Ich bau mir einen Rechenzwerg ... bitte um Ideen/Verbesserungen

Tja ob davon 4 Stück aufs Board passen ?

Fett wär dieses Sys auf jeden Fall - allein 5kg für Kühler :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwierig werden:
AMD-FirePro-V3900-Review,A-C-326964-22.jpg

http://media.bestofmicro.com/AMD-FirePro-V3900-Review,A-C-326964-22.jpg

Aber es gibt auch kleiner dimensionterte Side-Blower aus Vollkupfer.
cjc18ac.jpg


EDIT:
alternativ auch den hier:
cecc9f8349f31950e01e13f65c97fc75.jpeg

http://www.bayreviews.com/computers/22278-thermaltake-g34-cpu-cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
mach auf jeden Fall ein paar Bilder, wenn die Maschine mal steht. ;D

So Leistungs-Strom mäßig sollte doch Ivy Bridge ziemlich rocken. So gesehen wäre bestimmt ein Xeon 2 Sockel System ab Mai noch recht interessant.

Die RAM-Beschränkung beim Windows Server ist mal schwer lächerlich. Da kann man fast wieder Linux Fan werden, wo es solche OS Verkrüppelungen nicht gibt.
 
Diese Begrenzung ist echt der Hammer. Ich stehe gerade vor dem Problem alle meine Server 2008R2 Standard Maschinen aus RAM-Mangel auf 48GB+ aufzustocken. Vorher - ohne Wissen der Limitierung - waren immer nur 32GB nötig. Es gibt eine Möglichkeit die Lizenz in einer Enterprise umzuwandeln, jedoch streikt diese Methode in "meinem" Active Directory bzw. an meinem VL-Key. Keine Ahnung wie ich all die Produktivsysteme mal eben so neu aufsetzen soll.

Ontopic:
Die Noctua-Kühler -sofern diese passen - sind wirklich ihr Geld wert; gerade im Vergleich zu den 1HE oder 2HE Höllenbrüllmaschinen. Sofern Du kein Rack-System aufbaust, würde ich immer die Noctua-Lösung vorziehen. Allerdings hängt die Realisierbarkeit stark vom Boardlayout ab ob es passt. Zu wünschen wäre es Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crash, reicht da nicht ein Standard-Boxlüfter für die Optis?
Oder werden die so heiß das man da eine alternative Kühlung braucht?
 
Es gibt keine Boxed Kühler mehr bei AMD, die werden als Boxed WOF verkauft (without fan) - vgl http://geizhals.de/699576
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 85Watt beziehen sich ja auf semi-passiv, also mit Luftstrom durch das Gehäuse. Wenn da ein 120er draufsitzt sollte das kein Problem sein.
 
http://donar.messe.de/exhibitor/ceb...ler-for-amd-socket-g34-english-eng-118948.pdf

# A-6 währe wohl die ideale Wahl.

Die 85W bei dem Kupfer beziehen sich wahrscheinlich auf den passiven oder semi-passiven-Betrieb. Ich persönlich würde aber ein Side-Blower vorziehen.

Dann noch die Frage: Was hast'n da eigentlich für ein Gehäuse? Und hast davon nicht zuuufällig noch ein Zweites rumliegen? :-)


EDIT:

Also bei NOCTUA gibt es noch einen in der 90mm Side-Blow-Version:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2580663_-nh-u9do-a3-noctua.html
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=39&lng=en&set=2
102_591717.jpg


Ich denke damit dürfteste bestens bedient sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crashtest
Wow, das wird wohl ein dickes Schiff! ;)
Ich würde dir den anderen von Twodee empfehlen: http://geizhals.at/de/556769

Aber bei 4x Stück auf einem Board @ 100% Last wird das sicherlich möllig warm!
Schade das es noch keine WaKü gibt für den G34 Sockel, ledeglich Aqua-Computer hat einen einzigen:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2602

Das mit dem OS (max. 32GB) ist schon bescheiden, warum gehen bei windows 7 nur max 2 Sockel?
Das wäre mir Grund genug parallel ein Linux mit zu installieren, dauert zwar aber dafür gibt es keine Hardware Einschränkungen.

MfG
 
Ich würde, wenn es um die Leistung von 4 Optis geht, das anders lösen und das Problem mit Win7 und dem RAM durch 2 x 1-Sockel 2011 Systeme umschiffen mit jeweils dem günstigsten unlocketen 6Core: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz für 500€ das Stück.
Da kostet ein System max. 1000€ mit allem drum und dran, und wäre bei ~4Ghz je nach Projekt etwas schneller oder langsamer als das 4-fach-Opti System. (Die Kühlung wäre auch leichter, da mehr Angebot)
 
Ein I7-3960X schafft ganze 200 Punkte im SPEC FPU-Rates-Benchmark.
Ein Quad-Opteron 6274 kommt auf satte 698 Punkte!

Einige haben es noch nicht ganz gemerkt, aber die Opterons sind in quasi JEDER Hinsicht günstiger.

Und übertakten kommt bei einigen Projekten gaarnicht gut an - da es Fehler verursacht.
 
Wen oder was interessiert hier Spec? Es geht um Boinc!

Ein Sandy i7 Quad mit HT ist in etwa 25% schneller als ein taktähnlicher 4-Modul Bully.
Demnach ist ein Quad i7 mit doppelt Takt immer noch 25% schneller, als ein Bully mit 8 Modulen und ~halben Takt (Opti 6274), wenn der i7 jetzt noch zum 6Core wird, kannst du weitere 50% dazurechnen.
Klar, ein 6Core kann nicht 2 Optis 6274 ausgleichen, aber günstiger und verbrauchsärmer ist er auf alle fälle.
 
Der SPEC FPU Benchmark ist ein sehr guter Benchmark um die Floating-Point-Leistung zu vergleichen. Gerade diese kommt bei vielen BOINC-Projekten zum Einsatz. Aber auch Integer-Lastige Anwendungen gibt es bei Boinc - dafür gibt es den SPEC Int-Benchmark. Schau dir doch mal die einzelnen Spec-Test-Beschreibungen an, dann kannste dir dein persönlich favorisierten Unterbenchmark raussuchen und vergleichen. Diese Unterbenchmarks repräsentieren typische Anwendungen wie sie häufig auf Computersystemen vorkommen.
Von Datenbanken bis hin zu Simulationen.
Für CPDN z.B. wäre der "481.wrf" maßgebend - das ist ein Wettermodell. Aber es gibt noch etliche andere Teilbenchmarks mit ganz anderen Schwerpunkten. Hier kann man ziemlich gut vergleichen.

Ein 3960 ist nur geringfügig schneller als ein 16C Opteron - was sicher der hohen Taktrate des I7 geschuldet ist.
 
Euch ist schon klar, dass man auch die Opterons ocen kann *lol*

Ich hab schon ein Quad-Opteron 6272 System aufm Tyan S8812 @ 3,3GHz bis 708W Systemverbrauch gesehen (mit 16 4GB Riegeln und 1 HDD)...

Es gibt die Möglichkeit, den Allcore-Turbo dauerhaft laufen zu lassen, womit man schon mal 4x16x3,0GHz hätte, dazu noch einwenig die HyperTransport-Frequenz angehoben und schon hat man 3,3GHz - bei 64 Tasks.

Boinc:
die BOINC-Projekte die ich drauf "fahren" will, sind eher AMD-dominiert sodass 2 Cor-Eier 39xx da kein Land sehen würden ... ach und Integerlastig sind diese auch - sonst würde ich doch Magnycouren verwenden.

OCed soll ein 6272 bei 3,3GHz locker eine i7-39xx @ 4,5GH abhängen...

Zur Wakü:
ggf können ja die hier im Forum vertretenen Wakü-Bastler helfen - die "entwickeln" doch Wakü-Zeuch für sogutwiealles ... jedoch müsste ich mir da noch nen großen neuen Radiator kaufen, besser sogar 2 weil ich sehs an meinem V8 - da wird schon die 2. CPU wärmer ..

Daher eher so Doppelten Kreislauf:
Pumpe -> CPU0 -> CPU1 -> Radiator1 -> AGB -> CPU2 -> CPU3 -> Radiator2 -> AGB -> Pumpe

Die Windows-CPU-bzw-RAM-Grenzen

Der Grund für die CPU-Begrenzungen ist einfach - MS will Geld verdienen!
Ein Desktop-OS soll nicht auf einem Highend-Server laufen - daher auch nur bis zu 2 CPU-Sockel.

Auf einem Highend-Server soll aber auch nicht die billigste Windowsserverversion laufen, daher nur 32GB für Server Std.

BOINCianer sind halt noch keine "Kundschaft" für Microsoft, sonst gäbe es doch auch ein BOINC-Windows, ohne die serverrelevanten Dinge (AD, IIS, .....) was 4 CPU-Sockel oder mehr könnte .... immerhin hat MS bereits 72 verschiedene Windows-SKU bei NT 6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage: wie übertaktest Du, im Bios oder per Software?
 
Der SPEC FPU Benchmark ist ein sehr guter Benchmark um die Floating-Point-Leistung zu vergleichen. Gerade diese kommt bei vielen BOINC-Projekten zum Einsatz. Aber auch Integer-Lastige Anwendungen gibt es bei Boinc - dafür gibt es den SPEC Int-Benchmark. Schau dir doch mal die einzelnen Spec-Test-Beschreibungen an, dann kannste dir dein persönlich favorisierten Unterbenchmark raussuchen und vergleichen. Diese Unterbenchmarks repräsentieren typische Anwendungen wie sie häufig auf Computersystemen vorkommen.
Von Datenbanken bis hin zu Simulationen.
Für CPDN z.B. wäre der "481.wrf" maßgebend - das ist ein Wettermodell. Aber es gibt noch etliche andere Teilbenchmarks mit ganz anderen Schwerpunkten. Hier kann man ziemlich gut vergleichen.
Sorry aber auf diesen Käse gehe ich nicht ein bzw. gebe ich nichts. Die Specs sind an die jeweiligen Systeme hochgradig optimiert. Boinc nicht! Da muss sich Bully so stellen wie es die jeweiligen Devs von den Projekten vorgesehen haben. Und da steht Bully nicht gut da. Er verliert proTakt und proThread. Punkt.
Ein 3960 ist nur geringfügig schneller als ein 16C Opteron - was sicher der hohen Taktrate des I7 geschuldet ist.
Nein wirklich? Dummerweise kann man den i7 dank offenen Multis noch weiter OCen und den Opti nicht!
Ja warum meinst du wohl habe ich mir für diese Alternative ein K-Modell ausgesucht? JustforFun sicherilch nicht.
.
EDIT :
.

Euch ist schon klar, dass man auch die Opterons ocen kann *lol*

Ich hab schon ein Quad-Opteron 6272 System aufm Tyan S8812 @ 3,3GHz bis 708W Systemverbrauch gesehen (mit 16 4GB Riegeln und 1 HDD)...

Es gibt die Möglichkeit, den Allcore-Turbo dauerhaft laufen zu lassen, womit man schon mal 4x16x3,0GHz hätte, dazu noch einwenig die HyperTransport-Frequenz angehoben und schon hat man 3,3GHz - bei 64 Tasks.

Boinc:
die BOINC-Projekte die ich drauf "fahren" will, sind eher AMD-dominiert sodass 2 Cor-Eier 39xx da kein Land sehen würden ... ach und Integerlastig sind diese auch - sonst würde ich doch Magnycouren verwenden.
Nein wirklich? Welches Projekt? (Vermutlich YoYo, nicht der Rede wert ;))
OCed soll ein 6272 bei 3,3GHz locker eine i7-39xx @ 4,5GH abhängen...
Beim Sromverbrauch sicherlich ;D

Der Grund so einen Opti einzusezen ist nun mal der rel. geringe Stromverbrauch bei 16Threads. Das Teil um knapp 50% zu ocen wäre fatal. Dann hast du den gleichen indiskutablen Zustand wir beim Desktopbully FX8150. Ein No-Go. für Boinc 24/7

Zur Wakü:
ggf können ja die hier im Forum vertretenen Wakü-Bastler helfen - die "entwickeln" doch Wakü-Zeuch für sogutwiealles ... jedoch müsste ich mir da noch nen großen neuen Radiator kaufen, besser sogar 2 weil ich sehs an meinem V8 - da wird schon die 2. CPU wärmer ..

Daher eher so Doppelten Kreislauf:
Pumpe -> CPU0 -> CPU1 -> Radiator1 -> AGB -> CPU2 -> CPU3 -> Radiator2 -> AGB -> Pumpe

Die Windows-CPU-bzw-RAM-Grenzen

Der Grund für die CPU-Begrenzungen ist einfach - MS will Geld verdienen!
Ein Desktop-OS soll nicht auf einem Highend-Server laufen - daher auch nur bis zu 2 CPU-Sockel.

Auf einem Highend-Server soll aber auch nicht die billigste Windowsserverversion laufen, daher nur 32GB für Server Std.

BOINCianer sind halt noch keine "Kundschaft" für Microsoft, sonst gäbe es doch auch ein BOINC-Windows, ohne die serverrelevanten Dinge (AD, IIS, .....) was 4 CPU-Sockel oder mehr könnte .... immerhin hat MS bereits 72 verschiedene Windows-SKU bei NT 6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage: wie übertaktest Du, im Bios oder per Software?

per Software, die Server-BIOS bieten idR keine Übertaktungsmöglichkeiten ... daher wird der HT-Link per Software geändert ...

Zum OCen - warum bietet AMD und auch Intel bei ihren Profi-CPUs nen Turbo an, der innerhalb der TPD arbeitet ?

@2D:
Ich bin mir fast sicher, dass du noch optimierte Apps kennst - hast du nicht selber mal welche gebastelt .... es gibt auch welche für yoyo@home *lol*
 
Zur Wakü:
ggf können ja die hier im Forum vertretenen Wakü-Bastler helfen - die "entwickeln" doch Wakü-Zeuch für sogutwiealles ... jedoch müsste ich mir da noch nen großen neuen Radiator kaufen, besser sogar 2 weil ich sehs an meinem V8 - da wird schon die 2. CPU wärmer ..

Daher eher so Doppelten Kreislauf:
Pumpe -> CPU0 -> CPU1 -> Radiator1 -> AGB -> CPU2 -> CPU3 -> Radiator2 -> AGB -> Pumpe
Ein Mora sollte locker reichen, evt. den Vorlauf & Ablauf parallel aufbauen.

Beim Sromverbrauch sicherlich ;D

Der Grund so einen Opti einzusezen ist nun mal der rel. geringe Stromverbrauch bei 16Threads. Das Teil um knapp 50% zu ocen wäre fatal. Dann hast du den gleichen indiskutablen Zustand wir beim Desktopbully FX8150. Ein No-Go. für Boinc 24/7
Naja die I7-39xx sind auch nicht gerade sparsam mit OC: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/11/14/intel-sandy-bridge-e-review/10
Ausserdem schreiben sie, dass das Board und der Speicher auch sehr heiß werden und die Kühlung aufwendiger ist.
This is disappointing as most i5-2500Ks and i7-2600Ks overclock to 5GHz; furthermore, the i7-3960X required a bit more voltage (1.4V rather than 1.35V) but ran a lot hotter. It's not just the CPU that runs hot when overclocked though - the i7-3960X consumed so much power when overclocked that the tiny VRM circuits compressed in between the two banks of DIMMs also got extremely hot. We had to use a lot of cooling to keep the CPU and its VRMs at a reasonable temperature.

MfG
 
@Crash
Sicher, aber ich würde mir nicht den Umstand erlauben und für eine Minderheit zu optimieren, nur um wenige % Performancevorteil zu generieren.

@Windund:
So ein 6Core macht @4Ghz weit weniger Thermische Probleme als ein 4 Modul Bully@4Ghz ;) ganz zu schweigen von einem 8Moduler@3+ Ghz!
 
@2D
Das kann ich so nicht abschätzen, mein FX-8150 braucht keine 5W mehr @ 4GHz (ohne Vcore Änderung).
Erst ab 8x 4,4GHz (Turbo@4,6GHz) und +0,15Vcore geht es auf max 200W delta hoch.
 
Dein System kann man sowieso nicht abschätzen, das verbraucht ja schon beim nichts-tun mehr als meins @fullload ;D [130Watt@3.5Ghz, 150@4Ghz]

Außerdem hinkt dein Vergleich. Dein FX hat schon rel. hohe VCore für die öden 3.6-3.9/4.2Ghz.
Der verbrauchsoptimierte Opti hat bei 2.1Ghz eine ganz andere (nämlich deutlich niedrigere) VCore, die garentiert keine 50% Takterhöhung zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2D
Mach dir mal keine Sorgen die Zambezi sind reine Luftpumpen, da geht absolut garnix! ;D
Interlagos oder gar nix!
 
Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest, Versuche es nochmal bitte. Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten