AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

"Schutzmacht" und "Bündnisfall" sind völlig verschiedene Schuhe, und Taiwan ist weit weg. Die USA wissen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich befürchte die neuen APUs kommen zwar Anfang Februar 2024 aber ob diese dann vom Preis her für mich OK sind oder überhaupt kaufbar und nicht erst Ende März oder gar erst Ende April wirklich zu haben sind ist halt die Frage. Auch ob da gute Boards in mATX da sind oder die Biose/UEFIs bis dahin so weit OK das man damit gut arbeiten kann keine Ahnung. Ich habe eh das Gefühl alles ist Banane und muss mindestens erstmal 6 Monate beim Kunden reifen.
Du vergisst, dass diese Plattform schon lange etabliert ist. Und der Launch von Hawk Point wurde auf den 31.01. vorgezogen, weil man schon so weit ist.

Mach dir doch nicht so viele Sorgen. Ein Board kannst du jetzt schon aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also nur das übliche Verschwörungsgeblubber.
Dann können wir ja wieder zurück zum Thema.
 
Also nur das übliche Verschwörungsgeblubber.
Die Chinesen haben oft genug deutlich gemacht, was sie vorhaben, und welchen Mitteln. Das kannst du nicht abstreiten!
Überhebliches "Geblubber" kommt hier von dir.

Du könntest bezweifeln, ob sie es am Ende durchziehen, aber diese Zweifel teile ich nicht. Wer sieht, wie sie zunehmend aggressiver gegen ihre Nachbarn vorgehen, auch mit Schüssen und Rammstößen gegen andere Schiffe (gerade erst wieder), wird mir da zustimmen. Das wird permanent gesteigert. Künstliche Inseln in fremden Gewässern aufzuschütten (mit chinesischem Militär drauf) ist auch nicht gerade "friedlich". [Vielleicht mal bildlich in der Nordsee vorstellen]. Faktisch können die Nachbarn nichts dagegen tun.

Das Militär wird mit hohen Steigerungen ausgebaut, bis sie sich stark genug fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Das die auch aus China kommen habe ich am Ende auch gesehen und daher könnte man sagen die sollen nur als Beispiel dienen. Das ich nichts von denen nehmen ist eher klar und es ist schade weil das im Grunde doch ganz gut von der Idee her ist. Mit solchen Sachen die dann auch gut vom Hersteller Unterstützt werden wenigstens was Bugs und Sicherheitssachen angeht wäre die Auswahl doch noch etwas größer und vielleicht wären diese Mobil CPUs besser verfügbar für die OEMs und vielleicht wären diese Systeme etwas billiger als APU auf AM5. Ich habe da keinen wirklichen Überblick.
Das was ich noch meinte meine waren nicht die sondern auch aus China kommende Teile die noch mehr Bastelteile sind. Was noch mal eine oder zwei Stufen drunter. Schien auch noch gehende CPUs und Chipsätze doch weiter verwenden zu können ohne ein 100 % offizielles UEFI/BIOS zu haben und alles irgend wie zusammen gebastelt. Hoffe es ist klar was ich meine.

Es ging mir nicht um direkt irgend eine Asiatisches Land oder so sondern um
Zumindest sind mir keine etablierten westlichen Hersteller bekannt, die ZEN4 APUs schon verbauen würden. Mit der veränderten Weltlage würde ich weder russische noch rein chinesische Produkte kaufen [in Diktaturen hängt der Staat immer mit drin].

Warte doch erstmal die APU ab. Zur Not könntest du später immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, aber es ist alles eine Frage der Auflösung und der Einstellungen, vor allem mit FSR 3.0.

Was das dick markierte/geschriebene angeht wahr halt meine Frage welche Hersteller denn?
Dann nannte ich nur ein paar Hersteller und sage die sind auch alle Asiatisch oder habe ich was verpasst oder nicht verstanden?

