AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Bei den APUs hatte man viele Faktoren da ist es nicht nur die TDP........
Warum soll die CPU mit 4 GHz Takten wenn die iGPU unter 90% Last ist........
Bei manchen Spielen verbraucht die APU deutlich weniger.......der CPU Teil taktet aber nur mit 3GHz........
https://m.youtube.com/watch?v=Ti3gAwSW_i8

https://m.youtube.com/watch?v=hvN7uiMw5ys

Und wenn mir die 3GHz nicht reichen,wehr außer Ich selber hindert mich daran über den Reftakt zu gehen um auf 3,3 oder gar 3,5 GHz zu kommen.....
 
@Casi030:
Und wie wäre es mit etwas anspruchsvollen Spielen? Battlefield 4, sogar von AMD für den A10-7850K beworben? Ich meine, ich kann heute keine APU verkaufen, die nur Spiele von vor 3 Jahren darstellen kann?

Das Heruntertakten geschieht doch unabhängig vom Übertakten, oder kann man alle Taktraten fix einstellen? Da ist doch die interne Taktstufenttabelle, anhand derer die CPU abhängig ihrer Leistungsaufnahme runtertaktet. Zudem sollten Ergebnisse im Originalzustand vergleichen, sonst übertakten wir auch die Konkurrenz und da steht AMD auch nicht besser da. Oder bin ich etwa selbst schuld, wenn ich nicht 10 APUs nach ihrem besten Übertaktungspotential getestet und selektiert habe?

Gruß
 
@Casi030:
Und wie wäre es mit etwas anspruchsvollen Spielen? Battlefield 4, sogar von AMD für den A10-7850K beworben? Ich meine, ich kann heute keine APU verkaufen, die nur Spiele von vor 3 Jahren darstellen kann?

Das Heruntertakten geschieht doch unabhängig vom Übertakten, oder kann man alle Taktraten fix einstellen? Da ist doch die interne Taktstufenttabelle, anhand derer die CPU abhängig ihrer Leistungsaufnahme runtertaktet. Zudem sollten Ergebnisse im Originalzustand vergleichen, sonst übertakten wir auch die Konkurrenz und da steht AMD auch nicht besser da. Oder bin ich etwa selbst schuld, wenn ich nicht 10 APUs nach ihrem besten Übertaktungspotential getestet und selektiert habe?

Gruß

Gute Fragen.......BF4,Hmmmm gut möglich das ich davon kein Testvideo gemacht habe wie von gewissen Anderen Spielen auch.......ABER das Verhalten beobachtet habe.

Richtig kannst nicht selber fix Einstellen,da hast fest 4GHz, 3,5GHz, 3GHz, und auch schon 1,7GHz gesehen.

Welche Ergebnisse soll ich vergleichen?
Intel und AMD?Sorry aber das ist unter Windows doch gar nicht möglich solang die AMD nicht als Intel laufen:P
 
Ich möchte nochmal meine Frage an die Oberfläche holen, ob günstige HP-Notebooks von der Qualität her akzeptabel sind, wenn die technischen Daten stimmen.
Sprich: wenn mattes Full HD vorhanden wäre, ist das Display und die Tastatur so gut, dass man sich kein gebrauchtes Thinkpad für den gleichen Preis (um die 400 €) wünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Hängt von der persölichen Empfindlichkeit und der Art wie man das Notebook behandelt ab.
Ob ein Notebook von der Qualität her akzeptabel ist, merkt man eben erst im Einsatz oder direktem Vergleich.
Hatte mit meinen HPs noch keine Probleme, benutze sie aber auch nur als Desktopersatz.

Irgendwie ähnelt die Frage: ist ein günstiger Ford akzeptabel oder doch lieber nen gebrauchten VW?
 
Ich möchte nochmal meine Frage an die Oberfläche holen, ob günstige HP-Notebooks von der Qualität her akzeptabel sind, wenn die technischen Daten stimmen.
Sprich: wenn mattes Full HD vorhanden wäre, ist das Display und die Tastatur so gut, dass man sich kein gebrauchtes Thinkpad für den gleichen Preis (um die 400 €) wünscht?
Also ich habe kürzlich nen billigst HP15 mit nem Carrizo-L A6-7310 für meine Mutter zu Weihnachten geordert, gabs bei Redcoon via eBay mit allerlei kombinierten Sonderrabatten für 184,09 inkl. Fracht.

Die HP Consumer Displays, sowohl die Full HD, als auch die 768ger, egal ob matt oder glare, sind ziemlich Betrachtungswinkel instabil.
Daher habe ich direkt ein Full HD IPS Panel in matt eingeplant, die da wären:

LP156WF4-SPK1 mit 300 cd/m²:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...56WF4+SP+K1.TRS0&_nkw=LP156WF4+SP+K1&_sacat=0

und das:

LP156WF4-SPL1 mit 220 cd/m²
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...56WF4+SP+L1.TRS0&_nkw=LP156WF4+SP+L1&_sacat=0

Filtert man nun nach Händlern aus Deutschland, was ggf. bei Widerruf wegen evtl. Pixelfehler vorteilhaft sein könnte, kosten beide das gleiche - 69,90, habe mich zwischen den 3 großen für den Händler "touchandscreen" entschieden, gestern bestellt, wir heute zugestellt, dann gerne mehr! :)

Achja, das alte glare Panel geht als neues orig. HP Ersatzteil über eBay-Kleinanzeigen für 30€ weg, somit ist der Aufpreis für Full HD IPS matt lächerlich :D

Der Umbau ist mega einfach, einfach den Rahmen, beginnend bei der Webcam, mit dem Fingernagel am Panels anheben, schon clipst er Beschädigungsfrei raus, danach rechts, links, dann unten - hier ist allerdings ein fieser Klebestreifen zusätzlich, der etwas wiederspenstig ist, aber halb so wild, so lange man nicht wie wild dran rum reißt und gleich die Displayblende abbricht :D - Dauer 5 Minuten!

Der Vorgang ist auch in folgendem HP Dokument schön beschrieben, PDF Seite 76ff:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05227786

Festplatte & Ram lässt sich auch ganz einfach Tauschen/Aufrüsten, PDF Seite 50ff, s.o. - Dauer 10 Minuten! Hier habe ich nun doch eine SSHD verbaut, da ihr altes HP 615 mit 128 GB SSD dank neuer Spiegelreflexkamera Speichertechnisch aus allen Nähten platzt und sie das mit der externen Festplatte und dem Fritz!Nas noch nicht so ganz verstanden hat :D

Nun, zurück zur Frage:

Ich bin von dem Ding echt echt beeindruckt, das matte schwarz weiß zu gefallen, der Tastenhub/Druckpunkt der Tastatur könnte etwas größer bzw. definierter sein, ansonsten, für die Preisklasse, ein echt schlankes & leichtes Gerät, die Vorgängermodelle waren noch wesentlich bulliger - ihr 2008er HP Compaq 615 hat einen würdigen Nachfolger bekommen, läuft übrigens, nach ein paar Upgrades (CPU/RAM/SSD/WLAN-N per Bios Mod), bis heute!

Also kurzum: Absolut "akzeptabel", besonders nach entsprechenden Umbauten, wofür sich so ein "Rohling" für 184€ / jetzt 199€ natürlich anbietet.

Hoffe meine geistigen Ergüsse zu später/früher Stund' konnten behilflich sein ;D
 
Genau darauf läuft es hinaus, APU gekauft und IGP deaktiviert - weil bei IGP Nutzung die CPU zur Krücke wird.
Wir wärs statt einer Absenkung des CPU Taktes um mehr vom TDP Spielraum für die Taktung der GPU zur Verfügung zu haben, wenn man einfach, wie bei jeder stinknormalen "K"-CPU dem Anwender die Wahl ließe, wieviel Spannung und Takt er verbraten möchte.
Was soll dieses gedrossel zu Gunsten des TDP Spielraums?
Im Mobilsektor - OK, da das Kühlkonzept nicht mehr her gibt. Aber beim Desktop, ernsthaft? Muss ich nicht verstehen...
Das ist mir nur relativ egal wenn ich dadurch keinen definitiven Nachteil habe und ich habe hier eine recht abartige Kombi aus einem A10 7870k und einer R9 Nano am UHD TV am laufen.
Wenn ich die IGP nutze ist die Leistung der IGP ohnehin der limitierende Faktor, weshalb der TDP Anteil bei ihr gut aufgehoben ist.
Nutze ich die R9 Nano bleibt die IGP ohnehin ungenutzt und der CPU Part der APU kann voll takten.
 
Wobei unter Win10 Crossfire kein Problem war und damit ist die Grafikleistung noch mal gut angestiegen.......Nur ist leider Win10 müll........
 
Also ist unter dem Strich Bristol Ridge schlechter als damals Llano, Trinity und Richland (Die trotz ihrer TDP die Taktraten bei behielten)
:o

Hierfür ein kleine Perversion:
Man hat bei der APU dann die Wahl, ob SC2 Hoch mit 30 FpS oder Niedrig 60 FpS aber nicht weil die GPU/CPU limitiert sondern aufgrund der TDP *buck*

Nein, bei SC2 limitiert eindeutig der CPU-Teil ;) Auch die vorherigen Versionen konnten ihren Takt unter hoher Spiele-Last nicht halten. Bristol Ridge ist nicht schlechter als seine Vorgänger, er wird stärker sein, jedoch wird sich der Zugewinn in Grenzen halten.

Der angegebene Kerntakt "gilt nur dann", wenn keine hohe GPU-Last anliegt. Mit Turbo wird die TDP teilweise auch schon überschritten, aber dass wird innerhalb eines Temperaturfensters zugelassen. Den "festen Takt" gibt es nicht mehr, es wird nur noch ein Bereich angegeben, in dem die CPU taktet und je günstiger die Umstände (Temperaturen des Dies, Spannungswandler und andere), desto höher der angelegte Takt. Ist aber bei Intel mittlerweile auch so.

Gruß
 
An alle mal eine andere Frage: Ich suche ein günstiges Notebook für einen Betrieb, der dafür nur 400 € ausgeben will. An dem Gerät wird ca. 2h pro Tag gearbeitet (mit LibreOffice), trotzdem will ich natürlich das Beste für das Geld herausholen.
Lohnt sich ein günstiges HP mit Bristol Ridge in dem Preisbereich, wenn es ein mattes Display hat?
Oder sind Display und Tastatur in dieser Preisklasse so schlecht (von der Qualität her), dass man mit einem gebrauchten Thinkpad besser fährt?
Hallo,

ich nutze LibreOffice ausgiebig. Man sollte nach Möglichkeit schon eine schnelle CPU haben, weil LibreOffice für mein Verständnis zwar stabiler als MS-Office läuft, aber auch hier und da recht gemächlich. Mit schneller CPU ist's schöner, weil man bei etwas aufwändigeren Dokumenten keine so große Verzögerung zwischen Eingabe eines Texts und dem Erscheinen auf dem Bildschirm hat.
Insofern würde ich dir zum gebrauchten Thinkpad raten: Mit einem L420, L520, T420 oder T520 mit 1600x900er Display-Auflösung macht man da nicht viel falsch, wenn möglich immer ohne die Nvidia-GPU. FullHD gibt's wohl nur im T520. Wenn der Nutzer lieber auf Chiclet-Tastaturen schreibt, dann die Modelle der 430/530er Serie.
 
@Casi030:
Und wie wäre es mit etwas anspruchsvollen Spielen? Battlefield 4, sogar von AMD für den A10-7850K beworben? Ich meine, ich kann heute keine APU verkaufen, die nur Spiele von vor 3 Jahren darstellen kann?
Gruß
Mal drauf gemacht und schaut so aus.





Gehäuse : https://geizhals.de/aerocool-cs-101-en55200-a1322122.html?hloc=at&hloc=de
Kühler : https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-94-a638228.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard : https://geizhals.de/asus-a68hm-plus-90mb0l40-m0eay0-a1212590.html?hloc=at&hloc=de
Ram @ 2133MHz CL 10.11.11.26.46 T2 : https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Casi030: Das wäre nicht nötig gewesen. Hast es hoffentlich nicht extra gekauft. Fast schon erstaunlich, also auf FullHD mit mittleren Einstellungen ist es ganz gut spielbar, wobei manche Texturen schon arg matschig aussehen.

Gruß
 
Hy @Wu134: Würd ich mir nie kaufen,war damals bei der......ich mein HD 7950 bei.BF4 ist bei mir auch nur zum Testen da und wurde seit vielen Monaten nicht mehr genutzt.;)
Da ich mich da überhaupt nicht mehr aus kenne,würd ich aber sagen das mittel noch zu hoch ist.ABER Full HD laufen locker,man muss der iGPU nur die vollen 2 GB Ram geben.......
 
man muss der iGPU nur die vollen 2 GB Ram geben.......

Mal ne kleine Offtopic-Frage: Wieviel RAM hast du für die IGP abgezweigt? 2 GB? Oder Auto? Ich hab mal fix 1 GB (von 8 GB insgesamt) eingestellt, auf Auto hatte ich schon Probleme, da ein Spiel über zuwenig Grafikkartenspeicher gemeckert hat.

Gruß
 
Mal ne kleine Offtopic-Frage: Wieviel RAM hast du für die IGP abgezweigt? 2 GB? Oder Auto? Ich hab mal fix 1 GB (von 8 GB insgesamt) eingestellt, auf Auto hatte ich schon Probleme, da ein Spiel über zuwenig Grafikkartenspeicher gemeckert hat. Gruß
Schreibt er doch direkt einen Post über dir:

ABER Full HD laufen locker,man muss der iGPU nur die vollen 2 GB Ram geben.......
 
Mal ne kleine Offtopic-Frage: Wieviel RAM hast du für die IGP abgezweigt? 2 GB? Oder Auto? Ich hab mal fix 1 GB (von 8 GB insgesamt) eingestellt, auf Auto hatte ich schon Probleme, da ein Spiel über zuwenig Grafikkartenspeicher gemeckert hat.

Gruß

Normal hab ich auch immer fest 1GB genommen,aber die 16GB hatte ich mir mal zum Testen "laufen 16GB mit 2400MHz Ja/nein"....gekauft.
Ich war ja nur kurz in BF,aber da waren es ja schon fast 1300MB an Ram.
Und bei 16GB machen die 2GB für die iGPU nix aus,zu mal ich da eh kaum dran bin und wenn dann Spiel ich nur mal ne Runde LoL oder Teste.
Für Spiele wie BF und der gleichen hab ich den Athlon x4 845 + RX 470.;)
Aber wann Spiel ich mal......:]
Steig gerad ein wenig auf Android um.;D
 
Pending MIL STD testing

lol, spricht für sich.

frage mich wie die 8gb konfig ist 1 oder beide slot besetzt ist da das mb sicher nicht für sc apu ist, wird da wohl dc verdratet sein.
 
Mit welcher Begründung zeichnet PCGH in der CPU-Roadmap eigentlich Bristol Ridge für das Q3 ein?

Sobald ZEN gestartet ist, gibt es doch keinen Grund mehr, den BR zurück zu halten! Oder sind wilde Horden von OEMs aus Grönland über AMD hergefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinen sie die Zen-APU und haben einen Copy/Past-Fehler
 
Nö, die setzen sie für H1/2018 an.
 
Zurück
Oben Unten