Kann mir jemand den Schluss von Matrix Revolutions erklären?

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hi Leute,


Ich hab mir den Film gestern Abend endlich mal angeschaut und ja...ich blick den Schluss nicht ganz ;D Was ist mit Neo passiert und ist die letzte Szene die Matrix oder die reelle Welt usw usf. :]


MfG Chris ;)
 
Also, ist schon eine Weile her, dass ich den gesehen habe, aber bei mir ist hängen geblieben, dass Neo am Ende stirbt (endlich, denn sonst hätte es noch einen Teil gegeben und die wurden ja immer bescheuerter; Stichwort Sterbeszene seiner Chickse) und die Rebellion einen Waffenstillstand mit der Matrix schließt, damit der Agent/ die Agenten Smith(?!) besiegt werden. Aber alles unverbindlich, weil lange nicht gesehen.

Ansonsten nicht so viel beim Fernsehen kiffen! ;D Oder bist zwischendurch eingepennt? ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird Neo in die Matrix zurück integriert, weil nur er in der lage ist Agent Smith zu erledigen, was er ja auch schafft.
Die Matrix wird nicht zurückgesetzt (davon hat der Architekt im 2ten teil gesprochen) und es wird eine co-existenz probiert. Das Orakel und der Architekt sind natürlich keine "echten" Personen und daher spielt der Schluß in der Matrix.

Wobei es wenn ich mich richtig erinnere offen gelassen wird, ob wir Neo eines Tages wieder sehen werden.

Is bei mir aber auch'n paar tage her, das ich den gesehen hab.

Gruß,

Sysfried
 
Ansonsten nicht so viel beim Fernsehen kiffen! ;D Oder bist zwischendurch eingepennt? ;)
Keins von beidem. Aber am Schluss liegt Neo so voll ausgepowert oder tot da und keiner weiß was mit ihm los ist. Wieso sollte er tot sein? So oft wie der schon aufgestanden ist, kann alles sein. Und dann plötzlich diese Szene mit dem Orakel und dem Architekten *noahnung* Was soll mir das sagen? Dass alle wieder glücklich in der Matrix sind? Dass es eine Matrix und eine reelle Welt gibt? Oder dass alles irgendwie vermischt ist *buck* Was ist mit der reellen Welt? Schaut die immer noch so kaotisch aus? Werden auch nur die "Ausreißer" in der reellen Welt leben, oder werden alle Menschen zurück geholt.

Ich kann mir da keinen Reim drauß machen, sorry...
 
Man kann sich auch keinen Reim draus machen.

Die Wachowski-Brüder wussten, wahrscheinlich selbst nicht was das soll.

Die Matrix Trilogie ist ein typisches Beispiel davon, das Sequels immer schwächer werden.

Der 1. Teil hat nahezu Kultcharakter, der 2. ist mittelmäßig und der 3. ist einfach nur noch bodenloser Schwachsinn.
 
und der 3. ist einfach nur noch bodenloser Schwachsinn.

richtig, und sich darüber Gedanken zu machen ist ziemliche Zeitverschwendung.
Man hat m.E. eine sehr gute Story aufgebaut, sich dann aber im zweiten und dritten Teil so dermassen verhaspelt, dass ein vernünftiges und selbsterklärendes Ende kaum möglich war.

Vielleicht wollte man es auch genau so haben, quasie sich selbst im ersten Teil übertrumpfen. (Teil1 haben viele auch beim ersten gucken nicht verstanden)

Heraus kam aber eine kaum mit Worten zu beschreibenes Handlungschaos was den Kino-Eintrittspreis zur Abzocke machte :[
 
Keins von beidem. Aber am Schluss liegt Neo so voll ausgepowert oder tot da und keiner weiß was mit ihm los ist. Wieso sollte er tot sein? So oft wie der schon aufgestanden ist, kann alles sein.
Nein, dann würde es auch wieder Smith geben. Siehe Teil 1. Smith ist der genau Gegenpol zu Neo und wenn es denen einen gibt, muss es auch den anderen geben. Genau deswegen hat sich Neo ja dann auch von Smith "umbringen" lassen, weil damit das Gleichgewicht und somit auch Smith zerstört war. Dieser Logik zu Folge müsste bei einer Reinkarnation von dem Auserwählten auch wieder ein gegengestellter Agent erstehen.
Und dann plötzlich diese Szene mit dem Orakel und dem Architekten *noahnung* Was soll mir das sagen? Dass alle wieder glücklich in der Matrix sind? Dass es eine Matrix und eine reelle Welt gibt? Oder dass alles irgendwie vermischt ist *buck* Was ist mit der reellen Welt? Schaut die immer noch so kaotisch aus? Werden auch nur die "Ausreißer" in der reellen Welt leben, oder werden alle Menschen zurück geholt.
Das hatte das Orakel ja dann gesagt. Bis zu Neos Auftritt war es immer so, dass nach einer gewissen Zeit (vermutlich bis Zion zu groß geworden war und damit auch die Gefahr für die Matrix zu groß geworden wäre) das Auserwählte das System hat neustarten lassen (siehe Ende von Teil 2). Also Zion kommt wieder auf Anfangsgröße (Auserwählte + 23 [Illuminati!! :o ;D *chatt*] von ihm ausgewählte Personen), die Matrix wird resettet und alles beginnt von vorne, bis wieder die Population zu groß wird usw. usf.
Nun aber hat sich das Orakel eingemischt, weil sie das Potenzial von Neo erkannt hat. Er ist der bis dato stärkste Auserwählte und geht nicht den normalen Weg, sondern sucht den Frieden zwischen den Maschinen und den Menschen, was nur in einer gegenseiten Koexistenz möglich wäre. Die Maschinen gegestatten den Menschen in Zion weiterzuwachsen und die wachsende Zahl der Austiegswilligen von der Matrix, welche sich nicht mehr von ihr täuschen lassen, nach Zion zu gelangen.

Ein vierter Teil wäre also in der Kontinuität der Geschichte ziemlich langweilig. Und wenn man eine völlig neue Geschichte erfinden würde, wäre sie wohl ziemlich widersinnig ggü den alten Teilen.
 
richtig, und sich darüber Gedanken zu machen ist ziemliche Zeitverschwendung.
Man hat m.E. eine sehr gute Story aufgebaut, sich dann aber im zweiten und dritten Teil so dermassen verhaspelt, dass ein vernünftiges und selbsterklärendes Ende kaum möglich war.

Vielleicht wollte man es auch genau so haben, quasie sich selbst im ersten Teil übertrumpfen. (Teil1 haben viele auch beim ersten gucken nicht verstanden)

Heraus kam aber eine kaum mit Worten zu beschreibenes Handlungschaos was den Kino-Eintrittspreis zur Abzocke machte :[

Der erste Teil war eine Geschichte die neu war, genau wie z.B. die unendliche Geschichte. Davon kann eine Fortsetzung nur max. mittelmässig werden.
 
Der erste Teil war eine Geschichte die neu war, genau wie z.B. die unendliche Geschichte. Davon kann eine Fortsetzung nur max. mittelmässig werden.

man kann sie auch so neu umstrukturieren, dass ein geiler 2. Teil draus wird (Alien und Alien2 sind genial, Teil3 ist auch noch gut. Über 4 schweigen wir dann besser ;D )
oder aber man strickt von Anfang an einen 3-Teiler wie es bei HDR gewesen ist, wo der dritte IMHO der beste Teil ist.

Matrix ist AFAIK nie als 3-Teiler geplant gewesen, sondern wurde nur aus kommerziellen Gründen im Nachhinein so deklariert (was ich schon ziemlich dreist finde...)
 
Matrix ist AFAIK nie als 3-Teiler geplant gewesen, sondern wurde nur aus kommerziellen Gründen im Nachhinein so deklariert (was ich schon ziemlich dreist finde...)

Denke ich auch. Die wurden von dem Erfolg total überrascht und haben schnell noch zwei Dinger nachgeschoben. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Erwartungsdruck schon enorm war. Typische lose-lose-Situation.

zwergnase
 
Bei Wikipedia steht ne schöne Erklärung dazu..

Neo gewinnt nicht wirklich,er gibt auf. Und weil Smith sein Gegenstück is,sein "Negativ" .. hat er seinen Zweck erfüllt als Neo stirbt. Somit ist er unnötig für die Matrix und wird gelöscht.
 
Ganz einfach:
Neo ist tot. Er hat sich geopfert um Smith zu besiegen (jaja und alle Leute zu retten).
Die Maschinen haben darauf mit ner Waffenpause (als Neo mit Smith kämpft) und dann mit nem "Friedensangebot" angefangen.
Jetzt könnte man sich fragen, warum die Maschinen frieden wollen:
Sie wollen es, weil alle Beteiligten alle 3 Welten brauchen.

Lustig wird es erst, wenn man das ganze auf einer höheren Ebene sieht. Wenn man nämlich annimmt, dass die Maschinene den Körper, die Matrix das Denken und die hellen Lichter (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) den Geist/die Seele darstellen.

Allerdings wer ist das Mädchen? Orakelnachfolgerin?

Ach ja an alle die wieder mit der alten leier kommen, dass Matrix doch soooo scheiße ist. Könnt ihr bitte damit aufhören? Es gibt Leute die alle 3 Teile sehr gut finden.
 
Hab ehrlich gesagt die letzten 10 Minuten vom 3ten Teil nicht gesehen, muss aber auch sagen, dass der erste der beste war, der zweite naja und der dritte...

Jetzt weiß ich ja wie er ausgeht und muss ihn mir nicht nochmal ansehen;)


oder aber man strickt von Anfang an einen 3-Teiler wie es bei HDR gewesen ist, wo der dritte IMHO der beste Teil ist.

HDR war ja auch als Buch ein Dreiteiler, wobei ich den ersten am Besten fand und einige Sachen in den Fimen vermisse bzw sie in den Filmen anders dargestellt sind, aber das ist wohl bei jedem guten Buch, das verfilmt wird so.
 
Okay, danke für die Antworten. Jetzt kann ich mir wenigstens ein besseres Bild machen ;)


Beim dritten Teil wurde mit zu viel geballert. Sonst fand ich ihn schon okay. Der erste ist aber echt der beste!
 
Ich habe es so verstanden, das alles in der Matrix abläuft- die Befreiung Neo`s, Zion selbst usw. Sie waren immer Gefangene der Matrix, auch wenn sie dachten sie hätten sich befreit!. das erklärt auch, warum Neo Einfluß in der "realen" Welt auf z.B. die Roboter nehmen konnte (z.B. am Schluß von Teil 2). Neo war das unregelmäßige Etwas, welches von der Matrix so nicht richtig kontrolliert werden konnte. Neo "sorgte" für die Mutation des "Virus" Smith, der die eigentliche Gefahr für die Matrix darstellte. Die Matrix brauchte Neo wiederum, um den Virus zu zerstören.

Fazit: Die Matrix konnte sich retten, Zion lebt in den Köpfen der "Batterien" weiter.


stolpi
 
Zurück
Oben Unten