Günstiger Gamer PC für eine Freundin

Yasha

Commander
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Hallo,
nachdem ich hier gute Tipps für meinen Gamer PC bekommen habe, versuche ich es jetzt noch einmal für eine Freundin :)

Ihre Vorgaben waren maximal 400€ plus minus 20€- Ihre geliebten Spiele sollen natürlich darauf laufen. Dazu gehören Sims3 inklusive alle Möglichen Addons, Dirt3 und Crysis 1 und 2. Es reicht ihr, wenn es auf normalen Settings läuft. Da der alte TFT behalten wird, wird bei einer Auflösung von 1680x1050 gespielt. Der Rechner soll sehr leise sein (steht im gleichen Zimmer wie ihr Bett) Und zu guter letzt soll später der Bulldozer auf das Board gesteckt werden.

Hier mal das,was ich zusammengestellt hab.


Unentschlossen bin ich bei der Grafikkarte und beim Netzteil. Bei beiden weiß ich nicht, ob sie wirklich leise sind. Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, ob es später für den Bulldozer reichen würde.

Aus ihren alten Rechner wird das Gehäuse, die zwei Festplatten und die beiden DVD Laufwerke übernommen.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

PS. Die 8GB Ram waren ihre Vorgabe. Ich wollte ihr nur 4 geben :)
 
Wenn später ein Bulldozer drauf soll, wäre 1866 Ram sinnvoll, kostet 60 etwa bei 8 GB.

Eine wirklich leise 6870 wäre die Hawk. Kostet 10 euro mehr.

Leiser CPU Kühler: AC Freezer Xtreme. Etwas fummelig zu montieren aber garantiert leise, günstig und effektiv.

NT Fortron Aurum Gold 400W 80+Gold nur 50€ und 400W sollten reichen, auch für BD, wenn nicht 50 Kathoden und Lüfter drin sitzen.

Board... wer's mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt, wo ich alte festplatten höre: drauf achten, dass die systemplatte(+spiele) nicht allzu alt/langsam ist. merke des öfteren, dass wiederverwendete platten das ganze system bremsen.
 
Hallo,
meinst du mit der Hawk die MSI R6870 Hawk? Oder hab ich das falsche herausgesucht? Das Netzteil hab ich mal übernommen. Somit stehen wir nun bei 430€. Das wären eigentlich schon 10€ zuviel.

Und da midijunkie die Festplatten erwähnt hat, hab ich mal danach geschaut. Sind noch alles IDE Laufwerke. Wie ich gesehen habe, hat das Asrock Board nur noch Sata Anschlüsse. Also wird auch mindestens eine neue Festplatte und ein DVD Brenner nötig. Dann wird das mit ihren 400€ Budge sehr eng. Entweder sie muss das ein wenig erhöhen oder irgendwo Abstriche machen. Ich werde nochmal nachfragen.
 
Vergiss nicht 5x Versandkosten, sind auch nochmal locker 25€.
.
EDIT :
.

Folgendes würde ich vorschlagen. Der Vorteil, das Board hat noch 1xIDE, somit kann man 2 Geräte weiter nutzen.

set_p3dnownj8q.png
 
Bei Amazon IDE->Sata Adapter, habe ich meinen Eltern auch eingebaut, kostet einer 6-7€ incl. Versand und funktioniert bei HD und Brenner. Kann Dir ggf. sagen, welche ich verbaut habe.

Was Sagi sagt ist ok @Hardware, allerdings würde ich die Festplatte sparen, nen Adapter nehmen und den 1866er Ram nehmen, ist aber Geschmackssache, denn ohne Bulldozer läuft der 1866er ohnehin nur 1600 max. Statt 80plus Bronze bein Netzteil hätte ich Gold genommen, aber wenn es so knapp ist mit dem Geld, dann ist es besser, den günstigeren Ram und das günstigere NT zu nehmen. Damit bin ich wieder beim Anfang des Absatzes ;D

Diese 6870 Hawk meine ich: klick

Ist schwer zu bekommen, nur in homöopathischen Dosen verfügbar, aber wirklich leise und im Verhältnis sehr günstig gegenüber schlechteren und lauteren Kühllösungen, die meist wesentlich teurer sind. Außerdem lässt sie sich gut übertakten, falls das mal wichtig sein sollte. Active Phase Switching hat sie ausserdem als nette Zugabe.

PS: Der Sella kann ggf. laut werden, wenn man empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es noch alte IDE Platten sind würde ich lieber die 30€ ausgeben. Der Bezug auf den BD bezüglich RAM ist schon ok, jedoch würde ich jetzt den Mehrpreis nicht bezahlen wollen wenn man den Preisverfall beobachtet. Ist ja quasi gleich mal der doppelte Preis.
 
Hi,
hier mal die zusammenstellung + zuzugl. Versand

Die allte HDD würde ich durch einen neue austauschen, es gibt nichts schlimmeres als ne lahme IDE Festplatte in einen neuen System. Den Brenner kannst du weiter verwenden.
 
Hi,
hier mal die zusammenstellung + zuzugl. Versand

Die allte HDD würde ich durch einen neue austauschen, es gibt nichts schlimmeres als ne lahme IDE Festplatte in einen neuen System. Den Brenner kannst du weiter verwenden.

Dem ist nichts hinzuzufügen....

*greater*
 
Also für 20,00 Euro mehr bekommt man nen Phenom II X4 955 BE. Den würd ich eher nehmen, da 200MHz mehr Takt, BE und L3-Cache. Wenn das Geld dafür nicht langt, eben nur 4GB RAM verbauen - langt für nen kleinen Gaming-PC dicke.

Ansonsten find ich die Zusammenstellungen ganz ok und uralt IDE-Platten würd ich auch austauschen, wie die anderen schon gesagt haben.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier im Marktplatz nach nem gebrauchten X4 suchen. Sollte doch inzwischen genug davon geben, das sollte 20€ einsparen können.
 
Huhu,
also sie hat auf 450€ erhöht. Dazu bekommt sie meine1TB Sata Platte die gerade mal ein paar Wochen alt ist. Ich werde mir dann eine 2TB Platte kaufen. So hätte sie immerhin eine recht neue Festplatte und muss dafür kein Geld ausgeben.
 
Der 640er um 80 Euro kommt mir relativ teuer vor. Um ebenfalls 80 Euro sollte man auch den 840er bekommen, der doch nochmal 200MHz mehr hat...

Zur Wahl des günstigsten Händlers empfehle ich eine Geizhals-Wunschliste!

LG
 
Jungs, der billigste 1333er Kingston Speicher tuts auch, für den Mehrpreis kann man sich dafür nen 955 gönnen.
Da gabs mal nen RAM Test mit Sandy Bridges, die Mehrleistung von DDR3-2000 war da nicht der Brüller, 1-2-3%, rechnet sich bei den aktuellen Preisen überhaupt nicht.
Bulldozer wird mit seinen 8+8MB L2 & L3 Cache ebenfalls ganz sicher nicht RAM-fordernd.

Ich würde es so machen:
Die Asus Karte soll mit CU Technik zumindest leiser als die Standardteile sein, und der Mugen2 ist ebenfalls recht leise.
Das Mainboard hat 2x eSATA und 1xIDE/PATA für 2 Geräte, da kann man die alte Platte dann als Filmchenschleuder im System lassen (wenn sie nicht zu laut ist ^^)

Allerdings bleiben dann nur noch ~10 Euro für die 1TB Platte, notfalls muss man dann also noch irgendwo sparen. Wenn Bulldozer eh geplant ist, vorzugsweise beim Prozessor.

Da würde ich dann nen 640er nehmen und per Hypertransporttakt Hand anlegen ;-)

Bis 3,6 Ghz laufen die eigentlich immer.

ciao

Alex
 
Hallo,
eine kleine CPU Frage bleibt noch ;) Wir schwanken nun zwischen zwei CPUs:
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, 95W

Der 955er ist ~15€ teurer. Lohnt sich der Aufpreis? Wenn ich das richtig sehe, dann hat er noch L3 Cache der 840er scheint das nicht zu haben. Sie will einfach nur ein wenig damit spielen. Außerdem soll er ja auch nur eine Übergangslösung sein. Geplant bei ihr ist eigentlich das der Bulldozer sofort rein soll... sofern er denn irgendwann zu haben ist :)

Ich hab ihr auch noch einmal den AMD Athlon II X2 255 vorgeschlagen. Der wäre für ~48€ zu haben. Vielleicht würde man den gebraucht für 30-35€ bekommen. Allerdings ist sie den X2 komplett abgeneigt weil er nur zwei Kerne hat. Andererseits sage ich ihr, dass er doch eh nur 1 bis 2 Monate halten muss. Mit Pech vielleicht auch 3 oder 4 Monate. Aber für ihre Spiele sollte der doch locker auch reichen?
 
Nimm den 955er.
Der hat L3 und eben auch freie Multiplikatoren. Da kann man auf die schnelle kinderleicht übertakten.
Aus dem Grund denke ich auch, dass der wertstabiler ist, als der 840er.
Im Moment steigen die 955er Preise sogar.

Keine Ahnung, wie lange noch, aber wie auch immer - man sollte so oder so später beim Wiederverkauf ebenfalls wieder +15 Euro gegenüber nen 840er erzielen.

Letzter Grund:
Eventuell kommt Bulldozer zuerst im B2 Stepping auf dem Markt, aber es könnte sich lohnen auf C0 zu warten, dass dann später z.B. im Januar oder so käme. Mit nem 955er ließe sich da locker warten ;-)
(Vielleicht kommt auch gleich C0, weiß man nicht), aber so oder so: mit nem 955er bist Du auf der sicheren Seite, v.a. profitieren auch oft genug Games vom L3.

P.S: Das Aurum NT aus meiner obigen Liste ist ab ~50% Last nicht mehr so leise, falls das wichtig sein sollte. Mir ist es egal, da dann die GrakA eh alles übertönt, aber vielleicht ist das in Deinem Fall ja anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten