AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Es ist ja schon auffällig wie die Mainboard-Hersteller keine spärlicher ausgestatteten Basic-Board anbieten zur Zeit. Das wirkt sehr koordiniert als Top-Down Approach, über alle Hersteller hinweg. Möglicherweise auch zu koordiniert für den Endkunden und ein Thema für Kartellwächter um Absprachen zu prüfen.
 
Ich halte AM5 für den kommenden besten Sockel aller Zeiten für die Konsumenten.
Ich nicht. Es gibt einige Rückschritte:
-Überteuert
-Stromfresser
-Vermutlich wird es nun mal wieder 3 Sockel parallel für die verschiedenen Leistungsklassen geben. (AM4, AM5, TR)

Vieles von dem, was AM5 bietet, gehört für mich eigentlich auf ein Threadripper-Board. Da würde dann auch die Preisgestaltung passen.

Ich fürchte, das wird wie bei den Smartphones enden. Alle Hersteller bieten nur noch ausschließlich das an, was die Mehrheit wünscht. Randgruppen werden komplett ignoriert. AMD ist gerade dabei, das über Jahre aufgebaute Prestige zu verspielen. Wenn es nicht auch CPUs mit maximal 95W TDP geben wird und Mainboards, die nur bis 125W gehen, dann wird mich AM5 höchstwahrscheinlich nicht interessieren. (Eine 250W-CPU kann man natürlich selbst auf 95W runterstellen - das teure Mainboard mit der übertriebenen Stromversorgung muss ich trotzdem dazu kaufen).
Asrock hatte ja früher gern mal solche damals noch verspotteten Boards, die nur bis 95W gingen. Vielleicht kommt das ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich diesen BS lese, aus allem muss ein "Shitstorm" gemacht werden.

Ich kann wenn ich wollte auf mein B350 ITX aus 2017 alles drauf schnallen an ZEN, ZEN+, ZEN2 und ZEN3 was es gibt incl. 5800X3D.
Ja es ging bei ZEN3 nicht sofort aber es wurde nach geliefert. Zu dem Zeitpunkt 2017 war bei Intel Z290 aktuell - kannst ja mal kucken was
da maximal mit ging und dann mal drüber nach denken was dir lieber ist.

Dann lieber eins wo du weisst das es nächstes Jahr keine neuen CPUs mehr dafür gibt?

Nix Bullshit.

Zen 3 kam raus 10/2020. Damals wurde auch klar kommuniziert, Zen 3 nur für Boards ab B450. Darunter nicht. Das hast zufällig vergessen, nicht?

03/2022 heiß es dann, hey Zen 3 jetzt auch für 3XX. Nicht sofort ist gut 1 1/2 Jahre ist eine lange Zeit.

Ein Intelboard gibt es wesentlich günstiger, da kostet nicht die günstigste Version 350 €.
 
Ein Intelboard gibt es wesentlich günstiger, da kostet nicht die günstigste Version 350 €.
Wir sind inzwischen mit AM5 bei unter 250€. Die gleiche teure Region der Raptor-Lake Boards.
Intel hat halt alle CPUS auf einem Socke. Man könnte also eins der teuren Boards mit einer billigen CPU kombinieren und später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde von der Leistung her passen die beiden "gut" ins Bild, Interessant das jetzt 10 Kerne gehen, es hieß ja vorher immer dass das nicht gehen würde.
Ich bin auf die Preisliche ausgestaltung gespannt, gerade der 4 Kerner darf eigentlich kaum mehr als 100€ kosten, daher bin ich gespannt wie sich die Board Situation bis zu seinem erscheinen entwickelt, denn welcher normale Mensch kauft nen 200€ Board und flanscht da ne 100 CPU drauf :D
 
Ich finde von der Leistung her passen die beiden "gut" ins Bild, Interessant das jetzt 10 Kerne gehen, es hieß ja vorher immer dass das nicht gehen würde.
Ich bin auf die Preisliche ausgestaltung gespannt, gerade der 4 Kerner darf eigentlich kaum mehr als 100€ kosten, daher bin ich gespannt wie sich die Board Situation bis zu seinem erscheinen entwickelt, denn welcher normale Mensch kauft nen 200€ Board und flanscht da ne 100 CPU drauf :D
🤔 „normale“ Menschen ?
Der war gut am frühen Morgen.

Grüße
 
Ein erstes Fazit sollten man erst dann ziehen wenn die CPU wirklich verfügbar ist - vielleicht gibt es dann auch kleinere Boards - oder OEM only.
 