Das ich erstmal auf die APUs warten soll und dann zur Not eine GPU dazu packen kann ist klar aber kommen die wirklich Anfang Februar? Siehe auch meine Frage weiter oben.
Ich weiß nicht ob ich im Falle einer extra GPU nicht gleich eine kleine CPU nehme und keine APU und dann auf kleiner als jetzt verzichte und dann im Januar los lege das ist die Frage.
Mein Budget sollte die 1.000 € Marke eher nicht überschreiten. Wenn es unter 800 € geht wäre das nicht so schlecht. Mal sehen.

Bitte wieder etwas zum Thema kommen. Ansonsten noch mal vielen dank für die gute Diskussion.
 
und alles irgend wie zusammen gebastelt. Hoffe es ist klar was ich meine.
Das gibt es, und ist auch ein Problem chinesischer Billig-Hersteller. Dazu mangelhafter BIOS-Support.

Was möchtest du denn nun? Wenn es ein klassisches Mainboard wird, kann man wohl vier Hersteller nehmen: Asus, ASRock, MSI und Gigabyte. (die sind seit langem etabliert und soweit ich weiß aus Taiwan). Biostar würde ich etwas einschränken, hier ist mit weniger BIOS-Updates zu rechnen als bei den vier großen. ASRock ist im Moment effizienter als die anderen, früher war das MSI. Asus wird im unteren Preisbereich für sein Preis/Leistungsverhältnis kritisiert, da geht bei anderen mehr für's Geld.

Die Verfügbarkeit würde ich für den AM5-Sockel besser einschätzen, das Hochfahren neuer Notebook-Linien ist schwieriger als ein Desktop-Launch. Das Mainboard muss keine 350 € kosten. Da halte ich ein B650-Board und um die 200 € für gut und ausreichend, z. B. das hier: https://geizhals.de/asrock-b650-pro-rs-a2824291.html?hloc=de Ich bin kein riesiger Fan von PCIe 5.0 (Praxisnutzen?).

Zu "wirklich Anfang Februar" habe ich mich schon geäußert. Ich verstehe deine Ungeduld hier nicht, denn was du oben geschrieben hast, entspricht eigentlich einem klassischen APU-Käufer. Warum nicht einfach machen und im Alltag ausprobieren? Oft genug hört man "Für Spiele war am Ende doch nicht so viel Zeit". Dann wär's doch gut, wenn man eine günstige und sparsame Lösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Ich bin nicht jetzt ungeduldig sondern schon länger von der APU Desktop Situation genervt. https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_APU#Zen_2_architecture_(2020):_Renoir
Wenn das da so stimmt gab es 2022 und 2023 keine RDNA APUs für den Desktop und Vega wollte ich nicht mehr und konnte man Vega APUs als Endekunde überhaupt kaufen? Wenn ich nach dem https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_APU#Zen_2_architecture_(2020):_Renoir gehe waren ein großer Teil auch OEM exklusive und daher für den Endkunden schwer zu bekommen wenn überhaupt und man braucht ein Board wo die drin laufen weil UEFI die erkennt.
Zen 1 kein Win 11 und das auch wohl für die APUs, Zen 2 und 3 je als APUs gab es gefühtl nicht und ich hätte Zen 3 gerne als APU mit mindestens RDNA 2 gehabt aber das gab es gar nicht.
Dann hae ich das Update des PCs nochmal verschoben aber langsam muss da echt was neues her.


Eigentlich ein gutes Board mit AM5 APU auf Zen 5 Basis mit RDNA5 ;)
Ehrlich nur eine AM5 APU auf Zen4 Basis mit RDNA 3 und da nicht mit nur 2CUs sondern etwas mehr, 16 oder 32 DDR 5 RAM eine SSD 1 - 4 TB und ein Netzteil was locker reicht dafür.

Wieso ich mit Notebook APUs ankomme ist einfach gesagt: Ich bin mal wieder darüber gestolpert und ich glaube nicht, dass die APUs schnell kommen und dann gut sind oder sie sind gut aber der Preis ist zu hoch und wann man die nach der Ankündigung kaufen kann in DE ist dann nochmal eine andere Sache.
Ich habe dann noch mal nachgedacht und komme noch zu anderen Punkten wieso vielleicht eine Notebook Gamimg APU unter Umständen doch besserer sein könnte aber das lassen weir mal weil das nicht ans Ziel führt.

Auch bin ich am Überlegen ob ich den Gedanken APU beerdige und mir eine kleine AM5 CPU kaufe mit einer GPU nur welche von AMD? GPUs/Grafikkarten sind mir alle etwas zu teuer für den PC und gebraucht will ich da nicht wirklich.
Ob ich den Gedanken APU wieder verwerfe kommt darauf ob wir so um den 10 oder 15 Januar erste Infos zu den APUs haben von AMD direkt auf der HP und deren VÖ und wann wir überhaupt mal über MSRP oder UVP reden können weil da irgendwas realistisches bekannt ist. Ist doch immer noch nichts zu den Preisen bekannt oder habe ich was übersehen?

Das mit den von dir genannten Herstellern ist klar aber das meinte ich oben nicht sondern ging einfach darauf ein das von westlichen Herstellern die Rede war und ich fragte mich welche?
Das ich vielleicht Asus oder so nehmen ist klar wenn es was ganz normales sein sollte. Das in meinem Fall so eine B650 Board reicht weiß ich auch aber es müsste wohl für den Tower ein mATX sein und da muss ich nochmal suchen was es da überhaupt gibt aber das mache ich vielleicht erst im Januar. In dem System muss es kein PCIe 5.0 sein aber so was wird vielleicht für den einen PCIe Slot oder den M.2 Steckplatz mit dabei sein und nein ich werde keine PCIe 5.0 SSD da rein bauen wegen Wärme und so.

Der PC der ersetzte werden soll ist echt schon alt aber wenn ich den jetzt ersetze soll der auch wieder sehr lange genutzt werden können. Daher will ich eine GPU da drin haben die wenigstens noch 3 Jahre Treibersupport hat und dann vielleicht 2 - 3 Jahre wenigstens noch Updates bekommt wenn im Treiber samt Oberfläche und der HW an sich echte Sicherheitsprobleme gibt. Ich weiß ich erwarte wohl zu viel.
 
und konnte man Vega APUs als Endekunde überhaupt kaufen? Wenn ich nach dem https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_APU#Zen_2_architecture_(2020):_Renoir gehe waren ein großer Teil auch OEM exklusive und daher für den Endkunden schwer zu bekommen wenn überhaupt und man braucht ein Board wo die drin laufen weil UEFI die erkennt.
Zen 1 kein Win 11 und das auch wohl für die APUs, Zen 2 und 3 je als APUs gab es gefühlt nicht
Entschuldige, aber hier ist vieles falsch (hast du das von Youtube?). Du solltest mal deine Quellen wechseln.

Richtig ist,
- dass es ZEN2 APUs gab
- auch ZEN3 APUs
- dass man sie problemlos kaufen konnte
- auch Enhanced(!!) Vega APUs die ganze Zeit kaufen konnte.
- jedes Board erkennt APUs. Wir hätten dich schon vorgewarnt, wenn das nicht so wäre! Für zukünftige APUs kannst du mit BIOS Flashback ein BIOS einspielen.
- Sogar die fälschlicherweise immer wieder als "nicht für Endkunden" bezeichneten APUs konnte man problemlos kaufen. Ich habe selbst eine, weil ich PRO-Funktionen nutzen will (offiziell OEM, aber jeder kann sie kaufen. Ich habe sie bei Mindfactory bestellt und musste weder ne Sonnenbrille aufsetzen, noch den Schlapphut tief ins Gesicht ziehen).
- Die Einschränkungen von Microsoft für Windows 11 sind Willkür. Woran erkennt man das am besten? Na, Microsoft hat eine ganze Serie von Intel-CPUs gesperrt, aber eine einzige davon ausgenommen, weil die in einem ihrer eigenen Geräte (Surface) verbaut ist. Fazit: Microsoft will seine eigenen Kunden nicht verärgern, die Kunden anderer Hersteller sind egal, die kann man willkürlich gängeln. An der Technik liegt es nicht. Man kann alles auch in Software lösen!


Wieso ich mit Notebook APUs ankomme ist einfach gesagt: Ich bin mal wieder darüber gestolpert und ich glaube nicht, dass die APUs schnell kommen und dann gut sind oder sie sind gut aber der Preis ist zu hoch und wann man die nach der Ankündigung kaufen kann in DE ist dann nochmal eine andere Sache.
Ich glaube schon, dass wir hier den Markt schon länger beobachten als du. Also vertrau uns doch einfach mal. Mit "APUs schnell kommen" kann ich dich definitiv beruhigen. Dein Wunsch nach einer technisch gut durchdachten Lösung, die sehr lange halten wird, steht im Widerspruch zu dem Kaufgrund "Weil es 3 Wochen früher erhältlich war".

Ich habe dann noch mal nachgedacht und komme noch zu anderen Punkten wieso vielleicht eine Notebook Gamimg APU unter Umständen doch besserer sein könnte aber das lassen weir mal weil das nicht ans Ziel führt.
Als jemand, der sich sehr gut mit dieser Technik auskennt, verspreche ich dir, dass eine Desktop-APU besser ist als eine Notebook-APU. Wenn du es irgendwie ermöglichen kannst, ist ein PC immer besser als ein Notebook, in vielen Gesichtspunkten. Leider haben die allermeisten Käufer GAR KEINE Ahnung von Technik, und deshalb wissen sie das nicht zu schätzen (bzw. merken es erst, wenn es zu spät ist). Dass heute mehr Notebooks als Desktops verkauft werden, heißt nicht, dass diese so "überlegen" wären. Firmen haben heute andere Kriterien als früher (ständig wechselnde Arbeitsplätze, Besprechungen, Dienstreisen und Home Office), und ein großer Teil der PCs sind nun mal Firmen-Rechner. Ferner kaufen die Endkunden nach schrägen Kriterien. Alles muss möglichst "niedlich" aussehen, am liebsten ganz, ganz flach. Hohe Lautstärke? zu heiß? wenig Leistung? zu teuer? Egal! Hauptsache, es sieht "schick" und "niedlich" aus. Am liebsten in rosa und mit Swarowski-Kristallen beklebt ...

Wenn du uns deine Bedenken mitteilst, was an einer Notebook-APU technisch besser sein soll, können wir dazu was sagen. Richtig ist, dass sie aus obigen Gründen öfter aktualisiert werden. Aber was nützt dir das, wenn du sie nicht wechseln kannst? Im Desktop ist das kein Problem. Und momentan ist wohl der beste Zeitpunkt für ein AM5-System. [Für manche Endkunden ist sicherlich auch ein Notebook die beste Lösung, aber das entspricht nicht dem Anteil der Käufer]

Ist doch immer noch nichts zu den Preisen bekannt oder habe ich was übersehen?
Sie werden am 31.01. vorgestellt. Vielleicht gibt es zur CES Anfang Januar mehr Details, aber wir wissen nicht, worüber AMD schwerpunktmäßig reden will. Vielleicht denken sie auch, dass man so kurz vor dem 31.01. das Thema nicht doppelt behandeln muss. Wenn ja, heißt das nichts schlechtes! Mit technischen Leaks ist zu rechnen, aber die Daten sind schon bekannt. Preise werden kurz vorher festgelegt, also entweder zur CES, oder Ende Januar.

von westlichen Herstellern die Rede war und ich fragte mich welche?
Taiwan ist westlich. Nicht geografisch, aber sie teilen unsere Werte, sie sind eine Demokratie. Anders als China und Russland bezeichnen sie uns NICHT ständig als "ihren Feind". Und anders als China und Russland arbeiten sie NICHT auf allen Ebenen gegen uns. Bei Taiwan ist auch nicht damit zu rechnen, dass sie in drei Jahren einen Krieg anfangen, und (so wie Russland) ein paar unangenehme "Überraschungen" für uns vorbereitet haben, die sie im Bedarfsfall "aktivieren" können.

da muss ich nochmal suchen was es da überhaupt gibt aber das mache ich vielleicht erst im Januar.
Haaaalt! Hier wären Deine Zeit und deine Gedanken wirklich gut aufgehoben! Es gibt eine große Auswahl an Mainboards, und viele Kaufkriterien. Da kannst du dich sinnvoll austoben.

soll wieder sehr lange genutzt werden können.
Da bist du bei AM5 goldrichtig, bei einem Notebook nicht so.

Von der Masse her gibt es für ATX bessere Boards als für mATX, aber wenn du das Gehäuse schon hast, musst du ein gutes mATX-Board suchen. Gibt es auch.

wenigstens noch 3 Jahre Treibersupport hat und dann vielleicht 2 - 3 Jahre wenigstens noch Updates bekommt wenn im Treiber
Das ist bei Hawk Point doch kein Problem, RDNA3 hält noch lange! Wichtig ist, was und wie viel du spielst, und ob es immer die größte Auflösung sein muss. Die Beschreibung oben klingt nach APU. Und nochmal: wenn du irgendwann nicht mehr zufrieden bist, kannst du eine GPU dazu stecken. Auch ein Mischbetrieb ist sinnvoll. Ich spiele manchmal was forderndes, und manchmal Civilization III oder sowas. Warum soll ich für Kleinkram (den eine APU locker kann) meine Grafikkarte aufwecken und unnötig Strom verbrauchen? Dir würde ich nach deiner Beschreibung raten, erstmal einen 8700G zu kaufen und nur dann eine Grafikkarte, wenn du sie wirklich brauchst. Mit Auflösung, den Reglern und FSR 3.0 kann man viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_crow
Irgendwie verstehe ich deine Einwände nicht.
Die primären Stärken von RDNA 2 und 3 sind die Einführung des RT Support (wofpr die Desktop APUs so oder so zu langsam sind) bzw. die höhere Komplexität durch Modularität, welche aber auch auf den Flächenbedarf geht. Also genau das was bei APUs nahezu wertlos ist.
Die Stärken der Vega Architektur lagen wiederum im Compute Bereich auf den das APU Konzept auch abzielt. Für Spieler ist die primäre Schwäche auch nicht die Renderleistung der Vega Architektur sondern die RAM Bandbreite an sich. Das sieht man wunderbar an dem minimalen effektiven Leistungszuwachs bei den Topmodellen die ganz einfach massiv ins Bandbreitenlimit rennen denn von dem Ausbaubereich wo bei GCN die Skalierung der effektiven Renderleistung im Vergleich zur steigenden Komplexität deutlich nachließ sind die Desktop APUs weit entfernt.
Was hätte die RDNA Architektur also daran groß geändert? Per Infinity Cache hätte man zwar die Bandbreitenlimitierung durch den RAM aufweichen können allerdings fordert dieser auch einen entsprechend großen Anteil an der Waferfläche und würde den Chip damit zusätzlich aufblasen ohne dem primären GPU Schwerpunkt (Compute) groß was zu nutzen. Die größere Chipfläche hätte sie wiederum entsprechend verteuert und damit für die Zielgruppe uninteressanter gemacht.

Mit dem Wechsel auf AM5 und damit DDR5 Speicher steigt wiederum die verfügbare RAM Bandbreite erheblich, womit man die Compute Nachteile von RDNA gegenüber Vega überkompensieren könnte. Es ist also durchaus möglich das sich es erst jetzt rentiert auf die neuere Architektur zu wechseln weil die Vorteile die Nachteile überwiegen. Die SoC die man z.B. aus den Spielekonsolen kennt sind dafür wiederum keine Referenz weil bei der Zielgruppe das Thema Compute und damit der primäre Nachteil von RDNA gegenüber GCN/Vega Architektur ganz einfach keine Rolle spielt.
 
Die Chinesen haben oft genug deutlich gemacht, was sie vorhaben, und welchen Mitteln. Das kannst du nicht abstreiten!
Aha ... alles klar.
Gute Nacht Deutschland.

Gerade in den letzten Tagen und Wochen standen die Zeichen ja eigentlich eher auf Entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte sind halt keine gesicherten Fakten.
 
OK, sorry, die offizielle Kriegserklärung ist mir echt entgangen.
 
Es steht dir frei, die Ankündigungen der Chinesen nicht ernst zu nehmen. Das ist deine Einschätzung.
Aber es steht dir nicht zu, Leute, die sie ernst nehmen, als Verschwörungstheoretiker zu brandmarken.
 
Mein Budget sollte die 1.000 € Marke eher nicht überschreiten. Wenn es unter 800 € geht wäre das nicht so schlecht. Mal sehen.

Bitte wieder etwas zum Thema kommen. Ansonsten noch mal vielen dank für die gute Diskussion.

🙋🏻‍♂️,

die Frage die sich mir stellt ist eher.
Wenn Du ein extra Rechner fürs Gaming hast wozu dann noch einen mit APU ?
Wenn das Hauptaugenmerk auf Klein u Leise und nur für Office u Steaming dann hol dir ein MacMini Standard kostet der unter 700€
den kannste easy hinterm Monitor anklemm und mit BT tasta logger vom hogger aus bedienen.. 😁

Grüße 🖖🏼
 
Er möchte doch seinen alten Rechner durch einen neuen ersetzen, so wie ich das verstanden habe.
Klein + hinter dem Monitor würde man mit einem DeskMini X600 machen, der ist dann schon mal günstiger, flexibler und reparierbarer als ein Mac, aber immer noch small form factor. Und das hat halt Nachteile. Auch den ganz praktischen, dass der Einschaltknopf in Arm-Reichweite (PC neben dem Schreibtisch) einfach praktischer ist, als jedes Mal hinter dem Monitor herum zu fummeln. Weitere Nachteile (bzw. Vorteile eines PCs) siehe oben.

Da es dem TE ja doch sehr um das Release-Datum geht: Beim DeskMini X600 weiß ich wirklich nicht so genau, wann der raus kommt. Wahrscheinlich im Umfeld des APU-Launches, das wäre logisch, und er ist auch schon (ohne Datum) angekündigt, aber für ASRock würde ich weniger die Hand ins Feuer legen als für den APU-Start.

Achso, @The_crow: falls du dich an den Notebook-Terminen orientiert hast, da muss man wirklich mit Wartezeit rechnen! Notebook ist was anderes als Desktop. Du kannst also nicht von der CES auf eine neues Notebook Mitte Januar schließen, das dauert länger. Und realistischer ist für Notebooks, wie lange der Hersteller letztes Jahr für die neue Generation gebraucht hat. Außer, dass dieses Jahr wirklich alles schneller geht, weil Hawk eine pin-kompatible Weiterentwicklung von Phoenix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide und alle anderen die direkt auf meine Fragen und Antworteten dun mich korrigierten wo ich falsch lag und dafür vorab schon mal vielen vielen Dank.
Nein Quelle war nicht YouTube.
Ist das auf Wikipedia falsch?
Ich sagte nicht die Zen 2 und 3 gab es nicht sondern ich habe keine zum Kaufen direkt gesehen oder, was auch sein kann, nicht danach gesucht. RDNA 2 oder 3 haben noch Treibersupport. Vega? Um Ray Tracing ging es mir bei der APU nicht mal. RDNA ist nicht GCN oder nicht seit RDNA 2 nicht mehr so sehr.

Nochmal wo gab es Zen 3 und Zen 3 APUs wirklich für Endkunden? Lese ich da was falsch aus Wiki raus?
Wenn ich nach Wiki gehe dann gab es wohl nur sehr wenige APUs damals direkt für den Endkunden und die kamen wohl alle nach RDNA1 raus und waren noch Vega und die wollte ich nicht mehr denke ich, wenn ich mich recht erinnere. RDNA APUs kommen doch erst jetzt oder?

Zu dem weiteren aus deinem hilfreichen Haufen Text:
Das die jeder hätte kaufen können gut. Entweder hatten die Händler nichts wo ich geschaut hatte oder ich suchte zu dem Zeitpunkt nicht mehr danach weil ich, wie schon geschrieben, keine Vega GPU mehr wollte.

Zu dem kommt wann:
Ich lese im Forum schon mit und habe auch einiges mitbekommen. Manchmal bringe ich aber auch Sachen etwas durcheinander und das auch weil ich auf einen Haufen zu viele Infos bekommen habe, zu dem Zeitpunkt nur drüber lese weil kein Bedarf oder kein Interesse oder kein Geld da ist und manchmal bekomme ich auch etwas gar nicht mit.
Es ging nicht um 3 Wochen sondern das ich nicht glaube das die wirklich da sind in dem Zeitraum wo die Gerüchte sagen sie sind da.
Wie war das mit RDNA 3? Da wollte ich unending was aber dann musste ich wegen Preisen und Verfügbarkeit warten.

Was Laptops oder Notebooks angeht und Firmen kannst du recht haben. Auch könntest du recht haben das Desktop CPU/APU besser als die in den Laptops oder Notebooks sind nur müsste man das genauer hinsehen oder ich müsste genauer das Ganze unter die Lupe nehmen.
Leider kommen aber sehr oft zuerst die CPUs/APUs für die tragbaren Kisten und als Desktop Kunde muss man manchmal 1 Jahr und mehr warten oder es gibt eine neue APU aber die GPU ist wieder so ein altes Teil. Das wäre ja nicht so schlimm wenn man wüsste wie lange noch Treiber mindestens 1 mal im Quartal oder 1 mal im halben Jahr erscheinen würde und Sicherheitsprobleme sofort behoben werden. Das weiß man aber nicht.

Zu den Westlichen Herstellern:
Ach so war das gemeint. Dann war das mein Fehler oder ich hatte das anders interpretiert.

Was das Gehäuse angeht habe ich das schon oder besser es ist das alte Gehäuse was ich gerne noch mal her nehmen würde wenn es geht. Sollte das nicht gehen würde ich noch mal in den sauren Apfel beißen und ein Neues kaufen aber ich bräuchte oder will da gerne noch was wo ich ein CD/DVD Brenner rein stecken kann. Das kann ich in dem alten Gehäuse oder auch ich könnte das LW einfach mitnehmen weil das ja noch so weit OK ist.

Das mit dem Spielen ist das eine, eine GPU zu haben die nicht nur ganz wenig Anzeigt das Andere. Was da in Zukunft gespielt wird weiß ich im Moment nicht aber wenn ich schon was kaufe dann etwas wo ich weniger eingeschränkt bin. Vielleicht brauch ich da auch kein RT aber mal sehen. Testen werde ich das vielleicht mal.
Der PC wird wohl nur wenig für große Spiele benutzt sondern mehr office aber auch da sind ein paar Anforderungen da und wenn ich, wieso auch immer, doch noch mal Win 12 haben will oder muss der PC dies und das können und daher so modern wie möglich für kleines Geld. Budget nannte ich ja schon.


Zum neusten Post #123
Das mit sehr klein war nur eine weitere Idee. Wenn das AM5 wird, was ich gerne nehmen würde, dann sollte das in den Midi oder Mini oder so Tower passen. Ich weiß gerade nicht welche exakte Towerklasse/Gehäuseklasse das ist.
Daher wohl, wie schon geschrieben, mATX.
 
Nochmal wo gab es Zen 3 und Zen 3 APUs wirklich für Endkunden? Lese ich da was falsch aus Wiki raus?
Hier: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...oc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Der 4. Eintrag ist übrigens eine PRO-APU, die es angeblich (laut diversen Webseiten) "gar nicht zu kaufen gibt". Trotzdem hast du bei Geizhals 24 Händler zur Auswahl.

RDNA APUs kommen doch erst jetzt oder?
Ja, bei Desktop-APUs wird nicht unbedingt jedes Jahr die Technik gewechselt. Die APUs Ende Januar sind aber direkt Hawk Point, also taufrisch.

sondern das ich nicht glaube das die wirklich da sind in dem Zeitraum wo die Gerüchte sagen sie sind da.
Es gibt einige Gründe, warum AMD neue Chips immer erst kurz vorher ankündigt:
- Dadurch stehen sie nicht unter Druck, unbedingt den versprochenen Termin halten zu müssen, obwohl es vielleicht noch Probleme gibt.
- Man kann ihnen nicht vorwerfen, den Termin evt. gerissen zu haben (es gab ja gar keinen)
- Sie können in Ruhe den alten Lagerbestand (weitgehend) abverkaufen, statt auf alter Ware sitzen zu bleiben.

Der 31.01. ist eine offizielle Ankündigung von AMD!

Wie war das mit RDNA 3?
Das ist was anderes, die wurden schon immer gestaffelt (nacheinander mit viel Abstand) gelauncht. Dass du zum "Start von RDNA3" noch keine billige Grafikkarte kaufen kannst, hätten wir dir auch so gesagt. Deshalb ist es gut, wenn du deine Bedenken ansprichst, dann lässt sich das doch aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Danke. Jetzt wo ich das sehe war wohl auch der Name AMD Radeon Graphics mit der Grund wieso ich da wohl nicht durchblickte und dann nichts gekauft habe aber nicht nur.

Das mit dem Terminen macht ja Sinn und das passt dann auch so wie du es schreibst und auch aus Sicht von AMD. Das mit dem 31.01.2024 versuch ich mir zu merken. Könntest du ganz kurz vorher nochmal eine Erinnerung posten oder auch eine Info ob und wo man dem Ganze folgen kann? Wäre echt super.

Zum letzten Absatz:
Es ging mir nicht um die kleinen preiswerten Grafikkarten sondern mir diese leicht zu teuer waren. Hätte gedacht die starten nicht 1.000 € und mehr sondern 800 € und etwas weniger. Dann war auch nichts da und ich wartete dann noch etwas und habe, wie schon hier im Forum geschrieben und unter System links zu sehen, einen neuen PC gekauft.
 
Dann verstehe ich aber nicht, wozu der 2. PC dienen soll und weshalb du dir so viele Gedanken um Spiele-Tauglichkeit machst, wenn du schon einen PC für Spiele hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Der ist nicht für mich. Das da noch ein neuer her muss ist einfach so.
Der soll lange halten und ja es wird etwas gespielt aber halt nichts so forderndes.
Auch hätte ich da gerne einige Optionen offen damit ich nachher mich nicht ärgere oder die Person sich dann nicht ärgert und dann nochmal Geld in die Hand nehmen muss.

Es sollte etwas kompakteres her das war neben dem Preis der Komponente auch der Grund daher APUs. Die kleinen GPUs waren mir zu mickrig und dann doch etwas teuer und das unterstütze ich so nicht zu dem Preis. Die fangen doch bei knapp 300 € und die nächste Stufe ist doch bei mindestens 450 € oder habe ich was nicht richtig gesehen und das ist mir da etwas zu teuer.
Da denke ich oder hoffe da wäre eine APU doch preiswerter und ich kann unter 1.000 € bleiben.

Nochmal: Vega wollte ich dann zu dem Zeitpunkt wo ich anfing darüber nachzudenken mit was ich den PC ersetzte nicht mehr. Vega fand ich dann schon etwas zu halt und hier war auch die Frage wie lange es noch GPU Treiberupdates wirklich noch gibt. Dann kamen ein paar allgemeine Infos und nun ist es wie es ist.

Ich habe nun ein paar Infos und muss nochmal über alles schlafen und dann sehen wir weiter ich denke vor Januar passiert da erstmal nichts würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten