Aufrüsten

Baldur

Redshirt
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich bin nun eher ein Noob im Bereich Aufrüstung, deshalb wende ich mich an euch: Ich würde gerne mein betagtes System etwas auffrischen:

MB - Asus ROG Strix X370-F (Bios 6203)
CPU - Ryzen 7 1700X
RAM - 16 GB DDR4-3200G-Skill Flare X
Graphics - Radeon RX Vega 56

Meine Vorstellung wäre nun, die CPU mit einem AMD Ryzen7 5700XD3 zu tauschen. Das wprde mein Budget noch verkraften,, aber wprde das auch funktionieren?

Im Voraus schon mal Danke für evtl. Antworten

kein GAming?
die GPU ist genauso veraltet und bei hohen Auflösungen noch viel mehr ein Limiter als die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem wozu? :)

Danke für diese ersten Antworten, und ich weiss dass die GPU veraltet ist. Mir geht es aber auch um Win11. Und die GPU werde ich wohl um Ostern herum erneuern, bin schon Rentner und muss genau hinschauen, was mit dem Geld passiert....
Das Netzteil ist übrigens ein be quiet Dark Power Pro11 650W

Win11 bekommst du auch so installiert, dass ist kein Hindernis.
Und für Games ist die CPU immer noch schneller als man denkt sofern man keine 3D Online Shooter spielt.

Sofern man die .MSU-Dateien manuell herunterladen und i. d. R. erfolgreich installieren kann, wäre mir eine Verweigerung automat. Windows-Updates sogar ein gigantischer Pluspunkt.

Aber keine Update-"Garantie" mit der CPU - daher sollte man von solchen Experimenten Abstand nehmen, wenn man auf der Kiste Internet nutzen will...
Solange es auf uralten P4 oder Athon64 läuft würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Aufrüsten kann man dann immer noch.
Windows 11 wird ohnehin zu zögerlich angenommen, für mich kommt es nicht in Frage.

Ohne gesicherte Updates haben solche Maschinen nix im Netz verloren! :]
Aber gegen ein Abo für weitere Win10-Updates spricht ja nix - soll ja gar nicht mal besonders teuer werden...