HowTo: SMP-Client unter WinXP in VMWare installieren

Kann es sein, dass Du in der VM ein englisches Tastaturlayout hast? Sind y und z vertauscht?

Nö! Ist alles da wo es hin soll! Ausser "~"! Umlaute sind auch da!!

Gibts doch wieder mal nicht!! :[

MfG
macom
 
Dann versuchs mal mit Alt + 0126 (auf dem Ziffernblock)
 
Jep!!! Das isses!!! 8) :-*

MfG
macom
 
Ich betreibe VMWare zwar "umgekehrt" (Suse10.2 64Bit ist Host und WinXP ist Gastsystem), aber copy+paste funktioniert bei mir einwandfrei.
Schau doch mal in die VMWare Hilfe-Datei. Da stand IIRC worauf man dabei achten muß.

Schönen Abend
mibo
 
Ich betreibe VMWare zwar "umgekehrt" (Suse10.2 64Bit ist Host und WinXP ist Gastsystem), aber copy+paste funktioniert bei mir einwandfrei.
Schau doch mal in die VMWare Hilfe-Datei. Da stand IIRC worauf man dabei achten muß.

Schönen Abend
mibo
Hi,

O.K.. Habs mir eben mal durchgelesen,ich will jetzt mal nicht behaupt das es mit dieser Methode nicht funzt! ;)

Habe ja hier den text Client laufen und da war halt nicht mit dem "normalen" copy+paste wie man es aus Windows kennt... *lol*

MfG
macom
 
Okay, so gehts .... fast.


Okay, das hat nun auch geklappt. Irgendwie zeigt er mir noch was in der Queue an, was bereits abgelaufen sein soll *noahnung*

Und mit dem rechnen fängt er auch nicht wieder an ...... was das nun wieder für´n Mist :(

Muss ich mich morgen .......häh

Jetzt lüppt dat wieder ;D ;D ;D ;D ;D
Das soll nun einer verstehen, der nix von Linux versteht ;)


jepp bei mir das gleiche


bingo geht itz musste allerdings in /foldingathome/CPU1/ die FahCore_a1.exe löschen und auch den Inhalt von /cpu1/work

itz fängt er allerdings wieder von vorn an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle SMP Falter:

http://forum.folding-community.org/ftopic17816.html

Wenn ihr den Clienten stoppt, wird er sich also nicht mehr starten lassen. Ihr braucht dann die aktualisierte Version von
http://folding.stanford.edu/release/FAH_SMP_Linux.tgz

Installation wie immer (siehe http://folding.stanford.edu/FAQ-SMP.html
ziemlich weit unten unter "DETAILED LINUX INSTALLATION INSTRUCTIONS")

Gruß
mibo

Edit: anscheinend bezog sich die Meldung auf den Mac SMP Clienten. Ich konnte heute jedenfalls noch den "alten" fah5-smp-linux Clienten starten. Bei der Linux Version vergessen sie wahrscheinlich dann wieder die Deadline :]
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun auch mal endlich ein System zur Verfügung wo ich mit VMWare speilen kann.

Der 'Bridged'-Modus funktioniert übrigens bei mir auch nicht, sondenr ich mußte auf NAT umstellen.

Braucht man diesen neuen Client unbedingt oder nicht?
Ich hab einfach das Datum beim Start zurückgestellt und dann wieder umgestellt so wie hier nun auch von einigen beschrieben. Oder sollte ich lieber abbrechen und diesen neuen Client installieren?

Ich hab von VMWare/Image Lösungen Null Plan bis heute. Sehe ich das richtig, dass dieses kubuntu-Image von VMWare also beliebig verändert werden kann? Sprich lädt man den neuen Client runter bleibt der auch gespeichert?
 
Den neuen Client brauchst Du eigentlich nicht unbedingt... der Client aus dem VMWare-Image bringt soweit ich weiß eine Meldung, dass die Beta-Phase vorüber ist (Stichtag 15. Jan.07). Wenn Du vorher die Uhrzeit auf den 14.01. zurückgedreht hast, den Client startest und danach die Uhr wieder vordrehst, geht es auch so.
Ich habe mir den neuen Client allerdings aufgespielt, da dass ja auf Dauer keinen Spass macht. Wenn Du aber erstmal testen willst, ob alles läuft, sollte es so gehen, wie Du es machst.

Hat VMWare bei Dir eine hohe CPU-Auslastung? Ansonsten läuft der F@H-Client nämlich nicht.
 
Den neuen Client brauchst Du eigentlich nicht unbedingt... der Client aus dem VMWare-Image bringt soweit ich weiß eine Meldung, dass die Beta-Phase vorüber ist (Stichtag 15. Jan.07). Wenn Du vorher die Uhrzeit auf den 14.01. zurückgedreht hast, den Client startest und danach die Uhr wieder vordrehst, geht es auch so.
Ich habe mir den neuen Client allerdings aufgespielt, da dass ja auf Dauer keinen Spass macht. Wenn Du aber erstmal testen willst, ob alles läuft, sollte es so gehen, wie Du es machst.

Hat VMWare bei Dir eine hohe CPU-Auslastung? Ansonsten läuft der F@H-Client nämlich nicht.

Der Client läuft. Ich habe ihn nicht als Dienst gestartet sondern so manuell um erst einmal direkt sehen zu können was er ausspuckt. Wie kann ich denn bei Gelegenheit den neuen Client am Unkompliziertesten installieren?
 
Der neue Client hat sicherlich noch andere Verbesserungen außer dass er auch nach dem 15.01. noch läuft.;)

Da bin ich mir nicht so sicher.
Der Chef höchstpersönlich !!! war am 15.1.07 im F@H Forum überrascht, dass der Linux Client abgelaufen ist und hat dann schnell eine Version mit neuer Deadline rausgegeben. Die waren wohl alle nur auf die Deadline des MAC Clienten (31.1.07) fixiert.

Weiß jemand, wann die nächste SMP Linux Deadline ist?
 
Genau den client, den der Prof. am 15.01. im offiziellen Forum veröffentlich hat, habe ich seit dem bei mir laufen... bisher keine Probs mit Deadlines.
 
Ich finde in meinen Logdateien folgenden Text nach Abschluß einer Workunit:

- Warning: Could not delete all work unit files (1): Core returned i$

Ist das jetzt schlecht? Fehlen da irgendwelche Verzeichnis-/Dateirechte? *noahnung*
 
Ist das jetzt schlecht? Fehlen da irgendwelche Verzeichnis-/Dateirechte? *noahnung*

Zu 1:nö, zu 2: nö.

Das Work-Verzeichnis wird halt nur immer voller mit Datenmüll.

Aber anhand der WU-Nummerierung erkennst Du was über ist, und löscht es manuell.

Da das Ganze ja bekanntlich noch im Beta-Statium ist, wird auf kurz oder lang Dein Client Dir sagen, dass er mit der WU zu 100% fertig ist und sich jetzt schlafen legt, ohne besondere Aufforderung Deinerseits oder ohne die fertige WU an Stanford zu senden. Es gibt zwar ein Programm namens qfix, mit dem sich dieses Problem sich beheben lassen soll, funktioniert aber leider nicht in jedem Fall, und es bleibt Dir nichts Anderes übrig, als u.a. das Work-Verzeichnis zu löschen. 8-(

Dann bist Dein Problem auch los ;D (Frag mich nicht wie oft ich das schon machen musste)
 
wieviel ram muss ich auf dem host einplanen? mein server hat nur 512 mb, davon sind rund 200-250 für den laufenden betrieb verbraten
 
wieviel ram muss ich auf dem host einplanen? mein server hat nur 512 mb, davon sind rund 200-250 für den laufenden betrieb verbraten

512MB könnte was knapp werden, hab hier auch zwei Rechner laufen gehabt mit "nur" 512MB und hab der VM dann 200MB fest zugewiesen, drunter lief er nicht hoch bzw. hat den switch in den 64Bit Modus nicht gemacht *noahnung*
 
So, jetzt läuft der Client bei mir auch. Weiß nur nicht wie ich rausfinde, ob es jetzt an PeerGuardian, oder der Firewall lag, da er ja jetzt schon ne WU hat. Jetzt hat unser Team also nochmal ein paar ppd mehr ;)

EDIT1: Ok, liegt an Kerio, allerdings hab ich der VM da alles erlaubt?

EDIT2: Wie bekomme ich den heruntergeladenen "neuen" Client als Service?

EDIT3: Kann ich da einfach die fah5-smp-linux in die fah5 umbenennen, und wenn ja, wie geht das?

EDIT4: Ok, ging mit ersetzen der Dateien.

Danke Jungs! Jetzt gibt's nen gesteigerten Output von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper;3064596 schrieb:
Danke Jungs! Jetzt gibt's nen gesteigerten Output von mir ;)

Na das ist doch mal eine gute Nachricht ;D
 
Zu 1:nö, zu 2: nö.

Das Work-Verzeichnis wird halt nur immer voller mit Datenmüll.

Aber anhand der WU-Nummerierung erkennst Du was über ist, und löscht es manuell.

Da das Ganze ja bekanntlich noch im Beta-Statium ist, wird auf kurz oder lang Dein Client Dir sagen, dass er mit der WU zu 100% fertig ist und sich jetzt schlafen legt, ohne besondere Aufforderung Deinerseits oder ohne die fertige WU an Stanford zu senden. Es gibt zwar ein Programm namens qfix, mit dem sich dieses Problem sich beheben lassen soll, funktioniert aber leider nicht in jedem Fall, und es bleibt Dir nichts Anderes übrig, als u.a. das Work-Verzeichnis zu löschen. 8-(

Dann bist Dein Problem auch los ;D (Frag mich nicht wie oft ich das schon machen musste)

Tja irgendetas hat diese Fehlermeldung doch zu bedeuten gehabt. Der Client schreibt im LogFile das er 6 WUs fertig hat auf der Stats Seite werden mir aber nur 4 gut geschrieben. Och nöö... da kann ich ja gleich normale WUs weiterrechnen und mir den ganzen Aufwand sparen.
.
EDIT :
.

Heiligs Blechle was denn das jetzt? :o

p2605_Protein in POPC 1760.00 GRO-SMP

Braucht etwas weniger als 13min für 1% bei mir.
Das macht ein ppd von ca... *grübel*... ~1950 *buck*

Interessanter Weise liegt jetzt die CPU Auslastung nicht mehr bei ca. 80% sondern bei im Schnitt 95%. :D
 
Jetzt nochmal zu meinem Firewall Problem auf dem lokalen Rechner hier. Heute Nacht wurde die erste SMP WU fertig, er konnte sie allerdings wegen der Firewall nicht hochladen, und sich keine neue Arbeit besorgen. Für VMware ist jeglicher Zugriff freigegeben, ansonsten hab ich noch probiert ein paar Dienste zu aktivieren, die eventuell damit etwas zu tun haben können, aber nichts hat funktioniert.
Hat mir da jemand nen Tipp? Sonst fliegt die Firewall nämlich bald wieder runter, weil es nervt die immer aus- und anzuschalten.
 
Braucht etwas weniger als 13min für 1% bei mir.
Das macht ein ppd von ca... *grübel*... ~1950 *buck*

Interessanter Weise liegt jetzt die CPU Auslastung nicht mehr bei ca. 80% sondern bei im Schnitt 95%. :D

Bei nur nur 12 Min. (E6600 @3.15Ghz DDR2@700).
Zur Not könnte ich noch auf 3.33Ghz DDR2@925 beschleunigen 8) 8) :P

EDIT: bzw. das probiere ich gleich mal aus :)

EDIT 2: OK, habe jetzt mal von Hardcore-OC auf Extreme-OC umgestellt.
vorher:
E6600 @3.15Ghz
OCZ DDR2-800 @700 4-5-5-14 (1.95 Volt)
alle Voltages (NB/SB, FSB, etc.) auf niedrig.

jetzt:
E6600 @3.33Ghz
OCZ DDR2-800 @925 5-5-5-15 (2.25 Volt)
Voltages auf Medium... Northbridge ist praktisch nicht ohne Brandblasen anfassbar

mal schauen, wieviel das bringt. Hatte vorher fast auf die Sekunde genau 12 Minuten je Prozentpunkt. Vor 215Mhz mehr CPU-Takt und 225Mhz mehr Speichertakt, sowie 20Mhz mehr FSB.... da sollten doch evtl 30 Sek. bis 1 min. drin sein 8)

Update:
also es bringt fast 1 Min. (statt 12. Min. nun 11 Min.).
Ich stelle aber trotzdem mal wieder auf den "niedrigeren" Takt von 3.15 Ghz zurück... will meine Hardware ja noch bisserl länger nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur nur 12 Min. (E6600 @3.15Ghz DDR2@700).
Zur Not könnte ich noch auf 3.33Ghz DDR2@925 beschleunigen 8) 8) :P

EDIT: bzw. das probiere ich gleich mal aus :)

EDIT 2: OK, habe jetzt mal von Hardcore-OC auf Extreme-OC umgestellt.
vorher:
E6600 @3.15Ghz
OCZ DDR2-800 @700 4-5-5-14 (1.95 Volt)
alle Voltages (NB/SB, FSB, etc.) auf niedrig.

jetzt:
E6600 @3.33Ghz
OCZ DDR2-800 @925 5-5-5-15 (2.25 Volt)
Voltages auf Medium... Northbridge ist praktisch nicht ohne Brandblasen anfassbar

mal schauen, wieviel das bringt. Hatte vorher fast auf die Sekunde genau 12 Minuten je Prozentpunkt. Vor 215Mhz mehr CPU-Takt und 225Mhz mehr Speichertakt, sowie 20Mhz mehr FSB.... da sollten doch evtl 30 Sek. bis 1 min. drin sein 8)

Update:
also es bringt fast 1 Min. (statt 12. Min. nun 11 Min.).
Ich stelle aber trotzdem mal wieder auf den "niedrigeren" Takt von 3.15 Ghz zurück... will meine Hardware ja noch bisserl länger nutzen :)


Rechne mal aus, wieviele 133er CPU's http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264519&page=14 ich bräuchte um die Power deines Core2Duo overclocked zu erreichen, ich denke, mein Zimmer würde nicht ausreichen. ;D

Aber ich denke, so eine extreme Massnahem für 1 min Ersparniss lohnt sich wirklich nicht, wobei deine Maschine ja schon super getunt ist.
 
Rechne mal aus, wieviele 133er CPU's http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264519&page=14 ich bräuchte um die Power deines Core2Duo overclocked zu erreichen, ich denke, mein Zimmer würde nicht ausreichen. ;D

Aber ich denke, so eine extreme Massnahem für 1 min Ersparniss lohnt sich wirklich nicht, wobei deine Maschine ja schon super getunt ist.

siehs mal so, wenn du dieselbe Rechenleistung mit P-133´s erzielen willst, brauchst Du im Haus keine Heizung mehr, für die Wärme sorgen dann die Pentiums :)

OC ist für mich wie ein Sport, wobei hoher CPU-Takt die höchste Priorität hat (wg. des F@H-Outputs).

Habe jetzt nochmal bisserl optimiert. Das Problem ist, dass die Northbridge für hohe DDR2-Frequenzen wesentlich mehr Spannung braucht und da die Northbridge beim P965 Chipsatz sowieso schon relativ heiß wird (auch bei Original-FSB von 266Mhz), ist dass irgendwie nicht der richtige Weg.

Nach mehrwöchtiger Experimentiererei habe ich jetzt endlich das Optimum gefunden:
Core 2 Duo E6600 2.4Ghz @ 3.46Ghz (1.16Ghz mehr als default!!) VCore: 1.46Volt
FSB-Voltage: AUTO
Northbridge Voltage: 1.25Volt (niedrigst mögliche Einstellung im BIOS)
DDR2-800 @ 770Mhz 5-5-5-15 2Volt (wird durch Teiler vorgegeben)


Hier die Zeiten für 1% beim SMP-Project 3025:
E6600 3.15Ghz
11:45 Min.

E6600 3.33Ghz
11:10 Min.
5,3% schneller als 3.15Ghz

E6600 3.46Ghz
10:40 Min.
4,6% schneller als 3.33Ghz
13% schneller als 3.15Ghz

den original Takt von 2.4Ghz benche ich vielleicht auch noch :)
 
Zurück
Oben Unten