Glühbirnenverbot in Deutschland?

MIt 40 Wattern habe ich mich schon ein gedeckt, gerade fürs Klo, Schlafzimmer etc.... Dort wo nur Kurzzeitbeleuchtung benötigt wird: Gehen die ESL eher (Klo/Bad/Flur: Knall) oder gleichzeitig (Schlafzimmer, Starter der ESL defekt? Leuchtstärke nur noch 1% *buck*) kaputt, wie unter normalen abendlichen ESL im 3-6h Dauerbetrieb...

Wären andere normale Lampen noch tadellos funktionieren (weil sie nie auf ihre 1000h gekommen sind?)...
 
Keine Theorie siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Phöbuskartell Hatten mal in der Firma Merkur Extra mit 5000h Betriebszeit bei 220V Karton weise, *noahnung* wo wir die her bezogen haben.
Die 40W dann ab 01.09.2012 alles >25W

TAL9000
 
unter 60 watt nehm ich keine lampen ..das sind doch nur funzeln ;D

und je mehr strom eingespart wird umso teuerer wird der halt wieder gemacht..... also was soll der geiz *buck*
 
*noahnung* Ich verstehe nicht Bahnhof? Laufzeit der Heatballs?

Damit ist wohl die durchschnittliche Lebensdauer gemeint. Bei europäischen Glühlampen hat sich die Industrie (oder Lobby) auf einen 1000h Standard geeinigt und die Glühwendel dementsprechend dimensioniert. Die Lebensdauer wurde also künstlich verkürzt damit Lampen nachgekauft werden.
Chinesische Glühlampen halten dagegen 8000h weil hier die Glühwendel deutlich potenter und somit langlebiger ausgelegt wurde. Damit kann man dann aber kein Geld mehr verdienen weil die Dinger nahezu ewig halten. ;)
 
Chinesische Glühlampen halten dagegen 8000h weil hier die Glühwendel deutlich potenter und somit langlebiger ausgelegt wurde.
Dabei sollte man aber noch erwähnen, dass die dadurch noch ineffizienter sind (wenns ums Licht geht, zum Heizen sind die natürlich besser).
 
Ich denke aber auch mal.
Im Auto willst du keinen gigantischen Schiffsdiesel mit der Leistung deines Automotors haben.;)
 
E Autos mit Strom heizen?
Dann fährt die Schüssel ja nur noch 10km bis der Akkus tot ist *noahnung*

Ich frage mich ja bei den Autos schon warum die das nicht mit Wechselakkus bauen.
So einen schönen Wechselakku auf Leihbasis und an der Tanke holt man sich beim "tanken" einen geladenen und gibt den leeren ab.
Man müßte da nur eine Norm finden die fest vorgeschrieben ist und an die sich alle halten müßen.

Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Die Akkus (zumindest der derzeit wohl verwendeten Li-ion Technik) haben nur eine begrenzte Anzahl von Lade-/Entladezyklen. Dafür müsste auch wieder erst ein Ausgleich gefunden werden wenn Akkus mit unterschiedlicher Leistungsstand getauscht werden.
Das führt auch gleich den großen Nachteil der E-Autos vor Augen - irgendwann ist der Akku hinüber und es muss ein neuer ran - der kann dann durchaus teurer sein als das ganze gesparten Benzin gegenüber einem normalen Auto.


Zum Thema ESL - ich habe ordentlich getauscht und nur noch eine im Haushalt. Seitdem wieder angenehmes Licht statt dem kalten Flimmerlicht, praktisch kein E-Smog und kein Sondermüll mehr. ;D
 
Ach ja, politischer Aktionismus. Statt dass sie sich hinsetzen und mal überlegen, ob vielleicht Strom sparen & Giftstoffe vermeiden unter einen Hut zu bekommen sind.
Am Ende ist es eh egal. So lange die Verbraucher nicht Strom sparen wollen bekommt man sie mit Verboten auch nicht wirklich dazu. Aber das erfordert ja etwas Eigeninitiative, und die kann man vom mündigen deutschen Bürger nicht erwarten... :(
 
Naja, in ein paar Jahren werden dann die ESL verboten weil LED Lampen noch weniger Strom verbrauchen und nicht so Umweltschädlich sind.
Ich denke, da hat Europa schon für uns Vorausgedacht.
 
...
Am Ende ist es eh egal. So lange die Verbraucher nicht Strom sparen wollen bekommt man sie mit Verboten auch nicht wirklich dazu. Aber das erfordert ja etwas Eigeninitiative, und die kann man vom mündigen deutschen Bürger nicht erwarten... :(
Vattenfall sorgt schon dafür das wir freiwillig sparen oder uns Hamster in Laufrädern kaufen.
 
mal abgesehen vom quecksilber, was ist mit dem ganzen restlichen schrott den so ein teil erzeugt? und was mit der energie die dieser ganze plunder während der herstellung verbrät?
kommt es mir nur so vor, aber ist eine glühbirnbe aus glas und metall nicht irgendwie "sparsamer" was den verbrauch von rohstoffen angeht?

jetzt steckt in so ner lampe zusätzlich zum quecksilber noch erdöl, irgendwelche schädlichen china-plaste-weichmacherzusatzstoffe usw...

und ob dieser ganze müll auch wirklich receycled wird, darf man wohl bezweifeln.
ich sehe schon containerladungen alter esl's ins ausland exportiert, um dort unter fragwürdigen und menschenunwürdigen umständen "receycled" zu werden.

wenn ich mir allein die platinenkocher aus indien ansehe...na gute nacht.
 
mal abgesehen vom quecksilber, was ist mit dem ganzen restlichen schrott den so ein teil erzeugt? und was mit der energie die dieser ganze plunder während der herstellung verbrät?
kommt es mir nur so vor, aber ist eine glühbirnbe aus glas und metall nicht irgendwie "sparsamer" was den verbrauch von rohstoffen angeht?
Artikel lesen! ;)

Laut dem Zeit-Artikel wird der Mehraufwand für die Herstellung von Energiesparlampen durch die Stromersparnis und die längere Lebenszeit wieder rein geholt.
 
Artikel lesen! ;)

...
...Klassische Glühbirnen enthalten das giftige Metall zwar nicht direkt, setzen es aber mit der Stromerzeugung in Kohlekraftwerken indirekt frei. ...
Und die ESL bekommt ihren Strom aus Kraftwerken die das nicht indirekt freisetzen?
Also direkt oder garnicht?
Und was passiert wenn die normale Glühlampe ihren Strom aus Oköenergie bekommt?
Zählt dann das Plastik und Quecksilber der ESL trotzdem nicht mit?

Und wer war der Mann mit dem Koffer letztens im Konferenzsaal?

24! 24! ;)
 
Man rechnet natürlich mit dem Durchschnitt

Mit LED habe ich es übrigens noch nicht geschafft heller als wie mit Leuchtstoffröhren zu leuchten!
 
Artikel lesen! ;)

Laut dem Zeit-Artikel wird der Mehraufwand für die Herstellung von Energiesparlampen durch die Stromersparnis und die längere Lebenszeit wieder rein geholt.


das halte ich aber für mehr als ein gerücht.
wie sieht die realität aus. also die ausserhalb diese tollen artikels...
oder garantieren uns die hiesigen "marken"hersteller eine ökologisch verträglichere herstellung der bauteile, gehäuse, usw...
als z.B. ein ausländischer hersteller von esl's.
bleibt zuletzt der faktor mensch, der seine lampen z.b. im hausmüll entsorgt. das dürften ncith wenige sein.
ne glühbirne schadet eher kaum, aber so ne esl stellt ein ganz anderes kaliber dar.

ja, jetzt könnte man damit kommen, daß ja die menschen die so eine lampe in den hausmüll geben schuld daran sind...usw...
ich finde allerdings, daß es so einen sondermüll garnicht erst nicht braucht. gäbe tausende andere möglichkeiten energie zu sparen, als mit solchen maßnahmen.

geht es den leuten allerding um ihren persönlichen energieverbrauch, ist so eine esl natürlich super...vor allem um das eigene ego damit zu befriedigen, man habe etwas etwas für die umwelt getan. :]
.
EDIT :
.

Man rechnet natürlich mit dem Durchschnitt

Mit LED habe ich es übrigens noch nicht geschafft heller als wie mit Leuchtstoffröhren zu leuchten!

ginge schon...ist aber dann nicht mehr wirklich sparsamer.
und die imense abwärme muss auch noch irgendwie abgeführt werden.

was ist mit gasentladungslampen..
heller, spart strom und hat ne recht lange lebensdauer.
nachteile wie die anfälligkeit auf erschütterung fallen weg, da wohl kaum jemand den ganzen tag an der wohnzimmerlampe rüttelt.
ist aber auch nur so ne unüberlegte, spontene idee....
 
Ich meine ja Effizienz. LED verspielen den Vorteil wieder durch notwendige Netzteile.

Und ich finde schon das man mit ESL viel Geld sparen kann aber es gibt immer noch Leute die das nicht kapieren das die Beleuchtung im Haushalt ganz schön viel ausmacht.
Ein guter Kühlschrank hat etwa 130kwh im Jahr, daß sind 15w Dauerleistung.
 
das halte ich aber für mehr als ein gerücht.
wie sieht die realität aus. also die ausserhalb diese tollen artikels...
Hm ok, du hast Recht. ESLs sind Schrott und gehören besser gestern als heute verboten. Würdest du einen neuen Artikel schreiben? Zwei Versionen davon wären ideal. Eine reichlich polemische, zur Verbreitung via BILD und Co, und eine mehr pseudo-intellektuelle, die in Zeit, TAZ, Spiegel etc. untergebracht werden kann. Maximale Verbreitung verspricht größtmöglichen Erfolg.
 
...
Ein guter Kühlschrank hat etwa 130kwh im Jahr, daß sind 15w Dauerleistung.
Was hast du für einen Kühlschrank?
Meiner ist Klasse A und nimmt gute 120Watt. (Kühl/Gefrierkombi)

Und meine angeschafften ESL sind schon alle ins Nirvana verschwunden.
Sicherlich könnte ich gut 5 Euro im Monat mit den Dingern an Geld/Strom sparen.
Was nützt mir das aber wenn eine pro Monat hops geht?

Eine gute ESL kostet? .. 5 Euro? Wären dann 30 Euro bei mir.
5 Euro pro Monat Ersparnis und nach 1/2 Jahr hätte ich die Anschaffungskosten raus.
Dummerweise hat es bei mir noch keine ESL länger als 4 Monate geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine angeschafften ESL sind schon alle ins Nirvana verschwunden.
Sicherlich könnte ich gut 5 Euro im Monat mit den Dingern an Geld/Strom sparen.
Was nützt mir das aber wenn eine pro Monat hops geht?

Eine gute ESL kostet? .. 5 Euro? Wären dann 30 Euro bei mir.
5 Euro pro Monat Ersparnis und nach 1/2 Jahr hätte ich die Anschaffungskosten raus.
Dummerweise hat es bei mir noch keine ESL länger als 4 Monate geschafft.

Keine Ahnung, was du da gekauft hast. Unsere tun hier seit mehr als zwei Jahren. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten