Ich bau mir einen Rechenzwerg ... bitte um Ideen/Verbesserungen

Dein System kann man sowieso nicht abschätzen, das verbraucht ja schon beim nichts-tun mehr als meins @fullload ;D [130Watt@3.5Ghz, 150@4Ghz]
Achso, wars das schon. Geine Argumente mehr? Alles klar. ;)
Doch:
Note: the AMD chips were tested in an ATX motherboard, while the Intel LGA1155 chips were tested in a micro-ATX board. This difference can account for up to 20W, as we found in our Energy Efficient Hardware feature.
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/11/14/intel-sandy-bridge-e-review/3

Please buy a Luftpumpe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24895&d=1329499818

*rofl*
 
Was hat dieser Test und LGA1155 mit dem aktuellen Thema zu tun? Könntest du beim Thema bleiben oder es einfach sein lassen?
Btw. wieder mal ein Prolo Proll-Poser-Screen ohne Inhalt von dir? Was auch immer du damit nicht zum Ausruck bringen wolltest.. es ist dir gelungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dieser Test und LGA1155 mit dem aktuellen Thema zu tun? Könntest du beim Thema bleiben oder es einfach sein lassen?
Was? Nö bleib du beim Thema und entscheide dich für real Power! Luftpumpen gibt es genug heutzutage!

8)
 
Ich bezog mich immer auf RealPower. Du hingegen traust dich ja nur mit Delta-Angaben deiner Heitzung zu Wort zu melden *lol*
 
Ich bezog mich immer auf RealPower. Du hingegen traust dich ja nur mit Delta-Angaben deiner Heitzung zu Wort zu melden *lol*
Jetzt laber doch ned! Die Intel CPU´s sind deutlich wärmer also wer hat nun die höhere TDP?
ACP no other metric is important! *suspect*
 
Klar, deswegen braucht dein System ja ne Wakü bei lächerlichen 4Ghz und meins geht mit Luft locker auf 4.8Ghz Dauerstabil. Red doch kein Unsinn. Als wenn die TDP-Angabe etwas mit Temperaturmessen zu tun hätte.
Btw. wann kann man bei AMD mit *richtig* funktionierenden TempSensoren, welche die absolute Temp messen, rechnen? *lol*
 
Ja, mit Thread hopping vielleicht!
Es ist im Grunde egal, Mhz können keine Kerne ausgleichen, nicht mal Integer Cores. ;)
 
Klar deswegen ist auch ein FX8 schneller als ein i7 unter 8Fach Multithreading. So ein blödsinn.
Preisfrage: welches System schafft mehr WUs pro Tag?
System A ein X2 mit 4Ghz, oder System B ein X4 mit 2Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2D
Jetzt laber doch nicht! (ich wieder hole mich) AMD auch!
Du unterschätzt einfach die Features, das wunder mich nicht... ;D

Hör doch auf, es hat keinen Sinn sich gegen 8 Integer-Cores zu argumentieren....
 
Wenn du möchtest das ich dich ernst nehme, dann gehe auf meine Punkte ein, und wir diskutieren darüber. Aber so nicht! Nach dem Motto mein Bagger hat mehr Hubraum also ist er schneller gewinnst du keinen Blumentopf. Aber bitte spiele ruhig weiter im Sandkasten wenns dir spaß macht. :D
 
Neee, mein Bagger hat mehr Hubraum und braucht daher weniger UPM (Mhz) ganz einfach!
Entweder du findest dich damit ab, oder du gehst unter wie alle anderen!
Sorry, aber das leben ist kein Pony-hof!
 
ich wollt gerne wieder was über das geplante system lesen, der rechenzwerg, erinnert ihr euch? könnt ihr das nicht per pm klären?
 
Sorry heavy dass ich den Troll füttern musste, ich konnte einfach nicht anders. Ich gelobe Besserung. Vielleicht ;)
 
Nur weil man eine andere Meinung hat als du, ist man noch lange kein Troll.
 
Bitte könntet ihr dieses gebashe wo anders machen - oder muss ich diese viele Postings entfernen lassen ?

System A ein X2 mit 4Ghz, oder System B ein X4 mit 2Ghz?
Sofern 0 Verwaltungsaufwand sollten beide Systeme gleich viel schaffn ;)

Jedoch bei Freehal@Home eindeutig der x4 @ 2GHz *lol* weil die WU da irgendwie nicht CPU-abhängig sind, sondern maximal nach Anzahl der Tasks gerechnet wird (bei NCI !!!!)
 
Nochmal zurück zum Betriebssystem:
es gibt da 2 Versionen des HPC-Servers:

Die Windows HPC Server 2008 R2 Suite: bietet die Tools, Leistung und Skalierbarkeit für eine produktive HPC-Umgebung für Unternehmenskunden. Die Suite bietet eine vollständige, integrierte Clusterumgebung, einschließlich Betriebssystem, HPC Job Scheduler, Message Passing Interface v2 (MPI2) und interaktivem Anwendungssupport für dienstorientierte Architektur (SOA), Clustermanagement und Monitoring, Fähigkeit zur Verteilung von Excel-Kalkulationen und die Möglichkeit, inaktive Windows 7-Arbeitsstationen als Knoten einzusetzen.

Das Windows Server 2008 R2 HPC: Edition-Betriebssystem ist eine für die Verwendung in einem HPC-Cluster entworfene Version des Windows Server 2008 R2-Betriebssystems.

gefunden hier: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/ff949874

Was nimmt man nun, möchte man den HPC? Was ist der Unterschied der Versionen? Mit gut 500€ ist man dabei?!

Dann noch die Frage zu Linux: Kann ich auf einer solchen Maschine dann ein virtuelles Windows7 zum arbeiten laden? Kann dieses Win7 dann direkt auf die Grafikkarten und RAID-Karten zugreifen? Greift das virtualisierte OS nur die Idle-Zyklen ab oder bekommt es eine fest vorgrgebene Anzahl verfügbarer Prozessoren?
Ich kenn mich auf dem Gebiet der Virtualisierung isbe. im Mischbetrieb Linux/Windows überhaupt nicht aus. Ließe sich Office 2010 auf nem HPC-Server installieren? Würde Adobe PS und Matlab auf Windows Server-OS laufen?! Fragen über Fragen. Die Kiste NUR zum Rechnen anzuschaffen wäre Verschwendung von Geld - Ich will dann mit so viel Power auch arbeiten und spielen. Da ist wohl die 2-Sockel -Variante doch vernünftiger.

Zur Leistung Opteron 6100/6200: Bei der Integer Leistung wäre ein 6100 bei gleichem Takt gleich schnell wie der 6200, bei FPU ist der 6200 taktbereinigt ca. 10Prozent schneller. Grundlegend ist der 6200 aber höher getaktet und bootet somit den 6100 aus. Wäre ja auch echt unwahrscheinlich dass ein neues Modell langsamer wäre als ein altes.
Worauf ich aber noch warte bis zum Kauf ist erstens das Geld :-) und zweitens neue Chipsätze. Irgendwie wirkt der Unterbau für den G34 etwas antiquiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz?

Der AMDSR690 bietet genau dass was auch der 790FX/890FX/990FX bietet !
Nur der SP5100 ist etwas angestaubt - AMD könnte ruhig den A75 dazu packen...

Neue Chipsätze sollen erst mit der kommenden Server-Architektur (neue Sockel ...) mit PCIe 3.0 kommen. Bis dahin reicht der SR5690 doch. Und wenn ein SR5690 nicht reicht, nimmt man halt 2 oder 3 oder bei einem Quad-Sockel-Board notfalls auch mal 4 !!!! AMD hat mal ein 4-Sockel G34 Board mit 4 SR5690 und 8 PCIe x16 Slots für GPGPU-Server gezeigt. Um so viele PCIe Lanes zu bekommen muß man sonst nur mit PCIe-Switchs ...

Software:
Die meisten Programme lassen sich auf Server-OS installieren - außer Antivirusprogramme !

Was ich selbst schon getestet hab:
- Adobe Photoshop CS5
- Adobe Acrobat X
- Office 2000, 2003, 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwaretitel zum Klonen wie Acronis sowie viellerlei Treiber für z.B. Drucker, Scanner etc. können ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI/AMD hat (wenigstens früher) die Server OS bei Catalyst Installer und Control Center ausgesperrt - konnte man nur installieren, wenn man die ganzen MSI-Dateien per Orca oder vergleichbaren geändert hatte.

Reine Treiber dh .inf + .sys etc laufen oft.

Insb. seit Windows NT 5.2 wo die XP-Version (64Bit) die gleiche Codebasis wie die Serverversion - 2003 - verwendet, sollten Treiber weniger Probleme machen.

Ggf. streikt irgend ein Setup oder eine MSI - da hilft Orca !


Zum OS-Problem

Wendy hat mir gemailt - die Lösung:

Microsoft Windows Server 2008r2 Enterprise Edition - For Testing Purposes Only

Halt ein ganz normales Server 2008r2 Enterprise nur dass:
- ich es in keine Produktivumgebung verwenden darf
- ich es nicht als ein Prim. Domänencontroller verwenden darf
- ich es nicht weiter geben darf
- ich fleißig MS Betaprogramme drauf laufen lassen soll
- es auf Englisch ist
und
- unten rechts halt das altbekannte For Testing Purposes Only steht

;)
 
Was für Umstände ?

Bin leider kein Student mehr - sonst Dreamspark, notfalls MSDN(A), hab auch keine Firma - sonst VL. Tja ich will ja auch nicht soviel Geld für Windows ausgeben.

Linux ist derzeit für mich keine Lösung ! HyperDings will ich nicht, Brettflotte auch nicht, und so ein kostenloses Srv08r2 - mit den paar Einschränkungen doch ok (hab doch ein PDC *lol* )

und Betatester bei MS bin doch sowieso - wower hab wohl meine 7 Ultimate GER ?! - War ein Betagift für die tech. Beta (MCE - da gabs auch noch kostenlose Hardware ) ....auch mein Windows XP Prof. x64 war ein Betagift - als Dank für die NT5.2 Betarunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SPEC FPU Benchmark ist ein sehr guter Benchmark um die Floating-Point-Leistung zu vergleichen. Gerade diese kommt bei vielen BOINC-Projekten zum Einsatz. Aber auch Integer-Lastige Anwendungen gibt es bei Boinc - dafür gibt es den SPEC Int-Benchmark. Schau dir doch mal die einzelnen Spec-Test-Beschreibungen an, dann kannste dir dein persönlich favorisierten Unterbenchmark raussuchen und vergleichen. Diese Unterbenchmarks repräsentieren typische Anwendungen wie sie häufig auf Computersystemen vorkommen.
Von Datenbanken bis hin zu Simulationen.
Für CPDN z.B. wäre der "481.wrf" maßgebend - das ist ein Wettermodell. Aber es gibt noch etliche andere Teilbenchmarks mit ganz anderen Schwerpunkten. Hier kann man ziemlich gut vergleichen.

Ein 3960 ist nur geringfügig schneller als ein 16C Opteron - was sicher der hohen Taktrate des I7 geschuldet ist.

http://www.tecchannel.de/server/pro...intel_xeon_e5_2600_serie_mit_leistungssprung/

Jetzt weiß ich was ich mir zulege. Dual Xeon E5-2660 8) - Die Teile sind verdammt energieeffizient :o
 
Zurück
Oben Unten