HT-Takt > 1000 MHz

gunslinger

Lt. Commander
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
120
Renomée
1
  • Spinhenge ESL
Hallo zusammen!

Ich hab nun desöfteren gelesen das man den HT-Takt nicht über 1000 MHz 'stellen' sollte.
Um euch zu zeigen wie 'alles' bei mir eingestellt ist habe ich ein Bild vom Cpu-Z angehangen.

Habe keine Probleme mit diesem Takt (QMC läuft nun schon ne ganze Weile so 24/7 durch)

Nun meine Frage was ist dran an den 1000. MHz? Warum sollten die nicht überschritten werden?

Grüße
 
Da kann ich kontern:

file.php


;D

Grundsätzlich ist es so, dass gerade in der Anfangszeit des A64 (ist ja mittlerweile auch schon etwas her) der HT-Link zu Instabilität beim Übertakten geführt hat, wenn er über die 1.000 MHz kam.

Da dieser Takt aber nur sehr geringen Einfluss auf die Performance des Systems hat (eigentlich sogar garkeinen), dafür aber kritisch werden kann, ist man in der Regel besser beraten, wenn er unter 1.000 MHz bleibt.

Wenn es natürlich läuft, spricht absolut nichts dagegen. :)
 
Wenn ich mir überlege das ich ein Abit Av8 besitze und afaik so ziemlich mit dem Sockel 939 rauskam, spüre ich dennoch keine Nachteile.

Also zurücklehnen, froh sein und Boincen lasen! :)

Danke für die Antwort.
 
Wenn ich mir überlege das ich ein Abit Av8 besitze und afaik so ziemlich mit dem Sockel 939 rauskam, spüre ich dennoch keine Nachteile.

Ich hatte auch mal ein Abit Av8, welches ich bis 285 MHz Referenztakt stabil betreiben konnte. Das komische daran war, dass ich HT 4x nutzen musste (1.140 MHz). 5x war zu hoch und alles unter 4x brachte Bluescreens und/oder Reboots mit sich. *noahnung*
 
Wenn Susanne mal ein wenig mehr Ruhe gibt (bzw. ich mehr Ruhe hab) probiere ich das mal aus. ;D
 
Da kann ich kontern:

file.php


;D

Grundsätzlich ist es so, dass gerade in der Anfangszeit des A64 (ist ja mittlerweile auch schon etwas her) der HT-Link zu Instabilität beim Übertakten geführt hat, wenn er über die 1.000 MHz kam.

Da dieser Takt aber nur sehr geringen Einfluss auf die Performance des Systems hat (eigentlich sogar garkeinen), dafür aber kritisch werden kann, ist man in der Regel besser beraten, wenn er unter 1.000 MHz bleibt.

Wenn es natürlich läuft, spricht absolut nichts dagegen. :)

Omg Very nice .Ne Frage wie lang ist den die lebenszeit.Ich glaub mal nit so lang e:)
 
Ne Frage wie lang ist den die lebenszeit.Ich glaub mal nit so lang e:)

Hardwareseitig gibt es da eigentlich keine Probleme (solange man die Chipsatzspannug und/oder Referenztaktspannung nicht weiter anpasst).

Was aber passieren kann: Windows gibt den Geist auf und will nicht mehr booten. So geschehen, als ich den oben gezeigten Screen gemacht habe. Mit 300x5 bootete Windows problemlos, als ich mehr ausprobiert habe bootete zwar der PC, Windows stürzte beim Start aber mit einem Bluescreen ab. Anschließend war das Betriebssystem hinüber und ließ sich nicht mal mehr im abgesichertem Modus starten. *noahnung*

HT-Link etwas runtergetaktet, Image zurückgespielt und schon ging alles wieder. :)
 
Hardwareseitig gibt es da eigentlich keine Probleme (solange man die Chipsatzspannug und/oder Referenztaktspannung nicht weiter anpasst).

Was aber passieren kann: Windows gibt den Geist auf und will nicht mehr booten. So geschehen, als ich den oben gezeigten Screen gemacht habe. Mit 300x5 bootete Windows problemlos, als ich mehr ausprobiert habe bootete zwar der PC, Windows stürzte beim Start aber mit einem Bluescreen ab. Anschließend war das Betriebssystem hinüber und ließ sich nicht mal mehr im abgesichertem Modus starten. *noahnung*

HT-Link etwas runtergetaktet, Image zurückgespielt und schon ging alles wieder. :)
Versuch doch mal mit Linux oder Vista.Wenns dann klappt sag bescheid:)
Eine frage noch.Bei den AwardFabrik-Overclocking-Meisterschaften hattet als Grafikkarte die Gainward GeForce 8800 Ultra,Wie ich sehen kann habt ihr nur eine drauf.Wieso nicht 2?Da hättet ihr doch ein bisschn mehr Punkte rausholen können.Bestimmt hat es kein platz mehr gegeben:):)So wie das aussueht kammern was nichts wiedererkennen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit Linux oder Vista.Wenns dann klappt sag bescheid:)

Mmh, ist das so ein großer Unterschied? Hast du da nähere Infos? Würde mich mal interessieren. :)



Eine frage noch.Bei den AwardFabrik-Overclocking-Meisterschaften hattet als Grafikkarte die Gainward GeForce 8800 Ultra,Wie ich sehen kann habt ihr nur eine drauf.Wieso nicht 2?Da hättet ihr doch ein bisschn mehr Punkte rausholen können.Bestimmt hat es kein platz mehr gegeben:):)So wie das aussueht kammern was nichts wiedererkennen:)

Einerseits hast du recht: Platz für eine zweite Grafikkarte war definitiv nicht. Auf der anderen Seite sprachen ohnehin ein paar Dinge dagegen:

1. Wir haben ein Asus Blitz Formula verwendet, welches hervorragende OC-Eigenschaften mitbringt - allerdings hat das Board einen P35-Chipsatz, welcher kein SLI erlaubt.

2. Selbst wenn wir SLI genutzt hätten, wäre das Ergebnis schlechter ausgefallen. Der Aquamark ist ein Benchmark, der mittlerweile sehr stark CPU-lastig ist. Da SLI Verwaltungsaufwand benötigt, geht Rohleistung verloren, die durch die zweite Grafikkarte nicht wieder ausgeglichen wird.

3. Wir haben die Grafikkarte mit einer normalen Mach II gekühlt. Hätten wir noch eine zweite Grafikkarte im System gehabt, hätten wir diese nicht mehr richtig kühlen können. Dann hätten wir die Karten entweder asynchron takten müssen oder aber bei beiden Karten mit niedrigeren Taktraten leben müssen - was sich in beiden Fällen negativ auf die Performance ausgewirkt hätte.

Beim R600 sieht das Bild aber wieder anders aus: Hier profitiert auch der Aquamark von einer zweiten Grafikkarte - das Problem ist nur, dass die Karten generell langsamer sind als ein G80. Im Vorfeld hatten wir das bereits getestet. Während wir mit der Ultra bei ~262.000 Punkten landeten, bekamen wir mit einem CrossFire-Gespann (gleiches Board, gleiche CPU) "nur" ~253.000 Punkte hin.
 
OC unter Linux kann ich bestätigen, das klappt meißt ein paar Mhz mehr/höher.. kann mir das nur mit einer besseren Speicherverwaltung erklären.. ansonsten *noahnung*
 
OC unter Linux kann ich bestätigen, das klappt meißt ein paar Mhz mehr/höher..

Das würde ja bedeuten, dass ich mit dem HT-Link noch höher kommen würde?! *kopfkratz

Ich hatte Serg123 eher so verstanden, als dass Linux da kritischer wäre..... *noahnung*
 
Ich denke, dass der HT-Takt inzwischen fast irrelevant ist, (speziell wenn man ein tolles Asus Board hat, das bei HT-Takt-veränderungen nicht mitmacht *chatt*)...mein M2A-VM läuft atm mit 1200Mhz HT-Takt...so wie Gunslingers Board QMC-Stable.

MFG
Schwarzmetaller
 
Das würde ja bedeuten, dass ich mit dem HT-Link noch höher kommen würde?! *kopfkratz

Ich hatte Serg123 eher so verstanden, als dass Linux da kritischer wäre..... *noahnung*

Ich meinte das es wäre wenn du Linux oder Vista benutzten würdest .ALso 2 der Ati Crossfire karten sind im Benchmark weniger Punkte als eine Nvidia Ultra???WOw hätte ich niemals gedacht.Ich dachte das die Ati karten generel mehr FPS haben als Nvidia karten .Hmm das 2 karten keine chance haben gegen EIn Flakschiff Ultra .Naya da weiss ich was für eine Grafikt als nächste kaufen werde :):)Für mich ist eh Linux das beste Betriebssytem überhaubt.Deswegen meinte ich versuch mal mit dem Betriebssytem.So wie ich hören und nach lesen konnte benutzten viele Konzerne Linux daher der Rat!
 
ALso 2 der Ati Crossfire karten sind im Benchmark weniger Punkte als eine Nvidia Ultra???WOw hätte ich niemals gedacht.Ich dachte das die Ati karten generel mehr FPS haben als Nvidia karten .Hmm das 2 karten keine chance haben gegen EIn Flakschiff Ultra .Naya da weiss ich was für eine Grafikt als nächste kaufen werde :):)

Da hast du was falsch verstanden.

Meine Aussage, dass eine Ultra schneller ist als zwei und auch schneller als eine oder zwei ATI-Karten, bezog sich ausschließlich auf den Aquamark. Denn dieser Benchmark reagiert nunmal so.

Für alle anderen Benchmarks gilt, dass in 95 Prozent aller Fälle ein SLI- bzw. CrossFire-Gespann wesentlich schneller ist als eine Einzelkarte.

Man kann auch nicht sagen, dass eine NVIDIA generell schneller ist als eine ATI-Karte. Das hängt ebenfalls stark vom Benchmark ab. Im 3DMark05 dominiert zum Beispiel ATI, im 3DMark03 hingegen NVIDIA. Im 3DMark06 ist das Bild wieder ausgeglichen.
 
Zurück
Oben Unten