst was ohne massive Kühlung bekommt dauert es eh noch.
Welche Boards meinst du? Geht ITX in ein Gehäuse was auch mATX zulässt oder passt das nicht? Ist mini-ITX = ITX und passt dann?

Nachtrag: Es könnt gut sein das der Laden gar keine A620 ITX Board vorrätig hat. Das was ich denke ich nehme ist auch nicht so teuer da macht das nichts. ob B650 oder A620.
 
@Raumzeit
Bei mir kommt sie auf einem B650 Board zum Einsatz.
PCI-E 5.0 haben nur die -E Varianten an den PCIe Steckplätzen, PCIe 5.0 SSDs spielten bei dem System für mich keine Rolle aber USB Flashback (Einspielen vom passenden BIOS), mindestens 2x USB mit 10Gb/s und mindestens 4x SATA waren für mich entscheidend.
Zusammen mit der benötigten µATX Bauform bleibt da nichts anderes übrig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@The_crow
ITX Boards passen problemlos in ATX und µATX Gehäuse, man hat eben nur den einen PCIe Steckplatz und es sieht u.U. darin etwas verloren aus. ^^
Allerdings sind die ITX Boards meist teurer als die µATX Varianten.
 
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@sompe
Dann hatte ich das richtig gelesen was die Größen der Boards angeht und die Bohrungen für die Abstandshalter.
Asrock hat der Laden wohl nicht und daher denke ich über Gigabyte nach an stelle von Asus wie ich das für meinen PC gemacht habe siehe System links am Rand.
Klar könnte ich es irgendwoher bestellen aber Preislich macht das kaum einen Sinn und ob ich nun 4 oder 10 Watt mehr verbrauche an der Stelle ist nicht so super wichtig. Der PC ist auch nicht 7/24 an.
 
@The_crow
Ja die Bohrungen für die Befestigung sind immer an vorgegebenen Stellen (ITX die 4 um den Sockel herum), was hingegen sein kann ist das Bohrungen beim Board Design ausgelassen werden, weshalb man beim Board Wechsel immer darauf achten sollte ob die Abstandshalter auch gesetzt werden können ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
 
@sompe
Auch hier vielen Dank.
Ich nehme wohl ein Gigabyte mATX Board für so knapp etwas unter 200 € denke ich. Mal sehen was am Montag oder so da ist.
 
Nachtrag: Es könnt gut sein das der Laden gar keine A620 ITX Board vorrätig hat.
Lass dich von "komischen Aussagen" nicht so verrückt machen

Von 131 Boards sollen nur 2 "sinnvoll" für APUs sein? Dann führe ich "Kosten sparen" als ersten Grund für µATX / ATX an, und die Liste ließe sich weiter fortsetzen ...
Für dich macht ITX überhaupt keinen Sinn, weil du ein µATX-Gehäuse benutzen willst. Darin ist ein ITX-Board sowohl eingeschränkt als auch überteuert. ITX macht nur Sinn, wenn man den Formfaktor (kleines Gehäuse) auch ausnutzen will.
 
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@derDruide
Ich lasse mich nicht verrückt machen und weiß schon ca. was ich will.
Zu ITX klingt das was du schreibst ganz Sinnvoll und so werde ich es wohl auch machen. Losgehen und was kaufen und Ende. Irgendwie so wie ich das für meinen PC am Ende gemacht habe.

Das darf gerne jeder beantworten:
Zum RAM noch eine Frage:
Nicht welchen Rigel sondern was ist denn die immer gut laufende aber schnellere Spezifikation welche man mitnehmen sollte?

Und zu HDMI:
Da der alte Monitor keinen Displayport hat aber DV-I, VGA und HDMI werde ich wohl HDMI nehmen aber geht das auch mit 1.4 Version weil ich glaube das ist das was der alte Monitor kann.
Einen neuen kaufen werde ich erstmal nicht denke ich. Das wäre auf einmal zu viel.

UEFI/BIOS Flashback bei Gigabyte geht doch so wie bei allen. Egal welche CPU/APU auf dem Board steckt alles anschließen und dann das BIOS so wie angegeben auf den Stick, PC an und die Taste laten oder so. Lieg ich da im Grudne richtig damit und so bekomme ich das UEFI/BIOS drauf damit die APU dann richtig geht oder?
 
DDR5-6000 gilt als Sweet spot. AMD hat mit DDR5-6400 getestet, dann macht das wohl auch Sinn, kommt aber auf den Preis an.

Das Board kann man schon noch optimieren, es gibt halt 131 verschiedene. Das kann man schwer pauschal beantworten, erst Recht für jemand anderen. Ich würde mich mit Geizhals-Filtern "rantasten", immer weiter einschränken, und die (wenigen) Boards am Ende ausführlich vergleichen. Das macht halt Arbeit, ob sich das lohnt, musst du entscheiden.

Mit BIOS Flashback kannst du auch bisher unbekannte CPUs einsetzen und ein neues BIOS drauf bringen. Das ist für dich wichtig.
 
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@derDruide
Alles klar dann werde ich dieses mal wirklich auf EXPO DDR5-6000 gehen würde ich mal so sagen und das auch weil das hier wegen der APU und dem GPU Teil Sinn macht.
Bei dem Speicher was ich habe für meinen PC läuft das leider nur mir EXPO 5600 aber macht nichts weil ich ja eh eine extra dicke GPU habe.
Was das Board angeht habe ich schon was denke ich. Kommt auch darauf an was da ist. Will das in dem einen Laden mitnehmen und ich schaue jetzt nicht nach den Preisen oder so weil die welche ich dort gesehen habe scheinen ganz gut zu sein und ich will auch das der Laden noch sehr lange da ist damit ich direkt jemanden habe wenn was absolut nicht will.

Zum BIOS:
Gut zu wissen denn ich brauchte das bis jetzt nicht.
 
@The_crow
Ich habe für meine Config mit dem MSI MAG B650M Mortar WIFI ein Corsair Vengeance DIMM Kit mit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76 (Schwarz) genommen.
Mal eine kleine Auswahl an Modulen mit vergleichbaren Werten:

Es läuft bisher erfreulich rund und die Speicherspannung von 1,25V hält sich auch dessen Wärmeentwicklung in Grenzen, zudem kann man mehrere Werte in HWInfo64 auslesen. Keine Ahnung ob das inzwischen Standard ist aber bei mehreren DDR4 Modulen von mir war das noch nicht der Fall.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Als Anhaltspunkt mal die Sensor Übersicht des Systems.
Nicht wundern wegen der Temperaturen denn der Rechner steckt im Video Wagen, Kühler ist ein Wraith Spire und es läuft derzeit Asteroids@home auf CPU und GPU.
1706976769081.png
 
Hab mir auch das MSI MAG B650M Mortar WIFI geordert, wird mit einem 8700G bestickt. Beim RAm wird es ein bischen schneller, hab mir ein 6000er ausgesucht, Auf der Amazon Seite waren dann auch schnellere von der gleichen Serie eingeblendet.Wird jetzt ein 7400er Kit mit EXPO ohne Beleuchtung. Langsammer stellen kann man immer noch. Bin gespannt wie sich die APU im Boincbetrieb schlägt. Ob das Sys dann zum hakeln anfängt.
 
Das was ich denke ich nehme ist auch nicht so teuer da macht das nichts. ob B650 oder A620.
Natürlich. Mein ASRock A620I ITX hat 170€ gekostet. Ich habe mir dieses Board für meine Zukunftspläne gekauft. Da mein Deskmini 4350G weiterhin voll funktionsfähig ist, habe ich mir eine kleinen Spiele PC damit erstellt. Ist bei mir auch in einem µATX Gehäuse, weil ich kein ITX Gehäuse gefunden habe, was meinen Geschmack getroffen hat.
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2x USB mit 10Gb/s und mindestens 4x SATA
Ok, 10Gb/s USB-A und C hat das ASRock A620I, aber eben nur 2 SATA Schnittstellen.
 
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Also ich habe jetzt für jemanden folgende Kombination gebaut und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis:

ASRock PG Lightning B650 AM5
Ryzen 5 7600X
Thermalright Assassin Spirit 120 EVO WHITE
1TB Lexar PCIe 4.0 SSD
16GB 5600er Patriot Viper Venom (2*8)
NZXT H7 weiß
650W Azza PSAZ 80+Bronze
MSI GeForce 4060RTX

Alles zusammen 958€.

Schöne Kiste für FullHD Gaming.

Wenn es eher für Office ist kann man auch noch mal ne Radeon 7600 nehmen und ca. 50€ sparen bzw. die 50€in eine größere CPU investieren.
Auf jeden Fall schneller in Grafiktasks als die 8000g-Serie. Da hatte ich eigentlich erst hin tendiert, aber als ich dann die Reviews gelesen habe, fand ich die Investition so besser, weil preislich kam's in etwa aufs Gleiche raus.

Grüße
Christian
 
System ist gekauft vor Ort und ich bin sehr zufrieden mit dem Laden. Echt nette und gute Leute da.
Was wurde es:
AMD Ryzen 7 8700G
Einen ordentlichen Kühler
32 GB RAM aber nur 5600 weil das reicht und mehr war schnell nicht da.
Samsung SSD 980 Pro 2TB
Netzteil be quiet! PURE POWER 12 M 550 Watt
Gigabyte B650M Gaming X AX
Und halt noch Win 11 Home
Das scheint nun zu laufen es fehlen aber noch ein paar Programme und die Daten vom alten System. Muss auch noch etwas damit rum spielen und sehen ob das stabil ist aber erster Eindruck ist schon ganz gut und ich bin so wie es ist im Moment glücklich.
Einzig das DVD LW passt nicht ganz ins Gehäuse mehr rein weil da eine Komponente vom MB im Weg ist. Dafür finde ich noch eine Lösung. Im Moment hängt es etwas vorne raus. Vielleicht lasse ich das erstmal so.
 
EIn ähnliches Problem hatte ich damals auch bei meinem Video System, nur das dort direkt hinter dem Blu-Ray Laufwerk das Netzteil war. Beim neuen Netzteil hatte ich noch auf dessen Tiefe geachtet, zu dumm das die Stecker vom hinzu gekommenen Kabelmanagement nicht eingerechnet waren. Also mußte auch noch ein kürzeres Laufwerk her. (LG BH16NS40)
Inzwischen habe ich es aber gegen einen Wechselrahmen für 2x 2,5" HDD + Slimline Laufwerk (ich glaube Icy Dock ToughArmor MB994IPO-3SB) und ein LG BU40N eingebaut weil das BH16NS4 in einem anderen Rechner benötigt wurde. ^^
Für das UltraSlim Laufwerk mußte ich allerdings 2 zusätzliche Schraubenlöcher in die Befestigungslaschen bohren damit das Laufwerk gerade und richtig sitzt. *buck*
 
Einzig das DVD LW passt nicht ganz ins Gehäuse mehr rein weil da eine Komponente vom MB im Weg ist. Dafür finde ich noch eine Lösung.
Hast du denn nur einen Schacht? In älteren Gehäusen gab's doch meist mehrere? Die Brenner schwanken in ihrer Tiefe, da kannst du nach einem kürzeren schauen, und sie kosten kaum was. Aber eigentlich wundert mich, dass du Platzprobleme hast. In meinen Gehäusen waren die Brenner immer über dem Mainboard.

Und halt noch Win 11 Home
Hoffentlich nicht zu teuer beim Händler? Sowas gibt's im Internet für 10-20 €. Das ist legal, es gibt Urteile dazu (Microsoft darf sich in den Weiterverkauf hinterher nicht mehr einmischen. Der Käufer kann damit machen, was er will (z. B. überschüssige Lizenzen aus einer Volumenlizenz weiterverkaufen). Wenn MS das so stört, dann dürfen sie halt keine Volumenlizenzen mehr anbieten, so die Rechtsprechung. Aber das wollen sie dann auch nicht, dann würde es ja mehr Linux geben. ;-) Also müssen sie damit leben. Lasst dir dahin gehend keinen Mist erzählen! Musst aber gucken, dass du einen seriösen Händler erwischt, schwarze Schafe gibt es auch.

Wenn es eher für Office ist kann man auch noch mal ne Radeon 7600 nehmen und ca. 50€ sparen
Eine Grafikkarte macht in einem Office-PC keinen Sinn. Selbst wenn der Preis der gleiche wäre, nimmt man wegen der Effizienz eine APU.
Die Reviews vom Launch müssen korrigiert werden, die Leistung war zu niedrig.
 
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@derDruide
Hast du zu der Aussage bezogen auf Windows auch ein Quelle welche das 100 % richtig wiedergibt?
Gelesen habe ich da schon viel. Vertrauen hat das aber nicht gebildet.
Was passiert wenn die Firmen die Volume Lizenzen verkauft hat doch noch mehr davon für sich selbst braucht ode der Händler der die Lizenz gekauft hat verkauft mehr als er hatte? Kickt sie/er dich dann einfach von der Liste und dein PC ist dann nicht aktiviert?

Windows 11 Pro brauch ich ja nicht. Wozu und Home gibt es ja nicht als Volumen Lizenz.
Allgemein kenne ich mich mit dem Kauf von billigen oder preiswerte Lizenzen nicht so aus und habe auch nicht alle Zahlungsmöglichkeiten zur Zeit. Ich weiß mein Problem.

Zum DVD LW. Das war vorher schon nicht ganz gut. Bei dem Board macht es wohl auch etwas weiter unten keine Sinnd weil das einfach blöde ist. Der Rahmen wo das LW drin ist hat eine Umfang das das LW entweder nach vorne raus schaut oder intern über Mainboard ragen würde und davon ab passt das wohl gar nicht weil immer was im Weg ist. Das war bei dem Anderen Board nicht so das Problem. Ist halt alles schon älter und neu gibt es ja so gut wie keine Geäuse mehr mit LW Einschub wie ich in vielen Videos sehe. Kann den Grund zum Teil verstehen aber ich hätte gerne noch eines da drinnen weil hin und wieder mal was lesen will von eine Scheibe oder vielleicht doch nochmal was brenne will. Letzters kommt zwar seltener vor aber besser haben als brauchen.

Bevor die Frage noch mal kommt oder überhaupt kommt:
Ich habe etwas überdimensioniert. Ich wollte das der PC länger noch schnell genug ist. Wenn MS aber meint in 2 Jahren die HW Anfoderungen nochmal ändern zu müssen und der PC dann wieder nicht updaten kann uch bei zwischen Versionen dann muss ich sehen ob Linux dan der Stelle auch mein Freund wird. Ich habe es vor kann mich aber nicht aufraffen noch mal richtig mit Linux zu beschäftigen. Vielleicht baue ich mein Ryzen 1 System nochmal auf und spiele, sollte das noch alles gehen, etwas mit Linux herum. Dazu brauch ich dann abe wirklich ein neues Gehäuse würde ich sagen.
 
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