AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die technische Inkompetenz zieht sich bei CB schon über Jahre durch, das ist nicht überraschend. Man merkt, dass diese Leute keine ordentliche Ausbildung hatten und versuchen mit Mess-Ergebnissen sich irgendwas zusammen zu reimen.
 
Die technische Inkompetenz zieht sich bei CB schon über Jahre durch, das ist nicht überraschend. Man merkt, dass diese Leute keine ordentliche Ausbildung hatten und versuchen mit Mess-Ergebnissen sich irgendwas zusammen zu reimen.
Naja, sie stützen ihre Argumente mit den Messwerten die sie mit ihren Mitteln hinbekommen haben.
Zudem Beziehen sie die Community mit ein, daher normal wenn einseitige Argumente kommen.
Das gibt es in jedem Lager, man kann es nicht jedem Recht machen.

Bedeutet jetzt nicht, dass sie nie einen Fauxpas gebracht haben. ;)
 
Bei den Grafikkarten hat CB die IC (Infinity-Cache) - Bandbreite angegeben:

7900XTX: 2,5 TB/s
7900XT: 2,0 TB/s
7900GRE: 1,7 TB/s
6950XT: 2,1 TB/s

Kann das jemand nachvollziehen?
 
Welches Programm kann die messen? hab eine 7900 XT und eine 6900 XT hier
 
Das dürften die Herstellerangaben sein die sich aus der Bauweise heraus ergeben.
Bei den 7000er Modellen in Chiplet Bauweise sitzt der Infinity Cache in den MCD Chiplets mit den Speichercontrollern und damit sinken auch Bandbreite und Größe des Infinity Cache sobald ein MCD gestrichen wird.
 
Bei RDNA2 sind es 1024 B/CLK zwischen IF$ 128MB und L2$ 6MB 16_Channel
Die Formel zur Berechnung der IF$-Bandbreite bei RDNA2 hat AMD bei der W6800 Pro angegeben:
16 Channel X 64 X FLCK (1940 Mhz) ~ 1986,56 GB/s bei der W6800 Pro
Die 6900XT dürfte ähnlich sein.

Bei RDNA3 sind es 2304 B/CLK zwischen MCD (IF$ 96MB) und GCD (L2$ 6MB) 16_Channel
Wenn ich die 2,0 bzw. 2,5 TB/s zurückrechne wie bei RDNA2, dann komme ich auf:
2500,00 GB/s : 16 Channel : 64 ~ 2441 Mhz FLCK für die 7900XTX 96MB IF$
2000,00 GB/s : 16 Channel : 64 ~ 1953 Mhz FLCK für die 7900XT 80MB IF$

Wahrscheinlich ist das eines der Ursachen warum RDNA3 soviel Strom verbraucht bei höheren Shader-Taktraten. Entweder der FLCK ist hungrig oder der Command Prozessor oder Beides sehr hungrig bei höheren Taktraten.

Habe bisher kein Tool entdeckt, welches zwischen L2 und IF$ die Bandbreite messen kann.

rdna3_amd_cache_slidm6cz9.png
 
@vinacis_vivids
Du machst es dir zu kompliziert. ;)
Die RDNA2 GPUs der Grafikkarten waren Singlechip Designs.
Die GPU der 7900XTX hat 6 MCDs, die der 7900XT 5 MCDs und die der 7900GRE nur noch 4 MCDs und mit jedem entfallenden MCD geht nicht nur ein Stück der Größe des Infinity Cache sondern auch der entsprechende Teil der Bandbreite verloren.
 
Bei den Grafikkarten hat CB die IC (Infinity-Cache) - Bandbreite angegeben:

7900XTX: 2,5 TB/s
7900XT: 2,0 TB/s
7900GRE: 1,7 TB/s
6950XT: 2,1 TB/s

Kann das jemand nachvollziehen?
Lol und ich dachte das ist ein Bug...

Wieviel sind 5000 GByte nochmal ?

sisoftwaresandra_dx10hidnj.jpg
 
Bei den Grafikkarten hat CB die IC (Infinity-Cache) - Bandbreite angegeben:

7900XTX: 2,5 TB/s
7900XT: 2,0 TB/s
7900GRE: 1,7 TB/s
6950XT: 2,1 TB/s

Kann das jemand nachvollziehen?
Lol und ich dachte das ist ein Bug...

Wieviel sind 5000 GByte nochmal ?

sisoftwaresandra_dx10hidnj.jpg


Bei mit spuckt Sandra für D3D 10 astronomische Zahlen aus:
Gesamtspeicherleistung: 25,3 TB/s !!!
Bandbreite interner Speicher: 24,33 TB/s !!!
Bandbreite Datentransfer: 26,32 TB/s !!!

Demnach hat sich die interne Bandbreite von N21XTX zu N31XTX von 5,81 TB/s auf 24,33 TB/s verbessert! Wooot?

Die Timings verhalten sich unterschiedlich:
Kopieren: 2,69ms zu 0,963ms
Lesen: 220ns zu 694ns
Schreiben: 1,9ms zu 1,14ms

Beim kopieren und schreiben ist N31XTX deutlich besser als N21XTX, aber beim Lesen ist N21XTX schneller.
 
AMD Radeon GPU Detective

Radeon™ GPU Detective (RGD) 1.0 is now available

Radeon™ GPU Detective (RGD) is our brand-new tool for investigating GPU crashes. RGD is included in the Radeon Developer Tool Suite and is available now!

Driver

Latest Adrenalin Software driver (minimum version 23.7.2)

Supported GPUs

Radeon™ RX 6000 series
Radeon™ RX 7000 series

Supported graphics APIs

Direct3D 12

Supported OSs

Windows® 10
Windows® 11
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD Radeon RX 7900 GRE im Test: Die bislang ausgefeilteste RDNA-3-Grafikkarte (PC GamesHardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RDNA2-Karten lässt AMD wohl weiter laufen, um das Portfolio aufzufüllen? 6500XT und 6400 sind gesetzt, aber kommt noch was dazu?
Die 6600 würde ja Sinn machen.

An der Verfügbarkeit kann man es nicht ablesen, im Moment gibt es von 6600, 6650, 6700XT und 6700 noch genügend Karten.
 
Dennoch bin ich auf die RX 7700 und RX 7800 gespannt. Die RX 7600 hat mir leider zu wenig VRAM...
Ich bin nun doch bei einer Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB schwach geworden. Für 249 Euro kann man nicht soviel falsch machen, obwohl es mit dem knappen VRAM nur eine Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre sein kann. Jedenfalls ist die RX 7600 eine schön kompakte und sparsame Gradikkarte ohne unnötigen Balast (wie z.B. eine RGB Beleuchtung), die Sapphire zusammen gestellt hat. Ich hoffe ich habe dieses Mal mehr Glück mit diesem Hersteller. Bisher ist mir jede Grafikkarte von Sapphire gestorben. Bei ASUS, MSI, HIS und PowerColor hatte ich bisher noch nie Ausfall, aber bei Sapphire hat es mir mehrere Radeon HD 2xxx, 4xxx und 5xxx nach Ablauf der Gewährleistungszeit zerlegt. Drückt mir die Daumen, dass es bei der RX 7600 anders läuft.
 
Günstig auf ein Board der 5er Serie wäre noch eine Idee bei dir für die Zukunft um an PCIe 4.0 zu kommen mit der 7600. Der 3700x kann das ja schon.

Ich hoffe die Sapphire hält ewig. Defekte Grafikkarte hatte ich - auf Holz klopf - schon ewig nicht mehr.

Welche RDNA2-Karten lässt AMD wohl weiter laufen, um das Portfolio aufzufüllen?

Ggf welche die zwischen 7600 und 7700 liegen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig auf ein Board der 5er Serie wäre noch eine Idee bei dir für die Zukunft um an PCIe 4.0 zu kommen mit der 7600.
Ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming liegt bei mir schon länger herum und wartet auf den Einsatz. Ich habe es einmal sehr günstig als Angebot erstanden. Die acht Lanes der Radeon RX 7600 auf 8 GT/s eingebremst dürften sich schon bemerkbar machen, insofern sollte sich der Umbau lohnen. Andererseits spiele ich mangels Freizeit nur noch sehr wenig. Es stehen auch noch einige andere, dringendere Maßnahmen an. Ich habe mehr als einen Rechner am Start und es gibt noch ein annähernd baugleiches System, welches auf Samsung 870 EVO umgerüstet werden soll, weil es bisher noch mit Crucial MX300 läuft auf denen es inzwischen beengt zugeht. Die betreffenden SSDs liegen, genau wie die Hauptplatine, bereits auf Halde.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 7600 gefällt mir jedenfalls soweit ganz gut. Sie wird im Betrieb zwar deutlich heißer als die MSI Radeon RX 480 Gaming X, aber sie ist schließlich werkseitig übertaktet, der Kühler fällt deutlich kleiner aus und die Lüfter drehen unter Last nicht soweit auf, wie diejenigen beim Vorgänger. Insofern ist das Verhalten nicht verwunderlich und 91°C (Hotspot) sollte der Navi 33 XL abkönnen.

Um Resizable BAR sollte ich mich auch noch kümmern, wenn ich es auf dem ASUS Prime X370-Pro überhaupt aktiviert bekomme. Beim "Boost" schnellt der Takt der Pulse Radeon RX 7600 übrigens auf ~ 2950 MHz in die Höhe. Das wird an der von Sapphire angehobenen TBP liegen.
 

Anhänge

  • rx7600.png
    rx7600.png
    105,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Pulse Radeon RX 7600 gefällt mir jedenfalls soweit ganz gut. Sie wird im Betrieb zwar deutlich heißer als die MSI Radeon RX 480 Gaming X, aber sie ist schließlich werkseitig übertaktet, der Kühler fällt deutlich kleiner aus und die Lüfter drehen unter Last nicht soweit auf, wie diejenigen beim Vorgänger. Insofern ist das Verhalten nicht verwunderlich und 91°C (Hotspot) sollte der Navi 33 XL abkönnen.
Dual Bios Switch gibt es ja offenbar nicht mehr bei Deiner Karte.
Du kannst ja stattdessen etwas mit dem Power Limit im Treiber spielen.
 
Die betreffenden SSDs liegen, genau wie die Hauptplatine, bereits auf Halde.
Dann hoffe ich du findest mal Zeit für den Umbau, der Wechsel der SSDs sollte mit dem richtigen Tool ja kaum Aufwand bedeuten.

So lange der 7600 der VRAM nicht ausgeht ist der Unterschied zwischen 8 Lanes PCIe 3.0 und 4.0 nicht so groß.
 
Zurück
Oben Unten