Jemand Erfahrung mit Kühler vom FX-8150 LCS?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.445
Renomée
2.000
  • BOINC Pentathlon 2023
Da bei mir mal wieder der Basteldrang ausbricht und ich etwas mit dem FX-8150 rumprobieren will dachte ich mir das ich mir die LCS Version bestellen und den Wasserkühler in mein kleines Llano System packen könnte, denn dort wollte ich ohnehin mal so ein Komplettsystem einbauen. ;D

Kann mir jemand sagen ob die Befestigungspunkte dort ebenfalls passen könnten und wie laut die Pumpe des Kühlsystems ist?
 
Kann mir jemand sagen ob die Befestigungspunkte dort ebenfalls passen könnten und wie laut die Pumpe des Kühlsystems ist?

Den ersten Teil der Frage kann ich nicht beantworten, den zweiten Teil schon:

Ich hab das LCS im Rahmen der BD-Tests mal ausprobiert. Die Pumpe ist dabei das kleinere Problem. Wenn man die Lüfter mit der mitgelieferten Software voll aufdreht, dann überlagern diese jedes andere Geräusch. Nimmt man die normale Drehzahl zu Hilfe, ist das System annehmbar ruhig, die Pumpe ist dann aber auch nicht zu hören.
 
Da mein kleiner Llano ohnehin in der Spannung gedrosselt ist dürfte dessen Abwärme nicht so das Problem sein. Mein Problem bei dem System ist eher der Wärmestau im Bereich der CPU und der dem entsprechend aufdrehende Lüfter. Da der Radiator seine Luft von der Frontseite saugen würde wäre das dann nicht mehr das Problem.

Zur Not hätte ich dann auch noch nen SilentWings USC zur Hand. :)
 
Ich gehe davon aus, dass die Kühlung nahezu unhörbar ist, wenn man die Lüfter entweder mit niedriger Drehzahl betreibt oder gegen andere Modelle austauscht. Das sollte dann ein ziemlich ruhiges System sein.
 
Das klingt ja ziemlich gut. :)
Dann bin ich ja mal gespannt wie sich die Systeme dann verhalten werden.
 
Das Problem all der LCS und deren Ableger ist da sie nach einer Weile rasseln. Also die Antec oder original Asetek fangen iwann das kratzen oder blubbern an. Obwohl sie wartungsfrei sind wäre dann etwas zu tun, was dann meist in RMA endet.
 
Dieses Haltbarkeitsproblem klingt hingegen weniger nett, da das Llano System im Wohnzimmer steht und ich dort möglichst wenig davon hören will.
Vielleicht sollte ich mir die Sache mit der Wasserkühlung nochmal recht deutlich überlegen.
 
Also im privaten betreue ich drei der LCS und alle drei waren schon in RMA wegen rasseln und blubbern -.-
 
Das LCS würde ich nicht kaufen.

Keiner weiss, wer da für die Garantie zuständig ist. Außerdem ist das AMD Teil baugleich mit der Antec H2O 920. Die würde ich zum 8150 extra bestellen, Vorteil ist dann außerdem, dass Befestigungsmaterial für Intel-Sockel beiliegen. Oder halt ne Corsair H100. Außerdem könntest Du stattdessen dann auch nen 8120 nehmen.

Hab selbst seit nem halben Jahr ne H2O 620 und bisher zufrieden damit. Noch blubbert nichts ^^
 
Nun ja, bei MF liegt der Preisunterschied zwischen dem Boxed und dem LCS bei ca. 70 € und der LCS wäre bei einem anderen Händler noch billiger gewesen. Die Antec Kühler H2O 920 fängt im Preisvergleich hingegen erst bei ca. 76€ an. Da könnte ich dann auch die fehlende Intel Halterung ganz gut verkraften. ;)
Die Corsair H100 kommt wegen des Platzbedarfs nicht in Frage. (Gehäuse ist ein Aerocool M40)
Der Wechsel zum 8120 käme für mich nicht in Frage weil derzeit der X6 1090 in meiner Spielkiste werkelt und selbst beim 8150 der Leistungsunterschied für mich recht gering ausfallen dürfte. Des weiteren liegt der Preisunterschied beim normalen Boxed bei ca. 30€. (ca. 140€ vs. ca. 170€)

Wenn doch nur schon die Piledriver Modelle schon verfügbar wären oder zumindes deren Marktstart absehbar wäre... :(
 
Naja, da es bei Dir ja nichts dringendes ist, sondern nur Basteldrang herrscht, würde ich den halt noch unterdrücken. Solange sollten die Rev. C0 nun auch nicht mehr brauchen. Mehr als 2 Monate wären überraschend.
Außerdem ist gerade ein schlechter Zeitpunkt, die 20 Euro Cashback gibts nicht mehr. Da hättest Du mal vor 2 Wochen bestellen sollen.

Einzige Alternative die ich noch machen würde, falls Du nicht warten willst: Schau Dich nach gebrauchten FXen um, ich glaube die werden recht billig gehandelt. In dem Fall wäre dann nicht allzuviel Geld futsch, wenn Du dann noch auf nen C0 aufrüsten willst.

Edit:
Hier wär ein 8120er von nem spanischen ebay Händler, 105 Euro plus 8 Euro Versand:
http://www.ebay.de/itm/PROZESSOR-AM..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item53ee9f1dde

Über 7000 positive Bewertungen, sollte kein großes Risiko sein.
 
Gebraucht kommen solche Modelle für mich nicht in Frage, da mir die Warscheinlichkeit zu höch wäre das bereits jemand munter an der Taktschraube gedreht hatte. Warscheinlich versuche ich erstmal meinen Basteldrang in andere Bahnen zu lenken, da mir der Kühler der LCS Version zu problematisch erscheint und das Midnight-Shopping bei MF erst ab 200€ greift.
 
Ich bin schon gespannt drauf. ;D
 
Ich bin doch noch schwach geworden....
Nachdem der Ausgleichbehälter der Wakü vom Spielerechner Risse bekam, undicht wurde und ich bei der Gelegenheit auch noch den Rest der Wakü überabeiten wollte. (Verschraubungen für Schlauchdurchführungen, neuer CPU Kühler, Durchflussmesser, Überarbeitung der Schlauchverlegung)
Wenn der Rechner da eh schon auseinander genommen ist... ;D

Nun ja....es kam leider nicht das erhoffte bei rum. Der Prozessor leistet zwar das was ich erwartet hatte aber der Radiator vom Kühler ist zu groß für den 120er Lüfter Einbauplatz bei der Frontseite Aerocool M40.

Nun habe ich 3 Möglichkeiten. Entweder das Gehäuse passend machen oder mich nach einem anderen umschauen oder diesen Teil des Projekts als gescheitert abhaken. *kopfkratz
 
@sompe
Die Schläuche verlängern und den Radiator nach außen verlegen kommt nicht in Frage?
 
Der Platzbedarf wächst oben und unten. Leider ist der Einbauplatz für den Lüfter etwas zu pass genau. :(
 
@sompe
Ja ich hab es gesehen, egal wie rum du den Radiator dort anbringen willst er steht über.
Entweder hinten oder auf dem Deckel extern verschrauben, beides benötigt Materialbearbeitung.

Muss es ein Desktop Gehäuse sein oder darf auch ein Tower auf dem Boden stehen?
 
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht unten und oben Platz zu schaffen um den Radiator hochkant einbauen zu können aber das ist gut was an Blecharbeit.

Da der Rechner in einem Videowagen steht müßte es ein Destop Gehäuse werden, denn ich hab darin nur ca. 25cm x 45cm Platz. Hinten ranschrauben kommt ebenfalls wegend es Platzmangels nicht in Frage.
 
Ich hoffe das du dich noch daran erinnerst das die beiden Teile des LCS Packs in 2 verschiedene Rechner wandern sollten. ;D
Der Prozessor selbst ist in meinen Spielerechner gewandert (siehe "mein System") der Kühler hingegen sollte in den Videorechner (Llano System) wandern, der in einem Video Wagen (mit ner dunklen Glastür davor) mit entsprechend begrenzten Platzverhältnissen steht.
Da das geschlossene System in den Video Rechner wandern sollte bringt mir ein anderer Radiator nicht allso viel. *noahnung*
 
@sompe
Ja soweit hab ich das verstanden, aber wenn der 120mm Radiator (vom LCS) nicht in den Video Wagen passt, dann wirst nicht um einen anderen Radiator rum kommen.
Da du ja schon Erfahrungen mit WaKü hast, sollte das auflösen eines geschlossen System für dich kein Problem sein.?
Es sei den es gibt ein Gehäuse wo der LCS Radiator passt, es ist halt die Frage was günstiger ist.
Radi oder Gehäuse.
 
Sicherlich wäre das kein allso großes Problem für mich.
Ein anderer Radiator zusätzllich noch ein vernünftiger Ausgleichbehälter und die Sache ist geritzt.
Allerdings darf ich mir dann auch noch Gedanken um den Anschluss der Schläuche und die Steuerung der Lüfter machen. Die Orginalen passen schließlich nicht.

Das ist deutlich mehr Aufwand als sein muss. Dann schaue ich mich doch lieber nach einem vernünftigen Gehäuse um, welches rein passt, mir besser gefällt und bezahlbar ist. In der Zwischenzeit schreibe ich es mal als Lehrgeld ab. *suspect*
 
So.....falls jemand wissen will wie die Sache mit dem Kühler ausging.

Ich habe den vorderen 3,5" Schacht des Aerocool M40 geopfert, die Löcher für den Propeller ins Blech gestanzt und nun hat der Wasserkühler doch noch seinen Weg in meinen Video Rechner gefunden. Er passt so zwar nur knapp aber er passt. :D
Nun kühlt das Kühlsystem den verbauten Llano erfreulich leise und die Kiste hat genug Luftdurchsatz um auch bei angelehnter Glastür des Videowagens wärend des Zockens nicht zu warm zu werden. :)
 
Zurück
Oben Unten