Ich könnte kotzen... PART VI

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Seit wir aufgrund von Auflagen die mechanische Fahrstuhlsteuerung durch elektronische ersetzen mussten, haben wir nur Ärger damit. Gestern der Horror blieb eine Person stecken, und der Fahrstuhl war ganz unten. Leider keine Möglichkeit die Türe von außen zu öffnen, so musst der Sicherheitstechniker manuell diesen auf den 1 Stock per Hand am Antrieb hochdrehen und befreien konnte. Heute war ein Techniker da und hat den Fehler gefunden, die 3x 12V Lithium Batterie der USV sind schrott, keine Überbrückung möglich. Das nach wenigen Jahren schon, und uns richtig Geld kosten wird und jetzt bis kommende Woche warten muss bis diese getauscht werden. Und im Haus Gehbehinderte Bewohner haben die die Stufen vom 6 Stock nicht bis zum EG laufen können. Freue mich jedenfalls was die "Shadow IT" noch in Zukunft für uns bereit hält. Techniker meinte nur bei den ganz neuen Steuerungen geht da ohne Fernwartung etc. nicht mehr und wenn eine Person im Fahrstuhl ein medizinischen Notfall erleidet nicht rechtzeitig helfen kann.
 
6 Monate alte AGM Batterie nach 4 Tagen Standzeit auf 5V runter, Ladegerät meint Error, ich versuche eine Batterie mit der falschen Nennspannung zu laden...

Keinen offensichtlichen Verbraucher angelassen - d.h. wohl neue Batterie + Fehlersuche, wer die Leergenuckelt hat... 🤮
 
Darf man Fragen welcher Hersteller, hoffe keine Varta. Sollen nicht mehr die Qualität haben wie damals. Hatte Kollege nach nur wenige Monate war von der Varta EFB eine Zelle im Eimer. Hätte man früher wissen müssen, da meine Originale Yuasa EFB nach 8 Jahren platt war und ne Varta haben einbauen lassen. Wenn die kaputt geht wird es wieder eine Banner werden.
 
Meine Varta Silver davor hatte genau 6 Jahre gehalten, also OK soweit, das versagen hatte sich auch angekündigt.

Es war jetzt eine Exide AGM 80Ah

Aber wie gesagt, bei 5V nach 4 Tagen habe ich eher einen defekt in der Elektronik in Verdacht... mal schauen.
 
Bei meinem Fokus war auch mal irgendwann die gar nicht so alte originale AGM komplett leer gesaugt. Selbst Starthilfe vom Abschleppdienst ging nicht. Kaum verkabelt, ging sogar der dicke Motor vom Abschlepper aus. Also ging auch nur noch abschleppen. Ford hat die Batterie dann über Nacht an einem Ladegerät. Und von da an lief sie auch wieder bis zum Verkauf. Seitdem achte ich darauf, dass nach dem Abschließen keine Geräusche mehr vom Auto kommen. Manchmal sirrt noch irgendwas sehr lange. Dann schalte ich noch mal kurz die Zündung an und aus, danach ist dann endlich Ruhe.
 
Bei meinem Fokus war auch mal irgendwann die gar nicht so alte originale AGM komplett leer gesaugt. Selbst Starthilfe vom Abschleppdienst ging nicht. Kaum verkabelt, ging sogar der dicke Motor vom Abschlepper aus. Also ging auch nur noch abschleppen. Ford hat die Batterie dann über Nacht an einem Ladegerät. Und von da an lief sie auch wieder bis zum Verkauf. Seitdem achte ich darauf, dass nach dem Abschließen keine Geräusche mehr vom Auto kommen. Manchmal sirrt noch irgendwas sehr lange. Dann schalte ich noch mal kurz die Zündung an und aus, danach ist dann endlich Ruhe.
Das ist das Geräusch des sich im Öl auflösenden Zahnriemens. *chatt*
 
Bei meinem Fokus war auch mal irgendwann die gar nicht so alte originale AGM komplett leer gesaugt. Selbst Starthilfe vom Abschleppdienst ging nicht. Kaum verkabelt, ging sogar der dicke Motor vom Abschlepper aus. Also ging auch nur noch abschleppen. Ford hat die Batterie dann über Nacht an einem Ladegerät. Und von da an lief sie auch wieder bis zum Verkauf. Seitdem achte ich darauf, dass nach dem Abschließen keine Geräusche mehr vom Auto kommen. Manchmal sirrt noch irgendwas sehr lange. Dann schalte ich noch mal kurz die Zündung an und aus, danach ist dann endlich Ruhe.


Lustig....ich habe so ein ganz leises Brummen nach dem abschalten, wenn ich den Hebel für den Scheibenwischer auf Intervall habe stehen lassen. Kommt aus Richtung der Scheibenwischermotoren.
Anonsten höre ich beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges immer noch ein paar Sekunden die PWM Elektronik der Drosselklappe piepen....ist aber normal.
 
Also ich schließe meinen Meriva A ab und dann ist da Ruhe. Klar weiß ich, dass es ein paar Minuten dauert bis Steuergeräte runterfahren.

Die erste Batterie hat 13 oder 14 Jahre gehalten. Nichts hält so gut wie die Originalbatterien. Da gibt's doch bestimmt ein Kartell, dass alles was man als Ersatz kaufen kann minderwertig ist.
 
Da gibt's doch bestimmt ein Kartell, dass alles was man als Ersatz kaufen kann minderwertig ist.

Vermutlich!

Bei unserem alten Wagen hat die erste 12 Jahre gehalten.
Der Ersatz war dann extra prima gut Made in Germany, mit super duper Durchmischungstechnologie und Preisauszeichungen für Öko und so....war für'n total Arsch und nach zwei Jahren platt.
Aber andere haben auch nie besonders lang gehalten.
 
@MagicEye04
Hatte der nen Turbolader?
Wenn ja dann klingt es ein wenig danach als hätte die Elektronik die Nachlaufzeit des Lüfters nicht eingehalten (Kühlung vom Turbo) und hätte so die Batterie leer gesaugt. Ist die Batterie erstmal richtig ausgelutscht wirkt sie wie ein Kurzschluss und überfordert so auch schnell mal den Laderegler bis eine gewisse Mindestladung vorhanden ist. Sofern die dann nicht komplett im Eimer ist könnte man die mit Strombegrenzung langsam hochladen....also z.B. per Ladegerät.
 
Da gibt's doch bestimmt ein Kartell, dass alles was man als Ersatz kaufen kann minderwertig ist.
Da kann ich nicht viel zu sagen, in dem Zeitraum von 5 Jahren hatte ich bei meinem alten BMW mindestens 1x vergessen das Innenlicht aus zu machen und je nachdem wie lange er dann stand und die leer die Batterie dadurch war wurde sie aufgeladen oder gleich gewechselt. *oink*
 
Hatte der nen Turbolader?

Ja, aber der 2.0TDI war nur schwach aufgeladen und ließ sich sehr gut fahren, ohne dass man was vom Turbo merkte. Da ich in der Stadt auch ziemlich herausschauend fahre und in ruhigen Anwohnerstraßen wohne, dürfte der Turbo längst abgekühlt sein, wenn ich die Kiste abstelle.

@T: Mitten im Tippen dieses Beitrags hängt sich der Feuerfux einfach auf. Also hab ich den Text 2mal getippt.
 
Das ist das Geräusch des sich im Öl auflösenden Zahnriemens. *chatt*
Ich kenne noch keinen Dieselmotor mit sowas.


TDi 1.6......da laufen die Zahnriemen für die Ölpumpe im Öl.
Auch nicht so doll, wenn die ausfallen.
War da nicht was das man bei Motoren wo der Riemen durch das Öl läuft aufs Öl achten muss damit darin bestimmte Additive enthalten sind die den Riemen schützen? Kippt man welches rein das sie nicht besitzt zerfrißt es mit der Zeit den Riemen.
 
Korrekt. Wobei man generell das Öl nehmen sollte, was der Hersteller vorgibt.
 
@MagicEye04
Ich bin zwar nicht so recht drin in der Materie aber bei so ziemlich jedem mit Turbo lief der Propeller zum Abkühlen des Turbos eine gewisse Zeit nach.
 
Korrekt. Wobei man generell das Öl nehmen sollte, was der Hersteller vorgibt.

Jap...und das ist sogar so wichtig, weil bei Nichtbeachten dieser Vorgaben der Riemen innerhalb von ein paar hundert Kilometern platt sein kann.
Ecoboost und Puretech Besitzer kennen das^^
 
Meine Varta Silver davor hatte genau 6 Jahre gehalten, also OK soweit, das versagen hatte sich auch angekündigt.

Es war jetzt eine Exide AGM 80Ah

Aber wie gesagt, bei 5V nach 4 Tagen habe ich eher einen defekt in der Elektronik in Verdacht... mal schauen.

Wenn im Fahrzeug eine "Standard" Bleibatterie verbaut war und es kein SS hat muss auch so eine Batterie wieder eingebaut werden. Bei Fahrzeugen mit EFB/AGM die andere Anforderungen bezüglich der Ladeelektronik haben im Fall von EFB eine EFB oder AGM mit Anpassung eingebaut werden kann. Bei Fahrzeugen die AGM am Werk haben, darf nur eine AGM eingebaut werden. So wie man mir dies erklärte.
 
Wenn im Fahrzeug eine "Standard" Bleibatterie verbaut war und es kein SS hat muss auch so eine Batterie wieder eingebaut werden.

Bei mir war immer eine Blei/Säurebatterie verbaut, AGM ist aber auch freigegeben, deshalb bin ich umgestiegen.
 
OK sind unter normalen Umständen bis auf das sie Hitzeempfindlicher sind gegenüber EFB ja nicht verkehrt. Aber ärgerlich das sie so schnell kaputt ging. Könnte man echt vermuten das überall gespart wird auf Kosten der Langlebigkeit oder man hat wirklich eine Montagsbatterie erwischt.
 
Zurück
Oben Unten