Hilfe: A7N8X Dlx Bios-Freeze

Ja meine Board tat es auch erts nach neuem Bios Baustein wieder.
Abe rzum Glück habe ich jetzt einen neuen Baustein einer der schnellen sst bausteine. Und keine Probleme gehabt. Mit meinem alten hatte ich gleich nach den Hot Flashen wieder nen Bios Freeze ;). Nehja immerhin würde der late noch ausreichen umd das board zu boot hotflashen :). Aber hoffen wollen wir es mal nicht !
 
Hallo,

ich habe nun hier schon alles mögliche durchgelesen.
Bei meinem MB (unten)habe ich die aktuelle BIOS-Version aufgespielt.
Dabei konnte nach Neustart das BIOS nicht mehr aufgerufen werden.
Ich habe dann mittels Hauptschalter aus/ein gestellt, worauf ich wieder
ins BIOS gelangte.
Trotzdem ist es so, dass das BIOS erneut einfriert, wenn ich im
Hardware-Monitor für länger als ca. 30 sek. bin ?
BIOS-Chip ist bei mir: PCM Flash, Pm 49FL004T.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist dieser Chip offensichtlich
langsam.
Deshalb möchte ich mir einen neuen kaufen und frage Euch, welche
Chips Euren Erfahrungen zufolge empfehlenswert sind.
Wo kann man die dann einigermassen günstig kaufen.
Was haltet Ihr von diesem Chip: SST 49LF040-33-4C-NH ?
Könnt Ihr mir bitte mal nen Link geben, wie der Chip, ohne
Schaden anzurichten, gewechselt werden muss?

Danke für Eure Hilfe!


Gruss geipi
 
guckst du hier

Habe meins auch dort gekauft und hat bestens geklappt.Das Teil wird sogar verschickt bevor das Geld dort eingegangen ist. Überweisungskopie reicht aus. Echt super SErvice.
 
Bei dem selben Händler habe ich mien Bios auch gekauft und hatte 0 Probleme dannach. Der Versand ist verdammt schnell.
 
Original geschrieben von dbaaxel
guckst du hier

Habe meins auch dort gekauft und hat bestens geklappt.Das Teil wird sogar verschickt bevor das Geld dort eingegangen ist. Überweisungskopie reicht aus. Echt super SErvice.


Warum denn erst über Ebay? Geht doch gleich zum Shop von Herrn Dietzsch: http://www.rd-computer.de/shop/

Board, Revision und gewünschte Biosversion nicht vergessen. Sämtliche Wünsche können erfüllt werden.

PS: bei Bestellung bitte ganz herzlich von mir grüßen, ich hatte vor kurzem bereits das [IRONIE] Vergnügen [/IRONIE] (u.a. ab 28.10.2003 in diesem Threat). *lol*
 
Hallo,

und danke für Eure Hilfe!
Ich habe das Teil bei dieser Firma direkt bestellt - dank der hilfreichen
Hinweise.
Hat noch jemand nen Link, wie man das Teil fehlerfrei auf dem Board
austauschen muss ?

Gruss geipi
 
Nimm einen kleinen Schraubendreher und heble den Baustein ganz, ganz vorsichtig aus dem Sockel (Zeit und Gefühleinsatz wie bei deiner Freundin/Frau dann klappt es auch :-))).
Bei Einsatz des neuen BIOS auf die angezeichnete Nase achten damit du ihn richtig, vorsichtig reindrücken kannst.
 
Am Anfang vorsichtig immer die seiten abwechselnd, aupassen dabei das du nicht unter dem Sokelw as zerkartzt. Dann kannste es irgendwann raushebeln. Aber den Sokel dabei nicht zerbrechen .! Denn die Brechen leicht mal weg !
 
Es ist doch immer wieder das selbe. Man informiert sich tagelang im Netz auf der Suche nach einem guten Mainboard und stößt dabei auf das NF7-S, das ja erfreulicherweise gut zum OCen sein soll. Dazu ist es noch von Abit, wie sympathisch. Gut, den Nforce2 hatte ich noch nie. Aber warum soll der denn schlechter als VIA sein?! Wohlan, elektrischer Käfer, sende mir das Brett, auf das meine Kreditkarte unter der Last nicht zerbreche.

Schwupps ist es eingebaut. Flugs einige Parameter im BIOS geändert. Leider passiert es immer wieder, dass man beim OCen ins Bios muß, um seine überdrehten Ansprüche zu reduzieren. Bei diesem Prozedere stellte ich des öfteren fest, dass das Mainboard eine leichte Abneigung gegen diesen Vorgang zu haben schien. Mal hing es sich auf, mal gab es mir verschwörerisch zu verstehen, dass ich den Rechner bloß nicht ausschalten möge, so lange das Bios gespeichert würde. Dem schenkte ich keine große Beachtung, denn ich war der Meinung, die optimalen Parameter seien nur eine Frage weniger Abstürze und Bioseinstellungenändernundnachherabspeichernvorgänge.

Doch weit gefehlt.

Es muß so gegen 22 Uhr gewesen sein, als er beschloss, nicht wieder zu booten. Die CPU wurde derbe verschmäht. Aus scheinbarem Trotze wurden zwar die Lüftungsturbinen und Magnetbandrotatoren angeschmissen, doch dann war Schweigen. Kein Pieps, kein POST, kein BIOS.

Jegliche Versuche, das Board mit artig durchgeführten Clear CMOS Attacken zu bekehren, schlugen fehl. Selbst stundenlange Entladeversuche brachten nur den Hohn und Spott der grün und rot leuchtenden Mainboard-Dioden.

Kurze Recherche im Netz brachten mich zu der Erkenntnis, wiedermal tüchtig ins Klo gegriffen zu haben. Mainboards, die sich an BIOS-Einstellungen-Spreicherungen "verschlucken" seien gar an der Tagesordnung. Wunderbar.

Da dieser Thread sehr informativ und kompetent ist, habe ich ihn mal aus der Versenkung gehoben. Auch um die folgenden, wenn auch abit-igen, Fragen zu stellen.

1. Wenn ich das Board umtausche gibt es doch keine Garantie, dass dieser Fehler nicht wieder vorkommt, oder?
2. Verfällt bei dem Austausch der BIOS-Chips die Garantie?

Danke im Voraus.

FarmerBoy :P
 
@FarmerBoy: Willkommen im Forum - hast Dir ja gleich ein ganz heikles Thema zum Mitdiskutieren ausgesucht. ;D

Ich kann nur zustimmen, Boards mit nForce2 stellen IMHO eine ausgezeichnete Basis für den eigenen Computer dar. Zumindest mein Asus A7N8X2.0 Deluxe ist mit dem >nForce2 Config-Guide< und der ebenfalls von Nero zur Verfügung gestellten >P3D nForce2 Treiber-Collection< (Danke!!!) zu einer extrem stabilen Platform geworden. Wenn ich mich recht erinnere, hat mich noch nie(!) ein Bluescreen unerwartet überrascht (nicht, dass ich so was nicht auch provozieren könnte).

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Thema noch mal aufkommt, meide inzwischen aber auch jegliche Bioseinstellungen wie der Teufel das Weihwasser. Grund ist natürlich der verbaute Chip von PMC und absoluter Mangel an OC-Ambitionen. 8)

Da Du den Threat vollständig gelesen hast, (Ausdauer vorausgesetzt), kannst Du auch beurteilen, ob es sich bei Deinem Problem tatsächlich um den berüchtigten nForce2-Bios-Freeze-Bug handelt. Zur Erinnerung: das Board selbst ist nicht defekt, kann aber ohne Austausch des Bioschips mit den korrumpierten Daten nicht mehr reaktiviert werden.

Daher ein paar interessante Fragen von mir:
  • Wie alt ist Dein Board (Aufdruck auf dem PCB, evtl. Rückseite)?
  • Welche Revision hat es?
  • Welche Biosversion wurde ausgeliefert bzw. war zuletzt geflasht?
  • Welcher Bioschip genau wurde von Abit verwendet?

Mein Rat: solange Du Garantie hast, wende Dich an den Händler. Selbsthilfe ohne das notwendige Spezialwerkzeug ist nicht ohne Risiko und auch nicht ohne Kosten. Solltest Du das Risiko und den Garantieverlust (davon gehe ich jedenfalls aus) nicht scheuen, sind hier ja genügend Hinweise gegeben worden.

Viel Glück. ;)
 
Wenn ich das Board umtausche gibt es doch keine Garantie, dass dieser Fehler nicht wieder vorkommt, oder?

Wenn du dein Bord umtauschst, dann ist es heile. OC würde ich allerdings dann nicht mehr mit dem Teil machen. Man lernt ja daraus.
 
Also ich habe mir ein neues Bios bestellt und seitdem habe ich kein einziges Problem mehr damit. Ich kann umstellen soviel ich will und es klappt.
 
Original geschrieben von LIDL
Also ich habe mir ein neues Bios bestellt und seitdem habe ich kein einziges Problem mehr damit. Ich kann umstellen soviel ich will und es klappt.

Psychologische Kriegsführung oder wie haben wir das zu verstehen? *lol*
 
Wieso? Auf jeden Fall klappts und es gibt bis zum heutigen Tag keine Probleme mehr. Vielleicht ist es auch nur Glück ;)
 
Ich frage mich, ob es jetzt mit dem neuen oder dem alten Chip so gut klappt?

Sollte es der neue sein, verrätst Du uns die genaue Bezeichnung?
 
Also bestellt hab ich den bei Dietsch.
Ist ürbigens ein neuer CHIP!
Drauf steht:

SST
49LF040
33-4C-NH
0336142-BA

Mir wurde gesagt, das der Chip 1 Byte oder so schneller schreibt und deswegen der Fehler nicht mehr auftritt. Läuft ja bis zum heutigen Tag auch ohne Probleme und ich schon wirklich viel im BIOS verändert.
 
Das ist doch mal eine klare Aussage (vielen Dank dafür) und bestätigt die These, daß nur Chips von PMC ab und an Ärger machen. ;D

Vielleicht kann FarmerBoy das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars so ;) Wie es bei anderen ist weiss ich net. Übrigens wer noch nen PMC Chip will soll sich ma melden ich hab noch einen hier rumliegen ;)
 
Den würde ich per Hotflash reaktivieren und wirklich gut aufheben, man weiß ja nicht, welche Qualität SST so bietet. ;)
 
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Ratschläge.

@StefanB

Ich kann Dir die Produktionswoche meines Boards beim besten Willen nicht sagen. Zwar grüble ich schon seit Minuten über dem Abit-Spross, finde aber keine brauchbaren Informationen hinsichtlich der KW. Selbiges gilt für die BIOS-Version, die ich nicht mehr weiss und zur Zeit auch nicht herausfinden kann.

Es handelt sich jedenfalls um ein Rev 2.0 Board.

Der BIOS Chip trägt folgenden schmückenden Titel:

PMC Flash
MH18Y
0339
Pm49FL004T-33JC


Scheint die einhellige Meinung zu untermauern, dass diese Dinger sich gerne mal verschlucken und dann auf dem Schluckauf hängen bleiben wie auch einem schlechten Trip.

Werde mir morgen nun einen Chip bei Deinem Sponsor ;) bestellen und zeitgleich das Board e-Bug zurückschicken. Schließlich habe ich nicht vor, mit der Übertakterei aufzuhören, bis ich zu brauchbaren Resultaten gekommen bin. Für den Fall, dass es wieder nicht klappt, habe ich dann ja einen Ersatzchip. Mit dem kann ich notfalls auch einen Hotflash machen.

Der Vorteil des neuen Speichers liegt indes tatsächlich an der schnelleren Zugriffszeit. Habe da während meiner Recherchen irgendwas drüber gefunden. Ob es damit dann bei allen klappt, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich nach Erhalt des neuen Boards erstmal das BIOS updaten werde.

Wenigstens liegt es nicht an Abit. Ich wäre fast vom Glauben gefallen...

Ich habe in der Tat den gesamten Text dieses Threads gelesen. Auch die unterhaltsame Replik auf die infantilen Chipveräußereräußerungen. Ich bin mir absolut sicher, dass es sich bei mir um diesen kapitalen Bug handelt. Leider erfährt man sowas immer erst später und muss sich dann durch hunderte Seiten kämpfen.

Der Forumsthread ist mittlerweile sowas wie eine deutsche Referenz zu diesem Thema. Hochachtung. Und ich nun mittendrin! :D
 
@FarmerBoy:

Auf das Alter Deines Boards kannst Du auch über die Beschriftungen der verlöteten Bauteile schließen, relativ nahe am Produktionsdatum ist oft die Southbridge oder der SATA-Chip von Silicon Image. Der Bioschip ist dagegen oft relativ alt, weil diese Dinger ohne große Änderung in großen Stückzahlen gefertigt werden. Nach Deinen Angaben ("0339") wurde der PMC-Bioschip im September 2003 gefertigt. Die ursprüngliche ausgelieferte Biosversion wird bei vielen Herstellern mittels Aufkleber gekennzeichnet.

Nun weiß aber die Branche schon länger von dem Problem. Ich zitiere gern nochmal Herrn Tobolewski von EPoX (beim Themenabend Anfang Juli 2003 hier auf P3D):

"das Problem ist bekannt und bei uns gebannt durch die Verwendung schneller Biosbausteine (Zugriffszeiten) - beim Mitbewerb ist mir auch bekannt das viele reagiert haben".

Daher ist mir absolut unverständlich, warum diese kritischen Chips immer noch verbaut werden. Daher kann man hier auch nicht behaupten, ABIT sei ohne Schuld an Deinem Problem (das ist ein gutes Argument für Deinen Umtausch). Wäre interessant, ob und was ABIT zu einer Supportanfrage speziell zu diesem Thema sagt.

Wenn Du weiterhin regelmäßig im Bios rumspielen willst, pflanze gleich den Ersatzchip von SST ein. Die Erfahrungen von LIDL (Gruß in das schöne Städtchen, in dem ich studiert habe) sprechen dafür. Nur mein bescheidener Rat.

PS:
die These "PMC-Chip ist die Ursache" kann nun schon fast als bewiesen gelten. ;)
 
@StefanB

Über die Gewährleistung von Abit mache ich mir keinerlei Sorgen. Die sind schließlich für jede verbaute Diode verantwortlich, die sie auf das Board werkeln. Wenn gleich Dein Argument richtig ist. Das Problem ist längst bekannt, siehe auch Startdatum dieses Threads und das Zitat des Epoxlers, und man hätte darauf reagieren müssen. Werde diesbezüglich auch nochmal auf Abit einwirken, sobald die meine erste Mail beantwortet hat.

Ein User im Tweak-PC Forum hat jedoch keine merklichen Verbesserungen festgestellt mit einem SST-Chip: Zum BIOS Chip: Das ABIt hat eben diesen langsamen Chip, ich habe mal den schnelleren drauf gemacht, doc damit geht es bei mir uch nicht besser. OCen geht dann auch net so prikelnd. Quelle: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=18090

Habe mir jetzt diesen Chip bestellt: _PLCC32 SST49LF040_2 17.00 34.00. Hoffe, ich habe damit ebenso viel Glück wie Lidl. Leider hat jedoch das Asus, und der User aus dem tweak-PC Thread mein Abit. Mal schauen.

Witzigerweise kosten die Chips bei Deinem Lieblingsbiosvertickerer bei Ebay 2,50 € weniger pro Stück als in seinem Webshop. ;D :]

In ca. zwei Wochen werde ich wohl alles beisammen haben und werde von meinen Erfahrungen berichten.
 
Und was zeigt die Erfahrung bei euch mit dem neuen SST Chip? Ich pfusche jedenfalls seelig weiter in meinem Bios rum und alles funktioniert einwandfrei. Ich hoffe ihr habt ebensoviel Glück wie ich.
 
Warte noch auf mein Board. Ebug scheint nicht so schnell bei der Reklamationsabwicklung zu sein wie Mindfactory.

Habe jedenfalls jetzt zwei SST-Chips hier. Außerdem schickt Abit auch noch welche. Fehlt nur noch das Board... )((
 
ich hab seit kurzen ebenfalls den besagten SST chips drinnen, einen weiteren SST chip sowie den alten PMC chip frisch geflasht als reserve.

nun, der SST chip scheint auch nicht gerade der endgültige bios-freez-problemlöser zu sein, denn ich hatte noch am ersten tag gleich einen freez. Ja, mit einem SST !!!! *noahnung*

habe mittlerweilen absolut keine lust mehr die chips ewig zu wechseln, daher lasse ich mal das BIOS einfach für eine längere Zeit unangetastet, scheint wohl die einzige richtig sinnvolle massnahme zu sein. :P
 
Zurück
Oben Unten