Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw. jemand am 02.03. in Genf beim Autosalon (Pressetag)? skyphab vielleicht? :)
 
Sagt mal, wo wir gerade beim Thema Öl sind: In welchen regelmäßigen Abständen (km-mäßig) sollte man eigentlich immer mal den Ölstand checken bzw. einen kompletten Ölwechsel veranlassen?

Ich weiß da was von Daumenwerten von 5.000km beim checken und 15.000km beim Ölwechsel. Kann ich mich daran halten?

Ölstand checken mach ich meistens beim Tanken oder Autowaschen. Man sollte nur drauf achten, dass das Auto auf einer Ebene steht. Erklärt sich ja von selbst.

Bei meinem Auto wechsel ich alle 10.000km das Öl. Ich denke mal, dass sowas dem Motor nur gut tun kann. Bei den LongLife-Motoren/Ölen sollen ja Wechselintervalle von bis zu 30.000km möglich sein, aber das tue ich meinem Fahrzeug nicht an. Alle 10 bis 15 tkm sollte in Ordnung sein, es sei denn dein Handbuch gibt andere Werte, die kürzer sind, an.
 
Öl checken immer zwischendurch mal, Wechsel je nach vorgegebenem Wechselintervall. Alle 10000km bei einem modernen Motor ist absolute Verschwendung, auch nach 15000km ist das Öl noch meistens gut. Wers machen will soll es tun, bringen tut es aber nichts. Man Kann die Lebensdauer aber auch nicht nur an der km-Zahl fest machen. Wenn man die 15000km in 4 Monaten abspult, ist das Öl besser als nach 15000km Kurzstrecke in 2 Jahren. Deshalb bin ich persönlich eigentlich ein ausgesprochener Fan von Longlife mit variablem Serviceintervall. Je nach Fahrprofil muss man dann halt früher oder später zum Service. Z.B. unser Golf TSI scheint die 30000km ziemlich genau zu erreichen, was schon sehr komfortabel ist und dem Motor mit Sicherheit nicht schadet. Bei so komplexen Motoren wird der Hersteller kein Risiko eingehen durch extrem gezogene Intervalle, haben ja schließlich nichts davon wenn in der Garantiezeit der Motor hoch geht.
 
Btw. jemand am 02.03. in Genf beim Autosalon (Pressetag)? skyphab vielleicht? :)

Bist du dort?
Ich bin wahrscheinlich erst am 3. oder 4. dort. Kommt noch auf nen Kollegen an, mit dem ich mich da treffen will.

Und dann kann ich endlich mal das Auto in echt anschauen, das ich da halbblind bestellt hab ;D
 
Moin,

naja, bei nem Benziner alle 10.000 ? Bei nem Diesel alle 15.000 ist ja OK wegen den Dieselrückständen.
Hab bei meinem 6 Zylinder jetzt bei 20.000 gewechselt - von der Farbe und so wäre das ja schon bald als "gerade angefahren" durchgegangen. Bei meinem Diesel vorher wars kaum drin und schon schwarz :D.

Dein GDI hat doch gerade 109.000 auf der Uhr ? Wie mekrt mann denn das einem so ein Motor das Dankt ? Also bei 280.000 würde ich ja zumindest mal nicken, aber bei 100.000 ? Ich denke bei ner Ölanalyse würde man sich wundern wie gut der Stoff nach 10.000km noch ist.
 
Bist du dort?
Ich bin wahrscheinlich erst am 3. oder 4. dort. Kommt noch auf nen Kollegen an, mit dem ich mich da treffen will.

Und dann kann ich endlich mal das Auto in echt anschauen, das ich da halbblind bestellt hab ;D

Ich hoffe, habe nur noch keine Bestätigung für Flug/Tickets, da hab ich erst nächste Woche Klarheit drüber. Das mit dem BMW ansehen würde ich mir überlegen...da wird die Sehnsucht sich ins unermessliche steigern... ;)
Hoffe ich treffe dort evtl. paar Redakteure vom EVO Mag und wer weiss, vielleicht lässt sich ja auch der eine oder andere Top Gear Presenter blicken am Pressetag.
Will mir unbedingt die Präsentation vom neuen Pagani ansehen. So oft bringen die ja kein neues Modell. Vielleicht steht ja auch noch ein Zonda R am Stand...möchte ihn nur einmal berühren ;D
 
Moin,

naja, bei nem Benziner alle 10.000 ? Bei nem Diesel alle 15.000 ist ja OK wegen den Dieselrückständen.
Hab bei meinem 6 Zylinder jetzt bei 20.000 gewechselt - von der Farbe und so wäre das ja schon bald als "gerade angefahren" durchgegangen. Bei meinem Diesel vorher wars kaum drin und schon schwarz :D.

Dein GDI hat doch gerade 109.000 auf der Uhr ? Wie mekrt mann denn das einem so ein Motor das Dankt ? Also bei 280.000 würde ich ja zumindest mal nicken, aber bei 100.000 ? Ich denke bei ner Ölanalyse würde man sich wundern wie gut der Stoff nach 10.000km noch ist.
Naja, ich denke, dass der Motor es mir dankt. Auch die Hydrostösselproblematik hoffe ich damit etwas einzudämmen. Aber woher weißt du denn meinen Kilometerstand? Ich kann mich nicht daran erinnern, den hier jemals veröffentlich zu haben ;D
 
Burn that shit out

Quäl mich Du Sau :D

Dorf wecken durch Kaltstart ;)
 
Was ist denn das für ein kranker Motor? Der ist doch total überfettet eingestellt.?
 
Deswegen gibt hier ja auch ne Umweltzone, weil der Dreck an deren Grenze stehen bleibt.

;D;D
 
Naja, ich denke, dass der Motor es mir dankt. Auch die Hydrostösselproblematik hoffe ich damit etwas einzudämmen. Aber woher weißt du denn meinen Kilometerstand? Ich kann mich nicht daran erinnern, den hier jemals veröffentlich zu haben ;D


Bin ich froh, dass ich nur alle 40.000-60.000 wechsel. Also einmal im Jahr. ;D
Und dazu noch das 16,99€ Praktikeröl.

Ölanalyse? Joa, dacht ich auch schon dran. Intressante Spielerei - koster aber mehr als ein ständiges 10tkm-Intervall. Und immerhin hält er so schon von 200t bis jetzt 350tkm. ;D

Direkt ums Geld geht es mir nicht (wobei 5*25Eu) schon etwas sind. Immerhin über drei Tackfüllungen (~1200km) für meinen 5er. :)
 
Hallo Forum :)

gebt doch einfach mal euren Senf zum im Titel genannten Vergleich.
das ganze soll ein Neu, oder Jahreswagen werden, Preislich max 18000 Euro betragen.
Ausstattungen beim Auris, Life + oder Club (mit Tempomatpaket) und beim Fabia soll es wenn dann der RS werden. da reicht mir eig die Standardausstattung. wenn also Alternativen genannt werden, bitte mit diesen ausstattungen.

Danke :)
 
Bei dem RS wäre mir die Literleistung etwas hoch falls du vorhast das Ding ne Weile zu fahren und der Wiederverkaufswert wird wohl auch nicht so toll sein. Und die 6,5L bei 180PS glauben die ja wohl selbst nicht.
 
naja, ich denke den RS kann man bei normaler fahrweise mit ~8l bwegen.
beim auris dürfte es sich bei 7,5 einpendeln

auris bin ich schon probe gefahren, durch die 6 Gang schlatung lässt er sich immer unter 3000 1/min fahren. selbst bei 120km/h

Rs kommt noch, sobald das wetter eine Probefahrt mit sommerreifen zulässt ^^
 
Du vergleichst übrigens einen Kleinwagen mit einem Auto aus der Kompaktklasse. :) Allein deshalb würde ich schon den Auris bevorzugen. Das er mir deutlich besser gefällt und viel erwachsener rüberkommt kommt dann noch dazu..

Gruß,
Max
 
Diesel kommt eig nicht infrage, da die hälfte der KM auf einer Strecke von ~12-15km gefahren werden und da der Benziener schon kaum warm wird, gerade jetzt im Winter.

Jährliche Fahrleistung ist ca 16-18.000km und bei dem Momentanen Preisunterschied von gerade mal 9-11 Cent pro Liter rentiert sich der Diesel dann nicht.

Laut Kofferaum Volumen ist der Fabia nur minimal kleiner als der Auris, solang die Rücksitze NICHT umgeklappt sind.
von den Abmaßen ist der Fabia ca 20CM kürzer.

und der Fabia würde mich eben als RS reizen. wollte eig den Corolla TS, aber der ist mitlerweile alt, und vom Auris gibts keinen TS. daher die alternative zum Fabia zu wechseln.

Golf GTI will ich nicht fahren ;)
 
Bei Benzinerturbo ist Kurzstrecke halt auch nicht so toll ...

Der Mini D mit 110PS ist btw. mit 4-5L zu bewegen und ab 2013 werden Steuern für Diesel auch günstiger, ich kann mir schon vorstellen das sich der rentiert.

Super wird wegen E10 wohl demnächst auch teurer werden und viele neue Autos brauchen eh Super+ also ist der Preisabstand noch größer.
 
Bei Benzinerturbo ist Kurzstrecke halt auch nicht so toll ...

Der Mini D mit 110PS ist btw. mit 4-5L zu bewegen und ab 2013 werden Steuern für Diesel auch günstiger, ich kann mir schon vorstellen das sich der rentiert.

Super wird wegen E10 wohl demnächst auch teurer werden und viele neue Autos brauchen eh Super+ also ist der Preisabstand noch größer.
Für einen Turbodiesel auch nicht. Für einen vergleichbar starken Saugbentziner auch nicht. Kurzstrecke ist für keins der Konzepte wirklich vorteilhaft. Aber erstens haben moderne Motoren da auch kein so großes Problem mehr mit wenn man sich an die Wartungsintervalle hält. Zum anderen sind 16km keine Kurzstrecke. Kurzstrecke ist für mich <5km.
In dem Vergleich würde ich übrigens zum Fabia greifen. Die TSI Motoren sind erste Sahne. Toll zu fahren, angenehm viel Leistung und gut mit 7,5-8l zu bewegen (mit viel Stadt), wenn man will auch ohne weiteres mit einer 6 vor dem Komma.
 
Das mit der Preiserhöhung von Super wegen E10 kann ich bestätigen. Super liegt bei uns in der Gegend jetzt beim Preis von SuperPlus*suspect*
 
Ich würde auch eher zu einem 140PS Diesel raten, wenn man denn öfters schnell fahren will. Wenn man aber unter 120 bleibt, dann bin ich mit meinem 1.4er 160PS Super Plus Benziner zufrieden. E10 wird nicht getankt, da er dann eh 0.5 bis 1l mehr braucht, also quasi mehr verbraucht, als gleich SP zu tanken. Da fragt man sich, was der Mist mit E10 überhaupt noch soll. Das wird übrigens nicht in der EU angebaut, sondern in den tropischen Regenwaldregionen und zur EU geschippert!

Warum ein Diesel? Weil man bei dem getrost auch mal schnell fahren kann. Da gab es gerade einen Test dazu.
http://www.autobild.de/artikel/diesel-gegen-benziner-verbrauchstest-1539244.html

Kleine Autos, kleiner Verbrauch? Das mag im Alltagsbetrieb stimmen. Für uns mussten sich beide Audi A1 aber auch auf der linken Spur miteinander messen. Benziner oder Diesel, wer hat die Nase vorn?
ANZEIGE
Von Jörg Maltzan und Jan Horn Die Käufer sind jung, dynamisch, drücken kräftig auf die Tube – so stellt Audi die Zielgruppe des A1 gern dar. Schließlich soll der Kleine sich mit dem sportlichen Mini von BMW messen. Darum sind A1-Piloten bestimmt nicht nur im Schleichmodus unterwegs. Zwischendurch mal 180 – lass jucken. Um dann das Letzte aus dem Portemonnaie zu kratzen? Nicht beim Diesel. Der TDI stellt bei unserer Hochgeschwindigkeits-Vergleichsfahrt glatt einen Verbrauchsrekord auf, nimmt trotz Höllentempo nur himmlisch niedrige 9,4 Liter Diesel auf 100. Der Benziner säuft bei dieser Geschwindigkeit viereinhalb Liter mehr.
Benziner im Schnitt günstiger
Audis Minis im großen Verbrauchstest: Wie entwickelt sich der Durst außerhalb der Stadtmauern?
Audis Minis im großen Verbrauchstest: Wie entwickelt sich der Durst außerhalb der Stadtmauern?
Auf die Gesamtkosten für vier Jahre umgelegt, fährt der Diesel so einen Vorteil von zwei Cent pro Kilometer heraus. Wer es allerdings bei normaler Fahrweise belässt, kommt mit dem TFSI besser weg. Der Benziner verbraucht mit 6,5 Litern im Schnitt nur eineinhalb Liter mehr als der TDI – so kippt die Gesamtkostenbilanz. Bei einer für Kleinwagen typischen Fahrleistung (7500 Kilometer pro Jahr) kostet jeder Kilometer im TDI drei Cent mehr. Das macht über 200 Euro Unterschied. Unabhängig von den Kosten hängt es jedoch vorrangig vom Charakter ab, welcher Motor angenehmer ist. Der Diesel summt im Alltag unauffällig und arbeitet harmonisch, der Benziner geht auffällig kräftig und in allen Lastzuständen angenehm geschmeidig an die Arbeit.
Zu lasch motorisiert ist also weder der A1 1.4 TFSI noch der 1.6 TDI. Der Diesel rumort jedoch bei hohem Tempo gefühlt (und auch gemessen) lauter als der TFSI. Genussfahrer kommen daher im Benziner besser auf ihre Kosten. Der TFSI zieht zum Beispiel von Tempo 80 auf 120 fast genauso gut durch wie der TDI (vier Zehntel schneller), dreht jedoch ab Leerlauf herrlich bissig hoch und sprintet an der Ampel deutlich schneller davon. Und speziell bei hohem Tempo hat der 1.4er noch Reserven – hier quält sich der TDI im letzten (fünften statt sechsten wie im TFSI!) Gang nur müde voran.
Fahrzeugdaten
Audi A1 1.4 TFSI • Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1390 cm³ • Leistung 90 kW (122 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment 200 Nm bei 1500/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • 0–100 km/h in 8,9 s • Spitze 203 km/h • Preis: 19.600 Euro.

Audi A1 1.6 TDI • Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1598 cm³ • Leistung 77 kW (105 PS) bei 4400/min • max. Drehmoment 250 Nm bei 1500/min • Vorderradantrieb • Fünfganggetriebe • 0–100 km/h in 10,5 s • Spitze 190 km/h • Preis: 20.200 Euro

Einen 105 PS Diesel gibt es als Jahreswagen als Golf Plus und der Buisnessvariante bereits ab 16500€ mit 25000km.

Ich habe eine Jahresleistung von 40*130km dienstlich + 2000km private Fahrten. Also lächerliche 8000km im Jahr.

Technische Daten Audi Q5 2.0 TFSI • Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1984 cm³ • Leistung 132 kW (180 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 320 Nm bei 1500/min • permanenter Allradantrieb • Sechsganggetriebe • 0–100 km/h 8,5 s • Spitze 210 km/h • Preis: 37.100 Euro.

Technische Daten Audi Q5 2.0 TDI • Vierzylinder, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1968 cm³ • Leistung 125 kW (170 PS) bei 4200/min • max. Drehmoment 350 Nm bei 1750/min • permanenter Allradantrieb • Sechsganggetriebe • 0–100 km/h 9,9 s • Spitze 204 km/h • Preis: 39.400 Euro.

Leider keine Angaben auf der Seite. Aber das sind schon tolle Motoren.
.
EDIT :
.

2ztkci3p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,....traue der Bild nicht wirklich. Mit den dummen Werksangaben in die Offensive zu gehen schaffen auch nur die - oder sollen die letzten beiden Spalten den tatsächlichen Verbrauch auf 100 darstellen ? Zudem haben die im Februar 2011 mit 1,20 für Diesel gerechnet und mit 1,40 für Benzin *noahnung*. Naja, mir solls egal sein.

Ich persönlich fahre und zahle lieber meine ruhigen 6 Zylinder der bei 180 eh "kaum" Drehzahl hat als mich in so ne Eierfeile zu klemmen. Sollte der da geteste 5'er bei 180 und vermutlich um die 2500-3000Umdrehungen wirklich bei 17l liegen ? Dann würde er bei >200 ja über 20 liegen. Diese Verbräuche kenne ich vom alten Ford Explorer oder nem Commander meines Kollegen. Meiner nimmt da sein 15-17Liter....aber eben Gas und da hab ich schon einen Mehrverbrauch.
 
Also, der Vergleich von dem Diesel und den TFSI im Audi ist mal interessant und bestätigt mich in meiner meinung dass ich bein Benziner bleibe.
ob das mit den Steuern wirklich so kommt, muss sich erst noch zeigen, und ich seh in Zukunft den Diesel näher beim Super (+) als heute bzw. wie momentan bei 10±2cent unterschied einpendeln.
werde, so bald das wetter es zulässt mal den Fabia RS probe fahren und dann entscheiden welches Auto ich nehme.
vom Platz her ist mir der Auris fast schon zu groß. er ist nur der Nachfolger vom Corolla E12 welchen ich eig in der TS version wollte.
bis jetzt fahre ich einen Toyota Paseo und bin voll zu frieden. nur ist das auto mitlerweile zu klein, deshalb was größeres. und da reicht mir ein Auto wie der Fabia erst mal dicke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten