Medien / Office PC

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi Leute,

ich möcht mir einen Medien PC / Office Pc zusammenstellen.

Was soll er machen:

Musik spielen (ggf. DVD / BlueRay)
Office
Internet
Outlook

Was ist mir wichtig:
- Leise
- ne vernünftige Leistung (DualCore Prozessor oder ähnliches)

Spieletauglichkeit: nicht notwendig!

System: ?

Größe: "egal" (relativ klein)

Eckdaten:
2-4 GB Ram
500 GB HD.

Ich bin sowohl an selber zusammenbauen als auch an nem Komplettsystem interessiert. (was mir besser gefällt)
Preis unter 1000 Euros wäre schön.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

Gruss
Laertes
 
Hi,
das sind ja recht humane Anforderungen an das System. Da kommst du weit mit unter 1000 € hin. Schlage mal folgendes vor:
Mainboard mit AMD 780g,z.B. GA-MA78G-DS3H, gibts auch viele Varianten als Micro ATX ca. 75 €
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, ca. 50 €
Kühler: Coolermaster Hiper TX 2: 15 €
2x2 GB RAM (Adata,...) 40 €
500 GB Western Digital Cavier Blue 50 €
Gehäuse ca. 50 € (Geschmackssache!)
Netzteil Seasonic S12II 380W 45 €
DVD Brenner 20 €
Gesamtpreis: ~350 €
 
@seppel,

vielen Dank für die Infos.

Hast Du n paar Gehäuse, die recht leise sind? (und am besten schon ne Vorbereitung für USB vorne!!!!)

Welche Gehäuselüfter soll ich da ranbauen?

Danke
Gruss
L
 
Was Seppel384 zusammengestellt hat ist quasi ein Perfekter Office PC mit sehr guter Leistung in diesem Bereich. Alternativ würde ich zwei Dinge ändern, wäre aber kein muss.

1. CPU Kühler
Hier würde ich den Scythe Kama Cross nehmen, der kommt selbst bei vollen Touren nicht über 0,4 Sone was so leise wie die leisten Netzteile ist. Gedrosselt macht er nur 0,1 Sone Lärm.

2. Netzteil
Etwas günstiger und speziell für Office PCs gedacht, das BeQuiet Pure Power 300W, was völlig reicht.

Gehäuse die wirklich leise sind, kosten auch entsprechend. Gehäuselüfter benötigst du bei dieser Hardware nicht.

Wenn du aber für ein Gehäuse mehr hinlegen willst, dabei das Gehäuse schwinnungsfrei und auch die Festplatte schwingungsfrei gelagert werden sollen, dann wäre das LianLi PC-60F eine nahezu Perfekte Wahl. Extrem leise Gehäuselüfter wären hier auch schon verbaut und sind ebenfalls Schwingungsfrei gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300 Watt Be Quiet ist sicher auch ne gute Wahl, bei den CPU Kühlern gibt es bis 30 Euro ja eine Riesenauswahl an guten Kühlern. Ich muss sagen, dass ich den Coolermaster halt selbst besitze und damit einen X2 mit 65 Watt TDP kühle. Die CPU steht im Idle Betrieb bei 30 °C, selbst auf Vollast dreht der Lüfter nicht auf und läuft auf ca. 800 Touren, was wirkliche nahezu unhörbar ist. Der Sythe hat ja auch nen 10cm Lüfter die generell durch ihre Größe langsamer drehen können.
Ich würde Dir noch empfehlen, die Festplatte zu entkoppeln, wenn es so leise wie möglich sein soll. Ich selbst habe ein Coolermaster Cavalier Gehäuse mit Dämmmatten an den Seiten ausgerüstet. Der Rechner ist insgesamt so leise, dass man ihn wirklich kaum wahrnimmt. (Ein leiser Rechner ist natürlich immer subjektiv). Gedämmte Gehäuse bringen daher schon etwas, allerdings nur wenn der Rest auch auf Silent getrimmt ist. Die Dämmmartten sorgen besonders durch ihr Gewicht dafür, dass das ganze entdröhnt wird uns z.B. keine Vibrationen in den Seitenteilen etc. entstehen.
Von NXZT gibts ein neues Gehäuse, das ich aber noch nicht in echt gesehen habe. Macht aber so einen ganz guten Eindruck:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte-Gehaeuse/NZXT-HU-001B-Midi-Tower-black::7351.html

Vollgedämmte Gehäuse sind sonst ab 100 € aufwärts zu haben. Das LianLi, was Stechpalme vorschlägt ist auf jeden Fall auch nicht schlecht. Ich persönlich habe ansonsten mit Coolermaster Gehäusen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
danke für die Infos.

ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

caseking.de

Lian Li PC-60F Midi-Tower - black 99,90 EUR

und falls ich bei MF bestelle:
Scythe SCKC-1000 Kama Cross 28,90 EUR

Alternative1:
MF:
AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 52,73 €
Asus M3A-H/HDMI AMD780G 78,26 €
2x2048MB Kit OCZ Vista Upgrade Ed. 800MHz CL5 44,96 €
500GB Western Digital Caviar SE 8MB 52,79 €
ATX Be quiet! PURE POWER UA-300W 80plus 36,50 €
DVD-Brenner LG GH22NS30 SATA black bulk 23,93 €
30GB OCZ Core Series V2 2.5", SATA II*** 112,37 €

gesamt: 530 + Versand

Alternative KM:
3.5" Samsung F1 500GB HD501LJ/HD502IJ 52.74 €
4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade 45.07 €
Scythe Kama Cross SCKC-1000 28.12 €
LG Electronics (Bulk) GH-20NS/22NS SATA schwarz 17.38 €
ASUS M3A-H/HDMI RS780G 73.97 €
AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX 59.92 €
2.5" OCZ Core V2 SATAII 30GB Solid State Disk 116.05 €
300W be Quiet! Pure Power 30.92 €
Gesamt 524 + Versand.

Ich hab mich mal gegen das GA-MA78G-DS3H entschieden, das soll ja Speicherprobleme haben
ansonsten hat KM nur ne Samsung und keine WD.

Wenn keiner was sagt, würde ich die KM Variante nehmen...

Gruss
Laertes
 
Ich würde bei Mindfactory bestellen. Wenn du hier zwischen 0 und 6Uhr morgens bestellst, zahlst du auch keine Versandkosten. ;)

Allerdings nimmt man bei WD nicht die Cavier Serie, die ist nicht so besonders. Es sollte schon eine WD Blue oder Black sein, alternativ eine Seagate 7200.11 oder Samsung F1! Spiel da eigentlich kaum eine Rolle welche man nimmt.

Darf ich mal blöd fragen was du mit einer SSD willst ???
 
danke für den WD tip!

SSD: nunja, 80 % meiner Arbeit an dem Rechner ist Office und Outlook. da brauch ich keine HDD die sich bewegt. und ausserdem soll er ja schneller damit starten... :-)

EDIT:

Ok, nachdem ich mich mal kurz durch die HD Abteilung des Forums gelesen habe, wird die SSD HD wohl noch etwas warten müssen.... cashing problem beim browser brauch ich echt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht derzeit einfach keinen Sinn, aus vielerlei Gründen neben einer normalen Platte auch noch eine SSD einzusetzen. Entweder völlig lautlos, also auch passive Netzteile, keine Lüfter im Gehäuse, oder gar nicht.

Aktuelle Festplatten sind zudem fast Geräuschlos. Im schlimmsten Fall hört man ein leichtes knatter was aber nur auffällt wenn man genau hinhört und alles um einen herum Totenstill ist.
 
Danke für die Infos. die SSD-Platte wird gehen... / oder beim Händler bleiben, je nach standpunkt...
 
Noch mal nach oben hohl.

Nachdem ich inzwischen von dem 780G / XP "BUG" gehört hab stellt sich mir die Frage:

Anderes Board (wenn ja welches)

oder Vixda kaufen?

soll ich wirklich auf mein geliebtes XP verzichten (hab schon schlechte Erfahrungen mit Vixda gemacht.... )

Gruss
L
 
Ja, ich meine Vista...

So und jetzt noch ne Verständnis Frage:

kann ich µATX - Boards in ein ATX Gehäuse verbauen oder gibt das Probleme?

Gruss
Laertes
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CPU Kühler
Hier würde ich den Scythe Kama Cross nehmen, der kommt selbst bei vollen Touren nicht über 0,4 Sone was so leise wie die leisten Netzteile ist. Gedrosselt macht er nur 0,1 Sone Lärm.

sagmal, hast du nen vertrag mit scythe oder warum empfiehlst du auf teufel komm raus den kama cross?
das ist ein exot, so sollte er auch behandelt werden.
.
EDIT :
.

Aktuelle Festplatten sind zudem fast Geräuschlos. Im schlimmsten Fall hört man ein leichtes knatter was aber nur auffällt wenn man genau hinhört und alles um einen herum Totenstill ist.

wh00t?:o:o

geh mal zum ohrenarzt! auch moderne 1platter-modelle kann man klar aus jeden gehäuse raushören und je nach sensibilität auch noch, wenn sie in einer dämmbox sind.
keine falschen erwartungen wecken hier...
 
Ein µATX Board kannst du natürlich auch in ein ATX Gehäuse einbauen. Ein ATX Board in ein µATX Gehäuse aber nicht, da µATX ja kleiner ist als ATX.
 
Doch wir reden hier über micro ATX (µATX) Motherboards die man in ein Full ATX Gehäuse schrauben kann.
 
Naja, es gibt auch noch BTX, Micro BTX, Mini ITX. Das sind zumindest die bekanntesten gibt aber noch ein paar mehr. Von pi_atx habe ich bis jetzt noch nichts gehört, oder so ein Board je gesehen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten