Credit's ????

strike41

Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.590
Renomée
2
Standort
Uelzen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
Moin allerseits
Ist eigentlich jemanden bekannt ob die Creditvergabe so ungerecht bleiben wird oder ob sich da noch mal was ändert?
Ich habe nehmlich keine Lust permanent von meinen eingereichten Credit's nur die Hälfte oder manchmal sogar nur 1/3 gutgeschrieben zu bekommen 8-(
In meinen Augen werden wieder mal die neuesten und schnellsten Rechner belohnt, die dann teilweise das doppelte oder mehr gutgeschrieben bekommen.
sorry aber in meinen Augen mehr als ungerecht
 
Hi,

hm, ich bin mir nicht sicher, ob Du das aktuelle System der Credit-Vergabe wirklich durch und durch verstanden hast *suspect*

Es funktioniert so: vier Leute bekommen die gleiche WU zugeschickt. Wenn drei Leute das fertige Ergebnis zurück geschickt haben, wird verglichen, ob sie identisch sind. Wenn ja, dann werden allen dreien die Credits des mittlereren Crunchers gutgeschrieben. Wenn also einer einen claimed credit von 10 hatte, der andere 20 und der dritte 30, dann bekommen alle 20 gutgeschrieben. Das verhindert, dass sich jemand durch cheaten mehr credits ergaunert, als ihm zustehen.

Fair ist das System trotzdem, denn jemand mit einem langsamen PC bekommt mitunter am Ende mehr credits, als sein PC leisten könnte (z.B. 20 statt 10), dafür schafft er aber vergleichsweise wenig Stückzahl. Jemand mit einem schnellen PC bekommt vielleicht weniger als er könnte (20 statt 30), dafür aber kann er in der selben Zeit mehr WUs berechnen und bekommt so dann natürlich in der gleichen Zeit mehr Credits.

Ich finde das aktuelle System sehr gut, sehr fair und vor allem sehr sicher. Nichts würde dem Projekt mehr schaden, als die Cheaterei wie sie bei SETI-Classic gang und gäbe war. 8-(
 
Jo, ich find's auch gut, so wie es jetzt geregelt ist! :) Momentan bin ich grad mal wieder dabei zu rechnen. Quäl gerade meinen Turion 64 ML-30. Durchschnittliche Rechenzeit von knapp einer Stunde. 8)
 
Hi Nero
ich denke schon das ich das System verstanden habe ;) , dann sag mir doch mal bitte was daran fair ist wenn z.B. ein P4 mit HT Credits von ~9 einreicht, aber permanent das doppelte und mehr gutgeschrieben bekommt 8-( (nur weil das Benchmarksystem nicht gut mit Dualprozessoren umgehen kann)
Mir ist aufgefallen auf meinem P4 sieht es andersrum aus. Bekomme gut das doppelte an Credits:

2,288.11 8.02 29.63
2,781.81 9.75 18.26
2,778.28 9.74 28.74
2,755.61 9.66 pending
2,851.05 9.99 32.62
2,717.98 9.53 23.94
2,783.41 9.76 17.58
2,761.02 9.68 13.48
2,695.25 9.45 18.96
2,714.67 9.52 20.62
2,759.69 9.67 20.73
2,744.22 9.62 18.58
2,760.95 9.68 pending
2,696.19 9.45 19.34
2,719.30 9.53 pending
2,756.67 9.66 18.47
2,751.45 9.64 28.29
2,749.28 9.64 9.64
2,753.75 9.65 19.89
2,653.23 9.30 19.67

und ich denke das Nutzer von älterer Hardware benachteiligt sind, die bekommen fast immer weniger Credit als sie eingereicht haben8-(
 
Hi Ulli

tja ist schon eine berechtigte Frage wie man es allen Recht machen soll.
ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, aber so wie es jetzt ist ist es auch Bockmist (zumindest für einige)
 
he Heiko

kannst ja mal den ausprobieren

Due to the huge difference in performance between the official and optimized clients, the current mechanism of requesting credit for competed units is not working well. The only correct solution is calibrating the credit so that machines claim the same credit, regardless of the application used, and regardless of the hardware performance.

http://boinc.truxoft.com/core-cal.htm

mfg
Sir Ulli
 
dank dir, werde den gleich mal ausprobieren und testen
 
also nochmal zur Info

Seti Enhanced ist ja im Beta Test

http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/

und dort soll es anders gehen mit den Credits

so soll es in Zukunft wein

what i wonder, 3 different CPU times, and all three Hosts get the same claimed credit and granted credit

meine Frage

That is the way it is supposed to be Ulli. With flop counting it does not matter what machine you do it on, they get the same credit. This is the way it was meant to be from the beginning. Hope we can get the other projects to do the same and start flop counting

Sehr gute Idee

http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/forum_thread.php?id=173#1687

geht übrigens um diese WU, von meinem P4

http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/workunit.php?wuid=144143

3 verschiedene Zeiten, aber alle bekommen den gleichen Credit.

mfg
Sir Ulli
 
Moin,
ist auf jeden Fall der richtige Weg, den Rechnern den Credit zu geben den er errechnet hat.
 
Nero24 hatte sich in seinem Posting aber vertan.
Der schnelle PC (z.B. P4) claimed nur so wenig und ein langsamer PC claimed mehr Credits. Der P4 hat aber den Vorteil das er die Results meist immer sehr sehr spät zurück schickt, weil jede WU durch die enorme Bunkertiefe erst nach mehreren Tagen berechnet wird. Der P4 ist also oft der letzte PC welcher die WU abliefert. Dadurch bekommt der PC immer mehr Credits gutgeschrieben.
Im Endeffekt hat der P4 eine RAC welche eigentlich viel zu hoch ist. (meine Meinung *g*)

Bei Seti Enhanced wird sich das aber ändern, dann sind die P4's nicht mehr das nonplusultra.

ciao
Zero

@strike41: jeder PC bekommt für die gleiche WU die gleiche Creditzahl, egal ob er 1 Tag oder 1 Woche für die Berechnung gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das jetzt für meinen P4. Wieviele Claimed Credits und wieviele Granted Credits werde ich bei Standard-WUs erhalten?

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin für ein faires System und denke auch das ein Dual 1800+ mit 500 RAC zu wenig und ein P4 HT mit ~1200-1500 RAC zu viel bekommt. Bin für ein gerechtest System das die Maschine das bekommen sollte was sie leistet. Das SETI Classic System, mit einer WU = 1 Punkt hat mir am besten gefallen. Wieso soll neue Hardware heruntergestuft werden. Wenn ein Rechner mehr leistet soll er auch das bekommen.... läuft das in Zukunft so? Kann das mal bitte jemand verständlich erklären oder an einem Beispiel zwischen einem P4, Opteron, Athlon XP? Müsste ja so sein, wenn jeder Rechner für die gleiche WU die gleiche Credit-Zahl bekommt - ergo schnellerer Rechner = mehr Credits/Tag oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu beiden Fragen lautet die Antwort: ca. 191,xx credits.

AndyK
 
Also wird das System erst mit SETI Enhanced eingeführt? Und beim "normalen" SETI von dem ich ausgegangen bin ? :) Im Prinzip würde alles wieder auf das "alte" System zürückfallen. Wer schneller rechnet bekommt mehr Credits (früher WUs pro Tag). Nur das jetzt zwischen langsamen WUs und normalen oder schnellen differenziert wird. Sozusagen das alte System ohne seine Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Seti Enhanced ist ja quasi nur der neue Client gemeint.
Aktuell wird das halt alles in der Beta getestet.
Wenn Berkeley das okay gibt, werden die enhanced Clients dann einfach in das normale aktuelle Seti Projekt eingeführt. Vermutlich wird Berkeley dann nach einer gewissen Übergangsphase keine Results welche mit dem alten Client berechnet wurden mehr annehmen. So wird man quasi gezwungen den neuen Client zu benutzen.

Das Prinzip ist dann wie du schon richtig sagtest an Seti Classic angelehnt, nur ohne die Cheating Möglichkeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten