Hilfe: A7N8X Dlx Bios-Freeze

Habe jetzt einen neuen Chip von Abit bekommen. Leider nur ein PMC-Stein. Der taugt dann lediglich zum Flashen.

Werde Abit mal ein paar passende Worte mitteilen, warum man denn diese unausgereiften Dinger einsetzt.
 
Naja solang du kostenlos die BIOS Bausteine bekommst ......
Naja aber die SMC sollen schon besser sein ;)
 
mal ne blöde frage
welche biosbausteine brauch ich denn für ein A7N8X Deluxe Rev. 2.0?
Gibt da "normale" und 4mbit OEM´s
In meinem Handbuch steht, dass ich ein 4mbit BIOS habe.
Also die letzeren?
 
@Talliostro:
Das genannte Mainboard benötigt einen PLCC-32-Chip mit 4 MBit Kapazität, geflashed mit der passenden(!)Binärdatei, die hat dann logischerweise 512 KiByte. Auf unterschiedliche Zugriffszeiten (SST vs. PMC-Flash) sind wir hier ja schon eingegangen.

OEM in diesem Zusammenhang verstehe ich so, daß diese Chips bereits programmiert sind, also sofort einbaufähig.
 
Sorry, dass ich diesen Thread wieder belebe, aber irgendwie habe ich dasselbe Problem.

Ausnahme hierbei ist, dass es sich um ein komplett neues System handelt, welches ich zusammengebaut habe. Und ich kam nicht einmal dazu den neuen PC anständig zu starten.
Der Bildschirm blieb schwarz.

Allerdings handelt es sich hierbei um ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 1.01

Vorab: Ich habe jede einzelne Komponente seperat getestet inklusive Netzteil. Es lief alles wunderbar bis auf das oben angesprochene Mainboard.

CMOS Reset nützte nix. Alles was auf der FAQ-Seite von ASUS angesprochen wurde hatte keinen Zweck.

Aber genau der selbe BIOS Chip befindet sich auf dem Board, den ich bereits mehrmals hier lesen durfte. Dieser Chip ist blau makiert....habt ihr sowas ähnliches schonmal auf diesen Chip gehabt?

Was soll ich tun? Zurück mit dem Board oder neuer BIOS-Baustein?
Wie gesagt... es ist halt so, dass ich den PC bisher noch nicht starten konnte....

StefanB Hilfe! :-)
 
@Larsemann:
Willkommen im Forum. Entschuldigungen werden nicht angenommen fürs Wiederbeleben - ist ja schließlich ein Erfahrungsaustausch. ;)

Falls Du es nicht schon gemacht hast, dann teste das Mainbord ohne jede Komponente (nur Gehäuse mit Netzteil und Mainboard, ohne CPU, RAM, Laufwerke oder Karten einzusetzen). *kopfkratz

Schließe einen Kurzschluß zwischen Gehäuse und Mobo aus (evtl. neu einbauen, neun Schrauben befestigen das Board, Bereich ums I/O-Panel checken).

Am CTRL_PANEL1 (untere, rechte Ecke) verbinde die Anschlüße für ATX Power Switch, Reset SW und System Power LED (Polarität beachten) mit den Gehäuseanschlüßen. Nach Einschalten des Netzteil muß die POWER_LED1 leuchten (zwischen PCI4 und PCI5, nicht am Gehäuse). Ein defektes A7N8X2.0 Dlx zum Beispiel leuchtete nur ganz schwach und unregelmäßig, ein intaktes Mobo leuchtet sehr hell (jedenfalls meine drei anderen).

Betätige den Ein-/Austaster an der Gehäusefront. Nun sollte die Power-LED am Gehäuse angehen. Ob das Mobo den POST mit Piepsern quittiert, kann ich jetzt nicht sagen. Das Netzteil muß aber anlaufen.

Deutet nichts auf "Leben" hin, kannst Du noch verschiedene Onboard-Komponenten mittels Jumpern deaktivieren: Sata mittels SATA_EN1, Gigabit-LAN über GLAN_SW und nochmals das CMOS löschen bei CLRTC1.

Hilft das alles nichts, hast Du hoffentlich noch Garantie. Es muß ja nicht am BIOS liegen. ???

PS: die BIOS-Chips, die ich kenne, tragen einen Aufkleber, sind aber ansonsten nicht besonders markiert. Was steht bei Dir den so drauf? Viel Glück und gib´ bitte Feedback.
 
Ich finde es gut, dass du sozusagen von der Basis aus anfängst und mich entsprechend als Laie ansiehst. Aber was du geschildert hast, habe ich bereits versucht!
Die LED leuchtet grün ohne Probleme.

Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist nen Duron mit 100 FSB einzubauen. Den habe ich mir schon besorgt. Mal sehen ob der BIOS-Chip diesmal den Prozessor initialisiert.

Achja, wir haben die Vermutung, dass das Mainboard, welches ich als neu gekauft habe nicht wirklich neu ist....ausgerechnet dieser BIOS Chip ist mit einer Markierung versehen. Und eigentlich passiert ja auch noch nichts bis du entsprechende BIOS Aktualisierungen gemacht hast. Bei mir wars ja so, dass ich ja nicht einmal dazu kam das BIOS zu ändern....ich hatte von vornherein einen schwarzen Bildschirm....darum gehen wir halt davon aus, dass dieses Mainboard schon gebraucht gewesen ist. Nach dem Motto...es wurde bereits reklamiert, jetzt drehen wirs einem anderen an.....

Ich habe noch Garantie...aber das dauert bis die des bearbeiten.
Meinst Du ich sollte, wenns wirklich nicht mit der letzten Methode klappt nen neuen BIOS-Chip einbauen? Wenn ich das tue, dann könnte es natürlich sein, dass meine Garantie verfällt, wenn die mit der Lupe an das Mainboard gehen und sehen das an diesem Chip wohl was gemacht wurde........es ist eine Gratwanderung....Dreck! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Dich nicht als Laie an, aber Dein erstes Posting, sinngemäß gekürzt: "irgendwie habe ich dasselbe Problem, komplett neues System, kam nicht einmal dazu den neuen PC anständig zu starten, der Bildschirm blieb schwarz, jede einzelne Komponente seperat getestet, lief alles wunderbar bis auf das Mainboard, CMOS Reset nützte nix, FAQ-Seite (...) hatte keinen Zweck", bietet wenig greifbares und so gehen wir zum Anfang. ;)

Okay, die LED leuchtet. Also weiter in der Fehleranalyse (und immer schön ohne andere Komponeneten, also nur Mobo und Gehäuse mit NT). Reagiert das Teil auf den Ein-/Austaster, schaltet also das Netzteil ein und aus? Reagiert es auf den Reset-Taster? Hast Du das auch getestet? Erst wenn das klappt, solltest Du den Duron testen.

Nun zu Deiner Vermutung, ein bereits defektes Mobo geliefert bekommen zu haben. Ich bin auch erst nach genau so einem Vorfall klug geworden. Glücklicherweise fotografiere ich jedes neue Stück Hardware bei Lieferung. So konnte ich bei dem erwähnten Mobo dem Händler die Druckmarkierungen der Befestigungsschrauben zeigen. Außerdem war der Aufkleber auf dem AGP-Pro-Port einmal entfernt und falsch plaziert wieder aufgeklebt worden. Daß auch noch die Softwarebeigaben fehlten, rundete das ganze ab. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

edit:
Was spricht dagegen, das Board zu reklamieren? Bis 6 Monate nach Kauf muß der Händler den einwandfreien Zustand nachweisen. Umtausch ist da auch für ihn einfacher und Du sagst selbst, das es noch nie funktioniert hat. Außerdem umgehst Du das Risiko, das es gar nicht am Bios-Chip liegt. Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, würde aber auf jeden Fall den Mangel vom Händler beseitigen lassen.

PS: kennt jemand eine gute Seite, wo man Bilder hochladen kann, um dann von hier darauf zu verlinken? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht...es spricht eigentlich nichts dagegen. Nur die Wartezeit...und genau das ist das Problem.

Das Board hat auf Reset reagiert.
Tja, habe nun auch die letzte Möglichkeit mit dem Duron gechecked. Geht net. Egal...drum bleibt jetzt nur der Weg zum Händler, obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass es am Chip liegt.

Gute Idee das mit dem fotografieren...sollte ich mir merken. Herzlichen Dank nochmal für Deine Mühen Stefan.
 
Huhuu,

habe ein gebrauchtes NF7-S 2.0 gekauft. Hatte direkt nach dem ersten abspeichern im Bios einen Bios-freeze. Bei Ebay einen neuen bestellt, wo das nicht mehr vorkommen soll (war glaube SST), wieder direkt Bios-Freeze. Bei Abit angerufen, die schicken kostenlos einen Bios-Chip von Winbond. Eingebaut, direkt wieder Bios-Freeze. Ich habe dann den Winbond neu beschreiben lassen über Ebay und eine neue Bios-Batterie eingebaut. Jetzt klappt es endlich. Selbst wenn mal nix mehr geht, einfach nur nen Cmos Clear und bootet wieder.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele liebe Grüße

Peta

p.s. die alte Bios-Batterie hab ich mal in ein anderes Mainboard eingebaut, das hat direkt alle Bios-Einstellungen vergessen > ergo total hinüber
 
Original geschrieben von Peta
... Jetzt klappt es endlich. Selbst wenn mal nix mehr geht, einfach nur nen Cmos Clear und bootet wieder. ... p.s. die alte Bios-Batterie hab ich mal in ein anderes Mainboard eingebaut, das hat direkt alle Bios-Einstellungen vergessen > ergo total hinüber
Hallo Peta,

ja werden wir dieses Thema denn nie los? ;)

Die Batterie hatten wir hier auch schon mal unter Verdacht. Ohne ausreichende Spannung ist natürlich nichts mit Datensicherheit. Ich habe eben mal nachgemessen. Ohne die Batterie auszubauen (ich bin inzwischen sehr, sehr vorsichtig geworden), messe ich mit Multimeter von der sichtbaren Batterie-Rückseite (Plus-Pol) zum Pin 3 des CLRTC1-Jumper-Block (der rechte Pin, auf dem der Jumper normalerweise nicht sitzt) bei mir gute 3,04 Volt, also alles im grünen Bereich.

Hast Glück gehabt, daß die Daten im Boot-Block des Chips nicht korumpiert wurden, sonst reicht kein CMOS-Clear mehr.

Die sicherste Methode, die ich kenne: einmal einstellen und dann einfach nicht mehr ins BIOS-Setup gehen. BIOS-Tuning ist IMO viel zu riskant beim nForce2. ;D
 
Hallo zusammen ...

Tjaja, anscheinend hat ASUS oder wer auch immer Schuld an dem nvidia nforce2
Desaster ist immer noch nicht reagiert.

Habe schon seit längerem die lang und breit diskutierten Probleme ..
Also folgendes:
Bin "stolzer" Besitzer des A7N8X-X ASUS Mainboards (gekauft bei NORSK-IT).
Geliefert wurde es mit dem PCM Bioschip.. lief einige Zeit, dann die Probleme..
lange Rede kurzer Sinn.. hab dann einen SST Chip bestellt und es lief wieder..
2 Wochen lang :-( .. Dann die Schnauze voll gehabt und reklamiert.. Nach unglaublich schnellen 2 Wochen Ersatz bekommen (Originalverpackt - PCM Chip drin) und gleiches
Problem.. Meinen SST Chip wieder reingetan.. Gleiches Problem..

Dann den Thread hier gefunden und komplett (!) gelesen.. Alles ausprobiert.. GLEICHES PROBLEM :-(

Ergo: HILFEE !!! *noahnung*

Vielen Dank im voraus an evtl. Retter !!

Liebn Gruß
neoinlasvegas
 
Wie gesagt bei mir lags damals an dem BIOS Chip. Hab das Board allerdings nicht mehr :(
 
Ums mal zusammenzufassen: Der ganze Jammer, um den sichs hier dreht, liegt an fehlerhaften Bios-Chips, die Asus und Abit ne Zeit lang verbaut haben *chatt* Is schon seit fast drei Jahren bekannt udn war auch hier schon Gegenstand etlicher Threads ;)
 
Hallo zusammen ...

Tjaja, anscheinend hat ASUS oder wer auch immer Schuld an dem nvidia nforce2
Desaster ist immer noch nicht reagiert.

Habe schon seit längerem die lang und breit diskutierten Probleme ..
Also folgendes:
Bin "stolzer" Besitzer des A7N8X-X ASUS Mainboards (gekauft bei NORSK-IT).
Geliefert wurde es mit dem PCM Bioschip.. lief einige Zeit, dann die Probleme..
lange Rede kurzer Sinn.. hab dann einen SST Chip bestellt und es lief wieder..
2 Wochen lang :-( .. Dann die Schnauze voll gehabt und reklamiert.. Nach unglaublich schnellen 2 Wochen Ersatz bekommen (Originalverpackt - PCM Chip drin) und gleiches
Problem.. Meinen SST Chip wieder reingetan.. Gleiches Problem..

Dann den Thread hier gefunden und komplett (!) gelesen.. Alles ausprobiert.. GLEICHES PROBLEM :-(

Ergo: HILFEE !!! *noahnung*

Vielen Dank im voraus an evtl. Retter !!

Liebn Gruß
neoinlasvegas

Was ist denn Dein Problem Du erwähnst es nicht mit einem Wort!!!!


Gruß

D.U.
 
Scheint wohl das Problem zu haben ständige Bios Freezes zu bekommen, obwohl er nen neuen Bios Chip drauf hat. Vielleicht wars ja der falsche Chip.
 
Zurück
Oben Unten