Lies mal richtig was ich geschrieben habe:

Deine aggressive Art kannst du dir sparen.

Es wurde 1 1/2 Jahre später nachgeliefert, nachdem man vor Release und zu Release kommuniziert hat, Zen 3 auf 3XX wird es nicht geben.

Und zwar nachdem Keiner mehr damit gerechnet hat. Btw richtig lesen, rate mal wieso ich ging und nicht geht geschrieben habe. Wenn du Andere schon angreifst, achte auch bei Anderen auf den Text.

Zen 1 und Zen + funktionieren übrigens bis heute nicht offiziell auf einem B550.
 
Deine aggressive Art kannst du dir sparen.
Fasse dich mal lieber an deine eigene Nase. Offensichtlich hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Was an dem Hinweis darauf hin agressiv ist erschliest sich mir nicht.

Es wurde aber nachgeliefert und hat und macht gerade noch viele User glücklich. Bei Intel wäre das undenkbar.
 
Zen 1 und Zen + funktionieren übrigens bis heute nicht offiziell auf einem B550.
Ja, ich verfluche AMD heute noch dafür, dass ich beim BIOS-freischalten meines X2 550 auf vier Kerne nie offiziellen Support bekommen habe. 🤪
Ist denn da irgend etwas enthalten was Du damit sagen willst? Seit wann ist das ein relevanter Nachteil, solange es funktioniert?
 
Deine aggressive Art kannst du dir sparen.
Fasse dich mal lieber an deine eigene Nase. Offensichtlich hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Was an dem Hinweis darauf hin agressiv ist erschliest sich mir nicht.

Es wurde aber nachgeliefert und hat und macht gerade noch viele User glücklich. Bei Intel wäre das undenkbar.

Wieso ich? Du hast angefangen aggressiv auf meinen ersten Post zu reagieren mit Bullshit, aber sie haben es ja nachgeliefert. Dabei dann zufällig vergessen, dass ich nicht geschrieben habe, dass es heute auch nicht geht (und sein wir mal ehrlich 1 1/2 Jahre später wartet kaum Jemand ab, die Meisten werden vorher in den sauren Apfel gebissen und sich ein neues Board gekauft haben), nein da steht, es ging nicht nicht. Nicht es geht nicht. Also da fass dir an deine Nase.

Zen 1 und Zen + funktionieren übrigens bis heute nicht offiziell auf einem B550.
Ja, ich verfluche AMD heute noch dafür, dass ich beim BIOS-freischalten meines X2 550 auf vier Kerne nie offiziellen Support bekommen habe. 🤪
Ist denn da irgend etwas enthalten was Du damit sagen willst? Seit wann ist das ein relevanter Nachteil, solange es funktioniert?


Es geht hier nur um die Modifikation eines Bios.
 
Fehler zu geben ist nicht einfach was? Und ja es ist für mich Bullshit sich über alles und jedes dermassen aufzuegen und dann noch mit der Konkurrenz zu kommen die so etwas überhaupt nicht bietet. Und dann auch noch darauf hin auf die Zukunft vom AM5 auf ähnliches zu spekulieren.

Und anderen Agessivtät vorwerfen aber selber damit öfters unterwegs zu sein. EOD
 
Fehler zu geben ist nicht einfach was? Und ja es ist für mich Bullshit sich über alles und jedes dermassen aufzuegen und dann noch mit der Konkurrenz zu kommen die so etwas überhaupt nicht bietet. Und dann auch noch darauf hin auf die Zukunft vom AM5 auf ähnliches zu spekulieren.

Und anderen Agessivtät vorwerfen aber selber damit öfters unterwegs zu sein. EOD


Welcher Fehler? Lies meinen Text noch mal.

Zen 3 kam raus 10/2020. Damals wurde auch klar kommuniziert, Zen 3 nur für Boards ab B450. Darunter nicht. Das hast zufällig vergessen, nicht?

03/2022 heiß es dann, hey Zen 3 jetzt auch für 3XX. Nicht sofort ist gut 1 1/2 Jahre ist eine lange Zeit.



Und das hast du vergessen. Die Erwähnung, dass 1 1/2 Jahre später erst ein Update kam, was Zen 3 auf B3XX ermöglich hat.

Richtig die Konkurrenz bietet immer nur 2 Generationen pro Sockel an. Damit kann ich aber rechnen.

Und ich kaufe mir bestimmt nicht jetzt ein AM5, wenn es beim Vorgänger schon solche Spielchen gab. Wer sagt mir, dass es nicht wieder passiert? Und nein, da ist es auch kein Trost, das vielleicht wieder 1 1/2 Jahre später doch umgeschwenkt wird. Bis dahin hab ich vermutlich ein neues Board
 
Richtig die Konkurrenz bietet immer nur 2 Generationen pro Sockel an. Damit kann ich aber rechnen.

Das schon krank das das einem das lieber ist, aber muss jeder selber wissen. Dann kaufst du halt Intel und gut ist.

Zum Fehler siehe oben.

Und nun stelle bitte deinen OffTopic Feldzug hier ein.
 
Richtig die Konkurrenz bietet immer nur 2 Generationen pro Sockel an. Damit kann ich aber rechnen.

Das schon krank das das einem das lieber ist, aber muss jeder selber wissen. Dann kaufst du halt Intel und gut ist.

Zum Fehler siehe oben.

Und nun stelle bitte deinen OffTopic Feldzug hier ein.
Das ist schon krank? Dein Ernst?

Deine Art war ja immer von Oben herab, aber das
 
Richtig die Konkurrenz bietet immer nur 2 Generationen pro Sockel an. Damit kann ich aber rechnen.
Ein Null-Argument - was Du machst ist keine ernsthafte Diskussion, sondern vertreten Deiner Ideologie. Eine frühzeitige Obsoleszenz ist in keinem Fall zu bevorzugen, auch wenn man das fest einplanen kann. Da fehlt der Mehrwert, abgesehen von Deiner Planungssicherheit erneut Geld ausgeben zu müssen.
 
Meine Ideologie? Welche soll das sein?

Als Konsument hab ich 2 Möglichkeiten wenn ich einen Hersteller nicht nehmen will. Verweigern oder zur Konkurrenz gehen.

Btw hätte ich mein Mainboard behalten, hätte ich 2020 nicht auf Zen 3 wechseln können. Damals heiß es noch gibt keine Updates und wird es auch nie geben.
 

Ein 10-Kerner macht auf dem Papier in der Produktstaffelung irgenwie Sinn. In der Praxis - v.a. mit den kolpotierten 5.4GHz - ist das eher eine SKU am Markt vorbei. Wenn der wirklich so kommen würde wäre das eine wohl kaum zu empfehlende CPU irgendwo zwischen etwas mehr Multitasking und weniger Gaming-Performance.

Schade, dass man nicht ein SKU bringen möchte, das ein möglichst hoch taktendes einzelnes 8-Core-Chiplet aufweist. Auf die V-Cache Varianten bin ich dann mal gespannt.
 
Meine Ideologie? Welche soll das sein?

Als Konsument hab ich 2 Möglichkeiten wenn ich einen Hersteller nicht nehmen will. Verweigern oder zur Konkurrenz gehen.
Und Deine heuristische Entscheidungsfindung dafür hast Du dargelegt. Mehrfach. Worüber tauschst Du Dich hier aus? Andere sehen das nicht als sinnvolles Kriterium (geplante Obsoleszenz) an, das man sich aneignen möchte.
 
Ich hab gesagt wieso ich mit AM5 warte. Und wieso ich auch verstehen kann, wieso Leute zur Konkurrenz wechseln.

Ich fasse es noch mal kurz zusammen, die Boards sind immer noch teuer (auch wenn die Preise gerade sinken) und die langfristige Unterstützung auch kein Automatismus.

Was ist damit dein Problem? Die geplante Obsolesdenz? Oder eher das es hier "gegen" AMD geht?

Ach ja und was ich genau mache weiß ich noch nicht. Vielleicht hol ich mir auch dem 5800X3D. Oder ich warte die B750 ab und Zen 4+ oder 3d oder Zen 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eher ein Fake sein.
Vom Bildschirm abfotografiert statt Screenshot?
Und 58 x 99,97 Mhz ergeben 5.798,26 MHz.
Und der 3rd LVL-Cache wird mit 128 MB ausgewiesen? Das sollen doch nur 96 sein, oder.
 
Was ist damit dein Problem? Die geplante Obsolesdenz? Oder eher das es hier "gegen" AMD geht?
Du scheinst Verständnisprobleme zu haben. Das war doch eindeutig. Ich muss Deine Entscheidungen nicht für klug halten, ebenso wenig wie andere. Diesen Fanboy Unsinn kannst Du getrost stecken lassen. Hebt das Niveau nicht gerade.
 
Zurück
Oben Unten