digitalkamera-thread

Das ist das Verkehrsmuseum Sinsheim.
Die haben Autos, Panzer, Flugzeuge und die größeren Sachen sogar draußen stehen.

(Concorde und dann "Schrottplatz"... tststs :] *buck* )
 
Schrottplatz war echt gut! *lol*
 
Original geschrieben von gOhAsE
Das ist das Verkehrsmuseum Sinsheim.
Die haben Autos, Panzer, Flugzeuge und die größeren Sachen sogar draußen stehen.

(Concorde und dann "Schrottplatz"... tststs :] *buck* )


Hab ich auch gleich erkannt. Ich fahr da immer vorbei wenn ich zu meiner Freundin fahre. Da ist oft ein wenig Stau Richtung Stuttgart, weil die Lastwagen während ihrer Elefantenrennen nie den Berg hochkommen. 8-(
 
zaun.jpg
 
Schnee ??? He, bitte was frühlingshaftes ;D
 
Soo - nach langem Kampf (überall entweder "gerade weg" oder "kommt in 1-2 Wochen rein") halte ich endlich meine Panasonic FZ5 in den Händen. :)

Sehr guter erster Eindruck, allerdings spielt heute das Wetter nicht mit (bewölkt :().
Deswegen hab ich mit dem einfallenden Licht mal mein Handy in Macroaufnahme fotografiert.
Die Bilder sind von 5MP auf 800x600 herunterskaliert und mit Exifdaten gespeichert. Sonst wurde nichts geändert.

p10000020we.jpg


p10000035jc.jpg


Gerade auf den zweiten sieht man doch recht deutlichen bläulichen Farbsaum an den hell/dunkel Grenzen im Bild. Ist das Motiv so "schwer", oder ist die Kamera trotz guten Tests nicht so gut?
Dass es bei den Panasonics diese Probleme gibt, wusste ich, aber das die so stark sind? *noahnung*

Edit: Oder bin ich einfach vieeeel zu nah ans Objekt mit der Linse ran?
 
Original geschrieben von gOhAsE

Gerade auf den zweiten sieht man doch recht deutlichen bläulichen Farbsaum an den hell/dunkel Grenzen im Bild. Ist das Motiv so "schwer", oder ist die Kamera trotz guten Tests nicht so gut?
Dass es bei den Panasonics diese Probleme gibt, wusste ich, aber das die so stark sind? *noahnung*

Edit: Oder bin ich einfach vieeeel zu nah ans Objekt mit der Linse ran?


Ich sehe beim besten willen keine Farbsäume... *weitersuch*

Aber jede Cam produziert Cromatsiche Abberation und digiCams im geringen massen auch Blooming...

In geschlossenen Räumen sind Farbsäume auch recht selten, erst bei praller Sonne kommen die aus ihren kleinen Löchern gekrochen ;D
 
Unten links, an den scharfen, verzerrten und vergößerten Buchstaben, sehe ich diese angesprochenen CAs!
 
das liegt nich an der kamera, das liegt am licht.

wirst du auch mir jeder analogen haben.

is afaik di ereflexion des blaus der atmosphäre, wie es auch bei sonne fotografierter schnee hat
 
Ne, ich sehe da nix.
CAs können zumindest weit weit schlimmer sein!
Und am Bildrand würde ich auch bei keiner Kamera viel erwarten.. erst recht nicht im Macro.
http://www.dpreview.com/learn/?/key=chromatic+aberrations

Wenn schnee Blau ist, dann sinds CAs, Blooming oder ein falscher Weissabgleich ;)
Schnee kann man auch Weiss fotografieren.
 
Also am Laptop sehe ich diese blauen Farbsäume auch fast nicht - auf dem Röhren-Monitor dagegen schon recht deutlich.

Für alle hab ich hier nochmal die betreffenden kritischen Bildbereiche im Maßstab 1:1

farbsaum010yj.jpg


farbsaum025kt.jpg


Achja - das ganze ist direkt an einem sehr großen Fenster (ca.2-2,5m²) entstanden - könnte also wirklich am stark einfallenden Licht liegen. Und dass ich sehr nahe (zu nahe) mit dem Objektiv da ran bin (sieht man am zweiten Bild recht gut, wie stark das verzerrt ist zum Rand hin).
 
Ein Tor von der FH in Köln. Die Sonne schien leider nicht; heute eh nur ab und zu mal.

bunt.jpg

(by 350D)
 
gOhAsE schrieb:
Also am Laptop sehe ich diese blauen Farbsäume auch fast nicht - auf dem Röhren-Monitor dagegen schon recht deutlich.

Für alle hab ich hier nochmal die betreffenden kritischen Bildbereiche im Maßstab 1:1


Achja - das ganze ist direkt an einem sehr großen Fenster (ca.2-2,5m²) entstanden - könnte also wirklich am stark einfallenden Licht liegen. Und dass ich sehr nahe (zu nahe) mit dem Objektiv da ran bin (sieht man am zweiten Bild recht gut, wie stark das verzerrt ist zum Rand hin).

Ich denke das ist durchaus noch ok, da habe ich schon viiieeell schlimmeres gesehen!
Warte mal ab, wenn Du dunkle Gegenstände bei Gegenlicht knipst, das gibt hässliche schöne Farbsäume!
 
Sehr nice! :o

Das Wetter hätte aber bisschen besser sein können! ;)
 
Zurück
Oben Unten