Ich könnte kotzen... PART VI

Erpressen^^

Vorteile > Immer her damit!
Pflichten >> Eher so nee....

So funktioniert das halt am besten in einer Gemeinschaft. ;)

Und wenn schon. Ich lasse mich nicht von denen erpressen.
Stellst du auch die Nutzung von allen Diensten und damit auch Produkten ein die damit zusammenhängen? Dürfte schwierig werden weil dazu z.B. auch ein beachtlicher Teil der Sendeinfrastruktur für TV, Radio, Verkehrsfunk und Co. gehört und du damit auch auf die entsprechenden Endgeräte verzichten müßtest.

Nasse Wand in der Wohnung meines Sohnes.

Schon vor zehn Jahren sagte der Dachdecker zur Vermieterin, das Dach muss neu. Sie entschied sich für eine "Reparatur" mit Silikon......

Ist halt unterm Strich deutlich günstiger 8x zu reparieren als es einmal richtig zu machen. *chatt*

@Topic:
Irgendso ein schwachsinniger Dünnpfiffkopp hat mit in einer TG eine solche Delle in die Türe gehauen, dass auf der anderen Seite jetzt eine Beule in der Tür ist. Das ganze auch noch 3 Monate vor Abgabe der Kiste.

Aktuell sinds 64Gb, sollte nicht weniger sein, aber muss auch nicht unbedingt mehr sein hab ich gemerkt. Ich glaube Kerne technisch bin ich nicht anspruchsvoll, die 6 des Ryzen sind fast nie gefordert, das reicht definitiv. Software: AutoCAD, Civil3D, in zukunft vielleicht Revit, Adobe PS, IND, AI, Excel, Word, selten Powerpoint, Sketchup.

Mittlerweile entwickle ich selten selbst, sondern gebe meist die Anweisungen und Tipps. Will aber trotzdem noch in der Lage dazu sein.

Wichtig ist, dass das Ding wirklich richtig stable wird. Gibt es irgendwo eine Website die stabile Kombinationen listet? Oder muss ich nach den compatability lists der einzelnen Komponenten suchen?
Selbst wenn du nach den QVL-Lists für Speicher etc suchst, sind die keine Garantie für stabilen Betrieb. Speziell Software sorgt für unendlich viele zusätzliche Problemmöglichkeiten.
Ich würde allerdings eher gucken, ob ich einen Fehler beim aktuellen System finde, denn ich hatte schon diverse - enorm obskure - Systeme und davon hatte keines gehäufte BSODs im Niedriglastbetrieb.
TLDR: was sagen denn Memtest und CrystalDiskinfo? Treten die Fehler ohne XMP auch auf? Wie verhält sich das System mit einer anderen GPU?

Tja da ergibt sich dann ein weiteres Problem, zwischen Arbeit, Kleinkind und Umzugsvorbereitungen (alles in der Doppelhaushälfte mit 135m² zusammenpacken) bleibt nicht wirklich Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn es passiert, setze ich das Meeting meist so schnell wie möglich auf dem Handy fort...

Aktuell könnte ich kotzen, weil ich von 9:00 bis 15:00 Uhr nur in Meetings war und mir jetzt die Ohren vom Headset tragen weh tun.

Die Hausverwaltung kann schon wieder die Mietzahlungen nicht "finden". Ich habe ja schon mitbekommen, dass die nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber im Brief des Anwalts steht ein 120 € niedrigerer Mietbetrag als ich zahle. Inkompetenz oder Unterschlagung? Schalten Sie bald wieder ein, wenn mein Vermieter Bescheid gibt, ob er was von den 2 Mieterhöhungen weiß. *chatt*
Langsam entwickelt sich das zu einer lustigen Geschichte. Ich habe einen Brief bekommen, in dem steht, dass mein Vermieter die Wohnung verkauft hat. Allerdings hält ihn das nicht davon ab, mir hässliche Mails zu schreiben in denen er einen Besichtigungstermin am Donnerstag verlangt und eine noch höhere Monatsmiete angibt, die ich nicht bezahlt hätte. Vorsorglich habe ich einen Termin bei einem (sauteuren) Anwalt gemacht, mal sehen wie lustig er das findet.^^
Ich habe auch mal die neuen Eigentümer über das seltsame Verhalten informiert und dem ex Vermieter sachlich geschrieben, dass er sich hinfort penetrieren kann. Was kommt als nächstes, der angeheiratete Cousin 3. Grades vom Friseur aus Muldenstein will meine Wohnung besichtigen, weil ich ihm drölfzig Euronen Geld schulde? *chatt*

Und mein neuer Kollege ist so eine Handlampe. Scheißt mich zu mit Aufgaben, von denen er weiß, dass ich sie nicht bewältigen kann, weil mir die Erfahrung fehlt oder er es versäumt hat mir die Admin-Daten zu geben. Morgen dann Termin beim Chef, denn da gibt es internes Firmendrama, welches mit mir gar nichts zu tun hat. Der Kollege wollte eigentlich jemand anderen zur Unterstützung haben und der böse Chef schickt den Anfänger, dem er erst etwas beibringen und erklären muss. Dabei ist der selbst völlig verplant, macht sich alles extra schwer durch multiple Listen die es gar nicht bräuchte und kann kaum einen Satz gerade aus schreiben. Die User-Anleitungen sind ein Graus, kein Wunder, dass es darüber haufenweise Beschwerden gibt, daraus wird kein Mensch schlau, der sich nicht viel mit IT beschäftigt.

Ich reagiere seit Jahren nicht auf Schreiben von diesen Geiern.
Bis die Kontopfändung kommt oder der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

Und wenn schon. Ich lasse mich nicht von denen erpressen.
Auf meinem Konto ist eh nichts drauf, was sie pfänden könnten.
Ich bekam heute einen Brief von den Herrschaften, nachdem ich zum dritten Mal die vorhandene Kundennummer mitgeteilt habe:
"Sehr geehrter Herr *Schwarzmetaller*,
vielen Dank für ihre Information.
Aufgrund ihrer Mitteilung haben wir das Beitragskonto zum Anmeldedatum storniert.
Das Beitragskonto ist ausgeglichen."
Ging schmerzfrei per Web ohne Anmeldung und ohne Preisgabe von Handynummer/Mailadresse/Bankdaten o.ä.

Tja da ergibt sich dann ein weiteres Problem, zwischen Arbeit, Kleinkind und Umzugsvorbereitungen (alles in der Doppelhaushälfte mit 135m² zusammenpacken) bleibt nicht wirklich Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn es passiert, setze ich das Meeting meist so schnell wie möglich auf dem Handy fort...
Verstehe. An der Stelle kannst du das Tüfteln aber outsourcen.^^
Was ich auf die Schnelle probieren würde:

-XMP beim Speicher deaktivieren.

Wenn das nicht fruchtet:
-eine andere GPU reinpacken. Ich habe hier noch eine Quadro P400 rumfliegen.
Die wäre prädestiniert für solchen Kram.... kannst du im Tausch gegen eine Flasche dortigen Weines kriegen.^^

In 149 Tagen funktioniert Steam nicht mehr auf Win7 :]

Dann wird wohl Linux übernehmen..

Da siehst du mal wie oft ich zum Spielen komme :P

War ja auch längst überfällig - so ein System hat auch seit 1.300(!) Tagen nix mehr im Netz verloren.... :]
Und ich überlege mir gerade einen Win 7 Retrorechner zusammenzubauen. Warum sollte Win 7 nichts mehr im Netz verloren haben? Schreibt da wirklich noch jemand Viren für diese historische Software?

War ja auch längst überfällig - so ein System hat auch seit 1.300(!) Tagen nix mehr im Netz verloren.... :]
Und ich überlege mir gerade einen Win 7 Retrorechner zusammenzubauen. Warum sollte Win 7 nichts mehr im Netz verloren haben? Schreibt da wirklich noch jemand Viren für diese historische Software?
Wieso sollte man mit einem Auto, das seit 3,5 Jahren keinen TÜV mehr hat auf öffentlichen Straßen fahren? :]

Jedes OS, das seit 3,5 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommen hat, hat im Netz nix mehr verloren - weil es dort nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für Andere darstellt! :]

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Fast jede Sicherheitslücke, die in Windows10 und 11 gefunden und gepatched wird, ist auch schon in Win7 enthalten. Dort wird sie aber nicht gepatched. Also die Kriminellen müssen nicht mal mehr aktiv nach den Lücken suchen, sie brauchen nur die patches durcharbeiten.
Und selbst wenn man auf einem Windows-System aus verständlichen Gründen keine sensiblen Daten mehr verarbeitet und das nur noch zum Gaudi betreibt, kann es ja immer noch Teil eines Botnetzes werden - auch wenn da IOT-Geräte sicherlich lohnenswerter sind, weil sie meist 24/7 laufen.

Jedes OS, das seit 3,5 Jahren keine Sicherheitspatches mehr bekommen hat, hat im Netz nix mehr verloren - weil es dort nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für Andere darstellt! :]
3,5 Jahre? Du meinst sicher 0,5 Jahre (ESU-Bypass *hust*) :P

Na direkt über Windows Update. Ist das nicht vertrauenswürdig?

Selbst wenn (wie auch immer) - dann gibt es auch seit ein paar Monate gar keine Updates mehr. Ist effektiv dasselbe wie 3,5 Jahre > hat nix mehr im Netz verloren, weil ungepatchete Lücken!

hat nix mehr im Netz verloren
Wobei das auch für Millionen, wenn nicht gar Milliarden andere Geräte gilt. Android-Smartphones, Smart-Home-Zeugs, IOT.

Heute hat mir mein Monitor erzählt, es gäbe ein firmwareupdate für ihn. WTF.

Mi, 09.08.2023, 10:52Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Komisch. Ich hab nix gehört.

Aber den Wagen wegfahren sehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht gar Milliarden andere Geräte gilt. Android-Smartphones, Smart-Home-Zeugs, IOT.
Ja, ist so.

Android-Smartphones: Update-Support und Stock Android sind die wichtigsten Kriterien. Tauschen mache ich mit etwas Verzögerung (also nicht sofort an dem Tag, wenn die Updates auslaufen), aber nach einer Übergangszeit schon. Egal, ob das Gerät noch läuft oder nicht.
„Smart“ Home und IOT: am besten gar nicht anschaffen! Wenn doch, auf Update-Support achten, und dann auch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mediathekview auf Ubuntu.
Ich hatte Version 13.6.x drauf. Die sagt mir, dass es eine neue Version gibt, also eine .deb mit den Namen 14.0.0 heruntergeladen. Ließ sich nicht installieren also erst mal die alte Version deinstalliert. Danach hatte ich eine Version 13.2.1 drauf. Hä? Und die erzählt nun, dass es eine neue Version 13.8.1 gibt und erzählt mir, was in Version 14.0 drin ist. Wenn ich da schon wieder lese, dass Java20 verwendet wird, kann ich mich darauf einstellen, dass die neue Version sowieso erst nach Frickelei läuft. Dann lass ich lieber die 13.2, die als Nachfolger der 13.6 im 14.0.deb enthalten ist. Die scheint immerhin zu starten.

Warum nimmst Du nicht die Webvariante?

Ich habe das Programm selber seit jahren nicht mehr genutzt weil es nur Probleme mit der Programmliste machte. Hat sie nicht mehr aktualisiert gehabt.

Zurück
Oben Unten