Glühbirnenverbot in Deutschland?

E Autos mit Strom heizen?
Dann fährt die Schüssel ja nur noch 10km bis der Akkus tot ist *noahnung*

Ich frage mich ja bei den Autos schon warum die das nicht mit Wechselakkus bauen.
So einen schönen Wechselakku auf Leihbasis und an der Tanke holt man sich beim "tanken" einen geladenen und gibt den leeren ab.
Man müßte da nur eine Norm finden die fest vorgeschrieben ist und an die sich alle halten müßen.


Aber sorry alles OT :-[

Gibt es denn eigentlich eine unabhängige Studie oder ähnliches über die Lebensdauer einer ESL?
Sprich welche Marke am längsten hält.

An solchen Systemen wird schon länger geforscht. Bsp: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,692635,00.html

Und: http://www.wirtschaftsblatt.at/home...firmen-gegen-wechsel-batterie-436002/index.do (Umpf!)

Hab mir aber gestern zwei Billig-ESL ausm Aldi gekauft. Eine ist jetzt außen in der Terrassenleuchte, schnell mal Licht machen kann man vergessen, aber sie soll eigentlich das kommende Schneetreiben beleuchten bzw. die vor der Tür wartende Katze sichtbar machen. Mal sehen ob die bei -Temparaturen überhaupt noch aus dem Knick kommt.
 
Mag ja sein, dass bei den ESL viel Schrott auf dem Markt ist. Aber das ist in anderen Märkten, bei denen ein Fehlkauf finanziell mitunter deutlich mehr weh tut, auch so. Seid halt konsequent und kauft den Schrott nicht.
Zeige mir ESL ohne Quecksilber oder überzeuge mich, dass das Quecksilber ungeachtet der Kosten wiederverwertet wird anstelle es in Giftmülldeponien zu kippen oder als "Rohstoff" an Rußland verhökert zu werden.
Dann bin ich auch dafür ein paar kG CO2 auf diese Weise einzusparen und vieleicht sogar etwas mehr auzugeben.
Aber das ist das Problem, Deponieren ist billig, Extrahieren ist Energieverschwendung. Also benutzen wir "dreckige" ESL anstelle das Geld in mehr "Ökostrom", und damit "sauberen Glühbirnen", zu investieren.


BTW, die einzigen Leuchtmittel, die mir öfter mal verreckt sind, waren Glühbirnen.
Wie gesagt, habe einige ESL durchgebracht...

Sieht man ja am E-Auto.
Wie heizt man das im Winter? ;D
"Standheizung" als "Komplettheizung"
Das kann man sogar extrem gut vermarkten mit Timern, die das Auto früh vorheizen etc.

Es geht ja, zumindest kurzfristig, nicht darum jedes einzelne Gramm einzusparen. Wichtig ist, dass die Masse an Ölverschwendung aufhört.
20-40kW zwischen Oktober und März sind schon ein ganz gutes Stück anstelle von 130kW im ganzen Jahr. (Annahme Motorleistung 70kW; Motorwirkungsgrad 35%; (Traumwerte) )

Problematischer ist die Klimaanlage im Sommer inkl. der Kühlung der Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr als die defekten ESL bei der städtischen Sondermüllannahme abzugeben kann man ja nicht machen, da kann man nur hoffen, daß sie vernünftig recycelt werden.

Aber wie ich schon mal weiter oben gesagt habe, besser man setzt gleich auf LEDs. Die sind zwar teurer in der Anschaffung, aber nochmal deutlich sparsamer als Leuchtstofflampen und halten länger, d.h. wenn sie dort verwendet werden, wo man die Lampe oft benutzt, dann kriegt man das Geld durch Stromeinsparung wieder raus. Und da es inzwischen auch welche mit genug Leuchtkraft, Birnenform und warmem Farbton gibt, kann man sie auch woanders als nur in Schreibtischspots einsetzen. Und sie haben eben den enormen Vorteil gegenüber den Leuchtstofflampen, daß sie sofort hell sind.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hhleuchtled&sort=p&xf=1299_E14~1299_E27~1300_3
 
Also ich persönlich bin hin und her gerissen. Einerseits finde ich die Stromersparnis der ESL ganz i.O. andererseits habe ich große Bedenken das diese Lampen nicht fachgerecht entsorgt werden und stattdessen im Hausmüll landen.
Was sich da mit der Zeit auf unseren Deponien an Quecksilber ansammeln wird möchte ich gar nicht wissen. Vor allem weil diese Billig-ESL eine zweifelhafte Lebensdauer haben.

Es wird ja immer schon in der Werbung hervorgehoben das ESL 8000std halten sollen. Ich muss sagen das solange noch keine ES-Lampe bei mir durchgehalten hat. Diverse Glühlampen hatten längere Standzeiten obwohl diese von der Industrie künstlich auf 1000std herabgesetzt wurden. Die Lampen die hinter einem Dimmer sitzen (im Wohnzimmer) sind seit 6Jahren in Betrieb ....
 
E Autos mit Strom heizen?
Dann fährt die Schüssel ja nur noch 10km bis der Akkus tot ist *noahnung*

Du könntest sie auch derart gut wärmedämmen, dass die Körperwärme ausreicht um keine Heizung zu brauchen, wieviel Kilos die dann mehr wiegen, spezialverglasung und co.. weiss ich allerdings auch nicht ;)

Ich frage mich ja bei den Autos schon warum die das nicht mit Wechselakkus bauen.
So einen schönen Wechselakku auf Leihbasis und an der Tanke holt man sich beim "tanken" einen geladenen und gibt den leeren ab.
Man müßte da nur eine Norm finden die fest vorgeschrieben ist und an die sich alle halten müßen.

Strom bleibt Strom, außer man lädt alle Akkus mit Strom aus Wind-, Wasser-, Solaranlagen auf, dann wäre das E-Auto sinnvoll. Das jemand die Akkus herumtragen will, naja, ich hätte kein Problem damit, viele schaffen es allerdings noch nicht einmal einen Wasserkasten mit Glasflaschen in den Kofferraum zu heben, ohne an der Ladekante abzusetzen oder entlangzuschrammen. *lol* Allem anderen stehen Geschäftsinteressen vor, deutlich mehr Normierungen würden uns viel Schwachsinn in der Technik ersparen *suspect*

Gibt es denn eigentlich eine unabhängige Studie oder ähnliches über die Lebensdauer einer ESL?
Sprich welche Marke am längsten hält.

Unabhängige Studie ;D Nein, ist mir keine bekannt.
Was am längsten hält, keine Ahnung, die des Konzerns, der mit Lobbyeinfluss bezüglich ESL tätig war, sind es nicht. Da die Teile ständig an Leuchtkraft verlieren und noch häufig kaputt gehen, setze ich lieber weiterhin auf simple Halogenlampen, was da 10W schon kuscheliges schaffen ist beachtlich.

Also ich persönlich bin hin und her gerissen. Einerseits finde ich die Stromersparnis der ESL ganz i.O. andererseits habe ich große Bedenken das diese Lampen nicht fachgerecht entsorgt werden und stattdessen im Hausmüll landen.
Was sich da mit der Zeit auf unseren Deponien an Quecksilber ansammeln wird möchte ich gar nicht wissen. Vor allem weil diese Billig-ESL eine zweifelhafte Lebensdauer haben.

Frag dich lieber auch was mit eingesammelten ESL passiert, wäre nicht das erste mal, dass sowas per Container irgendwo in Afrika landet und nicht fachgerecht entsorgt wird. Vielleicht verbuddelt es auch die Mafia in Italien mit Romakindern, so läuft es in unsere Welt nun einmal leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glas wird eingescholzen, äußere Kuststoffe recycelt oder thermisch verwertet, die Elektronik wird seperat mit anderem Elektroschrott behandelt (praktisch also ab nach Indien um daraus Metalle zu gewinnen), und das Quecksilber wird dauerhaft in Salzstöcken & Co. eingelagert (falls es mal billiger wird das zu reinigen als neues zu gewinnen, sonst eben für die nächsten paar tausend Jahre).

Das ist grob die offizielle Version, die hier im Thema mehrfach angesprochen wurde und auch anderweitig von "allen" publiziert wird.

tattdessen im Hausmüll landen.
Wh.: Mache ich ganz klar so, denn ich habe kein Auto und bis zum Industriegebiet per Fahrrad ist glatter Selbstmord, abgesehen davon, dass die Öffnungszeiten es nicht zulassen und ich sammle keinen Müll.
 
Bei mir landet Kleinkram auch in den Müll, der Rest wird beim Sammelhof entsorgt. Anbei habe ich bei mir alle Leuchten durch ESL ersetzt, und bisher lediglich bei einigen neugekauften das Problem das diese defekt waren, trotz Markenware "Osram", der Rest hält soweit.

Vom Licht selbst emfpand ich Halogen-Strahler am angenehmsten, wenn man vergleicht mit Glühbirnen und ESLs. LED hatte ich noch nicht, dürften sich aber aufgrund Ihres Strahlcharakters nicht für alle Anwendungen eignen und der Preis momentan recht hoch ist. Lediglich der Deckenventilator im Wohmnzimmer hat eine kleine 100 Watt Glimmröhrchen verbaut, die man dimmen kann.

Probleme mit flackern und langen Einschaltzeiten habe ich nicht, innerhalb 1-2 Sekunden ist licht da.

Die ältesten dürften jetzt bald 3 Jahre sein, mal sehen wie lange das Zeug hält. Ansonsten versuche auch sonst Strom zu sparen wo es geht, auch wenn es nicht überall möglich ist z.b beim DLE. Bei dem was wir an Kalk haben dürfte son Voll elektronisches Teil relativ schnell kaputt gehen. Der steht auf Stufe 2 und max, auch wenn Stufe 3 und max Temp gehen würde. Sparduschköpfe habe ich auch überall montiert, demnächst wird dann je nach bedarf oder defekt der Fernseher gegen LED tV ersetzt und die Küchengeräte sowie Trocker und Waschmaschine jeweils B-C Gerät gegen A oder besser ersetzt, sofern ein defekt eintritt. Da eine Rep. bei den alten Geräten nicht mehr lohnen würde.
 
Ich habe das ja nicht ohne Grund geschrieben das ich mir Sorgen um die Entsorgung mache. Die Dinger landen bei mir größtenteils im Müll wenn ich nicht gerade zufällig eine Lampe stirbt bevor ich in den Baumarkt fahre (der eine Sammelstelle eingerichtet hat), teilweise ohne großartig nachzudenken. So werden es wahrscheinlich auch viele andere machen.
Was ich nicht verstehe: Die ES-Lampen wurden aus "Umweltschutzgründen" eingeführt. Warum schafft man es nicht ein Pfandsystem einzurichten was den Verbraucher "nötigt" die Dinger zurückzugeben ? "Ungefährliche" Weißblechdosen werden mit einem horrenden Pfand belegt, bei quecksilberhaltigen Lampen wird dagegen kein Anreiz geschaffen ....
Der Mensch ist im Grunde faul, also sind migmicha, zidane und ich wohl keine Ausnahme.
 
Es würde wohl reichen, wenn Händler wo man diese Birnen kaufen könnte auch Sammelboxen hhätten wo man den Kram entsorgen kann, z.b wie bei Batterien die werfe ich nicht in den Müll sondern nehme die mit zum einkaufen und entsorge die dann dort. Würde ich mit ESLs auch machen, wenn es die Möglichkeiten gibt, quasi einkaufen um die Ecke und den Müll gleich mitnehmen, so sollte es sein.
 
Was ist wenn die ELS beim Einwurf in die Sammelbox Kaputt geht..?. Dort über Tage ausdünsten kann, Wir sind zwar nicht in Amerika, aber Klagen wegen schwerer Körperverletzung würden sicher einige Personen anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben einer der Gründe, warum meine ESL im Endeffekt im Müll gelandet sind. Die zerbrechen zu schnell.
Einmal ist mir die Schreibtischlampe heruntergefallen und ein/zwei kaputte sind schlicht irgendwann beim x-ten Umräumen zerbrochen (ja, ich habe mal früher ein Umweltgewissen diesbezüglich gehabt).
 
So und weil alle so fleißig Strom sparen, wird dieser nächstes Jahr noch teurer ;D
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eeg108.html

Langsam wird es billiger seinen Strom per Dieselgenerator und Pflanzenöl selbst zu produzieren, um wenigstens auf dem Klo Licht zu haben.

Öko kotzt mich langsam an.
Ich hab grad die Ersatz ESL in den Müll geworfen und die gute 75 Watt Glühlampe aus dem Keller geholt.
Das ist mir zwar zu hell, aber mein Protest soll leuchten )((
 
Mal ganz ehrlich, hat sich von euch schonmal jemand gefragt ob es sich nicht eher lohnen würde einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer montieren zu lassen oder die Waschmaschine und den Kühlschrank auszutauschen? Das bringt bestimmt mehr als sich Gedanken darüber zu machen ob ich mit Energiesparlampen das Klima retten kann.


Ja das lohnt sich. Die Leute sehen die Stromrechnung und erschießen sich.
 
weil immer so von LED gesprochen wird.... wie sind die denn für den normalen gebrauch ? ich meine ich hasse LEDs an autos weil ich damit probleme mit den augen hab, da deren licht ja praktisch mit einer gewissen hz zahl läuft und nicht weich wie eine normale lampe. ich seh dann immer doppelbilder dieser lampen.
unterscheiden sich nun diese für zuhause oder ist das derselbe schrott wie man beispielsweise bei audi beim tagfahrlicht hat ?
 
Das Glas wird eingescholzen, äußere Kuststoffe recycelt oder thermisch verwertet, die Elektronik wird seperat mit anderem Elektroschrott behandelt (praktisch also ab nach Indien um daraus Metalle zu gewinnen), und das Quecksilber wird dauerhaft in Salzstöcken & Co. eingelagert (falls es mal billiger wird das zu reinigen als neues zu gewinnen, sonst eben für die nächsten paar tausend Jahre).

Das ist grob die offizielle Version, die hier im Thema mehrfach angesprochen wurde und auch anderweitig von "allen" publiziert wird.

Viel zu teuer, die Mafia macht's für einen Bruchteil der Kosten ;)
 
So und weil alle so fleißig Strom sparen, wird dieser nächstes Jahr noch teurer ;D
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eeg108.html

Langsam wird es billiger seinen Strom per Dieselgenerator und Pflanzenöl selbst zu produzieren, um wenigstens auf dem Klo Licht zu haben.

Öko kotzt mich langsam an.
Ich hab grad die Ersatz ESL in den Müll geworfen und die gute 75 Watt Glühlampe aus dem Keller geholt.
Das ist mir zwar zu hell, aber mein Protest soll leuchten )((


Wenn ich mir die Kommentare dort im ansehe, sehe ich einen Grund warum die ÖR noch bestehen sollten schauen ja auch nur noch völlige Idioten und paranoide Spinner.
 
gut, daß das hier anders ist ;)
 
Aus Asien kann man sich übrigens wieder Glühbirnen kaufen. Allerdings heißen die dann "Heatpod" oder ähnliches (werden also als Wärmequelle / Heizung beworben) und bieten sagenhafte 90-95% Wirkungsgrad ;-)
.
EDIT :
.

Heatball lautet das Wort:
http://www.google.de/search?q=glühb...=news_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCEQqAIwAA


Gestern beim stöbern gefunden. Die Liebhaber der matten 75/100W Glühlampe können nun auf ein Ausweichprodukt umsteigen. Und zwar auf den -> Heatball

Der Heatball ist keine Lampe (denn diese sind ja lt. der neuen EU Verordnung nicht mehr zulässig) sondern eine Heizung mit hohem Wirkungsgrad (95% = Effizienzklasse A). Als Abfallprodukt entsteht Licht.

Ich musste schon etwas schmunzeln als ich die Webseite entdeckt habe: www.heatball.de
Da wars schonmal.


eeeey! *elch*
 
das mit dem heatball war doch schon vor einiger zeit bei t-online zu lesen. ich wollte immer mal paar bestellen, habs aber vergessen. die 75 watt in matt interessieren mich schon. der typ der das gemacht hat sagte allerdings das die bestände schon knapp wären, äh und das war vielleicht vor 2 oder 3 wochen.
das gute bei den lampen soll ja ausserdem sein das die begrenzung aufgehoben wurde, also die auf 1000 stunden oder so limitiert.
 
...
das gute bei den lampen soll ja ausserdem sein das die begrenzung aufgehoben wurde, also die auf 1000 stunden oder so limitiert.
*noahnung* Ich verstehe nicht Bahnhof? Laufzeit der Heatballs?
 
Viel zu teuer, die Mafia macht's für einen Bruchteil der Kosten ;)
Das Schlimme ist meiner meinung gerade, dass das kaum geht.
- Plastik wird verbrannt
- Elektronik laden wir anderswo ab
- Quecksilber wird verbuddelt
=> Das alles legal und offiziell, viel mehr kann auch die Mafia nicht herausholen. :(
 
@Emploi

Es gibt da so eine Verschwörungstheorie das die Hersteller von Glühlampen die Lebensdauer eben dieser künstlich herrabgesetzt haben.

Ich hab da mal was von Einschaltstrom oder "speziel gewickelten Leuchtdraht" gelesen.
Keine Ahnung *noahnung*

Ab wann werden eigentlich 40 Watt vom Markt genommen?
Mit denen muß ich mich dann ordentlich eindecken.
 
Zurück
Oben Unten