Grafikkarte backen ?

ich versuchs jetzt trozdem mal mit dem Backofen, ich hab mir den Tread schonmal durchgelesen war schon ne weile her, aber ich kann mir auch ned alles merken !

Edit:

Ohne erfolg einmal bei 100° und einmal bei 130° Graka macht immer noch fehler, vermutlich Chip kaputt, das es am Backofen liegt glaub ich ned, es sei den die Temps bei Unter/Oberhitze müssen noch höher sein um was zu bewirken
Wie lange hast Du sie drin gelassen? Btw meine hatte ich bei Umluft, allerdings mit vorheizen.

@ oldDirty, jeweils 30 min, die Karte funktioniert wie am anfang, sie bringt Bild aber sobal ich die XP Install. starte, kommen blaue striche zum vorschein, nach ner weile dann der Bluescreen...
irgendwie hatte ich auch so das gefühl das die Hitze im Ofen ned reicht, hab ja mal mit nem Heißlüftfon nen CPU abgelötet, dabei war die Platiene so warm das sie sich gewölbt hat. Immerhin lieg die Schmelztemperatur von zinn bei 231° weis ned ob da 30min. bei ~110° reichen, ich wies ja nedmal ob die Temps bei meinem Backofen dem entsprechen was ich am heben einstell, das ding ist wird bestimmt scho 20-30 jahre alt sein.

aber gut ich hab jetzt gestern den Kompletten ofen sauber gemacht ( was für ne arbeit^^ ) ich werd mir nen Grill oder sowas besorgen den ich dann nur für Platienen Grillen nehm^^

@ oldDirty, jeweils 30 min, die Karte funktioniert wie am anfang, sie bringt Bild aber sobal ich die XP Install. starte, kommen blaue striche zum vorschein, nach ner weile dann der Bluescreen...
irgendwie hatte ich auch so das gefühl das die Hitze im Ofen ned reicht, hab ja mal mit nem Heißlüftfon nen CPU abgelötet, dabei war die Platiene so warm das sie sich gewölbt hat. Immerhin lieg die Schmelztemperatur von zinn bei 231° weis ned ob da 30min. bei ~110° reichen, ich wies ja nedmal ob die Temps bei meinem Backofen dem entsprechen was ich am heben einstell, das ding ist wird bestimmt scho 20-30 jahre alt sein.

aber gut ich hab jetzt gestern den Kompletten ofen sauber gemacht ( was für ne arbeit^^ ) ich werd mir nen Grill oder sowas besorgen den ich dann nur für Platienen Grillen nehm^^
Ob sich das lohnt? ;)
Ich hoffe Du hast alle Beiträge zum Thema Karte backen gelesen? Auch informativ, "Karte am AA" hier im Forum.
Die Erfahrung vieler hat gezeigt, das Backofen ~110°C für 30Min ausreicht. Ich würde auch niemanden raten viel höher zu gehen, da die Kondensatoren evt leiden könnten, sollte man zB das ganze bei 200°+ versuchen. Ich denke das 130° noch vertretbar sind.

hab bis ca. 140-150° getestet, graka läuft dann nach ner halben stunde wieder... allerdings darf ich das ca. jede woche einmal machen, je nachdem wie stark sie beansprucht wird...

...da wäre es irgendwie vllt. einfacher sich mal ne neue zu holen - Nicht um was gegen Nvidia zu sagen, die haben gute Karten, aber mit 'ner ATI hast du gute Karten- zum. was die Lötstellen betrifft, oder? :)
(und es schont den Backofen und irgendwie wohl auch die Stromkosten, nicht daß wer dich fragt: "Willste was zocken" und du antwortest, "Ja, gleich, ich mach schon mal den Backofen heiß" das kanns ja auf die Dauer nicht sein oder bin ich irgendwie im falschen Film?)

[Smily geändert, da es kein Auslachen sein sollte, nur die Fragwürdigkeit des Ganzen im Wiederholungsfalle darstellen sollte- Mein Rat dringend eine aktuelle (vllt. lieber von ATI) zu holen war durchaus als ernstgemeinter Tip gedacht, das "Backen" ist ja kaum eine Dauerlösung= weg mit der ollen Karte!]

Zuletzt bearbeitet:
ich hab realtiv viel dazu gelesen, war aber wie schon gesagt ne weile her...

...da wäre es irgendwie vllt. einfacher sich mal ne neue zu holen - Nicht um was gegen Nvidia zu sagen, die haben gute Karten, aber mit 'ner ATI hast du gute Karten- zum. was die Lötstellen betrifft, oder?

ATI/NVidia? Hab alles gelesen und das scheint beiden zu passieren... :P

Und anstatt ihn auszulachen oder sich zu streiten ob wie und warum er es macht probiert lieber ihm zu helfen :P:P

Also ich habe mal ne Idee für den der das jede Woche machen muss: Es scheint ja ne Lötstelle zu sein, da es Wöchentlich passiert heißt das sie immer wieder "kaputt" geht. Das kann ja nur an 2 Sachen liegen: Vibration oder sie wird im Betrieb so heiß das sie wieder "abschmilzt". Da du sagst das es an der Beanspruchung liegt, tippe ich auf Fall 2.

Probier dochmal die Karte zusätzlich von einem 120mm Lüfter anpusten zu lassen und check mit einem Tool die Maximaltemps. Vieleicht hast du ja glück und es liegt nur an der temp ;) Falls nicht: Check ob der Lüfter zu stark vibriert. Vieleicht wird er bei starker Belasstung hochgefahren auf irgendeine Drehzahl bei der die Karte ungünstig mitschwingt?!? *noahnung*

Und anstatt ihn auszulachen oder sich zu streiten ob wie und warum er es macht probiert lieber ihm zu helfen :P:P

Gut, also ich habe das Smily geändert, damit es nicht als auslachen aussieht! [ich habe über die Sache ansich gelacht, nicht über ihn: das spätestens mehrfache Backen ist doch mehr als naja...aber...Streiten tut hier keiner, oder?]
Meine Hilfe beschränkt sich in dem Falle auf Neukauf s.o. Alles andere halte ich für rel. sinnlos! ;)

ansonsten weis ich nicht, warum mir dazu irgendwie Bratpfannen, Fritösen und ne schöne abendliche Grillrunde...einfallen *kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
:-/

...lange hat sie nicht mit gemacht ... gestern kam es wieder zu einem Freeze, seit dem nur noch 2D.
Egal, kommt halt eine Neue rein: GTS250/ 9800GTX sollte da ausreichend sein.
Oder was meint Ihr?

AMD X2 6400+
auf MSI K9N Platinum

...vielleicht backe ich ja noch mal (mit etwas mehr Temp.) :D

Ich hab grade meine alte X1900 Crossfire von Sapphire für 30 min gebacken bei ca. 110°C.
Ich bin noch dabei die wieder zusammmenzubauen, bin mal gespannt ob die jetzt wieder läüft ...
.
EDIT :
.

Das war wohl ein Satz mit X, das war nichts.
Die X1900 Crossfire stellt sich immer noch tot ...

So, ich habe jetzt den Rand voll von meinem Laptop. Reparatur der defekten Grafikeinheit (=neues Mainboard) werde ich nicht zahlen.

Ich werde jetzt das Mainboard ausbauen und es dann in den Backofen schieben. Vielleicht funzt das hier ja auch (der Backofen soll eh in den Müll da er die Temps nicht hält XD).
.
EDIT :
.

Leute, eure Tipps zum backen von Hardware sind SCHEISSE!

15 Minuten @ 150°C Ober- und Unterhitze:

Ich möchte nochmal betonen, das der Backvorgang durchaus als lebensgefährlich bezeichnet werden kann. Nach öffnen des Backofens war im gesamten Wohnraum nichts mehr zu sehen, dichter Rauch... sehr aggressiv und beissend. Und obwohl ich gerade alle Türen und Fenster geöffnet habe, geht der Gestank nicht weg.

Wer anderen Leuten empfiehlt Hardware zu backen, sollte sich dessen bewußt sein, das ihr mit der Gesundheit Anderer spielt.

Ich nehme an, ihr seid vernünftig genug in Zukunft von solch dummen Empfehlungen anderen Menschen gegenüber abzusehen.

hier wird nicht empfohlen, hardware zu backen, sondern grafikkarten, die generell mit sehr hohen temperaturen umgehen müssen können.

eventuell wirst du einen neuen backofen brauchen, ich befürchte, dass deiner nachhaltig vergiftet ist, zumal man sieht, dass das backpapier verbrannt ist, dh. du hattest ein offenes feuer im ofen.

Das waren deutlich mehr als 150°C.

Nebenbei ist es gewagt Plastik bei solchen Termperaturen zu bearbeiten.
PE sollte da man den Kristallizitätsgrad meist nicht weiß nicht über 110° warm werden. (Falls die Matix PE oder was vergleichbares ist)

Sieht echt nicht gesund aus.

(der Backofen soll eh in den Müll da er die Temps nicht hält XD

Vielleicht lag es ja daran? Plötzliche Temperaturerhöhung?

Was sind denn in Hardware für gefährliche Metalle und Kunststoffe drinnen die sich bei höhreren Temperaturen verflüchtigen?

Industrielle Öfen für die Produktion von Mainboards werden ziemlich sicher genauere Temperaturkontrolle haben, als ein sehr alter Haushaltsbackofen für Pizza und Braten.

Die Temperaturangaben beim Haushaltsherd sind nur Schätzwerte und auch die Temperaturspitzen nach oben hin werden wohl deutlich stärker nach oben hin ausschlagen und nicht blitzschnell herunterregeln, wie es in der industriellen Fertigung üblich ist.

Zudem werden in der industriellen Fertigung mehrere Öfen hintereinander geschaltet. Der Erste Ofen für Mainboards und Grafikkarten hat sehr hohe Temperaturen. Dort werden die Bauteile auf die Platine gebracht, die die höchsten Temperaturen brauchen und benötigen.

Das geht dann stufenweise in den Temperaturen runter, bis die empfindlichsten Bauteile verbaut werden.

Was die Backofenmethode angeht, haben alle Magazine dieses unter Vorbehalt beschrieben. Die Wahl, welche die Nutzer bei ausgelaufener Garantie haben, ist Mülltonne oder Backofen.

MFG Bobo(2010)

Zuletzt bearbeitet:
@ ShiningDragon: gib mal nen MP an :D
Wahnsinn...da muss doch irgendwas ausgelaufen sein, was schnell entzündbar ist...

Essen würde ich übrigens auch nichts mehr aus dem Backofen!
Da wäre die Reparatur oder der Neukauf wohl billiger geworden....

Hast Du das denn gar nicht beobachtet? Sieht aus, als seist Du einfach weggegangen....

EDIT: wenn du es jetzt so einschickst, könnte ich mir vorstellen, dass du für den "lachfaktor" sogar ein austauschboard umsonst bekommt LOL

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke daran dürfte es gelegen haben. Mit 150° würde das nicht so aussehen

Aber echt. Wo würde ich denn das in dem Backofen machen. Mein Backofen kann die Temps auch nicht halten, daher gehen nur Backwaren, die Max Temps aushalten, bzw unter 10 Minuten brauchen.
So sah bei mir neulich auch eine Pizza aus. Mich wunderte es am Anfang, als ich in die Wohnung einzog, dass
1) Die Temperatur LED nie ausging
2) Alle Pizzen nach 8 anstelle von 10 min fertig waren
Aber nachdem ich mir mal 2min Gedanken darüber gemacht habe, merkte ich, dass die Temps wirklich nicht gehalten werden. Kuchen backen ist da nicht drinnen. Der Backofen macht weit mehr als 250°C. Irgendwann geht sogar die Lampe aus und wenn er abkühlt geht sie wieder an. Das finde ich am geilsten.

Zurück
Oben Unten