Hardware für den P3D-Cluster [ALT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin

mein erster beitrag hier, und direkt spendier ich was ;D

ich hab mal mein "lager" aufgeräumt, und n paar sachen gefunden die ich bereit wäre zu spenden oder für das team crunchen zu lassen... ich habe nur alleine keine lust das alles zusammenzufriemeln&für komplette rechner fehlen mir auch noch n paar teile, vor allem rams und netzteile. ich sag von vornherein: die sachen sind allesamt ungetestet

festplatten:
1x WD Caviar 64AA (6,4gb, Oct2000)
2x IBM OEM Model djna-370910 (9,1gb, jul99)

grafikkarten:
1x gf2 mx
1x ATI Rage Pro

ne netzwerkkarte

das die o.g. komponenten sicherlich ein schlechtes credits/watt-verhältnis haben ist mir bewusst, ich würde bei mir aufstellen, solange mir jemand hilft die dinger zum laufen zu bringen und relativ ruhig zu stellen.

wenn hier kein bedarf besteht kommen se bei nächster gelegenheit in den e-schrott, so leid es mir tun würde...

MfG

Hallo

Leider sind wir mittlerweile aus den Bereich heraus Hardware dieses Alters noch zu verwenden, wobei dieses primär am Platz sowie am Zeitlichen Aufwand für mehr Systeme liegt.
Die Festplatten sowie die Grafikkarten (sofern PCI und nicht AGP) und auch die Netzwerkkarte können noch eingesetzt werden. Das OS zum Crunchen braucht unter 1 GB Platz und wenn die Onboard NIC oder nur PCIe Slots für Grafikkarten da sind, entsprechende Ersatz in Form von PCI Karten.

Wenn du selber bereit bist 24/7 Stellplätze für den P3d-Cluster anzubieten werden wir die fehlende Hardware schon noch organisieren. In diesen Fall schreibe was du noch brauchst.

Werde dir ansonsten eine PN mit meiner Adresse zukommen lassen wenn ich wieder @home bin.

Die Sache ist gelaufen, der bekommt den 3000+ und 20€.
Welcher Node kann den X2 gebrauchen, wo soll der hin?
Zu spät gesehen, einen AMD Athlon 64 3200+ von kiri aus dem alten System 35 habe ich hier auch noch liegen. Bei mir sind nur noch AXP SoA Systeme zum aufrüsten und ich habe auch noch den S939 Opteron 170 ohne Board durch den Montage "Unfall"...

TAL9000
 
Hallo

Leider sind wir mittlerweile aus den Bereich heraus Hardware dieses Alters noch zu verwenden, wobei dieses primär am Platz sowie am Zeitlichen Aufwand für mehr Systeme liegt.
Die Festplatten sowie die Grafikkarten (sofern PCI und nicht AGP) und auch die Netzwerkkarte können noch eingesetzt werden. Das OS zum Crunchen braucht unter 1 GB Platz und wenn die Onboard NIC oder nur PCIe Slots für Grafikkarten da sind, entsprechende Ersatz in Form von PCI Karten.

Wenn du selber bereit bist 24/7 Stellplätze für den P3d-Cluster anzubieten werden wir die fehlende Hardware schon noch organisieren. In diesen Fall schreibe was du noch brauchst.

Werde dir ansonsten eine PN mit meiner Adresse zukommen lassen wenn ich wieder @home bin.

moin

die grafikkarten sind leider agp, aber ich hab spontan noch ne ati mach64vt ausgegraben, pci ;)

mich hat schon indiana im hardwareluxx angeschrieben, habe da schonmal angeboten dass ich n paar rechner 24/7 bei mir aufstellen kann, voraussetzung ist nur dass sie leise sind, da ich im selben raum auch arbeiten können muss

bis jetzt ist da noch nichts wieder gekommen, ich biete es aber gerne nochmal hier an. verbrauch ist übrigens relativ, könnte auch mehrere quads aufstellen, kein problem. wie gesagt, hauptsache leise.

dann kommt der rest jetzt weg, oder falls jemand interesse hat ->pm

MfG


edit: ich soll sagen was ich brauche? hm... wenn sich die ganzen alten pentiums nicht lohnen, dann alles xD
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann lasse ich den X2 erstmal zu mir kommen, zahlen tue ich auch, dann kümmern wir uns um den Rest.
 
Fröhliche Weihnachten!

Viele werden sich vermutlich zu Weihnachten mal wieder den Rechner etwas aufrüsten und sich danach fragen: "Was mach ich jetzt mit der alten CPU?"

Quält euch nicht länger, spendet Sie dem P3D-Cluster!

Bei unserem Projekt P3D-Cluster haben wir die verschiedenste Hardware im Einsatz und auch noch einige Single-Core Systeme am rechnen.

Jede AMD oder Intel Dual- oder Quad-Core CPU und jedes Mainboard mit den Sockeln S939, AM2, AM2+ und 775 ist für uns interessant!

Wenn ihr etwas kostenlos abzugeben habt, setzt es einfach hier in den Thread und wir klären dann ob wir es nehmen und wo es hin soll.

Übernahme der Versandkosten ist selbstverständlich möglich!
 
Weden wohl B2 sein.
 
meinst du? ich dachte die wären von amd zurückgezogen worden. da die 9600 einige zeit nicht lieferbar waren ging ich davon aus dass das schon b3 sind.
will das hier einer nicht mal testen ;D8):] ?
 
Die 9700 wurden zurückgezogen, die 9600er aber nicht, da der Bug nur ab 2,4GHz CPU/2GHz NB Takt auftreten kann und der 9600er liegt ja drunter.

B3 kommt frühestens im Februar zu den Händlern.
 
ich habe noch einen AMD 3200+ S.939 hier rum liegen, den ich nicht mehr brauche und für den cluster spenden würde, falls interesse besteht. versandkosten würde ich auch übernehmen.

das einzigste problem ist, dass der kühler noch drauf klebt. die WLP ist so fest, dass ich den nicht abbekomme. :(
die CPU sollte noch funktionieren, aber 100% garantieren kann ich das leider nicht, weil die hier schon ein paar monate rumliegt. ;) aber bis zum ausbau hat sie jedenfalls ohne probleme funktioniert.
 
Schonmal versucht, ihn samt Kühler mit einem Fön VORSICHTIG zu erwärmen und dann nochmal einen Ablöseversuch zu unternehmen?
Ich denke nämlich nicht, dass der im Cluster Unterschlupf findet, da aus Effizienzgründen gerade sämtliche Systeme zu Dual oder Quad CPUs umgerüstet werden. Ein Verkauf und eine daraus resultierende Geldspende käme jedenfalls eher dem Cluster zugute.

Bis denne!
 
ich habe noch einen AMD 3200+ S.939 hier rum liegen, den ich nicht mehr brauche und für den cluster spenden würde, falls interesse besteht. versandkosten würde ich auch übernehmen.

das einzigste problem ist, dass der kühler noch drauf klebt. die WLP ist so fest, dass ich den nicht abbekomme. :(
die CPU sollte noch funktionieren, aber 100% garantieren kann ich das leider nicht, weil die hier schon ein paar monate rumliegt. ;) aber bis zum ausbau hat sie jedenfalls ohne probleme funktioniert.

An So939 CPUs hätten wir wohl kein Mangel, jedoch fehlt es an passenden Mainboards, habe hier nen X2 liegen der nicht werkeln kann weil kein MB da ist.
 
hab hier auch noch einen opteron 146 liegen .... ich denke bei den so939 single core cpus wird es das beste sein wenn man sie bei ebay verkauft und dann das geld direkt spendet....
 
hab hier auch noch einen opteron 146 liegen .... ich denke bei den so939 single core cpus wird es das beste sein wenn man sie bei ebay verkauft und dann das geld direkt spendet....

Wenn wir noch S939 Boards bekommen wäre mir ein SC mit L2 >=512kb lieber als die 4 AXP mit 256kb L2. ggf. auch als Ersatz für die Bartons wo Sys18 z.Z. wieder Probleme hat... Des weitern ist dann das Aufrüsten auf DC nur ein kleiner Aufwand dann im Verhältnis. Ich weiß das wir Geld genug in der Kasse haben auch sofort x2 einzubauen, aber das muss erstmal nicht sein, der Cluster war mal dafür gedacht alte Hardware zur einer "sinnvollen" Beschäftigung zu verhelfen, nicht Nagelneue System zu kaufen.
Auch wenn ich nicht scharf drauf bin umzubauen, wenn ich alle Systeme durchhabe bin ich Fertig *buck*. Muss nur ~2009 alle Kisten wo anders hinstellen und habe noch "etwas" Problem am vorgesehenen Ersatz Standort.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein GA-K8NXP-SLI rumgammeln. Hatte dazu im Internen schon was geschrieben. Mir wäre es lieber wir verkaufen das Board und die beiden 3200+ 939 in der Bucht und kaufen ein günstiges AM2 MoBo und ne billig Dual-Core CPU. Das Mainboard wird bei Ebay mit 40-85 € gehandelt. Mehr kostet ein AM2 Mobo auch nicht. Stromsparender wäre es allemal.
 
Da ich kein Zugang zum Internen habe:

Was machen wir nun??? Hier liegt folgende Hardware rum:

Von Captain Future
NTs CWT ATX-230C, ZKS-300WX
Kühler AMD Boxed Alu Lüfter S939 (X2 3800+)

Von bergwerker1
AMD Boxed S939 Lüfter PWM Alu (neu mit org. WLP)
Phönix Mirage S3Trio64 86C764x PCI GraKa
S3Virge/DX 86C375 PCI GraKa

Von Kiri
Teac CD540E CDROM-LW
LG GCR-8520B CDROM-LW
AMD Athlon 64 3200+ - ADA3200DAA4BP S939

Von manni.deutsch
CD-910E 10x CDROM-LW
4fach Hub/switch intern PCI WS-HC04R
GraKa PCI WinCharger ATI Mach64
GraKa AGP S3 Trio3D 86C365

von Donows
Yuan-Kee YK-063 150W SFX NT
AMD Sempron 3000+ S754

Von heavy-Ions@boinc
AMD Boxed AM2 Lüfter PWM Alu

Von JollyRoger
AMD Opteron 170 S939 2x2GHz 1MB L2
Zalmann CNPS7700-AlCu & HR-05 SLI Kühler mit selbstgebauter Befestigung
2x Apacer 256MB DDR PC2100 CL2 Module
Maxtor 80 GB DiamondMax Plus 9 HDD
ExcelStor 60GB J360

von SR530
SDRAM 128MB PC133
IBM IC35L040AVER07-0 IDE 41GB

Von c.puetter
RAM 512MB PC4800 DDR OCZ (sehr wählerisch)

Alte System 32
Mhalekith Pentium 4 1.8GHz, Albatroner INTEL Desktop Board 845BG, ? Unbekannt ELSA AGP GraKa, indiana_74 NIC (PCI D-Link DFE-530TX)

Alte System 34
indiana_74 AMD Athlon 1400 und NIC (PCI D-Link DFE-530TX), tazrt MSI K7T266 Pro 2.0 Mainboard, trick ATI Rage IIC AGP Grafikkarte

Sollte was vermisst werden oder vertauscht sein bitte melden. Def. Hardware oder Kleinmaterial wie Leitungen usw. habe ich nicht alles aufgeführt. Alle andere mir gesendete Hardware läuft oder wurde verkauft.

TAL9000
 
Moin
hätte ev. interesse am opteron gegen spende für die clusterkasse
 
Moin
hätte ev. interesse am opteron gegen spende für die clusterkasse

Nicht nur du...;D
Zum aufrüsten eines S939 Systems ist der richtig gut geeignet, genauso wie zum Crunchen bei QMC. Aber trotzdem kann ich den nicht einfach verkaufen, das muss dann JollyRoger entscheiden als Spender.

TAL9000
 
Na dann wollen wir mal hoffen dass er hier in den Marktplatz darf (Oder eben direkt zu einem Cruncher). 1MB Cache ist für QMC genau richtig ;)
 
der opteron wäre ideal für mein s939 system. da werkelt zurzeit ein 3200+ und der ist nicht gerade der hit bei qmc. sind für die cpu oc ergebnise vorhanden?
 
Grade für den Opteron170 sollte sich noch ein Sockel939 Board finden lassen und Piloboy hat auch noch einen X2 3800+ Toledo.
Ich werde zusehen das sich für diese beiden CPU's noch akzeptabele Board finden lassen.
Die ich dann an TAL9000 schicken werde, ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel;D


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es jetzt aus is der opteron oder ein x2 frei oder bleiben die bei tal?

weil ich hab noch ein sockel 939 system am laufen mit einem 3200+. da könnte ich ein x2 oder ähnliches gut gebrauchen.
 
wie sieht es jetzt aus is der opteron oder ein x2 frei oder bleiben die bei tal?

weil ich hab noch ein sockel 939 system am laufen mit einem 3200+. da könnte ich ein x2 oder ähnliches gut gebrauchen.

Zur Zeit sind wir noch auf der Suche nach 2 Sockel 939 Board und es sieht nicht mal schlecht aus, das wir welche bekommen.
Also erstmal nicht frei;)
Handelt es sich bei Deinem System dann um einen Cluster PC?
Oder nutzt Du den für Deinen eigenen Account?



Gruß

D.U.
 
hab noch nen a8n32-sli deluxe, allerdings will ich da noch nen bisschen was für haben :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten