Der Makrobilder - Thread

Manchmal gibt es schon zufälle.
Gerade heute ist auf kwerfeldein.de ein kurzes Interview mit Ondrej Pakans erschienen.

Lässt sich jetzt nicht all zu tief in die Karten schauen. Nutzt aber auch das Canon MP-E 65mm (Im naturfotografen-forum sind ja auch einige mit dem Unterwegs)
Temperaturen unter 8° C sind wichtig. Also früh aufstehen. ;D
 
letzteres fällt mir ziemlich schwer im urlaub ...obwohl eigentlich generell hehe.


ein lupenobjektiv gibt es ja leider nicht für pentax. der preis von dem canon teil ist aber auch echt ziemlich hoch für so ein spezielles objektiv.
interessant finde ich bei der rezension da das erwähnen der fokussierleuchten in zusammenhang mit dem blitz. das ist halt das allergrößte problem... man sieht einfach nichts.

aber für den wahnsinnspreis dann nicht einmal ein autofokus und nur eingeschränkter manueller fokus ist ziemlich lächerlich. zumal die abstände bei den vergrößerungen anscheinend auch so gering werden wie mit den extension tubes.


die bilder von dem sind übrigens wirklich genial...
 
@Morkhero

Was bringen einem die "extension tubes"? Habe mit drei Nahlinsen und einen Umkehrring gekauft.
Die Ergebnisse mit dem Umkehrring sind interessant, aber es ist nur sehr schwer scharf zu stellen, da der Schärfenbereich so klein ist.

_MG_0298.JPG


Bringt einem ggf. ein extension tube i.V.m den Nahlinsen mehr?



Die Ergebnisse mit den Nahlinsen i.V.m. meinem 18 - 55 mm Objektiv waren nett, es könnte ruhig noch etwas "mehr" gehen. Kleinen Tipp für mich?
 
zu deinem zweiten bild da du das anscheinend wissen willst .... das ist eine marienkäferlarve ;) ...irgendwo hab ich da auch ein bild von einer.

die bilder sind wirklich sehr schön , das erste könnte man auf jeden fall als desktophintergrund nehmen ;)


zu den extension tubes....
die sind im grunde genommen dazu da die naheinstellgrenze zu verringern (äh bzw den abbildungmaßstab zu vergößern wie ich da lese ^^.. ). das sind einfach leere ringe. praktisch dasselbe was man mit einem balgen auch machen kann, alllerdings halt in dem fall starr und stark begrenzt.

du kannst also mit den extension tubes viel näher an das objekt ran. wenn das dann noch kombiniert wird mit einem objektiv in retrostellung sind stärkere vergrößerungen möglich. mit einem 28iger schätzungsweise 4:1. normalerweise macht man ja eigentlich nur das eine oder das andere :P aber sonst wäre das 28iger vielleicht so 2,5:1
wenn du einen makrokonverter besitzt, macht es sich allerdings besser wenn du den nimmst zusammen mit einem 50iger. irgendwie geht das einfacher bei mir.

nahlinsen hab ich nach wie vor keine, ich kann das also nicht vergleichen. aber ein objektiv retro zu benutzen ist immer einschränkend.

der thomas shahan hat auf dem einen bild was ich weiter vorn irgendwo gespoilert hatte, einen balgen vorne dran gemacht + einen telekonverter und dann das objektiv. das ist natürlich wahnsinn *buck*. vorteil eines balgens ist aber im gegensatz zu den extension tubes das man das direkt verstellen kann. angeblich geht da bis 10:1.

wenn du eh schon das retrozeugs hast dann probiere ob du für deine eos billig ein paar extension tubes bekommst. aber glaub nicht das das alles irgendwie besser und einfacher wird *buck* . ich mach sowas nur ab und zu mal weil es mich zugegeben ziemlich anstrengt mit dem ganzen sehen.
was mir fehlt ist ein winkelsucher , am besten schräg (gibt es nicht). dann irgendwie vorne drangetütelt an die kamera eine sucherlampe denn das ist eigentlich das schwierigste wie du sicher schon bemerkt hast. also zumindest wenn du eine kleine blende ausgewählt hast.
da du das 18-55 hast bist du vielleicht nach der anleitung bei traumflieger gegangen. ich glaub die haben das ja genau damit gemacht.


die einfachen extensiontubes sind übrigens nichts besonderes aber es geht ...ich hab mir zusätzlich nochmal ein paar alte bessere geholt, aber letztlich sind es nur leere ringe *buck*

und pass auf wenn du sowas machst, überhaupt mit retrozeugs. am besten du hast so einen ganz weichen dachshaarpinsel oder ähnliches und bearbeitest das damit und gleichzeitig absaugen. man holt sich durch den ganzen mist nämlich schnell dreck in die kamera.


hier das hab ich gerade gefunden .... ist ganz interessant : http://www.scandig.info/Makrofotografie.html

da wird alles mal erklärt. wie du siehst gehen die auch bei solchen maßstäben von lupenobjektiven aus oder eben balgengeräten. wobei die witzigerweise auch die novoflex zeigen.... die teile sind schweineteuer. (verdammt wieso hab ich das alte bei ebay für unglaubliche 30 euro nicht bekommen 8-( )
 
ja das sind diese standarddinger ... das gibts auch noch etwas günstiger bzw in xxl ausführung.
das wollt ich immer bestellen http://shop.afterbuy.de/Makro-Balge..._u3680_zb396ab03-d138-4a7f-bc8d-4a04151c8ec9/


aber das novoflex bei ebay war billiger und zwar älter aber dafür mit extra schlitten. der das bekommen hat kann sich auf jeden fall freuen über so eine rarität vor allem für den lächerlichen preis.
 
@DaOpfer
Danke! Das erste Bild ist eine Aster. Das Problem an der hohen Vergrößerung, man erkennt selten noch was man überhaupt fotografiert hat ;)

@Maorkhero

Die Nahlinsen hatte ich mir letztes Jahr wegen dem Fotowettbewerb hier zugelegt. Sind drei Stück 1x, 2x und 4x. Hatte keine Ahnung von der Materie und den Retroring erworben um auch bei dem Wettbewerb teilnehmen zu können. Der Vorteil bei den Nahlinsen ist klar, der Autofokus geht noch und wie von dir schön angeführt bringt man da keinen Dreck in die Kamera, wie z.B. bei dem Retroring.

Angestachelt von deinen schönen Bildern hier im Thread habe ich die Nahlinsen mal wieder hervorgekramt und auf mein 18 - 55 mm Objektiv geschraubt. Mir sind heute Abend ein paar schöne Bilder gelungen - Danke für die Inspiration - von alleine hätte ich das so schnell nicht mehr ausprobiert.

_MG_0078.JPG


Wie gesagt, die Ergebnisse mit den Nahlinsen sind ganz nett, es könnte aber ruhig noch etwas mehr gehen. Auch habe ich gesehen, dass bei den meisten Kits für Nahlinsen noch eine 10x Linse dabei ist. Diese habe ich letztes Jahr erst gar nicht gesehen - schade.

Muss mal schauen, so ein leeres Rohr besorge ich mir auch noch :) Wird ausprobiert.

Zum Artikel vom Traumflieger, ja der hatte mich letztes Jahr zum Retroring gebracht.

Zum letzten Link - Danke sehr interessant, den habe icher gerade mal überflogen und ziehe ihn mir jetzt mal genau rein.

Und was mich auch sehr freut, dass du mir sagen konntest was das für ein Insekt auf dem Foto ist!!! Eine Marienkäferlarve - Danke!!! Wollte das umbedingt wissen. Zufälliger Weise habe ich heute auch eine gesehen und gerätselt ob es das selbe Getier wie auf dem oben gezeigten Bild ist. Wie gesagt Danke für die Aufklärung :)

_MG_0083.JPG
 
eigenartiger effekt bei der biene ...sieht als als würde der kopf aus dem bild schaun *buck*

und was ist das was rote da auf dem zweiten bild ? eine blume mit crittergebiss? ;D



wie gesagt mit den ringen versuch da ruhig was billiges zu bekommen nicht das du dich nachher ärgerst weil du es nie weiter benutzt. du musst schon wirklich dafür interesse haben dich mit sowas zu beschäftigen. ;) der nachteil der billigen teile ist das es ein ziemliches geschraube ist wenn man die länge verkürzen will. aber das wars auch schon.


ich glaub für canon gabs von novoflex sogar ein balkengerät mit leitungen zum objektiv, aber auch sauteuer *buck*
 
Ich schaus mir mal an und berichte.

Stimmt jetzt wo du es sagst :)

_MG_0082.JPG


Das ist besser.

Die Bilder waren meine ersten am Biotop. Da hatte ich die Linsen noch in der falschen Reihenfolge aufgeschraubt.
Musste erst mal ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenartiger effekt bei der biene ...sieht als als würde der kopf aus dem bild schaun *buck*

aaaarrrrrrggglll, ;-) und das von einem Makrofan, das ist ne Wespe KEINE Biene

sry, eigentlich lese ich hier nur mit, aber da kann ich mich nicht mehr zurückhalten - gg


und was ist das was rote da auf dem zweiten bild ? eine blume mit crittergebiss? ;D

ich hätte da mal auf eine Raupe getippt, bei der man durch die Runde "Blüte" nur einen Teil der rotfärbung erkennen kann

BTW: ich habe mir auch so ein retroobjectiv besorgen können, wollte erst selber umbauen, aber durch Zufall ergab sich ein Kauf eines bereits umgebauten teils. Allerdings dauert es bei mir immer extrem bis ich mich wieder mal zu einer Fotosession durchringen kann.
 
Am Sonntag habe ich zufällig einen Admiral im "vorbeigehen" erwischt :o
... als ich mich näher mit ihm befassen wollte ist er leider verschwunden :(

natursommer-16t9rsc.jpg


Echt Schade, den sieht man hier sehr selten...

@Morki - Danke für den Link! 8)
 
@ beerbelly

verdammt *buck* *schäm* :-[

@ hulk

mit schmetterlingen hab ich generell immer probleme... da bekomm ich kaum mal ein foto hin :(

und die haben auch ganz eigenartige *unscharfe* augen

hier gibts viele hübsche makros von schmetterlingen.... (siehe makrogalerie) http://www.makrofocus.de/augenfalter.html
ich muss ehrlich sein da bin ich neidisch bei solchen bildern (auch in den ganzen anderen kategorien fliegen etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen Satz Nahlinsen und ein paar Zwischenringe bestellt.... :)
Will mal ein bisschen herrum probieren.
 
oha ...ich hoffe die waren nicht zu teuer ;) nicht das du dich hinterher ärgerst und mir die schuld gibst am makrowahn *buck*

bist du jetzt nicht viel mehr mit dem motorrad unterwegs bei dem schönen wetter ? ;)
 
Neee, waren echt billig - ich wollte nur mal sehen, was ich mit dem 50er so anstellen kann.
Nahlinsen für das Große (im Set) und Zwischenringe für das 50er ... die werde ich an meinem alten 28-70 und 70-210er mal ausprobieren, da die Blendensteuerung an den alten Teilen eh nicht funzt.

Und Mopped fahren ... na ja, würde ich ja gerne.
Habe die Dicke am Mittwoch zum neu besohlen gebracht und, da da viel zu tun ist, bekomme sie erst morgen wieder.
Aber wie es aussieht mache ich noch ein paar Pics - es fängt gerade an zu schiffen...:]
.
EDIT :
.

Grade fängt es an zu Gewittern ... mal sehen, vielleicht gelingen mir wieder ein paar schöne Bilder. 8) ...regnet aber schon zu stark. :[

Ich staune gerade mal wieder über die Abbildungsleistung von meinem kleinen 50er - ich hänge mal ein paar Bilder dran - das Auge ist 100% Crop, der Rest mehr oder weniger, die Blume original groß und vergrößert - genial, wie ich finde.
Und: kaum bearbeitet :o
Freue mich schon auf die Ringe, leider voll mechanisch... macht aber nix.

Bilder kommen gleich, scheint so, als ob ich zwei doch verkleinern müsste - zu groß für Abload...
.
EDIT :
.



Die Blume muss ich im Original doch ein bisschen verkleinern...

50mmtestblume1tdb9.jpg
 
festbrennweiten sind immer gut, damit kannst du die schärfe mal so richtig austesten. am besten mit stativ, fernbedienung und spiegelvorauslösung ;)

die 100 % ansichten sind sehr gut. am besten finde ich neben der blume allerdings das fünfte bild weil die beeren im focus auch bei 100 % nicht verwaschen.


natürlich muss man immer die verkleinerte version solche bilder sehen und die wirkt generell gut. auch gut ersichtlich am bild mit dem schmetterling. sieht absolut scharf aus verkleinert (also bei mir auf meinem 19zöller ^^) aber in der 100 % ansicht aufgrund der verschlusszeit doch ein klein wenig verwackelt.
äh ich hoffe das es nicht stört wenn ich irgendwo mal was *negatives* dazu sage, das ist nie böse gemeint ;)

das bild mit dem schmetterling kannst du auf einem hochglanzmagazin veröffentlichen
habs nur mal verkleinert und nachgeschärft mit irfanview ;)

50mmtest-151u7u1m-kle4mdfp.jpg


die blume sieht aus wie gemalt :)
 
@Morki - - das stört keineswegs, ich finde so einen faden sehr gut zum Erfahrungsaustausch, zum Anregungen geben und holen und zum fachsimpeln. 8)

makrotest-94-3d3kmn.jpg


Habe heute mal ein paar Minuten Zeit gehabt ... leider war es windig und bewölkt ... und mit den Ringen und Linsen herum gespielt.
Kein Stativ und nur "Freihand" sind aber trotzdem ein paar nette Bilder dabei, wie ich finde.

Hoffentlich passt das Wetter mal wieder.

makrotest-445gkce.jpg


makrotest-47-2bzkz0.jpg


makrotest-759gkj3.jpg


makrotest-77trjib.jpg


makrotest-62u8jbt.jpg


Und zum Schluß habe ich mich im Auge meines Sohne wieder gefunden... :D

makrotest-121oik7q.jpg
 
mit welcher blende sind die bilder gemacht ? mich würde mal interessieren wie sich das bei der verwendung von nahlinsen bemerkbar macht.

mir gefällt vor allem das erste. wenn du es schaffen würdest da z.b. 5-10 bilder der einzelnen schärfeebenen zu machen und das mit so einem stackingprogramm zu einem verbindest würde das ziemlich genial werden. so das zumindest der komplette kopf von vorne bis hinten scharf ist. ich hab aber keine ahnung ob man das auch einfach so freihand hinbekommt oder zwingend stativ und makroschlitten benötigt.
also manueller fokus und dann immer etwas weiter vorrücken.

ich schreib jetzt einfach mal ein paar programme auf von denen ich gelesen hab...

- Picolay
link: http://www.picolay.icbm.de/deutsch.htm

- CombineZ5 (in einem forum schrieb jemand das die version von september 2005 die beste sein soll)

link: http://www.netzwelt.de/download/12091-combinez5.html

- Helicon Focus

links: http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html
http://www.heliconsoft.com/focus/help/german/index.html
(auch für combineZ5): http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_72/essay.html

- Zerene Stacker

links: http://zerenesystems.com/cms/stacker
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4542.0


wenn sich daran hier jemand versuchen würde wäre toll :)
 
Heute ging es weiter... 8)

Also Morki - zu Deinen Fragen:
Die Nahlinsen auf dem (Leih)Sigma sind nicht sooo scharf - das kann aber mit meiner eigenen Scherbe schon ganz anders sein, die Leihoptik lässt da etwas zu wünschen übrig.
Ansonsten ist es natürlich geil, das der Autofocus funktioniert. Das tut er bei den billigen Ringen logischerweise nicht.
Daher kommen mir sicher noch mal Automatikringe an den Body - und nicht nur deshalb.
Mit dem 50er kommen einfach gute Bilder bei raus. Mit dem 21mm Ring der beste Kompromis zwischen Abstand und Schärfe.
Gestern hatte ich eine Blendenöffnung von 4,5 am 50er heute habe ich mit Blende 9 probiert.
Die Lichtverhältnisse waren nicht so optimal.
Einen Schlitten oder noch besser ein Balgengerät werde ich wohl oder übel dann auch mal kaufen da die Schäfeebene nur wenige Milimeter beträgt.
Damit ich dann aber vernünftig "stacken" kann, muss die Serie aber halbwegs exakt sein, sonst wird das nüscht.
Ich habe es Freihand probiert, kannste fast vergessen...

Hier mal so ein paar nette Bilder von heute.
Ich finde ja die Fliege richtig geil - so Hammer-Farben und das fast ohne Nacharbeit!

makrotest-1370hukj.jpg


makrotest-158jiud4.jpg
makrotest-168equcz.jpg


makrotest-239fhud8.jpg


makrotest-2656pu9w.jpg
 
hehe tolle bilder *great*..die letzten beiden sind auch gut vor allem der blick *buck*

ich muss mir wohl wirklich mal nahlinsen besorgen :)
 
Ich habe gestern beim Sichten einiger Bilder noch ein paar schöne Makros gefunden.
Und da ja eben nicht viel in dem Bereich Insekten geht, dachte ich, ich stell sie mal rein.

makrotest-168-3nyrt8.jpg


test18-50-89vep64.jpg


makrotest-188-25kqr5.jpg
 
Mal wieder ganz großes (kleines *g*) Kino deine Bilder *great*
 
freu mich immer wieder über neue bilder :)
ich hab auch noch einiges auf der platte aber ich bin immer zu faul da mal ein wenig rumzusortieren. *buck*

im winter geht ja nicht viel mit insekten da bleibt blos das archiv was aber nicht heisst es gibt keine gelegenheit für makros ansich ;)
 
Makro muss ja nicht nur Insekten bedeuten.

Ich habe von gestern vielleicht noch was eisiges, muss ich mir aber auch erst noch angucken ob die was geworden sind und dazu komme ich erst morgen...hoffentlich.
 
Ich kann jetzt endlich mein 60mm Micro Nikkor in Betrieb nehmen.
Bin mal gespannt ob ich etwas zusammenbringe sobald mal Licht ist *buck*

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten