Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Nein wie bei mir beschrieben an Hauswände gebaut, denn wenn dein Haus scheiße steht ist eine ungünstig ausgerichtete Platte immer noch besser als garkeine ;)
 
Das wäre dann aber senkrecht. ;)
 

Anhänge

  • BKW2.JPG
    BKW2.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 7
Erwischt, Wagerecht habe ich die tatäschlich bisher nur auf Wohnwagen und Wohnmobilen gesehen sofern ich mich erinnern kann.
Meine Module auf dem Flachdach haben aber auch nur 12° was einige Gründe hat ...
Exponierte Lage des Hauses direkt hinterm Deich, je aufrechter die stehen desto mehr angriffsfläche für den Wind gibt es und dadurch werden Sturmschäden verringert.
Durch die geringere Neigung wird die Sonneneinstrahlungszeit verlängert allerdings der maximale Peak reduziert.

Man kann das gut sehen ich habe in Summe 25 Platten die in 10 und 15 aufgeteilt sind. Die 10 Platten liegen richtung Süd-West und haben 30° die Leisten natürlich einiges und vor allem im Winter wesentlich mehr als die 15 Platten, die sind Richtung Süd-Ost ausgerichtet und haben 12°.
Ich könnte die Kurven jetzt rausholen ... aber man kann dort schön sehen das die 15 Platten je weiter das Jahr voran schreitet immer besser werden ...
Zumal es keine Perfekte Ausrichtung gibt ... wenn man es Perfekt will muss man die Platten auf ein Dreh- & Neiggestell bauen so das sie sich dem verlauf der Sonne anpassen ...
 
Naja, wer billig kauft, kauft 2 mal ... am Ende können auch die BKW nicht unendlich billiger werden und man sollte vllt von Dubiosen Anbietern die Finger lassen so wie generell bei Technik.

Der Test der BKWs der Stiftung Warentest war gestern sogar Thema in den Nachrichten. Dabei war gerade der günstigste Anbieter (~500€) mit der besten Note (2.0 oder so) und die teuersten sind alle durchgefallen. Der Grund für letzteres kam nicht so richtig raus. Da sie aber in dem Zusammenhang aber mit EMV Vorschriften kamen, liegt es vermutlich an den Wechselrichtern, die zu viel Störungen ins Netz abgaben. Zudem war die Leistung bei diffuser Strahlung überproportional schlecht, wodurch die Module nur bei optimale Ausrichtung überhaupt brauchbaren Ertrag liefern.
 
500€ würde ich jetzt auch noch als ok bezeichnen aber Anlagen für 300€ oder so ... was soll das sein?
2 gute Solarmodule kosten schon annähernd 300€ und da fehlt dann ja der Rest noch.
Auch nur weil es teuer ist hat das nicht viel zu heißen ... ich würde da vermutlich einfach auf etablierte Anbieter setzen.
Growatt zum Beispiel aber gerade auf dem BKW Markt tummeln sich halt aktuell viele "graue" Schafe die schnelles Geld machen wollen ...
 
Bei mir in der Gegend werden Module (430W) für~90€ (2x; Abholung) angeboten. LINK
Ein Micro Wechselrichter (persönlich mit zufrieden) kaufe ich für 120€ incl Anschlußkabel LINK
Passende Aufständerung ~20€ (2x) LINK
Fritz DECT210 ~50€ (optional) LINK


Gruß

D.U.
 
Puh die Module ... keine Ahnung

Ich würde eher zu sowas greifen LINK

Beim Wechselrichter kann ich nichts zu sagen aber mir sind die Minidinger suspekt ... wenn du aber selber einen betreibst und sagst der taugt was is ja ok ... aber für mich zum Beispiel ist das Auslesen können schon "wichtig" ich möchte das nicht über ne Steckdose machen wollen ^^
Ansonsten ist es aber natürlich so das dort noch ne ordentliche Auständerung dazu kommt und die sehe ich bei deinem Link jetzt nicht so ...

Diese wäre schon eher was LINK wie gesagt die Windlast ist stellenweise nicht zu verachten und gerade wenn man es auf ein Flachdach bauen muss ist es schon problematisch da kannst nicht einfach in dei Decke Bohren ^^
 
Ohne Kleintransporter könnte das Abholen der Module aber problematisch sein. 1722 mm × 1134 mm udn da kommt die Verpackung vermutlich noch oben drauf. *oink*
Und nicht vergessen das die Spannungswerte der Module auch zum Spannungsbereich des Wechselrichters passen.
 
Ohne Kleintransporter könnte das Abholen der Module aber problematisch sein. 1722 mm × 1134 mm udn da kommt die Verpackung vermutlich noch oben drauf. *oink*
Und nicht vergessen das die Spannungswerte der Module auch zum Spannungsbereich des Wechselrichters passen.
Ohne Verpackung haben 8 Module in einem Volvo XC60 Platz ;D
Wenn ich das Zwischenschaumstoff weg gelassen hätte wären sogar Platz für 10 Module gewesen.
Bei dem W-Lan der Wechselrichter vertraue ich dem Schutz der Anbieter nicht. Die haben im meinem W-Lan nichts zu suchen.
Zu dem Haltern, die finde ich ideal für Wellblechdächer.
Auf Flachdächern würde ich die hier nehmen. LINK
Dazu auf Kleinanzeigen die benötigte Anzahl an Waschbetonplatten mit dem Maßen 5000x500x75 beschaffen.


Gruß

D.U.
 
Die Module haben keine Verpackung ... die kommen auf Paletten aus China, wenn du 2 Module abholst bekommst du die blanken Module ;)


@unterstudienrat
Ja das geht auch, aber wie gesagt es nicht so günstig wie man immer meint aber es lohnt sich dennoch, aus meiner Sicht zumindest.
Man darf eben nur nicht erwarten das die Anlagen sich binnen 2 Jahren rechnen, das machen die großen Anlagen schon nicht ...

Manche gehen halt mit der falschen Haltung an die Sache heran :P
 
Die Module haben keine Verpackung ... die kommen auf Paletten aus China, wenn du 2 Module abholst bekommst du die blanken Module ;)
Denkst Puppe, die waren alle einzeln verpackt*oink*
Habe die schön ausgepackt und die Verpackung vor Ort entsorgt ;D


Gruß

D.U.
 
Nicht dein Ernst ... was für eine Materialverschwendung ^^
 
Da kann ich bei meinem nen Lied von singen.
Je ein Karton für die beiden Module, einer für die Halterungen und einer für den Wechselrichter.

Wo wir gerade beim Thema sind, gibt es auch Wechselrichterohne WLAN aber mit LAN Anschluss? Ich wollte meines auf das Dach über der Eingangstreppe packen wenn es mal neu gemacht wurde. Zudem halte ich WLAN allgemein für fest verbaute Geräte für wenig sinnvoll.
 
Also Wechselrichter ja, meiner ist auch per LAN angeschlossen, die großen WR haben oft so einen Hybrid Dongle.
Die funktionieren mit WLAN oder eben mit LAN, die haben dann unten einen RJ45 Anschluss.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


gibt es scheinbar aber ob der auch an einem Hoymiles Microwechselrichter geht müsstest mal lesen das weiß ich nicht.
 
Für welchen BKW Wechselrichter genau? Die Hoymiles Hybrid Modelle sind eindeutig ein paar Nummern zu groß.

Mir geht es schon auf den Keks das die Gastherme nur per WLAN Eingebunden werden kann obwohl der Hausswitch vom LAN auf der anderen Seite der Wand hängt.
 
Also ich tracke hier unsere kleine 600W-Anlage auch über einen einfachen Shelly-Zwischenstecker (per MQTT an den ioBroker auf dem Raspi) seit einem guten Jahr absolut zuverlässig - auch wenn das etwas Gefrickel war/ist...
Und lohnen tut sich das absolut - gerade bei den kleinen/günstigen Anlagen ohne Speicher so richtig, wenn man einen hohen Eigenverbrauch hat. Nach einem guten Jahr haben wir schon 200€ an tatsächlichen Stromkosten vermieden - damit läuft die Anlage ab Jahr 5 ins Plus (in Summe mit allem hat uns die letztes Frühjahr noch ~750€ gekostet) - obwohl die trotz Südausrichtung nicht optimal liegt (kommt erst kurz vor Mittag komplett aus dem Schatten). So schnell geht das mit keiner großen Anlage und erst recht nicht mit Speicher, v.a. wenn man sieht, wie günstig die Anlagen inzwischen geworden sind...
 
Ja da bin ich auch gespannt, auch wenn es für mich selber keine Auswirkung mehr hat ...
 
Heute um 5Wh die 4kWh die Tagesproduktion verfehlt.
Es wird langsam.
Nur durch den zwei Wege Zähler steige ich noch nicht ganz durch.
So wie ich das verstehe habe ich im April 6kWh eingespeist.
Also konnte ich nicht alles produzierte selber verbrauchen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern dann 4,25kWh


Gruß

D.U.
 
Mein Maximum lag bei etwas über 5kWh damals mit meiner Anlage ... war aber irgendwann Juni/Juli meine ich.
Aber ja geht jeden tag weiter Berg auf wenn das Wetter es zulässt, ich hatte gestern 54,39kWh aber weil keiner zuhause war sind davon 42,06kWh einfach ins Netz geschoben worden ^^
 
Zurück
Oben Unten