Hilfe: A7N8X Dlx Bios-Freeze

So , da bin icgh wieder. 8muss mir mal eine Taschenlampte zulegen)

Also auf dem Biosbaustein steht unter dem aufkleber:
PMC Flash
MFTJP
0252
PM49FL004T-33Jo

Ich hoffe das kann uns weiterhelfen.

Ansonsten muss ich sagen , wenn das wirklich an dem Biosbchip lag, dann bin ich wirklich enttäuscht, weil da wieder irgendsoein Sesselpupser 30 cent pro board sparen wollte. Vielleicht hat man ja auch mit einkalkuliert das man an jedem zusätzlich verkauften bioschip noch eine hübsche summe verdient. Hoffe das das nur ein spass bleibt, eines von asus überzeugten (bis jetzt) Kunden.

Wer übrigens rev2 hat und den onboard soundchip nicht benutzt und schon ein freeze hatte, bitte melden.

Morpheus
 
Auch ComputerBase beschäftigt sich mit dem Thema, nachdem bei Ihnen gleich zwei Asus A7N8X2.0 Deluxe bei RAM-Testreihen ausgefallen sind. :-/

Hier der Artikel vom 28.08.2003: nVidia nForce 2 Wiederbelebung

Wer nun tatsächlich meint, seinen Bioschip auf eine noch unbekannte Weise "wiederbeleben" zu können, wird vermutlich enttäuscht werden, gibt man doch den Rat, "ganz einfach" keine Einstellungen mehr im BIOS zu verändern. Auch die anderen Rettungsmaßnahmen oder Vermeidungsstrategien sind in irgendeiner Form schon hier zu finden.

Meine übliche Methode ist übrigens:

a) Entscheidung, trotz Risikos ins BIOS zu gehen
b) Änderungen vornehmen
c) F10 drücken
d) 3 Sekunden warten
e) Enter drücken
f) hoffen, daß es gut geht


Funzt so gut wie jede andere der beschriebenen Methoden (man entschuldige den Sarkasmus).

Im Übrigen läuft es auf eine Methode hinaus, die zu 100% funktioniert, aber leider mit Aufwand und Kosten verbunden ist, dem Austausch des defekten Chips, was aber bildreich beschrieben wird. ;D

Interessanter wird es im Artikel bei den technischen Daten zu dem Original- bzw. Austausch-Chip aus dem Asus-Shop von Alternate und da der Autor offensichtlich von diesem Threat inspiriert war, will ich Ihn nun auch mal zitieren:

"Definitiv von dem Problem betroffen ist der häufig als BIOS-Chip verbaute 4Mbit große Flash Speicher von PMC mit der Typenbezeichnung Pm49FL004T-33JC. Dieser Chip benötigt 15µs zum Schreiben eines Bytes, zum Löschen eines Sektors, eines Blocks oder des ganzen Chips werden 30ms benötigt. Das ist offensichtlich zu viel. Zur Wiederbelebung unseres Asus A7N8X haben wir einen vorprogrammierten BIOS-Chip von SST erhalten, welcher auf die Bezeichnung SST49LF040 hört, und 14µs zum Schreiben eines Bytes benötigt. Zum Löschen eines Blocks oder Sektors sind es jeweils 18ms, für den ganzen Chip werden 70ms benötigt. Dieser Chip soll sich bis zu 100.000 mal neu beschreiben lassen, bei dem Modell von PMC werden dagegen "nur" 50.000 Schreibvorgänge garantiert. In ersten Versuchen ist es uns nicht gelungen, den neuen Chip zur Aufgabe zu zwingen. Das Problem scheint auf den ersten Blick auf allen Mainboards mit einem entsprechend neuen BIOS-Chip behoben zu sein."

Dann wollen wir mal hoffen, das dem so ist. Auf jeden Fall raten würde ich jedem im Schadensfall, zunächst den Händler zu kontaktieren, da in der Regel ja noch das Gewährleistungsrecht besteht (2 Jahre ab Kauf in D, nach 6 Monaten aber Beweislastumkehr). Denn auch der Tausch des Chips ist nicht ohne Risiken.

Ergänzend möchte ich noch eine Info weitergeben, die ich von Elito-EPoX am 02.07.2003 im Anschluß an den Nvidia-Themenabend bekam, aber nicht weiter verfolgt habe:

"Hallo, wir verwenden auf unseren Boards folgende Chips:
PMC Flash MFYJ3 0302 Pm49FL004T-33JC oder
SST MPF 39SFo4o 70-4C-NH 0215163-D oder
HYUNDAI KOR HY29F002TC 90 0115A
Ich hoffe damit geholfen zu habe - wir haben noch mehr Typen..."


Der problematische Chip von PMC wird oder wurde demnach auch bei EPoX verbaut. Technische Daten zum Chip von PMC gibt es hier.

Wer sich nun einen Chip von Alternate kaufen will, klickt sich in den Asus-Shop oder sucht selbst mal nach anderen Anbietern.

Ansonsten ist das Thema nun wohl ziemlich durch. :P


PS: Danke an Au-Ja!, die auf den Artikel bei ComputerBase aufmerksam gemacht haben. Grüße gehen auch an das Team von ComputerBase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von morpheus1969

Wer übrigens rev2 hat und den onboard soundchip nicht benutzt und schon ein freeze hatte, bitte melden.
Was verstehst du unter benutzt? Hab mit dem Board leider noch nichtmal die Windowsinstallation abschliessen können als der erste tödliche Freeze kam :(

Meine Leidensgeschichte in Kurzform.
Rechnerkomponenten bei Norsk-IT bestellt und bekommen.
Board macht Probleme beim Starten, mehrfach Resets nötig und viel Geschraube.
Freezes nach Änderungen im BIOS. CMOS-Resets helfen.
Dann endlich komme ich bis zum Windowssetup, der stürzt aber ab, wegen alter Netzwerkkarte. Ding raus, Setup läuft.
Denke prima, BIOS einstellungen vorher noch korrigieren.
TOT. Nix hilft mehr.
Lese in diesem Forum über die Probleme und probiere ALLES aus was helfen könnte. NIX.
Reklamiere Board, schicke es ein.
Nach über 6 Wochen kommt ein neues Board. Es lässt sich von anfang an nicht starten.

Eins sag ich euch: Nie wieder Asus.
Tut euch den Gefallen und besorgt euch was anderes, der Stress ist es nicht wert.

Werde jetzt Norsk-IT darum bitten das Ding zurückzunehmen, ich will es nicht mehr.
Vielleicht sind die ja kulant, verursacht denen ja auch Kosten.
 
Hi
Mit dem Onboardsound hat sich erübrigt. Bin seit ein paar Wochen am overclocken. Bestimmt 50-60 mal im Bios gewesen. Bis jatzt nur 2 Abstürze, nach auschalten wieder alls OK.
Ist mein 4tes Asus Board, und habe 4 Feunden auch eins verbaut(A7V333) und das A7N8X-Deluxe war bis jetzt das einzige mit kleine Macken, laäuft aber supergut. Die anderen Asus Boards liefen von Anfang an perfekt. eins läuft noch in meinem MultimediaPC im Wohnzimmer.

Ich denke das Hauptproblem ist der NVIDIA Chipsatz, und wenn den Asus nicht verbaut hätte wäre das Geschrei bestimmt noch größer gewesen.

Das einzige ärgerliche, was ich auch verstehen kann, ist die Sache mit dem Bioschip. Wenn bekannt ist das dieser nicht richtig funktioniert, sollte der Austausch reibungslos vonstatten ghehen.

Mein Deluxe habe ich seit 2 Monaten, und dort ist schon eine anderer Bioschip drin.

Ich würde mir immer wieder Asus kaufen, vielleicht noch MSI.

Morpheus
 
hi zusammen

hab das ASUS A7N8x rev2 bei meinem bruder und epox 8rda3+ bei mir.
beide laufen super, das bessere board ist aber das von asus - super irq-verteilung (z.b. irqs von abgeschalteten com-ports werden für die steckkarten vergeben, bei epox muß man richtigen steckplatz erwischen, sonst bleibt irq einfach frei). super layout - alles da wo es sein sollte.

Das BOARD IST KLASSE!

hab schon unzählige male bios abgespeichert, einfach bei "save to cmos and exit?" auf enter gedrückt.

klinisch tot war das board auch schon - aber erst nachdem ich erfolglos xp1700 auf
12x200 eingestellt hatte: danach startete board nicht mehr:
batterie raus wieder rein: gings wieder!

jetzt läuft das ding mit dem o.g. xp1700 auf 11x200 und 1,64V bei 45° und 2000upm
(zalman7000a) und NT Fortron / Source 300 Watt.

bei gelegenheit schau ich mal nach was ich für bios baustein hab.


das gejammer um ASUS A7N8x und Epox 8RDA3+ hier im Forum ist mir also nicht leicht nachvollziehbar
montagsboars kann man aber natürlich immer erwischen und es muß nicht ein nforce board sein: hab schon mal komisches P4P800 Deluxe erwischt, das mal gerne die Bioseinstellungen vergaß. bei 100000 verbauten boars muß es auch paar defekte geben:
ist aber nicht repräsentativ für die masse.

das Fazit:
LEUTZ LASST EUCH NICHT ABSCHRECKEN DURCH DIE BEITRÄGE HIER UND KAUFT DA BOARD,
WAS BESSERES GIBS NICHT FÜR ATHLON AUF DEM MARKT!

Gruß

tramtatam
 
Hallo Leute,
auch ich gehöre zu den "Biosfreeze" und nicht booten wollenden PC mit Blackscreen ect. :-/ habe mein Board nun zurückgegeben da es mir nicht mehr gelang es "wieder zu beleben"

Zum Glück gibt´s ja den Rechner von Freundin um hier ein wenig zu "stöbern" was es denn sein kann .
Angeregt durch eure Diskussion des Biosbausteins hab ich mich auf die Suche gemacht um zu sehen wo man denn einen SST49LF040 Chip ergattern kann.
Da ich mich min. noch 2-3 Wochen gedulden muß :] bis ich mein Board in den händen halte kann ich selbst nicht testen bzw. bestellen da ich ja nicht weiß ob ich ein repariertes Board bekomme mit SSTChip oder den alten Chip bzw. Rev. 1.x oder die 2.x

Aber hab hier einen recht günstigen "Biosservice" gefunden der den SST für unser heißgeliebtes A7N8X anbietet.
SST Bios für Asusboard´s

Vielleicht hilft´s ja in der Zeit jemand anderen ....... werd mir auf jeden Fall einen bestellen so wie ich mein Board wieder in den Händen halte.

Gruß Hoschi

PS: vielleicht kann ja jemand bitte ein Feedback geben thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das Problem mit dem Bioschip hatte ich auch vor 2 Wochen.
Nach dem Liveupdate from a File.
Zum Glück habe ich 2 A7n8x Boards.
Also den 2 PC habe ich dann ganz normal gestartet den Chip getauscht.
Noch mal Live update und was soll ich sagen geht immer noch nicht.
Also den guten Chip wieder rein und mit der Diskette gebootet.
Den defekten Chip wieder rein.
Bios update mit Diskette durchgeführt und es funzt jetzt!!!!!
ist das nicht eigenartig??? ??? ??? ???
 
Hi, seid gegrüsst!

Da ich zwei der "sagenumwogenen" AMD 1700+ JIUHB ergattern konnte, wollte ich natürlich testen, was dieser Prozzi so alles abkann.

Bei 175x12,5 (~2200 Mhz) bekam ich den Prozzi zunächst nicht stabil. Da auch eine weitere Erhöhung des VCore keine besseren Ergebnisse brachte, schob ich meine Probleme auf den Speicher (166er).

Ergo: Idee: Setz den RAM-Speed doch mal etwas langsamer. 83%...

Gesagt, gesaved, getötet.

Mein 7NJS Zenith fiepte traurig, die Onboard-Diangostic gibt mir Fehlercode "CF" zurück - genau, defektes Bios.

Da der Mensch ja mitunter Trottel ist, versuchte ich, vorgenommene Settings auf meinem 2. Board zu reproduzieren. Das ist ein Chaintech 7NJL1 Apogee (quasi das kleine Zenith).
Ergebnis:

Gesagt, gesaved, Board 2 getötet.

So, ich bin am Ende ;-( 300 € Boards (zusammen) in zwei Stunden gefaltet.
Hatte beide das Bios vom 24.02.2003

Nach etwaigen Problemen hab ich erst danach gegoogelt... Und bin dabei hier gelandet.

Nun, die Boards gehen jetzt zu den jeweiligen Händlern zurück,
da ich skrupel vor dem Ausbau der Bios-Chips habe. Auf der anderen Seite: Wozu auch,
denn ich hab ja Garantie. Und "Schuld" in dem Sinne bin ich ja nicht.

Dennoch meine Frage für die Zukunft: Weiss jemand, ob es auch für die Chaintech-Boards die "schnellen Chips" gibt?

-> Ich bin nicht sicher, ob alle Nforce-2-Boards zwangsläufig mit den gleichen Chips arbeiten und wollte vor dem Garantie-Umtausch nicht die Aufkleber von den PCCs abfummeln. Wer weiss, was einem sonst unterstellt wird...

-> Hotflashing ist mir definitiv zu gefährlich. Ein Bekannter hat auch ein Zenith, aber ich kann es nicht verantworten, eventuell noch ein drittes Board in den Silizium-Himmel zu schicken.

Für Antworten wär ich trotzdem dankbar.

Gruss
Hagar

P.S. War leider nicht in der Lage, die Revisionsnummern meiner Boards zu ermitteln. Selbst intensive Studien auf den Mobos haben mich diese Hinweise nicht finden lassen.

Achja, die Config meines "ganzen Stolzes" (vor dem Bios-Death im Doppelpack) könnt Ihr Euch unter dem Link der Signatur angucken.
 
guck mal hier findest sicher was .......

Gruß Hoschi

Tja mein Board is immer noch nicht zurück
mecker.gif
hoffe es dauert nicht mehr zu lange....
 
Hi Hoschi!

Joh, danke für den Link.

Bin bei Recherchen auch auf http://www.bios-dealer.de/
gestossen.

Machen auch einen guten Eindruck und scheinen nicht übertrieben
teuer zu sein.

Mein Problem ist nur weiterhin:
Wie weiss ich, obs der "schnelle" Chip ist, bzw. ob der Bug
bei diesen Chips definitiv eliminiert wurde oder einfach nur
weniger häufiger auftritt.

@Hoschi: Okay, bei Deinem Link steht Chip-Bezeichnung ja
dabei. Hab nur keinen Bock, da für 20€ (also in meinem Fall ja
dann schon 40€) die Teile zu kaufen und töte sie mir dann wieder,
wenn ich mal den Raid akttiviere oder die Boot-Reihenfolge ändere...

Hat da jemand schon genaue Infos bzgl. der definitiven
Fehlerbeseitigung bei den neuen Revisionen?!?

Wär nett, danke.

Gruss
Hagar
 
Mein freund hat auch sein A7N8X deluxe getötet mit dem 10 Multi.
Habe mal irgenwoe gelsen das es probs macht nehja, nachdem wir alle teile getestet haben warren wir uns einig das es das Bios sein muss.

Hm wo bekomme ich ein Bios für das A7N8X deluxe Rev 2.0 / und Rev 1.4
kann jemand link schicken weis nicht was ich da brauche.

Gibt es neue Bios bausteine wo der Bios Bug nicht mehr auftritt ??
 
Hallo!

Auf meine Anfrage hin, ob www.bios-dealer.de auch die
"schnelleren" Bios-Chips einsetzt bzw. verwenden könnte,
bekam ich folgende Antwortmail:

Zitat:
======

Hallo,

wir nehmen tatsächlich nur Wibond bzw SST-Bausteine (die 'schnellen').
Die Originalen sind auch wesentlich schwieriger zu bekommen und deshalb
nocheinmal wesentlich teurer.

Stefan
Biosdealer

======

Hinweis von mir (Hagar):
Ich verbinde keine wirtschaftlichen Interessen mit dieser Firma,
will hier keine Werbung dafür machen. Aber bei diesem ernsten Thema sollte man bekommene Informationen meiner Meinung nach weiterreichen.

Bitte versteht obige Mail nur als "Tip" -> Ich kann NICHT für die Korrektheit der Aussage garantieren noch weiss ich, ob das für jeden Bios-Typ gilt!

Im Zweifel fragt besser selbst noch einmal nach!
info@bios-dealer.de

Gruss
Hagar
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/ :-/ :-/
Original geschrieben von Hagar
Hallo!

Auf meine Anfrage hin, ob www.bios-dealer.de auch die
"schnelleren" Bios-Chips einsetzt bzw. verwenden könnte,
bekam ich folgende Antwortmail:

Zitat:
======

Hallo,

wir nehmen tatsächlich nur Wibond bzw SST-Bausteine (die 'schnellen').
Die Originalen sind auch wesentlich schwieriger zu bekommen und deshalb
nocheinmal wesentlich teurer.

Stefan
Biosdealer

======

Hinweis von mir (Hagar):
Ich verbinde keine wirtschaftlichen Interessen mit dieser Firma,
will hier keine Werbung dafür machen. Aber bei diesem ernsten Thema sollte man bekommene Informationen meiner Meinung nach weiterreichen.

Bitte versteht obige Mail nur als "Tip" -> Ich kann NICHT für die Korrektheit der Aussage garantieren noch weiss ich, ob das für jeden Bios-Typ gilt!

Im Zweifel fragt besser selbst noch einmal nach!
info@bios-dealer.de

Gruss
Hagar

Weis den jemand das mit dem schnellen Chips der Bios Bug nicht mehr vorkommen soll ? Denn bei mir hat er zugeschlagen bevor ich mir einen Not ersatz Chip kaufen konnte :-/ ....!
 
Original geschrieben von skneo
Weis den jemand das mit dem schnellen Chips der Bios Bug nicht mehr vorkommen soll ? Denn bei mir hat er zugeschlagen bevor ich mir einen Not ersatz Chip kaufen konnte

Gute Frage, nächste Frage!

Ich hatte ja angeregt, daß die werten Member mal Ihre verwendeten Chiptypen und Erfahrungen damit nennen. Die Beteiligung war eher mäßig.

Also Leute, gebt Euch mal einen Ruck und schaut mal unter den Aufkleber.

Genaue Bezeichnung des Chips, Häufigkeit von Biosänderungen und mögliche Probleme damit (oder eben nicht), aber auch die Biosversion sind von großem Interesse.

Danke. ;)

@tramtatam: ja, das Board ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich reagiert mal ein Hersteller. Das Albatron KX18D Pro II (nForce2 Ultra 400) bietet ein interessantes Feature:

albatronkx18dproii-7.jpg


Zitat: "Albatron setzt auf seinen Pro II Mainboard auf ein Dual-BIOS - eine gute Wahl wenn mal ein BIOS-Update schief gehen sollte: Per DIP-Schalter gelangt man einfach auf das Ersatz-BIOS."

Zum Review bei Au-Ja! geht es hier. :D
 
Das ASUS war mir zu teuer aber ich möchte dennoch kurz einwerfen: Habe seit 3/4 Jahr das Epox 8RDA+ und NIE auch nur einen Bios-Blackscreen gehabt.

Dafür ließ sich mein System auch nur bis 181MHz stabil betreiben.

Nun hab ich das ABit NF7-S Rev2.0 und habe bei nahezu jedem zweiten Biosspeichern das Blackscreen Problem.

Ich arbeite übrigens seit einer ganzen Woche beretis an der Einrichtung dieses Rechners und kann bis heute KEIN 3D Spiel zum laufen bewegen... Obwohl der Rechner mit 100% CPU Last wegen SETI den ganzen Tag astrein läuft.

Bisher ließ sich das Board immer wieder durch Stecker ziehen und warten wiederbeleben, nur einmal hab ich den CMOS-Jumper bemühen müssen.

BISHER :o
 
Hallo,

ich habe auch seit ca. 6 Monaten das ASUS A7N8X Deluxe:
BIOS Version : A7N8X Deluxe ACPI BIOS Rev 1006
BIOS Build Date : 08/19/2003.
Als ich mir diesen PC zusammengebastelte , habe ich bewusst nicht
auf meine Infineon-DDR SDRAM zurückgegriffen, sondern 2X (1+3)
Samsung a 256 MB eingebaut (wurden damals von ASUS direkt empfohlen). Auch habe ich meinen Athlon XP2400+ nicht
übertaktet. Nur an der Speicherperformance habe ich im BIOS etwas
herumgebastelt. Das Board läuft (bei per Jumper abgestelltem S-ATA)
mit 2 P-ATA-Platten und 2 CDROM-LW bisher tatellos.
Auch das mehrmalige Flashen des BIOS unter Windows auf die jeweils aktuelle
Version verlief ohne Probs.
Mich würde aber mal interessieren, ob es bei "Intels" auch derartige
Probleme gibt?
Seht mals diesen Link an:
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7N8X Deluxe


Gr. geipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erweiterung meines Posts zwei weiter oben:

Seit diesem Post habe ich drei weitere Freezes gehabt, nach dem letzten ließ sich winXP nicht mehr starten weil die Datei" " im Verzeichnis " " fehlt...

Eine Reparatur Installation schlug zweimal fehl weil er eine Windows-Katalogdatei nicht finden konnte.. ich tippe auf einen zerschossenen Treiber für den S-ATA-RAID...

Nun habe ich mal wieder, das vierte Mal diese Woche alles komplett neu zu installieren und es ist keine Besserung in Sicht.

Hätte ich doch auch das ASUS.
 
Hey Jungs!

Vor ca. 1 Woche hatte ich das gleiche Prob. mit dem Bios freeze! Dann Board getausch und läuft. Gestern Abend, 1 Woche später, habe ich wieder die gleiche Scheisse! Ich habe keine Lust mehr. Morgen früh fahre ich zu meinem Händler und werde es tauschen aber soll ich wieder ein A7N8x Del. nehmen? Gebt mir mal einen Tip. Ich brauche S-Ata. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@F*L*A*S*H G.
Tipp? Nee - aber im gegenteil - mein NF/-S macht NUR ÄRGER, heute hab ich es bereits wieder dreimal neu installiert weil irgendwelche Systemdateien plötzlich weg waren oder sich Norton IS2003 nicht einschalten/konfigurieren/deinstallieren ließ weil ich nicht der Systemadmin sei... Wer sonst, ich war allein und das System frisch...

Hier ist extrem der Wurm drin - egal was alle vom Abit schwärmen.
 
Solche Probs hatte ich nicht als die Kiste noch lief. Also ist das Epox auch Shit? Muß ich wohl doch wieder zu Asus greifen, wa? Einmal im Bios einstellen und laufen lassen! Habe soviel Kohle investiert und erlebe nur Mist. @ASUS --> Das ist echt arm von euch!
 
a) meins ist ein ABIT, kein Epox mehr, das ist im Router verbaut und läuft wunderbar

b) das Prob liegt meines Erachtens nach nicht bei ASUS oder Kollegen, sondern bei NVIDIA, deren Treibern und deren Spezifikationen.

Diese Biosfreezes sind bei allen Herstellern zu finden.
 
Zurück
Oben Unten