Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

Habt ihr eine AMD 6800 Karte (zu UVP?) bekommen?

  • Ich habe eine 6800 zu UVP bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich habe eine 6800XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich habe eine 6800 teurer bekommen

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ich habe eine 6800XT teurer bekommen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich wollte eine zu UVP kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 19 21,6%
  • Ich wollte einen kaufen, habe aber keine bekommen

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe nicht versucht eine zu kaufen

    Stimmen: 36 40,9%
  • Ich habe eine 6900XT zu UVP bekommen

    Stimmen: 12 13,6%
  • Ich habe eine 6900XT teurer bekommen

    Stimmen: 9 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Problem bei den NV Drops: Mittlerweile monitoren die meisten die Zahlungsarten, welche ja beim NV Drop auf KK, Amazon und Klarna begrenzt sind.

Zwischen der Umstellung der ZAs und dem Drop liegt ein nicht näher definiertes Zeitfenster, mindestens aber 20 Minuten, also genug Zeit, den Bot (sofern man einen hat) auf NBB zu norden, bzw sich vorzubereiten.

Vorteil NBB Drop: Dort wird nach wie vor relativ aktiv mit Bot-Protection, Random-Drop (also keiner kann sagen welche Karten in welcher Reihenfolge rausgehauen werden) und u.U. Captcha Solve gearbeitet und diese Methoden werden unregelmäßig (somit nicht planbar) angepasst.


AMD Drops sind da mittlerweile ein ganz anderes Kaliber:

Vorteil: Nach wie vor planbar, zu Random-Drop kann man sich nicht durchringen, man hält an Donnerstag 16:0X fest, also planbar und teilweise auch für die arbeitende Bevölkerung machbar.

Nachteil:
Sämtliche Maßnahmen zur "fairen Verteilung" sind lange ausgehebelt bzw. haben nie funktioniert.

Die Warteschlange: Das System unterscheidet nicht nach IP Adressen, mittels einfacher, günstiger Hilfsmittel ist es theoretisch möglich 200 Tabs offen zu haben (Sessionbox + Captcha Buster) und somit die eigenen Chancen zu ver-x-fachen.

Die Mail Adressen: Sind nur ein Teil der Captcha-Protection, solange da eine Adresse drin steht, reicht es, diese wird nicht validiert und wer mittels Script, random Adressen einfügt hat auch diesen Part wirksam ausgehebelt.

Auch die Stornos bei Doppelbestellung wirken maximal gegen Hobby-Scalper.

Generell machen die Vorkehrungen bei AMD / DR zumeist einen halbherzig umgesetzten Eindruck.
Das haben auch mindestens zwei große professionelle Botter erkannt, dazu kommt dann noch Vuurvlieg der scheinbar als privater Einzelkämpfer einen (immer mal wieder) funktionierenden Queue Bypass hinbekommen hat und Pre-Pay sowie Live-Stock Systeme am Laufen hat.
Alles in Allem sehe ich bei AMD die RX6000 Generation als verbrannt an, da die Verfügbarkeit sich wahrscheinlich auch zur RX7000 nicht entscheidend verbessern wird, kann man nur hoffen, dass man aus den aktuellen Entwicklungen die richtigen Schlüsse zieht und künftig besser dagegen steuert.
 
dass man aus den aktuellen Entwicklungen die richtigen Schlüsse zieht und künftig besser dagegen steuert.
Äh, nein, warum? AMD wirtschaftet trotz der seit Monaten dahindampfenden Kacke hervorragend und entschuldigt sich stets brav bei 99,9 % der Bevölkerung, die seither durch die Finger schaut wenn sie GPUs zum MSRP erweben will. Da "alles" gut läuft braucht man auch nix ändern.
 
Was macht AMD denn falsch das sie es anders machen müßten? Die verkaufen derzeit alles was sie produzieren können, ganz im Gegensatz zur Zeit vor der Mining Blase wo vom Löwenanteil der potentiellen Kundschaft fleißig dem Geforce Hype gefrönt wurde.

Wie gesagt, die hönnen derzeit alles verkaufen was sie produzieren können und das trotz des fürs Mining eher suboptimalen Speicher Design.

Der einzigen ernsthaften Ansatzpunkt den ich sehe wäre eine Steigerung der GPU Produktion, beispielsweise indem man die Produkte auf mehrere Auftragsfertiger verteilt aber auch das dürfte an der Situation herzlich wenig ändern solange Mining profitabel bleibt. Dann ist halt mehr da was von diesem Bereich aufgekauft werden kann um damit Gewinne zu erwirtschaften und für den Desktop Markt bleibt weiter hin nur das übrig was fürs Mining zu teuer und damit unwirtschaftlich ist.
 
Was macht AMD denn falsch das sie es anders machen müßten?
Ganz einfach, den Dienstleister / Vertriebspartner wechseln oder ihm mehr Freiheiten geben, DR scheint mit der Situation nicht klarzukommen, ob das am fehlenden Know-How oder zu wenig Budget seitens AMD liegt, kann ich als Außenstehender nicht sagen, aber fakt ist, dass NBB und z.B auch MMS mittlerweile recht gute Methoden entwickelt um Bots fernzuhalten (beim letzten PS5 Drop war teilweise bis zu zwanzig Minuten Ware zu bekommen, was in 2021 schon was heißt), das sehe ich bei AMDs Partner DR einfach nicht.

@Sparky "Alles gut" ist für AMD sicher nicht, sonst hätte man den Verkauf der Referenz-Modelle schon lange eingestellt, das Ziel von AMD ist sicher eher Ladungen von Chips an Boardpartner XY zu verkaufen und nicht Einzelkarten an Hubert Hase.
 
Weiter geht das Spielchen …
 
Ist es schon vorbei oder hat es noch gar nicht angefangen?
 
Wartezeit mehr als eine Stunde
Ätsch vorbei
*baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich beim Zocken wohl was verpasst. 🙈
 
Es ist heute bei NBB wieder echt frustrierend ... 3070 und 3080 drin gehabt aber immer wieder die Fehler auf der Website und dann war das Thema wieder durch ... die Bots scheinen auch hier einfach viel viel zu schnell zu sein ...
Denke es kommt jetzt gleich noch die 3060Ti von der ich auch wieder keine bekommen werde und dann sollte das Ding eh durch sein für dieses Jahr ...
 
Mal gucken ob heute was kommt.
 
Oha, fast hätte ich es wieder vergessen. *buck*
 
Ich komme nicht mal in die Warteschlange rein.

Gerade eben bin ich rein gekommen, das Fenster dazu hat sich sicher 5 Minuten aufgehängt und nicht aktualisiert, bevor es soweit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste login ging relativ schnell, beim zweiten hatte es fast 5 Minuten gedauert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

2x mehr als eine Stunde und eine "Seitenverfügbarkeit" wie zur Anfangszeit.
Ich denke das Ding ist für heute für mich durch. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, wieder mal. Das System funktioniert so einfach nicht, da kommt man nie an eine Grafikkarte, bevor man schwarz wird.
 
Egal, ich versuche dennoch mein Glück. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

uuund vorbei ist die Show. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, wieder mal. Das System funktioniert so einfach nicht, da kommt man nie an eine Grafikkarte, bevor man schwarz wird.
Also wenn man diesen Thread verfolgt war das vor einem 3/4 Jahr auch schon so ;)
 
Nein, da bestand noch eine minimale Chance.

Bestellinformationen
Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet
Bestellnummer:
Bestelldatum: 01.04.2021
Gesamtbestellwert: 1.024,17 €
Sie erhalten eine E-Mail mit den Einzelheiten Ihrer Bestellung, sobald die Bestellung bearbeitet wurde.
Produktname
AMD Radeon™ RX 6900 XT Graphics
 
Auch wenn ich mir keine Freunde damit mache:

AMD und Nvidia sollten die Vermarktung der Referenz-Modelle einstellen.
Da bekommt praktisch kein Normalo mehr was ab, das ist nur noch für Scalper/Botter interessant.
 
Hi
was sie tun sollten ist den Zugang so zu gestalten das man nicht die Warteschlange umgehen kann, nach Informationen ist es wohl so das die Script Kiddys gar nicht über die Hauptseite gehen sondern direkt in den Shop. Damit haben sie den normal User ausgeschlossen das könnten sie mal wirklich ändern.
lg
 
Gerechter würde es dann schon zugehen.
Anstatt das Angebot einzustellen, bin ich für eine Lotterie. Da gibt es Chancengleichheit.
Das aktuelle System ist ja eigentlich schon eine Lotterie, jeder der vor Beginn der Warteschleife das Captcha löst, bucht ein Ticket.

Eine Lotterie würde dann bedeuten, dass die Botter und Scripter automatisiert Tickets mit Fake IDs ziehen und so ihre Chancen maximieren und deine minimieren.
Hi
was sie tun sollten ist den Zugang so zu gestalten das man nicht die Warteschlange umgehen kann.
Genau das versuchen sie ja bereits, jede kleine Änderung am Shop ist ein weiterer Versuch, das Problem ist doch viel mehr, dass eine Wartenschlange auch eine Möglichkeit haben muss durchzukommen, das wird über Requests und Answers gelöst, sende ich dementsprechend viele Requests an das Shop-Backend bekomme ich die entsprechenden Rückmeldungen und kann die Anfragen so anpassen, dass sie durchkommen.
nach Informationen ist es wohl so das die Script Kiddys gar nicht über die Hauptseite gehen sondern direkt in den Shop.
Script Kiddies eher nicht, sondern Leute die auf dem Gebiet ein breites Wissen haben, vielleicht auch Entwickler, die genau wissen wie so etwas funktioniert.


das könnten sie mal wirklich ändern
Ich bin zwar jetzt nicht in der Materie drin, aber die verschiedenen Queue Systeme scheinen meist auf den gleichen Bausteinen zu stehen. Das Warteschlangen-System von Sony z.B. unterscheidet sich kaum von AMD, habe ich mir sagen lassen.
 
Zurück
Oben Unten