Der nächste deutsche Hersteller meldet Insolvenz an... aber geiz ist ja geil :]

Das geile ist, wir haben hier so ein Pseudo-Einkaufszentrum, ein überdachter Teil der Innenstadt. Da war bis vor ein paar Jahren noch Saturn ansässig, nachdem sie dort Schauland verdrängt haben.
Im Vertrag mit dem Betreiber des Centers gab es eine Klausel, dass NUR Saturn dort Elektronik verkaufen durfte.
 
In Sachen Hardware sieht die Situation freundlicher aus, da gibt es diverse kleine und große Läden...aber da wird auch desöfteren mit studentischen Hilfskräften etc. getrickst, aber es gibt Antworten auf gestellte Fragen.

muss man bei winner immer noch an der schlange stehen ? war ewig nich mehr da ....
hmm ich glaub das letzte mal hab ich irgendwas bei mm gekauft....gibts die noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig, auch bei uns (doch eher sehr ländlich ;D) werden die kleinen Fachbetriebe weniger. Nicht nur in der UE Branche.
Worauf ich raus wollte ist, dass es bei uns im Verhältnis zur Einwohnerzahl, noch relativ viele Läden gibt. Mir würden jetzt im Umkreis von 30km sicher noch 10 Läden einfallen.

Um nochmal auf den Vorfall im kaufen Thread zu kommen: Natürlich kauf ich auch viele Sachen im Internet - bei denen ich keine Beratung brauche. Alternativ hab ich entweder Glück mit meinem Kauf, oder ich falle auf die Schnauze.
Nur, bei Sachen von denen ich keine Ahnung habe, zieh ich jederzeit den Fachhändler vor. Beispielsweise alles was mit Camping, oder Fahrrad zu tun hat. Das heißt nicht, dass ich mich nicht auch im Internet umschaue und schlau mache. Schlussendlich höre ich aber auf meinen Händler (und kaufe auch dort ;))

Ich bin nur froh, dass es nicht nur in meiner Branche so ist. Als ich vor kurzem mit einem Installateur das neue Bad geplant habe, meinte der auch, dass die meisten lieber zu Hagebau & Co laufen, weil da die Armaturen ja soviel billiger sind...
 
Beim Kauf meines Fahrrads war ich im Fachgeschäft.
Ansonsten wüsste ich gerade nicht warum ich in einen Laden gehen sollte *noahnung*

Ich informiere mich halt meist lieber selbst, macht mir bei vielen Dingen auch ordentlich Spaß.
Bei Technik und Outdoorsachen kann ich wochenlang Berichte lesen.
 
Ich schreib dann mal hier weiter.

Hier bei mir in der Stadt leben ca. 45000 Menschen, davon gibt es 1x Media Markt und 1x Saturn, einen kleinen UE Fachbetrieb mit stolzen Preisen und einen HighEnd Laden, deren Preis meine Gehaltsstufe um das doppelte wenn nicht sogar 3fache übersteigt. (Wer kauft so teures zeug?)
Die einzige vernünftige Beratung findet man im kleien Fachbetrieb und dem HighEnd Laden.
Wie ich in dem anderen Thread schon sagte würde ich auch etwas mehr zahlen aber nur zu einem gewissen Maß, da mir das Geld auch nicht aus der Hosentasche wächst, deswegen kauf ich immer mehr Online.
 
Ich brauchte vor 15 Jahren mal ein optisches Digitalkabel. Es musste schnell gehen. Bin also in den nächsten Saturn und habe den Verkäufer danach gefragt.

Der Typ hatte einen totalen Systemabsturz. Nicht, dass er das Kabel nicht fand, er wusste nicht einmal, dass diese Kabel existieren, geschweige denn, wofür sie genutzt werden. Und das Beste an dem Dilemma war noch, dass er ständig am rumraten war und mir ein Sat-Kabel nach dem anderen vor die Nase hielt. Ich sage optisch, er sagt digital, ich sage digital und optisch, er sagt es gäbe nur koax. Und dabei werden optische Kabel im HighEnd Bereich eher verschmäht, wird überhaupt eher in älterer Mittelklasse noch genutzt.

In HighEndHifi Läden trifft man noch Leute an, die einem was erklären können. Alles andere schenkt man sich besser.
 
Ich fürchte aber (und nicht nur ich), dass sich der Markt in zwei Bereiche aufteilen wird: High End und Ramsch.
Das was früher Preis Leistung war, fällt weg. Der Großteil der Käufer will es nicht, und die, die wirklich viel Geld für UE ausgeben, wollen dann nur das Beste.
 
Das ist aber generell so - auch bei Klamotten, Lebensmitteln etc.
Ich würde es mal als die ultimative Anwendung der beiden marktwirtschaftlichen Prinzipien bezeichnen wollen: die einen kaufen Produkt X, egal zu welchem Preis und die anderen kaufen für XYZ Euro den billig produzierten Ramsch, der immer noch billiger gebaut wird, damit selbst zu Kampfpreisen noch paar Cent Marge übrig bleiben.
 
Na was bleibt einem auch anderes über. Ich kauf inzwischen wieder viel Aufschnitt nur um Geld zu sparen.

Aber um noch zurück zu Defenses Stadt zu kommen. Die Innenstadt ist wirklich tot was kleine Läden angeht. Aber ironischerweise sind die in Steele noch lebendig trotz Saturn. Da muss also noch was mitspielen.
 
Beim Kauf meines Fahrrads war ich im Fachgeschäft.
Ansonsten wüsste ich gerade nicht warum ich in einen Laden gehen sollte *noahnung*

Ich informiere mich halt meist lieber selbst, macht mir bei vielen Dingen auch ordentlich Spaß.
Bei Technik und Outdoorsachen kann ich wochenlang Berichte lesen.

Mann kann sich aber nicht bei allem auskennen. Dafür reicht einfach die Zeit nicht, um sich in allen Bereichen umfassend zu informieren. Und da ist man dann auf die Fachberatung angewiesen. Je nach Intellekt und/oder persönliche Bequemlichkeit betrifft das mehr oder weniger Bereiche. Schlimm wird es, wenn man sich die Beratung im Fachhandel holt und dann selber per Internet kauft. Das wird immer mehr kleineren Läden zum Verhängnis.
 
Und ich dachte die sind pleite weil sie so unglaublich innovativ waren. Habe ja in mehreren Tests gelesen wie Metz Geräte vorgestellt hat die so unglaubelich ansprechend sind durch innovative Zusatzfunktionen, tolles Design. Da gebe ich doch gerne das doppelte und dreifache aus nur damit eine Firma überlebt die sich so toll Mühe gibt, un deren Mitarbeiter laut Interviews selbst schon Schiss hatten weil sie gemerkt haben das das Management keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.
 
Mann kann sich aber nicht bei allem auskennen. Dafür reicht einfach die Zeit nicht, um sich in allen Bereichen umfassend zu informieren. Und da ist man dann auf die Fachberatung angewiesen. Je nach Intellekt und/oder persönliche Bequemlichkeit betrifft das mehr oder weniger Bereiche. Schlimm wird es, wenn man sich die Beratung im Fachhandel holt und dann selber per Internet kauft. Das wird immer mehr kleineren Läden zum Verhängnis.

Klar das spielt mit rein.
Aber ich wüsste halt gerade nicht bei welchem "normalpreisigen" Anschaffungen (mal grob so bis 2.000 €) ich da in einen Laden gehen müsste, abgesehen vom Fahrrad *noahnung*
Sprich von Klamotten über diverse Haushaltsgeräte bis hin zu PC Kram oder HiFi Equipment.

Das ist halt, aus Sicht der Verkäufer, der Fluch des Internets.
Als Verkäufer lebt man ja sehr oft auch vom eigenen Interesse und langjähriger Erfahrung. Von genau dieser Erfahrung kann man aber jetzt profitieren indem man sich selber im Netz umschaut. Natürlich muss man auch da lernen zu filtern und sich nicht stumpf auf Amazon Rezensionen zu verlassen.

Aber genau wie man im Netz da falsche Infos bekommen kann, kann es auch im Laden passieren.
Kennt man sich nicht aus und der Verkäufer will gerade bestimmte Produkte loswerden weil die höhere Margen versprechen dann kann man auch nix machen.

Deshalb habe ich beim Fahrradkauf auch meinen Vater mitgenommen weil der sich sehr gut auskennt. Zwar wurde mir der Laden empfohlen aber man weiß halt nie so genau. Und da ich halt die andere Seite kenne, weiß was teils von der Firmenleitung oder Geschäftsführung für Druck ausgeübt wird etc. bin ich da eben auch vorsichtig.

Zumal man oftmals auch nur rausfinden kann ob ein Verkäufer gut ist wenn man selber etwas Ahnung hat.
Blindes Vertrauen fällt mir da leider oft schwer muss ich sagen.
 
Wir, also die meisten Leute hier im Forum, sind woh auch die falsche Zielgruppe.
Technikaffin, mit dem Compuer und Internet aufgewachsen. Ich mach das ja bei vielen Sachen auch nicht anders.

Das ist auch gar nicht so das Problem. Der "kleine" Fachhandel brauch ja nicht die Umsätze und Kundenmengen, die der Flächenmarkt hat. Es gibt aber sicher genug Leute, die eben von der Technik keine große Ahnung haben. Und sicher auch froh wären, wenn sie sich nicht erst ein paar Stunden mit der Einrichteung des neuen Fernsehers, Computer, etc beschäftigen müssten. Aber es darf halt nichts kosten.

Ein ganz gutes Beispiel hier im Forum sind Haushaltsgroßgeräte. Eine Waschmaschine selber anschließen, das kriegt man hin. Einen Kühlschrank einbauen, da wirds schon spannender. Und wieviele sind sich sicher, dass sie einen E-Herd fachgerecht anschließen können?
 
Es geht ja nicht nur um Technik Sachen.

E-Herd anschließen...findet man sicher was im Netz zu ;D
Ich habe halt Bekannte dafür wie eben viele andere Leute auch. Ein Arbeitskollege ist sogar Fachmann dafür und er kommt gerne mal eben nach der Arbeit vorbei. Dann gibt man ihm ein Bier aus und fertig. Kleiner Freundschaftsdienst halt.

In anderen Bereichen macht es ja ggf. auch durchaus Sinn sich Beratung zu holen.
Beispiel Trekkingrucksack, Bergschuhe etc.

Da hat sicher auch nicht jeder Ahnung. Aber man kann sich sehr viel anlesen, Videos gucken usw. und bekommt das was einem auch ein Verkäufer im Laden mit auf den Weg geben kann. Ob die Sachen dann gut am Körper sitzen muss man noch immer selber beurteilen.

Was bei euch aber ggf. einfach der Vorteil ist:
Wenn du einem Kunden Mist aufschwatzen würdest, dann erzählt er das am Abend am Stammtisch in der Kneipe und relativ schnell kauft keiner mehr bei dir. Hier in Dortmund müsste man schon versuchen das über einen "Shitstorm" im Netz zu verbreiten. Ansonsten bringt es einfach nix.

Der PC laden wo ich gearbeitet hab war auch in ner Kleinstadt mit rund 45.000 Leuten. Es gab in nächster Nähe noch 2 weitere Läden, wir haben keine Werbung gemacht. Aber einfach weil wir gut waren haben wir per Mund-zu-Mund Propaganda rel. schnell dafür sorgen können das alle nur zu uns gekommen sind. Einfach weil die Leute Vertrauen hatten und das nicht enttäuscht wurde. O-Ton von nem Kunden "ich sags euch ehrlich, ich bin Vorstand hier vom Handball verein. Wenn das gut läuft empfehle ich euch weiter, wenn nicht habt ihr viele Kunden weniger". So läuft das eben. Feuerwehr, Sportvereine usw.

Das kannste in ner Großstadt knicken und da funktionieren dann auch die großen Märkte bestens. Weil die meist recht verkehrsgünstig liegen und selbst wenn die Kunden da mal nicht so gut beraten werden ist es Latte weil es kaum einer erfährt.

Umgekehrt kennt aber eben auch jeder MM oder Saturn, aber bis sich irgendwas zu einem neuen kleinen Laden mal rumspricht ist der schon wieder insolvent.

Wobei ich mich bei manchen Läden echt frage wie die sich so lange halten können.
Es geht keine Sau hin, der laden sieht aus wie sau, nur vergilbte Packungen im Schaufenster, Mondpreise aber den Laden gibt es ewig *noahnung*
 
Einigermaßen günstige Mieten und leere Lager.
 
Profitmaximierung auf Kosten aller anderen Faktoren.

Man sollte sich also die Frage stellen - wieso kann Produkt A aus Land B soviel günstiger sein?

Nur mal ein ganz grobes Beispiel.
Deutschland
- 40 h Arbeitswoche
- Umweltschutz
- Unternehmen muss Auflage XY erfüllen
- etc.

China & Co.
- 72 h Arbeitswoche
- Umweltwas?
- Was für Auflagen?
- etc.

Wenn man das in Deutschland genauso handhaben würde dann liesen sich auch hier problemlos Produkte für den gleichen Preis anbieten.
Aber das sieht man nun mal nicht wenn man auf A ist oder im M oder S steht und nur ein Preisschild vor Augen hat.

Wäre hier die Politik gefragt? Ja!
Tut die was? Nein!
Seh ich das ganze zu einfach? Möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist den Menschen aber bei Smartphones etc ziemlich häufig der Preis und das Kosten-Nutzen-Verhältnis völlig gleichgültig.
 
Das ist echt immer ein Witz der insbesondere in Android Kreisen weit verbreitet ist.
Da kriege ich jedes Mal nen Rappel wenn ich was dazu lese in den Bewertungen a la "Spiel an sich total klasse aber Werbung nervt voll".

Oder eben so ein "Gekauft und direkt wieder Kauf revidiert weil nicht kostenlos".

Also entweder sind die Leute komplett dämlich und glauben weil sie ihr neues S5 im Telekom Vertrag für 100 € und 35 €monatlich gekauft haben das jedwede Software für lau ist, oder sie wollen einfach für nix zahlen.

Das ist echt ein Punkt wo die Apple User vorne liegen.

Ebenso sieht man es aber auch beispielsweise beim Humble Bundle in den Statistiken. Windows User zahlen nahezu immer deutlich weniger als Linux&Mac User.

Da wundert es dann aber auch wenig warum Apps weiterhin erst mal für iOS entwickelt werden.

--- Update ---

Interessanterweise ist den Menschen aber bei Smartphones etc ziemlich häufig der Preis und das Kosten-Nutzen-Verhältnis völlig gleichgültig.

Da kommt wohl wieder der Faktor ins Spiel den ich hier eingangs schon angesprochen habe:
Der vermeintliche Nutzen ist hier direkter ersichtlich. Größeres Display, "bessere" Kamera etc. das kann man alles mal direkt testen.
Die Geräte liegen, abgesehen von den Apfel Kandidaten, direkt nebeneinander und man kann vergleichen. Ob dann jetzt der Preis rein objektiv gesehen überzogen ist oder nicht, ein subjektiver Mehrwert für den Kunden ist direkt ersichtlich.

Ob ein Fernseher aber wirklich besser ist können die wenigsten so beurteilen bzw. es ist auch Latte wenn man nur Standard-TV guckt.
So viele Leute haben vermutlich noch nicht mal wirklich viele HD Sender und dazu kommt auch noch das sich kaum mal einer zu Hause hinsetzt und die Kiste auch mal richtig kalibriert. Einerseits weil die Menüs schlecht zu bedienen und viel zu verschachtelt sind und ebne andererseits weil man sich von den voreingestellten BonBon Farben blenden lässt. Zwar stehen da auch diverse Geräte nebeneinander aber hier kann der Handel deutlich besser manipulieren. Wenn gerade ein bestimmtes Gerät gut verkauft werden dann wird es eben so kalibriert das es auf den ersten Blick besser wirkt als andere Kandidaten. Und "Otto-Normal" wird schon zuschlagen. Oder im Zweifelsfall eben "Ey geil 46" für nur 450 € und so krass geile Farben" und zack ist die Kiste gekauft. Das diese "krass geilen Farben" an sich deutlich schlechter sind als der eher natürliche Farbraum eines anderen Models mit der selben Diagonale für 800 € fällt dabei nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das es nur wenige bereiche gibt wo fachhändler wirklich noch gut überleben können.
fahrradläden sind da ein beispiel. die meisten lernen halt daraus wenn sie zu oft probleme mit dem 150€ rad vom real hatten.
mein jetztiges war zwar billiger, ist aber nen gebrauchtes vom fachhändler.
als zweite niesche fallen mir dann die musikläden ein. klar wird da auch viel im internet bestellt. aber viel zubehör und so wird doch beim händler vor ort geholt.
buchläden verschwinden leider auch immer mehr. war gerne in kleineren geschäften und hab da bücher auch bestellt wenn sie nicht auf lager waren. meist bekam man noch ne empfehlung was einem auch gefallen könnte wenn man gefragt hat. mayrische und hugendubel kann man da vergessen. die lesen einem den klappentext vor. da bestelle ich dann doch lieber bei amazon.
 
Dann gibts bei dir die falsche Mayersche ;)

Die ist hier immer gerappelt voll, die Mitarbeiter sind alle ziemlich nett und geben auch gute Empfehlungen raus. Im Gegensatz zu Talia mal als Beispiel.

Wobei ich auch da sagen muss da sich lieber online bestelle aus zwei Gründen:
- ich lese oft nur noch E-Books
- die Meyersche ist mir zu voll! Es gibt zwar Ecken wo man sich etwas zurückziehen und mal etwas genauer gucken kann aber ich mag es halt grundlegend beim einkaufen nicht wenn zu viele Menschen um mich rum sind. Da kann ich mich einfach nicht auf etwas konzentrieren bzw. einlassen.

Hier können sich aber diverse größere Buchhandlungen (Meyersche, Talia, Weltbild) in direkter Nähe halten und auch kleinere Läden gibts schon länger und da sieht man immer mal Leute drin. Womöglich weil sie mehr Ruhe wollen.

Was Fahrradläden angeht habe ich mich auch hier vor meinem Besuch/Kauf im Netz informiert.
Und die meisten kleinen Läden hatten recht grottige Bewertungen. Nicht wegen überhöhter Preise sondern wegen unnötigen Reparaturen die einfach so durchgeführt worden sind, oder weil die Beratung unfreundlich war.

Ansonsten fallen mir auch noch Fotoläden ein.
Wobei ich mich auch da frage wie die sich halten können. In kleineren Läden sieht man selten Kunden, die Regale und Schaufenster sind meist gerappelt voll auch mit den neusten Spielereien aber man sieht selten Kunden (ok ich stehe jetzt auch nicht den ganzen Tag davor) und die Preise sind oft leider recht extrem.

Aber da lohnt sich hier und da durchaus auch mal die Fachberatung und ggf. passt dann auch der höhere Preis.
 
Der Fachhandel kann überleben, wenn er wirklich Fachhandel macht, und nicht irgendwelche hergelaufenen Deppen von der Straße als Verkäufer da hin stellt. Gut, und Mondpreise sollte man vielleicht auch vermeiden (z.B. deutlich mehr als 10% Aufschlag zum Internet-Preis + Versandkosten), und dann noch nichtmal mit sich handeln lassen. Wenn mir ein ahnungsloser Verkäufer in einem Blöd-Markt-Klon einen Fernseher für 1.200 Euro verkaufen will (ohne Lieferung und Aufbau), welchen ich von Amazon für 1.000 Euro bis auf die Türschwelle geliefert bekomme, dann wird man schon nachdenklich ...
 
Die Geräte liegen, abgesehen von den Apfel Kandidaten, direkt nebeneinander und man kann vergleichen. Ob dann jetzt der Preis rein objektiv gesehen überzogen ist oder nicht, ein subjektiver Mehrwert für den Kunden ist direkt ersichtlich.
Die Apfelkandidaten bzw. deren Kunden habe ich aber gerade im Sinn - besonders jene Horde, die sich dann am ersten Verkaufstag gegenseitig nahezu tottrampelt....und das einmal jährlich. Nur weil ein neues Apfelgerät draußen ist.
 
bei fotoläden kommt meist noch das geschäft mit den passfotos hinzu und meist ist noch nen fotograph angeschlossen der dann hochzeitsbilder und so macht.
da ist halt das drum rum eher das was das geld macht. filme entwickeln wird wohl wirklich nurnoch den kleinsten teil ausmachen.

aber weltbild als buchhandlung aufzuführen ist mutig. stark eingeschränkte ware und viel billiggerümpel noch nebenher ...
ähnlich wie bertelsmann. gibts die überhaupt noch?
die mayersche bei uns ist zwar recht gross aber hat eigentlich wenig auswahl. mag da halt lieber die kleinen vollgestopften läden.
und unsere mayersche ist auch noch nicht so lange da. wurde halt aus dem boden gestampft das ganze.

und ich bin in den dingern noraml vormittags wenn ich spät habe. einkaufsstrassen nachmittags sind mir auch ein graus.
ich bin immer versucht leuten weh zu tun wenn sie mal wieder rückwärts in meinen weg laufen, ruckartig stehenbleiben und man in sie reinlaufen muss dadurch, rumschreien, allgemein den weg blockieren ...
ich für meinen teil weiss meist was ich will, wo ich es bekomme und will dann eigentlich so schnell wie möglich wieder da weg und meine zeit sinnvoller nutzen.
auch etwas das für amazon spricht. paar klicks und fertig. maximal noch mit dem personal in der postfilliale auseinandersetzen

--- Update ---

Die Apfelkandidaten bzw. deren Kunden habe ich aber gerade im Sinn - besonders jene Horde, die sich dann am ersten Verkaufstag gegenseitig nahezu tottrampelt....und das einmal jährlich. Nur weil ein neues Apfelgerät draußen ist.

playstation 4 jünger waren da noch viel schlimmer
 
Die Apfelkandidaten bzw. deren Kunden habe ich aber gerade im Sinn - besonders jene Horde, die sich dann am ersten Verkaufstag gegenseitig nahezu tottrampelt....und das einmal jährlich. Nur weil ein neues Apfelgerät draußen ist.

Na den Leuten muss man aber zu gute halten das sie auch bereit sind für Qualität zu zahlen.
Man kann vom Apfel halten was man will aber rein qualitativ sind die Sachen durch die Bank recht hochwertig.
Ob das immer die hohen Preise rechtfertig sei mal dahingestellt denn die Margen sind bei denen ja bekannterweise riesig.

Aber das wäre an sich das klassische Beispiel wie gute Produkte und gute Kundenbindung funktioniert.
Und die Kunden sind eben darüber hinaus auch bereit noch zu zahlen (iTunes, Apps...) was sie in anderen Bereichen nicht sind. Da eben wirklichen mit der Windows oder Android Konkurrenz.

Wäre als das Paradebeispiel um sich zu fragen: was kann man von Apple lernen und ggf. auch mal im Fachhandel übernehmen?

Und auch da wieder der Punkt:
Man kann einen direkteren Gegenwert eher erkennen als bei anderen Dingen. Nimm ein Smartphone/Tablet/Noetbook in die Hand und vergleich es mit dem Produkt daneben. Bessere Tastatur/Display/Haptik usw. alles direkt ersichtlich und du bist bereit mehr zu zahlen.

Waschmaschine? Nur weil da mal irgendwer gesagt hat Miele hält ein Leben lang soll man gleich das Doppelte zahlen?
Das mag für uns hier sinnvoll sein aber für den normalen Kunden doch nicht.

Oder hier einfach mal in den "Gerade gekauft" Thread gucken.
Oftmals sind da viele Billigprodukte zu finden die ich, aus Gründen, mit der Kneifzange nicht anfassen würde.
Warum werden sie gekauft? Ja eben: weil billig und weil man einen entsprechenden Gegenwert der deutlich teureren Konkurrenz nicht direkt erkennen kann. Geschweige denn noch den Gegenwert einer Beratung die man man ggf. eh nicht braucht.

Dazu kommen dann die viel zitierten Prioritäten die jeder hat und die man, unter anderem natürlich auch je nach Verdienst, setzen muss.
Da eben auch der springende Punkt den ich schon mal angesprochen hatte: man muss immer alles sofort haben. Auch wenn man ggf. weniger Geld hat kann man nicht warten um ein besseres Produkt zu kaufen. Nein man muss es jetzt haben, greift zum vermeintlich gleich guten Billigheimer und nu ja...zahlt dann ggf. doppelt.

--- Update ---

playstation 4 jünger waren da noch viel schlimmer

Laut diversen Medienberichten sind Leute bei Schuhen zich mal schlimmer.
Für irgendwelche "limitierten" Modelle von Nike oder so campen da Jugendliche wochenlang.
 
Zurück
Oben Unten