hilfe pc - probleme

kleinerzwerg68

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
saarland
hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe leider probleme mit meinem pc.

den pc habe ich mir damals selbst augebaut wobei ich mich selbst als pc neuling bezeichnen würde. der pc ist nicht übertaktet und lief bis vor kurzem super gut und stabil.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

hier ersteinmal ein paar infos zu meinem pc:
board a7n8x-x rev. 2.0 (neue batterie)
cpu: xp2600+ getacktet mit 192 ghz
grafik ati redone 9800 pro aktiv gekühlt
betriebsystem xp prof. alle aktuellen update
festplatte: 160 gb (ide)
512 mb arbeitsspeicher (3 x samsung je 3200/400mhz cl 3.0)
internet: kabel deutschland

nun zu meinem problem:
ich hatte vor rund 4 wochen das problem das meine festplatte kapput ging. ich entschied mich mir eine neue und grössere zu zulegen. gekauft habe ich sie nach beratung bei conrad elektronik (im geschäft vor ort).

danach stellte ich fest das mein pc-system immer wieder einfriert und keine funktionen mehr möglich waren. sodas ich das system über die warmstartoption neu starten musste.
2-3 tage später ging nix mehr mein pc schien zu starten jedoch blieb der bildschirm schwarz. da ich nachdachte und mir spontan die batterie ins augeviel wechselte ich diese und siehe da mein pc startete wieder. den bios habe ich bis auf die eingabe des datum´s sowie der taktgeschwindigkeit des pc 166 unverändert gelassen.

nun habe ich seit ein paar tagen das problem das sich mein pc selbstständig ausschaltet.
ich erhalte dann folgende info:
blauer bildschirm mit nem etwas längeren texst und dieser hinweis zeile:

***Stop: 0x0000007 (0x0000000D, 0x000000000, 0x000000000, 0x00000000)

da ich diese anzeige immer wieder erhielt habe ich erst das betriebsystem neu installiert da ich dachte das es vielleicht hier ein fehler gibt. leider erhalte ich nach wie vor diese fehlermeldung und weis nun nicht was ich tun kann damit mein pc wieder wie fehlerfrei läuft.

für hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe.

ganz viele grüsse,
dirk

--
kleinerzwerg68
 
Hast mal nach dem Stop-Code gegoogelt? steht da noch irgend was von ner *.sys Datei?
 
hallo Dhmaster,
ja, ich habe den code versucht zu googeln. jedoch kam ich da sehr schnell an meine grenzen (kann kein englisch).

problematich ist es auch da der stop - code unterschiedlich ist.

einer der code konnte ich jedoch googeln und erhielt die info das einer oder mehrere arbeitsspeicher oder die grafikkarte defekt sind. ich habe testweise die krafigkarte sowie 1 arbeitsspeicher von meinem kollegen eingebaut. leider ohne positives ergebnis.

hast du eine ahnung oder vorstellung was das problem meines pc´s sein könnte???

herzlichen dank und ganz viele grüsse,
dirk :)
 
Naja, in dem Fall könntest du mal mit Memtest deinen Ram testen, sollte auf ner Knoppix CD drauf sein. Die Grafikkarte kannst mal mit 3dmark testen, einfach ein paar mal laufen lassen. (3d an sich geht schon?) Der Fehler könnt natürlich auch auf dem Mainboard sitzen, ausserdem solltest du alle Taktraten mal auf Standard setzen.
 
hy Dhamster,
wow super vielen dank für die hilfe...

ich werde mich gleich an die arbeit machen und die programme aus dem inet herunterladen. und alles durchtesten.

ehmm sorry aber was ist eine knoopix cd ???

ich hatte gerade nochmal nen stop und nochmals alles genau durchgelesen.

dabei fiel mir auf das unter dem stop befehl folgendes stand:
win32K.sys - Adresse BF8018F2 base at BF800000 DateStamp 47eoe106

es kann sein das dieser oder ähnliche infos da standen und ich nitwirklich darauf geachtet hatte ?

auf jeden fall werde ich mich mal gleich an die arbeit machen und alles überprüfen.

vielleicht sagt dir die win32.... ja etwas ???

bis denne...

ganz viele grüsse,
dirk :)
 
Hattest Du während des Tests mit dem Arbeitsspeicher Deines Kollegen nur den vom Kollegen drin?

Dann wäre der Ram ja schon fast auszuschließen. :]
 
Hi, also zu der Datei win32k.sys ist zu sagen, dass es wohl die wichtigste Systemdatei mit ist. Wenn die kaputt ist, hilft eigentlich nur eine Neuinstallation.
Zu der Festplatte als mögliche Fehlerquelle:
Ich hatte mal 'ne Maxtor-Festplatte, die hatte den Fehler und das war bekannt, dass sie beim Ausschalten des Rechners nicht so schnell die Daten sichert. Das hieß, dass der Rechner abschaltete und der Rest im Speicher verpuffte und eben diese win32k.sys immer wieder verloren bzw. kaputt ging. Also vielleicht mal prüfen, ob es diesen Fehler immer noch gibt. Ich brauchte nur einen Eintrag in der Registry ändern und der Fehler war behoben.
Falls du dem weiter nachgehen willst, einfach mal melden, dann suche ich das raus.
 
http://knopper.net/knoppix/knoppix53.html <- Da gibts Knoppix, ist ne Linux Distribution, die auf einer CD daher kommt, da sollte Memtest mit drauf sein, alternativ ist es auf der Ultimate Boot CD: http://ultimatebootcd.com/
- Ich könnt mir Vorstellen, dass wenn der Ram-Controller nen Schuss hat, dass es dadurch rauskommen könnte.

Wenns an der HDD liegt, einfach mal mit nem anderen Datenkabel probieren - hilft manchmal
 
hallo zusammen,
herzlichen dank für die super guten tip´s.

ich habe nun alles überprüft die arbeitsspeicher (einzeln und zusammen) sowie meine grafikkarte. alle komponetten laufen fehlerfrei.

nachdem ich mal alle signaturen erneuert habe ist das problem mit dem herunterfahren bzw. stopen des systems behoben.

nun wird mir jedoch bei jedem neustart ein scandisk empfohlen und durchgeführt laut info soll ein defekt oder fehler vorliegen.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los das mit meiner festplatte etwas nicht ok ist

weis jemand wie ich die festplatte überprüfen kann?

wäre super wenn ihr mir auch hier weiterhelfen könnten...

herzlichen dank im vorraus.

und ganz viele grüsse
dirk :)

ps: ich habe die festplatte: Western digital modell-nr.: wd1600aajb, kapazität 160gb, 7200u/min, cashe 8mb zugriffstzeit 8,9ms, anschlussart ide
 
Mit HD Tune kannst Du die Smartwerte auslesen und die Sektoren der Platte überprüfen.

Eine Screenshot - Funktion ist integriert.
 
hallo zusammen,
ich habe mein problem dank eurer hilfe beheben können.

dafür möchte ich einfach mal herzlich dankeschön sagen :)

das problem bestand darin das ich über die win. update option den grafiktreiber installiert habe. aufgefallen ist es durch einen ausgiebgigen hardwartest mit der info das der grafiktreiber fehlerhaftoder nicht vorhanden ist. ich habe dann alles was mit der karte zu tun hat gelöscht und mir über ati den aktuellsten treiber herunter geladen. seit dem läuft mein pc ohne fehlermeldung.

nochmals herzlichen dank für eure super gute hilfe und unterstützung bei der problemsuche.

ich wünsche allen einen guten start in den bevorstehenden feiertag und schliesse an dieser stelle meine zeilen.

viele grüsse von der saar sendet,
dirk :)
 
Zurück
Oben Unten